openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche

22.04.201519:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) München, 22. April 2015 – ARITHNEA hat die Website der Hochschule München für den mobilen Einsatz optimiert. Studierende und Interessenten können den Internetauftritt nun auch auf Smartphones intuitiv nutzen. Um Besuchern ihrer Website optimale Suchergebnisse zu ermöglichen, führt die Hochschule außerdem die „haupia“-Suche von ARITHNEA ein.



Die Website der Hochschule München (www.hm.edu) war bislang nicht für Smartphones optimiert, die Zugriffe dieser Mobilgeräte nahmen aber stetig zu. Der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München hat deshalb ein Konzept für die mobilfähige Darstellung von Inhalten und Struktur des Internetauftritts erarbeitet, eine entsprechende Oberfläche entworfen und das Frontend realisiert. Die Besucher der Website können nun auch mobil übersichtlich durch den Content navigieren und die Inhalte intuitiv nutzen.

Da es die Vorgabe der Hochschule München war, keine Änderungen an den bestehenden Webseiten vorzunehmen, setzte ARITHNEA die so genannte Retrofitting-Methode um. Ruft ein Nutzer auf seinem Smartphone die Seiten der Hochschule München auf, wird die bestehende Website über ein zusätzliches Style-Sheet für die mobile Darstellung angepasst. Dabei greift die mobile Variante das Farbkonzept und die Navigationsstruktur der Desktop-Version auf, so dass geräteübergreifend eine hohe Wiedererkennung gewährleistet ist.

Zur Mobilisierung ihrer Website hat die Hochschule München mit ARITHNEA einen langjährigen Partner beauftragt. Der E-Business-Spezialist hat in der Vergangenheit bereits den Internetauftritt der Hochschule mit dem Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG umgesetzt und migrierte das CMS vor kurzem auf die aktuelle Version 5.0. In ihrem Intranet nutzen die Münchner außerdem das von ARITHNEA entwickelte FirstSpirit-Modul „SocialWeb“.

„Bei der Mobilisierung unserer Website haben die Spezialisten von ARITHNEA ihre umfassende Kompetenz einmal mehr unter Beweis gestellt“, sagt Anette Waider, Koordinatorin Onlinekommunikation der Hochschule München. „So haben sie uns individuell beraten und konnten unseren kompletten Internetauftritt für Smartphones optimieren, ohne die Notwendigkeit, das bestehende HTML und Markup anzupassen. Konzept und Design der mobilen Darstellung garantieren unseren Website-Besuchern geräteübergreifend eine einheitliche User Experience.“

Das nächste gemeinsame Projekt ist bereits angelaufen. Um den Nutzern ihrer digitalen Angebote eine optimale Suche zu bieten, führt die Hochschule München derzeit für die Desktop- und die mobile Variante ihrer Website die „haupia“-Suche ein. Bei ihr werden auch die Onlineauftritte der 14 Fakultäten erfasst, darunter Architektur, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau. Die ARITHNEA-eigene Lösung erhöht die Relevanz von Suchergebnissen erheblich und erlaubt es den Nutzern der Hochschul-Webseiten, künftig gezielter zu filtern. Studierende beispielsweise können dann ihre Suche nach Kriterien wie Fakultät oder Semester eingrenzen.


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/arithnea abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 850241
 508

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARITHNEA GmbH

MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
MAN Truck & Bus vertraut bei Digital Marketing und Customer Experience auf adesso und ARITHNEA
München, 8. Dezember 2016 – MAN Truck & Bus, einer der führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen in Europa, und der Digital-Business-Experte ARITHNEA haben einen dreijährigen Agentur-Rahmenvertrag unterzeichnet. Ihm zufolge betreut ARITHNEA projektabhängig externe und interne digitale Marketingkanäle von MAN Truck & Bus kreativ, technisch und kommunikativ. Laut dem Rahmenvertrag fungiert ARITHNEA in den kommenden drei Jahren als eine von drei ausgewählten Agenturen von MAN Truck & Bus für Websites, Social Media, Apps, Newsletter und einzelne A…
Bild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-LösungenBild: ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
ARITHNEA und commercetools kooperieren bei agilen E-Commerce-Lösungen
München, 18. August 2016 – Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA und commercetools, ein führender Anbieter Cloud-basierter E-Commerce-Technologie, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. ARITHNEA nutzt die Plattform von commercetools für schnell einsatzfähige und hochskalierbare E-Commerce-Lösungen. Die innovative E-Commerce-Plattform von commercetools steht als Software-as-a-Service zur Verfügung, weist eine leichtgewichtige Microservices-Architektur auf und bringt alle nötigen Features mit, um eindrucksvolle Einkaufserlebniss…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eros in der Kunst durch die JahrhunderteBild: Eros in der Kunst durch die Jahrhunderte
Eros in der Kunst durch die Jahrhunderte
Herbstauktion in Schloß Nymphenburg München– Erotische Gemälde und Grafiken Eros in der Kunst durch die Jahrhunderte heißt die Herbstauktion der DWJ GmbH im Orangeriesaal von Schloß Nymphenburg in München. Erotische Gemälde, Grafiken, Aquarelle und Zeichnungen von Angerer der Ältere, Salvador Dali, Carl Hofer, Max Klinger, Max Liebermann, Phillipp Otto …
Bild: Mit drei Dimensionen zu maßgeschneidertem ContentBild: Mit drei Dimensionen zu maßgeschneidertem Content
Mit drei Dimensionen zu maßgeschneidertem Content
München, 29. Oktober 2015 – ARITHNEA präsentiert ein neues Release seiner Search and Recommendation Engine haupia. Die aktuelle Version 1.8 generiert noch gezieltere Inhaltsempfehlungen und erhöht die Benutzerfreundlichkeit für Redakteure und Administratoren weiter. Die E-Business-Lösung haupia ermöglicht individualisierte Suchen und Empfehlungen auf …
Bild: Pretioso bringt mit den datomo® Lösungen mehr als mobile Webseiten auf die M-Days 2010Bild: Pretioso bringt mit den datomo® Lösungen mehr als mobile Webseiten auf die M-Days 2010
Pretioso bringt mit den datomo® Lösungen mehr als mobile Webseiten auf die M-Days 2010
… solange sich ein Anwender hierfür entscheidet.Fast alle unsere Applikationen sind für alle gängigen Smartphones verfügbar." meint Birgit Offt, Marketingleiterin bei Pretioso. "Webseiten-Mobilisierung und Online-Zugriffe reichen im Business-Bereich für eine performante Benutzererfahrung fast nie aus, hierfür sind die Netze derzeit und in Zukunft nicht …
Bild: projekt0708 veranstaltet zum Firmenjubiläum Kundentag in MünchenBild: projekt0708 veranstaltet zum Firmenjubiläum Kundentag in München
projekt0708 veranstaltet zum Firmenjubiläum Kundentag in München
… Cloudlösungen, Digitalisierung, Mobilisierung sowie hybride Systemlandschaften / Integration auf Basis von SAP Software im HR-Bereich. Prof. Dr. Wolfgang Appel, Dozent für Personalmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, wird unter dem Titel „Das Beste aus zwei (HR/IT)-Welten: wo wir stehen, was wir brauchen“ u. a. zu …
Bild: Passionierte Ahnenforscherin referierte über die Kunst des Suchens und Findens der eigenen WurzelnBild: Passionierte Ahnenforscherin referierte über die Kunst des Suchens und Findens der eigenen Wurzeln
Passionierte Ahnenforscherin referierte über die Kunst des Suchens und Findens der eigenen Wurzeln
… Spuren ihrer eigenen Familiengeschichten strömten am Dienstag, den 7. Juli 2009, knapp 270 interessierte Besucherinnen und Besucher in die letzte Vorlesung der GenerationenHochschule vor der Sommerpause auf dem Wernigeröder Hochschulcampus der Hochschule Harz (FH). „Lassen sie sich heute von der ehrenamtlichen Familienforscherin der Kirchengemeine St. …
Bild: Erstes deutsches Web-Verzeichnis für ModeagenturenBild: Erstes deutsches Web-Verzeichnis für Modeagenturen
Erstes deutsches Web-Verzeichnis für Modeagenturen
(München, 08.07.2008) Deutschsprachige Modeagenturen serviert auf dem silbernen Tablett mit kostenlosem Eintragsservice, Premiumdiensten wie Broschüren-Download, Stadtplan, Webseiten, Suchwörter für Google, uvm... Die mühsame Suche nach geeigneten Modeagenturen in verschiedenen Suchverzeichnissen hat nun ein Ende. Das erste Modeagenturen-Portal ist seit …
Bild: Das Onlineshop Verzeichnis ist onlineBild: Das Onlineshop Verzeichnis ist online
Das Onlineshop Verzeichnis ist online
den gewünschten Artikel und Onlineshop zu finden. Das Onlineshop Verzeichnis ist ein Portal für Shopbetreiber, welche ihre Suchmaschinenoptimierung verbessern möchten, wie auch für alle Käufer die einen bestimmten Artikel und Onlineshop suchen. Das-Onlineshop-Verzeichnis Agentur GUTSTEIN.biz 80335 München
Bild: „Alles auf einen Blick an Sachsen-Anhalts Hochschulen – Neues Weiterbildungsportal geht online“Bild: „Alles auf einen Blick an Sachsen-Anhalts Hochschulen – Neues Weiterbildungsportal geht online“
„Alles auf einen Blick an Sachsen-Anhalts Hochschulen – Neues Weiterbildungsportal geht online“
Hochschulen in Sachsen-Anhalt bündeln Weiterbildungsangebote in neuem Weiterbildungsportal. Bei der Suche nach einer passenden Weiterbildung mit akademischem Niveau steht man oft vor dem Problem einer unüberschaubaren Angebotslandschaft vieler verschiedener Anbieter. Hinzu kommen unübersichtliche Webseiten, die die passende Auswahl erschweren. In Sachsen-Anhalt …
Bild: Großspende von 30.000,- EUR ermöglicht Mobilisierung schwerkranker Patientinnen und PatientenBild: Großspende von 30.000,- EUR ermöglicht Mobilisierung schwerkranker Patientinnen und Patienten
Großspende von 30.000,- EUR ermöglicht Mobilisierung schwerkranker Patientinnen und Patienten
… finanziell und tatkräftig zur Seite stand“, teilt Helga Lüngen von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung mit. Hintergrund: Der Eberhard-Dombek-Stiftungsfonds, München Der Eberhard-Dombek-Stiftungsfonds wurde 2008 unter dem Dach der gemeinnützigen "Stiftung Stiftungsfonds“ von Dr. Stephan Heimbach, dem ehemaligen Leiter Communications and Government Affairs …
FAST-Lösung sticht Google AdSense aus
FAST-Lösung sticht Google AdSense aus
München, 05. November 2007 – Das britische Medienunternehmen Friday-Ad setzt auf die suchbasierte Plattform FAST AdMomentum von Fast Search & Transfer (FAST), um für seine 35 produktspezifischen Anzeigen-Webseiten die Online-Werbung zu steuern, zu verkaufen und effizient zu verwalten. Die Briten haben sich gegen Pay-per-Click-Lösungen von Drittanbietern …
Sie lesen gerade: Hochschule München setzt auf Webseiten-Mobilisierung und optimale Suche