(openPR) Köln, Dezember 2014 - Die Sanierungsquote im Gebäudebestand bleibt hinter den Klimaschutzzielen der Bundesregierung zurück. Grund ist in erster Linie eine unübersichtliche und irreführende Informationsflut, welche den Hauseigentümer eher verunsichert als informiert. Um diese Hürde zu überwinden, machen sich energetrium und die LBS West seit dem 1. September gemeinsam stark: Für Transparenz und eine ganzheitliche Betreuung bei der energetischen Modernisierung.
In den vergangenen Jahren haben sich die Kosten für Strom, Gas und Öl nahezu verdoppelt, Tendenz steigend. Viele Hauseigentümer suchen für sich den richtigen Weg, hier entgegenzusteuern. Trotzdem werden kaum oder deutlich weniger Modernisierungs-Maßnahmen realisiert, als sich für Hausbesitzer rechnen würden. Laut Ferenc Ellermann, Vorstand der energetrium AG, hat dies vor allem zwei Gründe: „Das Informationsangebot ist sehr groß und unübersichtlich. Die Hauseigentümer stehen unzähligen Produkten, Dienstleistungen und Versprechungen gegenüber und sind als „Nicht-Fachleute“ kaum in der Lage, für sich eine klare Struktur zu bekommen. Hinzu kommt, dass oftmals vor Investitionsentscheidungen ein Energiekonzept fehlt oder die Finanzierung nicht darauf abgestimmt ist und Fördermittel nicht bekannt sind.“
So hatten energetrium und die LBS die Idee, Bauspar- und Energieberatung zu vernetzen. „Uns war es wichtig, im Sinne der Kunden einen einfachen, transparenten Weg zu schaffen, der vor allem erst einmal ergebnisoffen ist. Wir zeigen gemeinsam auf, welche Möglichkeiten es gibt, was sich wie rechnet, finanzieren lässt und wie dies umgesetzt werden kann. Und dabei lassen wir uns auch beim Wort nehmen. Am Ende der ersten Heizperiode nach Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen prüfen wir die Ergebnisse“, so Ferenc Ellermann.
„Für uns war entscheidend, einen Kompetenzpartner zu finden, dessen Qualitätsverständnis sich mit unserem deckt und der das Thema Unabhängigkeit groß schreibt“, sagt Dieter Winkelmann, Leiter Vertrieb der LBS West. Seit dem 1. September 2014 haben energetrium und die LBS West ihre Kooperation offiziell in Nordrhein-Westfalen und Bremen gestartet und beraten und betreuen Kunden ab sofort in allen Fragen rund um das Thema der energetischen Modernisierung.









