openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Docyard als virtueller Datenraum für Unternehmens- und Immobilientransaktionen

28.04.201518:48 UhrIT, New Media & Software
Bild: Docyard als virtueller Datenraum für Unternehmens- und Immobilientransaktionen

(openPR) Der Trend hin zu strategischen Zukäufen wie bei Unternehmens- oder Immobilientransaktionen hält auch in 2015 in Deutschland weiter an.

Dabei spielen laut einer Studie von EY insbesondere die positive Stimmung am Investmentmarkt und das verhältnismäßig niedrige Kapitalmarktzinsniveau eine wesentliche Rolle. Große Transaktionen sind dabei nicht nur mit neuen Potenzialen verbunden, sondern erfordern ebenso vorab eine professionelle Risikobewertung (Due-Diligence-Prüfung) und qualitätsgesicherte Prozesse.

Für die Durchführung der Due-Diligence stellt das zu verkaufende Unternehmen interessierten Bietergruppen heutzutage transaktionsrelevante Dokumente mittels virtueller/digitaler Datenräume zur Verfügung. Virtuelle Datenräume sind klassische Softwarelösungen zur Verwaltung und dem Austausch von Dokumenten wie z.B. Verträgen, Mieterlisten, Bilanzen oder Forderungen unter besonderer Berücksichtigung von Sicherheitsstandards und Revisionssicherheit.

Metascape bietet mit seinem Produkt Docyard (http://docyard.metascape.de) bereits heute Dienstleistungen im Bereich Daten- und Informationsmanagement. Zukünftig will sich das Unternehmen verstärkt auch in den Bereichen Due-Diligence und virtuellen Datenräumen engagieren, weshalb Docyard um diese spezifischen Funktionalitäten erweitert wurde.

So bietet Docyard neben der Verwaltung von Daten- und Dokumenten in Ordnerhierarchien und dem granularen Rechtemanagement, nun auch Aktivitätsprotokolle (Audit Trails) zur Rückverfolgung von Änderungen und Dokumentversionierungen an, um so den Anforderungen im Transaktionsgeschäft noch besser gerecht zu werden. Gerade mit seinen branchenspezifischen Formularvorlagen und den entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten liefert Docyard einen Mehrwert, der über klassische Datenräume hinausgeht. So lassen sich damit ganze Immobilienportfolios auf einer interaktiven Karte abbilden und auswerten, um den Investoren einen noch besseren Einblick in die zu verkaufenden Objekte zu gewähren.

Metascape freut sich daher auf die neue Herausforderung und sieht sich auch für große Projekte in diesem Umfeld bestens gewappnet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 851235
 486

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Docyard als virtueller Datenraum für Unternehmens- und Immobilientransaktionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Metascape. Schlitt & Stiller GbR

Bild: Neue Plattform für IT-Ausschreibungen 10kplus.deBild: Neue Plattform für IT-Ausschreibungen 10kplus.de
Neue Plattform für IT-Ausschreibungen 10kplus.de
Der Name der neuen Ausschreibungsplattform für IT-Projekte 10kplus.de (10k+) ist Programm. IT-Ausschreibungen sind sowohl für den Auftraggeber als auch für interessierte Bieter komplex, zeitaufwändig und risikobehaftet. Um die Herausforderungen bei Vergabeverfahren in der Privatwirtschaft zu minimieren, gibt es mit 10kplus.de eine neue Plattform, die sich als Vermittler beider Parteien versteht. Im Vergleich zu anderen Plattformen, die sich dem Thema IT-Ausschreibungen widmen, verfolgt 10kplus.de das Ziel, ausschließlich Ausschreibungen mit…
Bild: Metascape startet Rhein/Main StartupMap.Bild: Metascape startet Rhein/Main StartupMap.
Metascape startet Rhein/Main StartupMap.
Startups den Start erleichtern. Startups verfolgen das Ziel, sich mit innovativen Dienstleistungen oder Produkten am Markt zu behaupten, um damit dem ein oder anderen etablierten Unternehmen nachhaltig Paroli zu bieten. Das Dienstleistungs- und Produktspektrum dieser jungen Unternehmen fokussiert sich dabei insbesondere auf den Technologiesektor, der den kreativen Ideen Freiräume bietet und prototypische Umsetzungen bereits nach wenigen Wochen ermöglicht. Existenzgründer stehen jedoch oftmals vor der Herausforderung, die Produktideen und Die…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Immobilienrecht – BGH verschärft Aufklärungspflicht des VerkäufersBild: Immobilienrecht – BGH verschärft Aufklärungspflicht des Verkäufers
Immobilienrecht – BGH verschärft Aufklärungspflicht des Verkäufers
… von der Käuferin nicht mehr wahrgenommen.Der BGH entschied nun, dass Verkäufer seine vorvertraglichen Aufklärungspflichten nicht erfüllt habe.Die Entscheidung kann bei Immobilientransaktionen von großer Tragweite sein. Käufer und Verkäufer sind gut beraten, einen im Immobilienrecht kompetenten Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Ein Rechtsanwalt im Immobilienrecht …
Bild: BRAINLOOP AG: Virtuelle Datenräume wahren die Vertraulichkeit bei ImmobilientransaktionenBild: BRAINLOOP AG: Virtuelle Datenräume wahren die Vertraulichkeit bei Immobilientransaktionen
BRAINLOOP AG: Virtuelle Datenräume wahren die Vertraulichkeit bei Immobilientransaktionen
… Datenschutz beim Bieterverfahren für Immobilien München, 28. Juli 2011 – Virtuelle Datenräume haben sich als Medium zur Durchführung der Due Diligence bei Immobilientransaktionen längst etabliert. Kenner der Materie haben sich zwischenzeitlich mit der Frage befasst, ob die angebotenen Lösungen den gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Geheimhaltungs- …
Bild: Neu: AWARO Version 7.6 - Wichtige Neuerungen in DatenraumlösungBild: Neu: AWARO Version 7.6 - Wichtige Neuerungen in Datenraumlösung
Neu: AWARO Version 7.6 - Wichtige Neuerungen in Datenraumlösung
… neue Benutzeroberfläche des AWARO Archivs runden dieses Update ab. Die AirIT Systems GmbH bietet mit dem Datenraum für eine Vielzahl von Immobilientransaktionen eine maßgeschneiderte Lösung für die Anforderungen aller Beteiligten sowie ein strukturiertes Informations- und Kommunikationsmanagement und funktionale Prozessunterstützung. Dabei nutzen die …
Bild: Deutscher Datenraum-Anbieter dataroomX® stellt Neuerungen vorBild: Deutscher Datenraum-Anbieter dataroomX® stellt Neuerungen vor
Deutscher Datenraum-Anbieter dataroomX® stellt Neuerungen vor
Virtuelle Datenräume sind heute übliche Praxis bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen – ob Merger & Akquisition-Projekte (M&A), Due-Diligence-Prüfungen (DD) oder Portfolioverwaltung. In einem besonders gesicherten Rechennetzwerk, der sogenannten „Cloud“, werden alle Unterlagen passwortgeschützt bereitgestellt, die für die Investitions- …
Immofinanz AG nutzt Brainloop Secure Dataroom für Verkauf der Münchner Lenbach Gärten
Immofinanz AG nutzt Brainloop Secure Dataroom für Verkauf der Münchner Lenbach Gärten
München, 17. November 2009 – Mit dem Verkauf des Gebäude-Ensembles „Lenbachgärten“ hat die österreichische Immofinanz AG eine der größten deutschen Immobilientransaktionen im Brainloop Secure Dataroom durchgeführt. Die webbasierte SaaS-Lösung für den sicheren und schnellen Austausch vertraulicher Dokumente ermöglichte die zentrale Erfassung und Ablage …
Bild: Virtuelle Datenräume als Marketing-Instrument bei der Due DiligenceBild: Virtuelle Datenräume als Marketing-Instrument bei der Due Diligence
Virtuelle Datenräume als Marketing-Instrument bei der Due Diligence
… professionellen Eindruck bei den Due Diligence Analysten Der virtuelle Datenraum ist ein Marketing-Instrument für komplexe Verkaufsgegenstände, wie zum Beispiel Unternehmensverkäufe oder große Immobilientransaktionen. Daher gilt das gleiche Prinzip wie im Handel: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Viele Teilnehmer an komplexen Transaktionen …
Bild: AWARO Due Diligence: Resümee und AusblickBild: AWARO Due Diligence: Resümee und Ausblick
AWARO Due Diligence: Resümee und Ausblick
In den letzten zwölf Monaten wurde im Stadtstaat Hamburg bei den größten Immobilientransaktionen ein Transaktionsvolumen von ca. 1,288 Milliarden Euro erreicht. Das Due Diligence Team des Geschäftsbereiches AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems GmbH hat dabei mit dem AWARO Datenraum fünf der zehn größten Transaktionen mit einem Volumen von ca. …
Bild: netfiles Whitepaper: Der virtuelle Datenraum - aus der Due Diligence-Nische in den UnternehmensalltagBild: netfiles Whitepaper: Der virtuelle Datenraum - aus der Due Diligence-Nische in den Unternehmensalltag
netfiles Whitepaper: Der virtuelle Datenraum - aus der Due Diligence-Nische in den Unternehmensalltag
… Datenräumen, stellt ein neues Whitepaper vor, das sich mit der Entwicklung virtueller Datenräume von einer reinen, bei Mergers & Acquisitions und gewerblichen Immobilientransaktionen eingesetzten Nischenlösung zu einer allgemeinen Anwendung für eine Vielzahl von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen beschäftigt. Der Titel des Whitepapers lautet „Der …
Bild: Neu & magazinig: Alle Infos zu DatenräumenBild: Neu & magazinig: Alle Infos zu Datenräumen
Neu & magazinig: Alle Infos zu Datenräumen
… Frankfurt am Main. Was sind „Datenräume“? „Digitale“ Datenräume (engl. Virtual Data Rooms) sind heute übliche Praxis bei Unternehmens- und Immobilientransaktionen: Ob Mergers & Acquisitions-Projekte, Due-Diligence-Prüfungen, Portfolioverwaltung oder Dokumentenaustausch unter Berufsgeheimnisträger: Um eine große Menge unternehmenssensibler Daten für …
Bild: AWARO Due Diligence: Resümee und AusblickBild: AWARO Due Diligence: Resümee und Ausblick
AWARO Due Diligence: Resümee und Ausblick
Ìn den letzten zwölf Monaten wurde im Stadtstaat Hamburg bei den größten Immobilientransaktionen ein Transaktionsvolumen von ca. 1,288 Milliarden Euro erreicht. Das Due Diligence Team des Geschäftsbereiches AWARO Collaboration Solutions der AirITSystems GmbH hat dabei mit dem AWARO Datenraum fünf der zehn größten Transaktionen mit einem Volumen von ca. …
Sie lesen gerade: Docyard als virtueller Datenraum für Unternehmens- und Immobilientransaktionen