(openPR) Kielce, 04. Dezember 2014 – Die 21. AGROTECH, Internationale Messe für Agrartechnik, findet vom 27.-29. März 2015 im zentralpolnischen Kielce statt. Die Messe ist der größte Treffpunkt der Branche in Polen und einer der wichtigsten Branchenereignisse in Mittel- und Osteuropa.
Die Veranstalter rechnen im kommenden Jahr mit mehr als 600 Ausstellern und ca. 60.000 Fachbesuchern aus ganz Europa sowie Übersee. Ausgestellt werden auf knapp 60.000m² Produkte aus allen Bereichen der Agrartechnik. Traktoren sowie weitere Maschinen und Werkzeuge für Landwirtschaft und Gartenbau stehen im Zentrum der Messe. Die Palette umfasst Saatgut, Dünger und Pflanzenschutzmittel sowie Tierfutter und Futterergänzungsmittel. Ausgestellt werden auch Novitäten aus der Tier- und Pflanzenzucht.
Die Veranstaltung profitiert von dem sehr großen Freigelände der Messe Kielce, das sich sehr gut zur eindrucksvollen Präsentation auch von größeren Maschinen eignet.
Die Messe wird von einem breiten Konferenz- und Seminarprogramm begleitet. Zudem werden zahlreiche Informationsveranstaltungen durchgeführt und eine Reihe an Auszeichnungen für die besten Agrarmaschinen vergeben.
Die AGROTECH wird von den Ausstellern wie vom Publikum vor allem für die vielen Möglichkeiten zur Kontaktpflege und zum brancheninternen Austausch geschätzt. „Die Veranstaltung in Kielce ist für uns eine der wichtigsten Messen in Mittel- und Osteuropa. „Wir sind bereits seit 8 Jahren regelmäßig vor Ort und wollen auch 2015 wieder unsere Maschinen dort ausstellen, vor allem Maschinen, die für diese Region gewünscht werden“, erläutert stellvertretend für viele der Aussteller Martin Kramer, Verantwortlicher für den Exportmarkt Polen bei der Horsch Maschinen GmbH aus Schwandorf.
Trotz der vorherrschend leicht rückläufigen Tendenz des Marktes innerhalb der meisten EU-Länder gilt der polnische Markt für Agrartechnik als ein stabiler und für deutsche Spitzentechnologie guter Absatzmarkt. Deutsche Anbieter können auch in den kommenden Jahren mit dem weiterhin vorhandenen Modernisierungsbedarf vieler polnischer Landwirte rechnen. Auch die EU stellt weiterhin Gelder für Polens Agrarsektor zur Verfügung. „Aufgrund unserer Produkterweiterungen im Spritzenbereich gehen wir für das kommende Jahr von einer Absatzsteigerung in Polen aus. Unsere Präsenz bei der AGROTECH nimmt dabei strategisch betrachtet eine wichtige Rolle ein“, erläutert Kramer.
Zusammen mit der 21. AGROTECH findet die 15. LAS-EXPO („Wald-Expo“), die Internationale Messe der Waldwirtschaft, statt. Sie präsentiert neben Maschinen und Werkzeugen für die Waldwirtschaft auch Mittel zum Schutz des Waldes und moderne Informationssysteme für die Waldwirtschaft.













