openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einfluss sozialer Netzwerke auf die Unternehmensreputation

01.04.201518:37 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Einfluss sozialer Netzwerke auf die Unternehmensreputation

(openPR) Vortrag bei „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen-Netzwerk Wetterau e. V.

Ist erfolgreiche Unternehmenskommunikation heutzutage ohne Social Media noch möglich? Diese Frage stellt sich mittlerweile sicher jedes Unternehmen – egal welcher Größenordnung – und wird sie vermutlich mit einem Nein beantworten. Beim Einstieg in die sozialen Netzwerke schwingt aber auch immer eine gewisse Skepsis der Unternehmen vor einem Kontrollverlust der eigenen Kommunikation mit. Jedoch ist jetzt möglich, was Unternehmen schon vor vielen Jahrzehnten immer wieder gefordert haben, den direkten Draht zum Kunden zu finden, auch wenn er nicht im Ladenlokal ist. Alle - Betriebe, Solo-Unternehmer/innen und Berater/innen - haben heute die Chance, direkt mit Kunden und solchen, die es werden möchten, zu kommunizieren und eine Beziehung aufzubauen.

Über Chancen, Risiken und Nutzen beim Einbinden von Social Media-Aktivitäten in die Kommunikationsstrategien von Betrieben referiert die Marketing- und Social Media-Expertin, Malu Schäfer-Salecker aus Friedberg in ihrem Kurzvortrag. „Setzt man Social Media-Instrumente gekonnt und gewinnbringend ein, ist ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet“, so Schäfer-Salecker. Einer Ihrer Tipps lautet: „Mit Transparenz und Glaubwürdigkeit kommunizieren Sie offen, professionell und dialogorientiert im Internet“. Der Umgang mit Verbraucherkritik oder –meinung zeichnet seriöses, gutes Reputationsmanagement im Social Web aus. Zugleich bieten diese Kanäle einzigartige Möglichkeiten der Kundenbindung und des Marketings.

Der Kurzvortrag findet im Rahmen der nächsten Veranstaltung des Unternehmerinnen-Netzwerkes Wetterau e. V. am Montag, 13. April 2015, um 9:30 Uhr in der Wasserburg, Haingraben 17, in Rosbach statt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, das Unternehmerinnen-Netzwerk Wetterau kennenzulernen. Gäste sind herzlich willkommen. Interessierte können sich anmelden bei: Christa Benedik-Eßlinger, E-Mail.

Weitere Informationen unter www.netzwerk-wetterau.de
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 847452
 996

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einfluss sozialer Netzwerke auf die Unternehmensreputation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kommunikationsbüro Ulrike Schächer

Bild: Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im DialogBild: Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im Dialog
Von Expertinnen lernen – mit Unternehmerinnen im Dialog
Immer mehr Frauen in Deutschland entscheiden sich dafür, ihre eigene Chefin zu sein. Dennoch ist der Berufswunsch „Unternehmerin“ für viele Frauen immer noch nicht selbstverständlich. Mit einem „Beratertag“ am 13.11.2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Rosbacher Wasserburg anlässlich der bundesweiten Gründerwoche möchte „Aufgeweckt“ Unternehmerinnen Netzwerk Wetterau e. V. Frauen zur beruflichen Selbstständigkeit anspornen und ermutigen, ihre Fähigkeiten, Talente und Qualifikationen für die Umsetzung ihrer Geschäftsideen und den Aufbau eines…
Bild: „Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die KulissenBild: „Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die Kulissen
„Aufgeweckt“ gibt Einblick hinter die Kulissen
EinBlick hinter die Kulissen in den (Büro-)Alltag eines Kommunikationsbüros gibt Ulrike Schächer, Inhaberin von „Le Bureau“ und Mitglied von „Aufgeweckt“ am 02.10.2017 von 10:00 bis 11:00 Uhr, Bei den Pflanzenländern 10, Rosbach. Da der eigentliche Tagungsort des Unternehmerinnen Netzwerkes Wetterau e. V., die Rosbacher Wasserburg, anderweitig belegt ist, disponierten die Geschäftsfrauen kurzerhand um. So bieten sich Interessierten gleich zwei Möglichkeiten: die Innenansicht eines inhabergeführten Frauenunternehmens und die Chance, sich i…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Revolvermänner GmbH definiert Maßnahmenkatalog für das Leistungspaket: „Corporate Reputation Management“Bild: Revolvermänner GmbH definiert Maßnahmenkatalog für das Leistungspaket: „Corporate Reputation Management“
Revolvermänner GmbH definiert Maßnahmenkatalog für das Leistungspaket: „Corporate Reputation Management“
… hat gezeigt, dass auch renommierte, multinationale Konzerne mit zahlreichen Dependancen nicht krisensicher sind. Durch Corporate Reputation Management gewinnt die Zielgröße Unternehmensreputation an strategischer Relevanz, da sie in Krisensituationen Gold wert ist“, erklärt Christian Scherg, der Geschäftsführer der Revolvermänner GmbH, die Notwendigkeit …
Unternehmensgefährten eröffnen Büro in Hamburg und laden zum Unternehmerabend, Thema "Reputation"
Unternehmensgefährten eröffnen Büro in Hamburg und laden zum Unternehmerabend, Thema "Reputation"
… 90. Die zahlreichen Gäste konnten nicht nur die neuen Räumlichkeiten kennenlernen, sondern sich auch gleich für den nächsten Unternehmerabend zum Thema "Unternehmensreputation – Vertrauen und Verlässlichkeit" anmelden, der am 2. Juni 2016 im Hafen-Klub Hamburg stattfindet. Hamburg, 02.05.2016 – Die geschäftsführenden Gesellschafter Florian Rauhut und …
Bild: Mit Social Media auf Tuchfühlung mit der jungen ZielgruppeBild: Mit Social Media auf Tuchfühlung mit der jungen Zielgruppe
Mit Social Media auf Tuchfühlung mit der jungen Zielgruppe
… nach Kommentaren über ihre Produkte und Marken suchen. Authentischer Kundendialog "Word of Mouth", die Mundpropaganda, wird durch Social Media zu einem Schlüsselbegriff für die Unternehmensreputation. Ihr Vorteil: Mundpropaganda ist glaubhaft, sie verstärkt sich selbst und sie verbreitet sich von selbst. Andererseits lassen sich über Social Media auch …
Bild: German RepTrak-Studie 2012Bild: German RepTrak-Studie 2012
German RepTrak-Studie 2012
… Deutschen Messe AG wurde am Mittwoch, 09. Mai 2012 im Rahmen einer exklusiven Kick-Off-Veranstaltung die Deutschland-Premiere der größten Studie zu Unternehmensreputation präsentiert. Gastgeber waren der Marketing-Club und der Industrie-Club Hannover. Prof. Klaus-Peter Wiedmann stellte detailliert die Vorgehensweise des Reputation Institutes zur Erarbeitung …
Bild: Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009Bild: Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009
Affiliate-AWARD Auszeichnung 2009
… Publisher-Portale und -Blogs (54). Ein besonderes Augenmerk wird auf die Wahrnehmung der Internet-Angebote im Markt gelegt. In diesem Sinne wird zum Beispiel die Unternehmensreputation betrachtet, wie das Internet-Angebot, und damit das Unternehmen, von seinen Interessengruppen wahrgenommen wird. Affiliate-AWARD gratuliert allen Preisträgern recht herzlich.
Bild: Reputation steuern – neue Werkzeuge zur MeinungsbildungBild: Reputation steuern – neue Werkzeuge zur Meinungsbildung
Reputation steuern – neue Werkzeuge zur Meinungsbildung
… den Mitgliedern und Gästen des PR Club Hamburg das Marketinginstrument „Reputation Control“ nahe, das der Kontrolle, dem Aufbau und der Verbesserung einer positiven Unternehmensreputation im Internet dient. Die Webmonitoring-Software ermittelt gezielt relevante Aussagen über Marken, Leistungen und Personen im Netz und macht es möglich, zeitnah auf Entwicklungen …
Bild: Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole SchillingerBild: Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole Schillinger
Reputationsrisiko managen - Vortrag von Nicole Schillinger
Die heutige Gesellschaft ist eine Wissensgesellschaft. Diese Tatsache hat eine direkte Folge für Unternehmen und insbesondere für die Unternehmensreputation. Skandale, Umweltsünden oder Betrugsfälle gelangen viel schneller an die Öffentlichkeit und haben einen häufig unterschätzten Einfluss auf den Unternehmenswert. Daher müssen Firmen und Institutionen …
Bild: Reputationscheck – reputativ analysiert den Online-Ruf von UnternehmenBild: Reputationscheck – reputativ analysiert den Online-Ruf von Unternehmen
Reputationscheck – reputativ analysiert den Online-Ruf von Unternehmen
Die Pflege der erfolgskritischen Unternehmensreputation im Internet kostet erhebliche Ressourcen. Die reputativ GmbH übernimmt die vielfältigen Tätigkeiten jederzeit mit langjähriger Erfahrung. Insbesondere dem komplexen Reputationscheck kommt dabei hohe Bedeutung zu. BRAUNSCHWEIG, 20. MAI 2016 — Die Online-Reputation von Unternehmen hängt von zahllosen …
Bild: Positive Unternehmensreputation: Wie die GÖDE Gruppe Vertrauen und Qualität sichertBild: Positive Unternehmensreputation: Wie die GÖDE Gruppe Vertrauen und Qualität sichert
Positive Unternehmensreputation: Wie die GÖDE Gruppe Vertrauen und Qualität sichert
Eine positive Unternehmensreputation ist in der heutigen, transparent vernetzten Geschäftswelt der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg. Die GÖDE Gruppe demonstriert seit ihrer Gründung vor über vier Jahrzehnten, wie durch konsequente Qualitätsorientierung und Vertrauenswürdigkeit eine starke Marktposition aufgebaut werden kann. Was als astrophilatelistischer …
Bild: Antikultisten unter Druck: Beugt sich der Generalstaatsanwalt oder verteidigt er die Demokratie?Bild: Antikultisten unter Druck: Beugt sich der Generalstaatsanwalt oder verteidigt er die Demokratie?
Antikultisten unter Druck: Beugt sich der Generalstaatsanwalt oder verteidigt er die Demokratie?
… Eine zentrale Rolle in der Aufdeckung dieser Machenschaften spielt die Dokumentation "The Impact" , die sich mit der globalen Bedrohung durch solche Netzwerke auseinandersetzt und aufzeigt, wie tief deren Einfluss reicht und mit welchen Methoden sie vorgehen. Der Dokumentarfilm thematisiert gezielte Manipulation, terroristische Aktivitäten und deren …
Sie lesen gerade: Einfluss sozialer Netzwerke auf die Unternehmensreputation