openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Jahrespressekonferenz

(openPR) Konstante Leistung auf hohem Niveau bei steigender Wertschätzung seitens Wirtschaft und Politik für das Instrument der Normung - diese Bilanz zog der Direktor des DIN, Dr.-Ing. Torsten Bahke anlässlich der Jahrespressekonferenz des Instituts am 25. April 2006 auf der Hannover Messe. Mit der Veröffentlichung von 2 484 neuen oder überarbeiteten DIN-Normen lag das Jahresergebnis etwas über dem des Vorjahres. Der Bestand umfasste Ende 2005 insgesamt 29 583 DIN-Normen. Wie im Vorjahr betrug das Budget des DIN 57 Mio. Euro.



In seinem Statement wies Bahke darauf hin, dass die Kernaufgabe der Normung in den letzten Jahren durch schnelle Innovation deutlich erweitert worden sei. Dazu zähle, dass Normung und Standardisierung als Maßnahmen der Verwertung von Forschungsergebnissen und des Technologietransfers zunehmend an Bedeutung gewinnen und damit Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen können. "Wenn Deutschland aber weiterhin in der Normung die Weichen stellen will, die für die Durchsetzung innovativer Technologien auf dem Weltmarkt erforderlich sind, dann muss diese Erkenntnis gerade in denjenigen Kreisen verankert werden, die die Innovationen hervorbringen: Forschung und Normung müssen stärker verzahnt werden", sagte Bahke.

Den Innovationen der Zukunft optimale Rahmenbedingungen bieten zu können, ist Ziel eines neuen Projekts unter dem Titel "Förderung der Innovation und Marktfähigkeit durch Normung und Standardisierung" oder kurz "Innovation und Normung". Das Projekt, das vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Innovationsförderung finanziert wird, ist langfristig angelegt.

Die für 2006 vorgesehenen Maßnahmen dienen als Vorbereitung und Wegbereitung, um der Normung in Deutschland eine Innovationsstruktur zu geben. Dabei geht es auch darum, nachhaltige Strukturen in der Forschung über Standardisierung und Normung zu entwickeln sowie Normung und Standardisierung im Forschungsprozess selbst zu integrieren. Hierzu werden zunächst drei Forschungsprojekte vom DIN vergeben.

Diese wissenschaftlichen Basisuntersuchungen werden von Workshops zu entsprechenden Fragenkomplexen begleitet, aber auch durch konkrete Projekte zu einzelnen Themen ergänzt. Hierzu gibt es bereits Vorschläge, z. B. für die Entwicklung eines Prüfkonzepts für Textilien mit Nanokomposit-Ausrüstung, für Anforderungen an Ultrakurzlaser für Anwendungen in der Mikromaterialbearbeitung und Optik sowie einen Vorschlag für die Beurteilung der lichttechnischen Leistungsfähigkeit von organischen Leuchtdioden (OLED).

In seiner Rede betonte der Präsident des DIN, Dietmar Harting, die Funktion von Normen als "solide Basis für den internationalen Leistungs- und Wissenstransfer". Das DIN trage mit seiner Arbeit maßgeblich zu einer weltumspannenden wirtschaftlichen wie gesellschaftlichen Vernetzung bei. Die von DIN in einem offenen und partizipativen Prozess erarbeiteten Normen ermöglichen überhaupt erst internationalen Wettbewerb, indem sie die Grundbedingungen und Regeln für die am Wirtschaftsprozess Beteiligten definieren und damit das genannte level playing field schaffen. Diese Partizipation erhöhe zugleich die Verbreitung der jeweiligen Normen und Standards im Markt, denn die Beteiligten fungieren später selbst als deren Anwender und Multiplikatoren.

Einen weiteren Vorteil dieses Prozesses sieht Harting darin, dass im Verlauf der Normungsarbeit ein Netzwerk von Vertrauten entstehe. Vertrautheit und Vertrauen senken Transaktions- und Interaktionskosten, so dass je größer der Kreis entsprechend vernetzter Experten wird, desto effizienter können konsensfähige Normen entwickelt werden.

Diese zentralen Charakteristika der Normung korrespondieren unmittelbar mit den Anforderungen der "neuen" Globalisierung", wie sie von Scott McNealy, CEO von Sun Microsystems formuliert wurde. Demnach werde, so Harting, das Industrie- und Informationszeitalter durch ein Zeitalter der Partizipation abgelöst, in dem durch eine vertrauensvolle, engagierte Zusammenarbeit gesellschaftliche Innovationskraft gestärkt und ein nachvollziehbarer Mehrwert für alle geschaffen wird. Mit dem am Vortag unterzeichneten Kooperationsvertrag mit der indischen Normungsorganisation BIS hat das DIN in diesem Sinn einen weiteren wichtigen "Knoten" beim Aufbau eines tragfähigen globalen Netzwerkes setzen können.


Ihr Ansprechpartner:

Peter Anthony
Kommunikationsmanager

Telefon + 49 30 2601-1113
Telefax + 49 30 2601-1115
E-Mail E-Mail
Internet http://www.din.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 84662
 1635

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Jahrespressekonferenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DIN Deutsches Institut für Normung e.V.

direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Einladung zum Pressefrühstück - zum Thema: ...
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Einladung zum Pressefrühstück - zum Thema: ...
... Spannungsfeld Recht und Normung Presseeinladung DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Ausschuss Normenpraxis (ANP) im DIN e. V. Spannungsfeld Recht und Normung Pressefrühstück am Donnerstag, 27. September, 09.00 Uhr, Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Straße 29, 10178 Berlin Raum: Schneider/Rodenstock, 3. Etage Anlässlich der 35. Konferenz Normenpraxis Ruinöse Produktrückrufe und Produkthaftung - bis hin zur persönlichen privatrechtlichen Haftung von Verantwortlichen. Dies sind mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung eu…
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Markt, Forscher, Normen
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Markt, Forscher, Normen
DIN ISO 20252 "Markt-, Meinungs- und Sozialforschung - Begriffe und Dienstleistungsanforderungen" erschienen Als angewandte wissenschaftliche Forschung nimmt die Marktforschung die im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verankerte Freiheit der Forschung für sich in Anspruch. Um die legitime Nutzung dieses Grundrechts der Öffentlichkeit und der Rechtsprechung erfolgreich kommunizieren zu können, ist es wichtig, nicht nur überzeugend zu belegen, dass die berufsethischen Verhaltensregeln eingehalten werden, sondern auch, dass Marktfo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DIN – Ein Schritt in Richtung ganzheitliche BeratungBild: DIN – Ein Schritt in Richtung ganzheitliche Beratung
DIN – Ein Schritt in Richtung ganzheitliche Beratung
Das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. arbeitet an einer Spezifikation für den Prozess der Finanzanalyse von Privathaushalten – Guido Küsters wird Mitglied des Arbeitsausschusses Das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. hat den Arbeitskreis „DIN SPEC 77222, Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ ins Leben gerufen. Seine Aufgabe …
Bild: Zusammenarbeit zwischen produkte24.com und Kemmler ToolsBild: Zusammenarbeit zwischen produkte24.com und Kemmler Tools
Zusammenarbeit zwischen produkte24.com und Kemmler Tools
… eingerichtetes Qualitätssicherungssystem nach DIN/ISO 9001/9002, welches zusätzlich noch durch ein Umwelt-Management-System nach DIN EN ISO 14001 ergänzt wurde. DIN steht für Deutsches Institut für Normung. DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ist die nationale Normungsorganisation von Deutschland. Die Normen dienen für folgendes: - Rationalisierung - …
Bild: Betreutes Wohnen: Neue DIN 77800 hat auch Auswirkungen auf VertragsgestaltungBild: Betreutes Wohnen: Neue DIN 77800 hat auch Auswirkungen auf Vertragsgestaltung
Betreutes Wohnen: Neue DIN 77800 hat auch Auswirkungen auf Vertragsgestaltung
Die vom Normenausschuß „Betreutes Wohnen“ beim DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Berlin, verabschiedete und in diesen Tagen veröffentlichte neue DIN-Norm Qualitätsanforderungen an Anbieter der Wohnform Betreutes Wohnen für ältere Menschen“ (DIN 77800) setzt erstmals bundeseinheitliche Standards für diese Wohnform hat auch gravierende Auswirkungen …
Bild: Hohe Auszeichnung: DIN-Ehrennadel für Werner FischerBild: Hohe Auszeichnung: DIN-Ehrennadel für Werner Fischer
Hohe Auszeichnung: DIN-Ehrennadel für Werner Fischer
… Ehrenvorstand des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD), ist auf der Normungskonferenz Dienstleistungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) vom Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) mit der DIN-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Die Normungskonferenz Dienstleistungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Berlin …
Bild: Deutsches Institut Normung präsentiert sich auf der Hannover Messe 2018Bild: Deutsches Institut Normung präsentiert sich auf der Hannover Messe 2018
Deutsches Institut Normung präsentiert sich auf der Hannover Messe 2018
… DIN Es ist ein wichtiges, aber auch komplexes Thema: die Erarbeitung und Einführung von Normen. Die wichtigste Organisation für diese Aufgabe in Deutschland ist das Deutsche Institut für Normung (DIN) in Berlin. Der eingetragene Verein wird sich Ende April auf der international bedeutenden Hannover Messe präsentieren. Für die Umsetzung und Konzeption …
Bild: DIN-Workshop präsentiert KompetenzmodellBild: DIN-Workshop präsentiert Kompetenzmodell
DIN-Workshop präsentiert Kompetenzmodell
… Personalentwicklung" lädt zur Präsentation und offenen Diskussion des zukünftigen internationalen ISO-Standards für die Kompetenzmodellierung nach Berlin in das DIN Deutsches Institut für Normung e.V. ein. Erwartet werden Personalentwickler, Personalmanager sowie alle Experten und interessierten Kreise für Kompetenzmodellierung aus Wirtschaft, Forschung, …
direct/DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: 5. Juni 2005 - 30 Jahre Partnerschaft DIN - Bundesregierung
direct/DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: 5. Juni 2005 - 30 Jahre Partnerschaft DIN - Bundesregierung
… Moritz, Stiftung Warentest, sprechen auf dem Kolloquium Berlin. Am 5. Juni 1975 unterzeichneten der Bundesminister für Wirtschaft, Dr. Friderichs, und der Präsident des DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Dr. Leitz, den Normenvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem DIN. Am 10. Juni 2005 veranstaltet das DIN anlässlich des 30jährigen …
Bild: Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis ausBild: Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis aus
Kundendienst-Verband Deutschland zeichnet DIN mit Dienstleistungspreis aus
Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist mit dem Dienstleistungspreis des Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (KVD) ausgezeichnet worden. DIN-Direktor Dr. Torsten Bahke nahm den Preis für das Engagements des Instituts in der Dienstleistungsnormung entgegen. „Beim DIN wird ein entscheidender Beitrag geleistet: Die Normung von Dienstleistungen …
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Dietmar Harting als Präsident des DIN wiedergewählt
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Dietmar Harting als Präsident des DIN wiedergewählt
Stellvertreter sind Heinz Helmut Kempkes und Prof. Dr. Manfred Hennecke · Harting: "Deregulierende Wirkung der europäischen Normung exportieren" In der Präsidiumssitzung des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. am 8. November 2007 in Berlin ist Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der HARTING KGaA, als Präsident für eine weitere …
Jahrespressekonferenz 2008 des DIN auf der Hannover Messe
Jahrespressekonferenz 2008 des DIN auf der Hannover Messe
Das DIN Deutsches Institut für Normung e. V. lädt zu seiner Jahrespressekonferenz auf der Hannover Messe ein. Sie findet am 22. April 2008 um 11:00 Uhr im Convention Center (CC), Saal 108-110, Messegelände, 30521 Hannover statt. Neben einem Rückblick auf das Jahr 2007, in mehr als einer Hinsicht ein besonderes Jahr für das DIN, werden aktuelle Themen …
Sie lesen gerade: direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e.V.: Jahrespressekonferenz