openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elena Baturina ist Co-Investorin des Projekts für erneuerbare Energien in Europa

26.02.201519:28 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Eine Millionen-Investition in erneuerbare Energien tätigte die Inteco Beteiligungs GmbH. Das österreichische Unternehmen, das von der russischen Geschäftsfrau Elena Baturina gehalten wird, unterzeichnete eine Vereinbarung mit der deutschen Renewable Energy Provider GmbH & Co. KGaA (RE-Pro).



Konkret geht es dabei um die Entwicklung des Projekts zur Erzeugung, Verwendung und Vermarktung erneuerbarer Energien in Europa. Das Investitionsvolumen von derzeit rund 10 Millionen Euro könnte während des Projektverlaufs sogar noch verdoppelt werden.

Die erste große Maßnahme des neuen Joint Venture besteht in der Konstruktion und dem Betrieb so genannter Solarparks, auch PV-Parks genannt, in Süd- und Südosteuropa. Diese versorgen Unternehmen mit Strom – komplett unabhängig von der Energiesituation der Region. Zuletzt wurde ein Solarpark in Italien erworben, der bereits voll ausgestattet und in Betrieb ist.

Abgesehen von den positiven Auswirkungen auf die Umwelt liegen die Vorteile der PV-Parks in der Stromautarkie und der Unabhängigkeit von Fluktuationen im Strompreis. Darüber hinaus lässt sich der Überschuss an Strom, der von einem Solarpark produziert wird – also jene Energie, die über den Bedarf der Muttergesellschaft hinaus produziert wird – auch gut verkaufen.

Zu ihrer Investitionstätigkeit in diesem Bereich befragt, äußerte sich die russische Unternehmerin Elena Baturina, die ihre Geschäftsinteressen nach Europa und in die USA verlegt hat, wie folgt: „Die Entwicklung von Projekten zur Erzeugung und Verwendung erneuerbarer Energien ist nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht vielversprechend. Sie ist auch eine Antwort auf verschiedenste Umweltprobleme. Aktuell prüfen wir verschiedene Vorschläge zur Erweiterung der Kapazität, bspw. den Zukauf neuer Standorte. Wir planen, langfristig eine Gesamtkapazität von 135 MW zu erreichen.“

Heinrich Blank, Entwicklungsdirektor der Inteco Beteiligungs GmbH und verantwortlich für die Umsetzung des Projekts, betonte: „Die Bedeutung erneuerbarer Energiequellen ist in der aktuellen wirtschaftlichen und umwelttechnischen Situation nicht zu unterschätzen. Durch den Einsatz innovativster Technologien erhalten wir maximale Energie mit nur minimaler Interferenz. Die Entwicklungsaussichten sind vielversprechend.“

Das Energieprojekt ist übrigens nicht das erste innovative, zukunftsorientierte Projekt, das Elena Baturina unterstützt. Ihre philanthropische Stiftung BE OPEN etwa arbeitet seit über zwei Jahren an der Förderung kreativer, zeitgenössischer Projekte. Die Mission der Stiftung liegt in der Unterstützung von Menschen und Ideen, die neuartige und unkonventionelle Lösungen für die Zukunft kreieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 841589
 1068

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elena Baturina ist Co-Investorin des Projekts für erneuerbare Energien in Europa“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von P8 GmbH

Österreichisches E-Zigaretten-Start-Up 'VON ERL.' macht der Konkurrenz ordentlich Dampf
Österreichisches E-Zigaretten-Start-Up 'VON ERL.' macht der Konkurrenz ordentlich Dampf
Studie der Universität Innsbruck bestätigt eindrucksvolle Entwicklung: 39 % Markenbekanntheit nach nur 12 Monaten / erwartetes Marktvolumen übertroffen VON ERL. ist angetreten um von Österreich aus den Dampfermarkt zu erobern. Die erste Etappe wurde erfolgreich gemeistert: Das Unternehmen aus Hall in Tirol zählt bereits nach nur 12 Monaten zu den Top-Marken für E-Zigaretten in Österreich. Die Gründe liegen für VON ERL. Geschäftsführer Günter Höfert klar auf der Hand, untermauert werden sie durch eine aktuelle Umfrage der Universität Innsbruc…
Die Deutsche Bundesliga - die langweiligste Liga Europas?
Die Deutsche Bundesliga - die langweiligste Liga Europas?
Der FC Bayern dominiert die Bundesliga und hat sich schon ganze 8 Punkte Vorsprung erspielt. Manche behaupten gar, die Bundesliga sei nicht spannend. Die Buchmacher von bwin.com haben sich die Bundesliga im Vergleich zu anderen großen Ligen in Europa angesehen und die spannenden Ergebnisse online gestellt. Hier der Link zu der gesamten Story inklusive Infografik: http://news.bwin.com/de/fussball/wie-spannend-ist-die-bundesliga-24366.html Zudem hat bwin.com herausgefunden, dass es den Heimvorteil in der Bundesliga immer weniger gibt. Zu fi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Städte erneuerbare Energiequellen anzapfen
Wenn Städte erneuerbare Energiequellen anzapfen
… Um einen gemeinsamen Austausch von Strategien zu erreichen, sind bis zum Jahr 2013 neben weiteren Einzelprojekten insgesamt drei Fachveranstaltungen geplant. Umsetzung des EU-Projekts EmPower in Sachsen Das Programm „Intelligente Energien Europa“ ist Teil des EU-Projekts EmPower. Ziel des EmPower-Projekts ist die Förderung von bereits existierenden intelligenten …
T7 e.V.: ELENA – Signatur ist die Lösung und nicht das Problem
T7 e.V.: ELENA – Signatur ist die Lösung und nicht das Problem
… Ausstattung der betroffenen Bürger mit einer qualifizierten Signatur. Die mangelnde Verbreitung der qualifizierten Signatur ist deshalb auch nicht der Grund für die Einstellung des Projekts. Die Mitglieder von T7 haben der Bundesregierung im Vorfeld die preisgünstige Versorgung der Bürger mit qualifizierten Signaturen unter Nutzung der eID-Funktion des neuen …
Bild: Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den KindernBild: Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern
Neues Kinderbuch zur E-Technik wecken Begeisterung und Forscherdrang, nicht nur bei den Kindern
Neues Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen": Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Elektromobilität und erneuerbaren Energien Nagold, Buch & Bild Verlag In dem bezaubernd illustrierten Kinderbuch "... und die Elektroingenieurin kann die Nacht erhellen" erleben junge Leserinnen und Leser eine faszinierende …
“Richtige Richtung, falsches Pferd” – Mittelstandsexperte Schünemann zieht gemischtes ELENA-Fazit
“Richtige Richtung, falsches Pferd” – Mittelstandsexperte Schünemann zieht gemischtes ELENA-Fazit
Dr. Thomas M. Schünemann, Geschäftsführer des ERP-Herstellers HS - Hamburger Software und Vizepräses der Handelskammer Hamburg, bewertet das endgültige Aus des ELENA-Projekts ambivalent: “ELENA hätte grundsätzlich einen Beitrag zum Bürokratieabbau leisten können. Die Beispiele ELSTER und DEÜV zeigen schließlich, dass die Vernetzung der Unternehmen mit …
Automobilzulieferer RÄUCHLE: Investorin DUBAG aus München steigt bei RÄUCHLE ein
Automobilzulieferer RÄUCHLE: Investorin DUBAG aus München steigt bei RÄUCHLE ein
Seit dem 06.12.2018 befindet sich der Dietenheimer Präzisionsteilehersteller Räuchle GmbH + Co. KG in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Das Unternehmen arbeitet seither mit Unterstützung der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz und des Sachwalters Dr. Matthias Hofmann mit Hochdruck an seiner Sanierung. Nach Gesprächen mit mehreren denkbaren Investoren sprach sich der Gläubigerausschuss dabei klar für eine Sanierung des Unternehmens mit der Investorin DUBAG aus, deren Konzept einen langfristigen Erhalt des Unternehmens am Standort Dietenhe…
Bild: Europäisches Tschernobyl-Netzwerk in Berlin: Mit Erinnerung an die Reaktorkatastrophen Nachhaltigkeit stärkenBild: Europäisches Tschernobyl-Netzwerk in Berlin: Mit Erinnerung an die Reaktorkatastrophen Nachhaltigkeit stärken
Europäisches Tschernobyl-Netzwerk in Berlin: Mit Erinnerung an die Reaktorkatastrophen Nachhaltigkeit stärken
… Dortmund. So setzen Polen und die Niederlande trotz Fukushima weiterhin auf Atomenergie, Belgien und die Schweiz auf einen langsamen Ausstieg, Italien und Portugal stärken Erneuerbare Energien, Deutschland leitete die Energiewende ein. „Die Finnen verbrauchen pro Kopf sechsmal so viel Primärenergie wie die Malteser“, skizzierte Dr. Lutz Mez von der FU …
Bild: Elena: Datenspeicherung läuft weiterBild: Elena: Datenspeicherung läuft weiter
Elena: Datenspeicherung läuft weiter
Die elektronischen Entgeltnachweise (Elena) würden auf Eis gelegt, hieß es Ende letzten Jahres. Die Koalition habe den Start des umstrittenen Projekts zum Speichern der Einkommensdaten von Millionen deutschen Arbeitnehmern um zwei Jahre verschoben. Doch der Schein trügt - es wird fleißig weitergesammelt. Die Idee des Gesetzgebers war vielleicht gar nicht …
Erfolgreicher ELENA-Start für HS - Hamburger Software
Erfolgreicher ELENA-Start für HS - Hamburger Software
Gut ein Drittel aller in den ersten Januarwochen fehlerfrei an den Kommunikationsserver der Deutschen Rentenversicherung abgegebenen ELENA-Meldungen stammt von Kunden der HS - Hamburger Software GmbH & Co. KG (HS). Dies meldet der ERP-Hersteller unter Berufung auf Angaben der Deutschen Rentenversicherung. Das zum Jahresbeginn eingeführte Verfahren …
GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts
GGEW AG erwirbt neuen Windpark von Windwärts
… und MVV Energie fortzusetzen." Die GGEW AG hatte sich beim Erwerb des Windparks gegen mehrere Wettbewerber durchgesetzt. "Mit der Realisierung dieses Projekts verfolgen wir unsere unternehmenspolitische Strategie der technischen und geografischen Diversifizierung bei der Windenergie kontinuierlich weiter. Neben einem neuen Anlagen-Typ erschließen wir …
Bild: Der Premiumvermarkter OMS erhält weitere VerkaufsverstärkungBild: Der Premiumvermarkter OMS erhält weitere Verkaufsverstärkung
Der Premiumvermarkter OMS erhält weitere Verkaufsverstärkung
Elena Maria Martorana unterstützt ab sofort das Düsseldorfer Verkaufsteam Düsseldorf, 18. Januar 2011 – Mit Elena Maria Martorana baut die OMS, der führende nationale Premiumvermarkter von Markenwebsites und hochwertigen Themenumfeldern, ihr Verkaufsteam am Düsseldorfer Standort weiter aus. Die studierte Kommunikationswirtin wird ab sofort unter der …
Sie lesen gerade: Elena Baturina ist Co-Investorin des Projekts für erneuerbare Energien in Europa