openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tankmonat November: Der Benzinpreis sinkt und sinkt

02.12.201417:36 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Tankmonat November: Der Benzinpreis sinkt und sinkt
Städteranking Spritkosten für November 2014
Städteranking Spritkosten für November 2014

(openPR) • Neues Vierjahrestief: Rohölpreise fallen weiter – schwächelnder Euro verhindert im November zu starke Ausschläge an den Zapfsäulen
• Benzin und Diesel so günstig wie seit Ende 2010 nicht
• Liter Super E10 kostet im Schnitt 1,42 Euro, Diesel 1,29 Euro


• Tanken in Bremen, Hamburg und Mannheim am günstigsten
• Sprit in Köln, Leipzig und Wuppertal am teuersten

Nürnberg, 1. Dezember 2014. Deutsche Autofahrer können sich freuen: Trotz des schwachen Euro gegenüber dem US-Dollar sinken die Kosten fürs Tanken weiter. Seit Juni sind die Preise für Rohöl um rund ein Drittel abgesackt. Aktuell fahren deutsche Kraftfahrer damit so günstig wie seit vier Jahren nicht. „Die jüngste Entscheidung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) Ende November, die Fördermenge für Rohöl trotz des Preisverfalls am Markt nicht zu verändern, dürfte die Preise auch im Dezember unter Druck setzen. Wer gerade in diesem volatilen Marktumfeld die Preise an den Zapfsäulen vergleicht, kann zusätzlich richtig Geld sparen“, sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de. Laut der monatlichen Auswertung des Verbraucherinformationsportals sind die Kraftstoffpreise seit Mitte November kontinuierlich gefallen. Der Liter Super E10 kostete im November im Bundesschnitt knapp 1,42 Euro – also 4 Cent weniger als im Oktober. Dieselfahrer zahlten durchschnittlich 1,29 Euro pro Liter und damit rund 2 Cent weniger als im Vormonat.

Für vier Mal Auftanken à 60 Liter Super E10 mussten Autofahrer im November im Mittel rund 341,22 Euro zahlen. Das entspricht einer Ersparnis von 10,53 Euro gegenüber Oktober. Dieselfahrer zahlten für vier Mal Auftanken durchschnittlich 309,53 Euro und damit rund 5,87 Euro weniger als im Oktober.

Bremen, Hamburg und Mannheim waren im November die günstigsten der 20 größten deutschen Städte – beim Benzin- und beim Dieseltanken. Bremen verteidigte seinen ersten Platz im Ranking der günstigsten Städte damit zum sechsten Mal in Folge. Ein Liter Super E10 kostete dort rund 1,40 Euro, Diesel knapp 1,27 Euro. Mannheim und Hamburg tauschten gegenüber Oktober die Plätze zwei und drei – wobei sich die Preisunterschiede für E10 bei beiden Städten gegenüber dem Sieger Bremen erst ab der dritten Nachkommastelle zeigten.

Teuerste Stadt des Monats wurde Köln – für Benzin (1,43 Euro) wie für Diesel (1,30 Euro). Vier Mal Auftanken à 60 Liter Super E10 kostete in Köln rund 343,92 Euro und war um circa 7,73 Euro teurer als im günstigen Bremen. Während sich Dauergast Leipzig bereits zum neunten Mal in die Hitliste der teuersten Tankstädte Deutschlands einreihte, rutschte Wuppertal zum ersten Mal in diesem Jahr in diese Kategorie. Auch wirkten sich die Preisunterschiede zwischen den drei teuersten Tankstädten erst ab der dritten Nachkommastelle aus.

Steffen Bock: „Da sich der Weltmarktpreis für Benzin und Diesel nicht parallel zu dem für Rohöl entwickelt, werden die Autofahrer die aktuellsten Rohöl-Preisstürze nach der letzten OPEC-Entscheidung sicherlich erst im Dezember spüren – insofern sich der Wert des Euro gegenüber dem US-Doller stabil hält. Dennoch: Gerade mit Blick auf das Jahresende und den Beginn der bundesweiten Ferien und Feiertage sollten Autofahrer auf den Vergleich an den Zapfsäulen setzen. Den Tanktag schlechthin gibt es aber seit längerem nicht mehr. Viel eher ist das Auftanken in den frühen Abendstunden häufig am günstigsten. Allein im Tagesverlauf bewegen sich die Preise mancherorts um 12 Cent nach oben oder unten. Wer regelmäßig vergleicht, kann da schnell einige Hundert Euro im Jahr sparen.“ Umwege zu fahren, lohnt sich laut dem Experten jedoch kaum, da diese Zeit und Sprit kosten. Bock rät Pendlern und Ferienreisenden daher, via Apps und Internetportalen im näheren Umkreis oder entlang der geplanten Route zu vergleichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 829098
 119

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tankmonat November: Der Benzinpreis sinkt und sinkt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von clever-tanken.de

Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
• Kraftstoffpreise steigen im Jahresmittel das erste Mal seit vier Jahren • Frankfurt am Main ist teuerste Tankstadt 2017, Nürnberg die günstigste Nürnberg, 3. Januar 2018. Im letzten Tankmonat 2017 haben sich die Preise für Super E10 leicht entspannt. 1,3399 Euro kostete der Liter im Mittel und damit rund einen Cent weniger als im November. Der Dieselpreis entwickelte sich in die entgegengesetzte Richtung. Durchschnittlich 1,1842 Euro wurden pro Liter an den deutschen Zapfsäulen aufgerufen – rund ein Cent mehr als im Vormonat und zugleich …
Bild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in FolgeBild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
• Durchschnittspreise für Super E10 im Oktober gefallen • Preisschere zwischen Diesel und Super E10 schließt sich weiter • Frankfurt am Main zum ersten Mal nach neun Monaten nicht mehr teuerste Tankstadt Deutschlands • Dresden ist neue teuerste Tankstadt • Super E10 am günstigsten in Bielefeld, Mannheim und Hannover • Diesel am günstigsten in Hannover, Bielefeld und Hamburg Nürnberg, 1. November 2017. Tanken bleibt für deutsche Dieselfahrer teuer. Zum dritten Mal in Folge sind die durchschnittlichen Preise für den Selbstzünderkraftstoff im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tankmonat Dezember: 2013 ging mit günstigen Benzinpreisen zu EndeBild: Tankmonat Dezember: 2013 ging mit günstigen Benzinpreisen zu Ende
Tankmonat Dezember: 2013 ging mit günstigen Benzinpreisen zu Ende
- Benzinpreis fällt mit Start der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe - allerdings hat sich auch Rohöl verbilligt - Bielefeld, Nürnberg und Frankfurt am Main günstigste Städte im Vorjahr - Düsseldorf, Köln, Bonn und Mannheim teuerste Tankorte im Vorjahr Nürnberg, 8. Januar 2014. Das Jahr 2013 ist nach Informationen des Verbraucherinformationsdienstes …
Tankmonat September: Benzinpreise bewegen sich weiterhin auf niedrigem Niveau
Tankmonat September: Benzinpreise bewegen sich weiterhin auf niedrigem Niveau
• Kraftstoffpreise sinken nach teurem Monatsstart parallel zum Ölpreis •Benzinpreis bleibt im Durchschnitt gegenüber Vormonat fast unverändert: Liter Super E10 kostet im September 1,51 Euro • Im Bundesdurchschnitt kostete ein Liter Diesel 1,35 Euro • Rückreiseverkehr nach Ferienende schlägt sich auf Preise nieder • Tanken war in Bremen, Hamburg und …
Bild: Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019Bild: Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019
Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019
• Benzinpreis steigt um rund 3 Cent, Dieselpreis um rund 1 Cent pro Liter • Preisschere öffnet sich rund 2 Cent • Super E10 am günstigsten in Bochum, Bonn und Düsseldorf und am teuersten in Köln, Frankfurt und Berlin • Diesel am günstigsten in Leipzig, Bonn und Bochum sowie am teuersten in Nürnberg, München und Frankfurt Nürnberg, 1. April 2019. Es ist …
Bild: moebel.de Umfrage beweist - Hohe Benzinpreise kurbeln den Online-Handel anBild: moebel.de Umfrage beweist - Hohe Benzinpreise kurbeln den Online-Handel an
moebel.de Umfrage beweist - Hohe Benzinpreise kurbeln den Online-Handel an
Hamburg/Billbrook, 17. Juni 2008 – Mit dem derzeit hohen Benzinpreis von über 1,50 Euro pro Liter verändert sich das Einkaufverhalten der Deutschen geradezu dramatisch. Dies beweist eine aktuelle Umfrage unter 1.300 Nutzern der größten deutschsprachigen Online-Spezialsuche für Wohn- und Einrichtungsgegenstände: moebel.de. Gleich 50 Prozent der Befragten …
Bild: Kraftstoffpreise ziehen im Januar weiter anBild: Kraftstoffpreise ziehen im Januar weiter an
Kraftstoffpreise ziehen im Januar weiter an
… App, Navigationsgerät oder dem Internet zu vergleichen und so in jedem Fall Geld zu sparen. Wer dabei auf clever-tanken.de vertraut, setzt auf den Marktführer unter den Benzinpreis-Vergleichsportalen. Denn wie eine aktuelle Auswertung zeigt, gab es im Dezember 2016 rund 16,8 Millionen Zugriffe. Dabei fallen rund 70 Prozent allein auf die App, die seit …
Bild: Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 RekordhöhenBild: Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 Rekordhöhen
Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 Rekordhöhen
… Folge umgekehrtDer Preisunterschied zwischen Super E10 und Diesel lag im Dezember bei minus 0,1228 Euro pro Liter. Damit hat sich die Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis gegenüber November (minus 0,1386 Euro) zwar um rund 2 Cent zugunsten von Diesel verringert. Allerdings ist die Benzin-Diesel-Schere weiterhin umgekehrt – und das den siebenten …
Bild: Internetagentur aus Ulm startet neues Portal 1-euro-pro-liter.deBild: Internetagentur aus Ulm startet neues Portal 1-euro-pro-liter.de
Internetagentur aus Ulm startet neues Portal 1-euro-pro-liter.de
Unter 1-euro-pro-liter.de startete die Ulmer Internetagentur netzloesungen.de am 15.07.2008 ein Portal zum Thema Benzinpreis. Ziel der online Plattform ist die Bereitstellung eines zentralen Anlaufpunktes für die Meinungsbildung und -äußerung zum Thema Benzinpreis und Mineralölsteuer. Zu diesem Zwecke hat jeder Besucher und jede Besucherin die Möglichkeit …
Benzinverbrauch um bis zu 30% senken
Benzinverbrauch um bis zu 30% senken
Der Benzinpreis erreicht Höchststand nach Höchststand. Mittlerweile sind die 2EUR pro Liter keine Utopie mehr und schon in absehbarer Zeit erreichbar. Benzin ist allerdings kein Luxusgut, sondern teilweise ein lebensnotwendiger Stoff. Viele Menschen sind darauf angewiesen, sei es um in die Arbeit zu kommen oder die eigene Firma am Laufen zu halten. Es …
Bild: Clever Tanken: Kraftstoffpreise im Mai weiterhin günstigBild: Clever Tanken: Kraftstoffpreise im Mai weiterhin günstig
Clever Tanken: Kraftstoffpreise im Mai weiterhin günstig
• Benzinpreis fällt auf neues Rekordtief, Dieselpreis so günstig wie seit April 2016 nicht • Benzin-Dieselschere öffnet sich wieder • Super E10 am günstigsten in Nürnberg, Mannheim und München • Super E10 am teuersten in Bremen, Dortmund und Frankfurt am Main sowie Düsseldorf • Diesel am günstigsten in Nürnberg, Leipzig und Bonn • Diesel am teuersten …
Bild: Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstigerBild: Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstiger
Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstiger
… durchschnittlich 1,36 Euro pro Liter bezahlen. „Nachdem der Ölpreis im Juli um knapp fünf Prozent gefallen ist, blieb Urlaubern ein Preisschock an den Zapfsäulen erspart. Der Benzinpreis ist den gesamten Juli über beständig gefallen: Nach einem vergleichbar teuren Monatsstart mit Preisen um rund 1,56 Euro pro Liter, sank der Literpreis für Super E10 …
Sie lesen gerade: Tankmonat November: Der Benzinpreis sinkt und sinkt