openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen

Bild: Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen
Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen
Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen

(openPR) Ein modernes und passgenaues Zielsystem unterstützt Führungskräfte im Unternehmen dabei, den Einsatz ihrer Mitarbeiter konsequent auf die Unternehmensziele auszurichten und somit das Unternehmen insgesamt erfolgreicher zu machen. Wie Manager oder Inhaber mit Zielsystem Unternehmen zum Erfolg führen, ist Thema eines Entscheider-Seminars, das die SYSTAGON Unternehmensberatung – Schulung – Umsetzung anbietet.



Wer als Mitglied der Unternehmensleitung strategische Unternehmensziele umsetzen möchte, denkt in der Regel darüber nach, ein Zielsystem als Führungsinstrument im Unternehmen einzuführen. Dieses soll den Führungskräften das Vereinbaren von Zielen erleichtern. Denn ein passendes Zielsystem macht es möglich, Leistungsanreize an den richtigen Stellen zu setzen. Welche Systeme es gibt und wie Entscheider mit einem Zielsystem Unternehmen zum Erfolg führen, erfahren sie von Zielberater Gunther Wolf, dem Referenten dieses Entscheider-Seminars.

Leistungsanreize an den richtigen Stellen setzen

Wer sein Unternehmen zum Erfolg führen will, kann an den unterschiedlichsten Punkten ansetzen, dazu passende Ziele formulieren und diese in das Zielsystem einbinden. Für jede strategische Zielsetzung bieten sich Möglichkeiten, um mit dem Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg zu führen: Kosteneinsparungen durch günstigeren Einkauf, Stärkung der Innovationskraft durch Ausbau der Abteilung Forschung und Entwicklung, Erschließung neuer Märkte oder Nutzung crossmedialer Marketingkanäle, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein passendes Zielsystem wirkt wie ein Turboantrieb, der den ausgewählten Maßnahmen zusätzlichen Schub verleiht. Dies gilt zumindest dann, wenn die Ziele von den Unternehmenszielen abgeleitet werden und das Zielsystem passgenau auf die speziellen Bedingungen und Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet ist. Außerdem sollten die Führungskräfte für die dazu gehörende Zielvereinbarung geschult werden.

Passgenaues Zielsystem – Turbo für den Unternehmenserfolg

Welche Art von Zielsystem sich für das eigene Unternehmen am besten eignet, können die Teilnehmer in dem Entscheider-Seminar mit Gunther Wolf durch den direkten Vergleich verschiedener Möglichkeiten selbst feststellen. Schwerpunkt des Entscheider-Seminars ist die Darstellung, wie ein Zielsystem passgenau für das eigene Unternehmen ausgewählt, konzipiert und umgesetzt wird.

Die Teilnehmer des Entscheider-Seminars erfahren von der Analyse- und Fokussierungsphase über die Konzeption des Zielsystems bis hin zur Einführung und Erfolgskontrolle alle wichtigen Schritte für die Implementierung des Zielsystems. Dazu gehört auch die Möglichkeit, das Zielsystem möglichst optimal an die Ausschüttung von variabler Vergütung im Falle der Zielerreichung zu koppeln.

Mit variabler Vergütung das Zielsystem zusätzlich stärken

Welche Unterschiede es gerade bei diesem wichtigen Punkt zur Verstärkung des Leistungsanreizes bei unterschiedlichen Arten von Zielsystemen gibt, ist ein weiteres wichtiges Thema in diesem Entscheider-Seminar. Es eignet sich besonders für Mitglieder der Unternehmensleitung, Personalmanager und weitere Entscheider aus dem Kreise der Führungskräfte, die mit einem Zielsystem ihr Unternehmen zum Erfolg führen wollen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob erstmals ein Zielsystem im Unternehmen eingeführt werden soll, oder ob ein bereits bestehendes Zielsystem angepasst und modernisiert werden soll. Entscheider, die an einer Teilnehme interessiert sind, können sich entweder zu einem der offenen Seminartermine anmelden oder das Thema in einem Inhouse-Seminar in ihrem Unternehmen vertiefen.

Information im Inhouse-Seminar oder im offenen Seminar

Die offenen Entscheider-Seminare finden in diesem Jahr an folgenden Terminen und Seminarorten statt:

Am 17.März in Köln, am 5., 19. und 28. Mai in Hamburg, München und Frankfurt, am 17. Juni in Leipzig, am 22. September in Düsseldorf sowie am 6. und 7. Oktober in Hannover und Berlin.

Links:

- Zur Beschreibung: Entscheider-Seminar: Zielvereinbarung einführen
http://seminar-training.systagon.de/seminar-zielvereinbarung-einfuehren/
- Checklisten und Arbeitshilfen zum Thema Zielsystem, Ziele formulieren, Zielvereinbarung, Zielerreichung und Zieloptimierung
http://systagon.de/checklisten-personal-management-fuehrung-finanzen-controlling/zielvereinbarung-zieloptimierung/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 840847
 141

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wolf I.O. Group

Bild: Entlöhnung variabel gestaltenBild: Entlöhnung variabel gestalten
Entlöhnung variabel gestalten
Viele Schweizer Unternehmen nutzen bereits eine variable Kaderentlöhnung, um ihre Führungskräfte zu motivieren. Um mithilfe einer variablen Entlöhnung auch langfristig Unternehmensziele in der Schweiz effektiver zu erreichen, ist es darüber hinaus nötig, das variable Vergütungssystem bei Bedarf anzupassen. Wie eine variable Vergütung in der Schweiz zielführend zu gestalten ist, erklärt Gunther Wolf in einem Fachartikel auf Business24.ch. Als Fachmann für finanzielle Anreizsysteme weiß er, wie eine Anpassung der Kaderlöhne so vorgenommen werd…
Bild: Praxisbeispiel MitarbeiterbindungBild: Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Praxisbeispiel Mitarbeiterbindung
Fachkräftemangel gehört zu den furchteinflößenden Schlagworten der Arbeitswelt. Wo einst hochqualifizierte Bewerber Schlange standen, setzen Führungskräfte heutzutage alles in Bewegung, um an überdurchschnittlich qualifizierte Mitarbeiter zu gelangen und sie im Unternehmen zu halten. Der Experte für Mitarbeiterbindung Gunther Wolf weiß aus langjähriger Erfahrung worauf es dabei ankommt. Bereits vor drei Jahren teilte er sein Wissen in seinem Buch Mitarbeiterbindung. In der Neuauflage seines Managementbuch des Jahres schildert Gunther Wolf ei…

Das könnte Sie auch interessieren:

SAP® Systeme mit der neuen Version 2 von Conigma™ DEVSYNC noch einfacher und schneller synchronisieren
SAP® Systeme mit der neuen Version 2 von Conigma™ DEVSYNC noch einfacher und schneller synchronisieren
… der neuen Version 2 wurde insbesondere von einer stark verbesserten Analyse für die Ermittlung der zu synchronisierenden Objekte, der Berücksichtigung weiterer Objekttypen und dem unternehmensweiten Einsatz bestimmt. Durch die erweiterte Objektlistenanalyse ist Conigma™ DEVSCNC nun in der Lage neben ABAP auch Customizing bis auf die Ebene von Tabelleneinträgen …
Bild: MIT FINANZMANAGEMENT AUS DER CORONA-KRISEBild: MIT FINANZMANAGEMENT AUS DER CORONA-KRISE
MIT FINANZMANAGEMENT AUS DER CORONA-KRISE
Die aktuelle Krise stellt viele Unternehmen vor unvorhergesehene wirtschaftliche Probleme. In vielen Industrien wurde durch den Lockdown das operative Geschäft und damit die finanzielle Situation kurzfristig stark beeinträchtigt. In einigen Bereichen ist das laufende Geschäft sogar komplett weggebrochen. DIE FINANZIERUNGSLÜCKE BENENNEN In einer solchen …
contentteam fährt Buldoser in Migrationsprojekten
contentteam fährt Buldoser in Migrationsprojekten
… Buldoser hilft die Übersicht zu behalten und den Prozess zu steuern. "Nie zuvor war es so einfach, auf EMC Documentum zu wechseln," sagt Piroozram. "Unternehmen, die auf diese hoch skalierbare und zuverlässige ECM-Plattform der Enterprise-Klasse umzusteigen wollen, erhalten bei contentteam jetzt das gebündelte Know how unserer Integrationsexperten und …
Bild: APP – to date mit den PANMOBIL Applikationen für iPhone/iPadBild: APP – to date mit den PANMOBIL Applikationen für iPhone/iPad
APP – to date mit den PANMOBIL Applikationen für iPhone/iPad
… professionellen AutoID Anwendungen wird aus einer sinnvollen Nutzung vorhandener Infrastrukturen als intelligente Schnittstelle zur übergeordneten Systemintelligenz, sprich dem datenverarbeitenden Zielsystem und der von Jedermann handhabbaren robusten Hardware bestehen. Die intelligente Infrastruktur zur Anzeige und Weiterleitung von erfassten Daten ist …
Stahlrohrwerk Zeithain meistert SAP-Migration mit SNP
Stahlrohrwerk Zeithain meistert SAP-Migration mit SNP
… Aufgabe trotz ihrer hohen Komplexität in extrem kurzer Laufzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst.“ Vallourec & Mannesmann Tubes V & M TUBES, ein Unternehmen der Vallourec Gruppe, ist Weltmarktführer in der Herstellung von nahtlos warmgefertigten Stahlrohren für alle Anwendungen. Das Unternehmen betreibt acht mit modernsten Anlagen ausgerüstete …
Bild: Vergütungs- und Zielsystem kritisch prüfen und verbessernBild: Vergütungs- und Zielsystem kritisch prüfen und verbessern
Vergütungs- und Zielsystem kritisch prüfen und verbessern
Manager, die das Vergütungs- und Zielsystem ihres Unternehmens kritisch prüfen und verbessern wollen, sollten sich den 03.06.2014 vormerken. In einem Top-Management-Seminar in Frankfurt erfahren sie, welche Stellschrauben geprüft und nachjustiert werden sollten und wie ein solcher Systemcheck konzipiert und umgesetzt wird. Referent ist Vergütungs- und …
Bild: 4C STUDIE 2012/2013 „GESCHÄFTSBERICHTERSTELLUNG“Bild: 4C STUDIE 2012/2013 „GESCHÄFTSBERICHTERSTELLUNG“
4C STUDIE 2012/2013 „GESCHÄFTSBERICHTERSTELLUNG“
Die Geschäftsberichte großer Unternehmen sind nicht selten mehrere hundert Seiten starke Dokumente zur Präsentation des Unternehmens und seines Erfolges für einen weitgefächerten Adressatenkreis. Neben den Zahlen des Jahresabschlusses müssen viele Stränge für das detaillierte Bild zu Lage und Aussicht des Unternehmens eingeflochten werden. Das Ziel der …
Bild: Zielverknüpfung als LeistungsanreizBild: Zielverknüpfung als Leistungsanreiz
Zielverknüpfung als Leistungsanreiz
Zu erfolgreicher Führungsarbeit in Unternehmen gehört die Definition verschiedenster Ziele. Mögliche Ziele können zum Beispiel die Umsatzerreichung, eine bestimmter Qualitätsgrad oder Vorgaben für die Neukundengewinnung sein. Um diese vielfältigen Ziele fest in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern, sollten sie mittels einer Zielverknüpfung zu einem …
Bild: LogiMAT 2013: PANMOBIL präsentiert AutoID-Scanner mit „Self-Connecting“ FunktionalitätBild: LogiMAT 2013: PANMOBIL präsentiert AutoID-Scanner mit „Self-Connecting“ Funktionalität
LogiMAT 2013: PANMOBIL präsentiert AutoID-Scanner mit „Self-Connecting“ Funktionalität
Köln, 18.01.2013 – Das Kölner Unternehmen PANMOBIL präsentiert auf der LogiMAT 2013 in Stuttgart vom 19. - 21.02.2013 in Halle 4 Stand 407 die integrierbare Middleware EMMware in seinen Barcode Scanner und RFID Lese/Schreibgeräten smartSCANNDY und SCANNDY. Die embedded Middleware – EMMware mit „Self-Connecting“ Funktion ist weltweit einzigartig und vereint …
Bild: Instandhaltungssysteme als Integrator von Produktion und TechnikBild: Instandhaltungssysteme als Integrator von Produktion und Technik
Instandhaltungssysteme als Integrator von Produktion und Technik
… der Veränderungsbestrebungen. Integrierte Geschäftsprozessmodelle und Managementkonzepte wie beispielsweise die Total Productive Maintenance (TPM) halten verstärkt Einzug in europäische Unternehmen. Im Vordergrund dieser Konzepte steht die Integration der Instandhaltung und Produktion zu synergetischen Organisationsgebilden nach Japanischem Vorbild. …
Sie lesen gerade: Mit Zielsystem das Unternehmen zum Erfolg führen