openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tankmonat September: Benzinpreise bewegen sich weiterhin auf niedrigem Niveau

01.10.201418:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) • Kraftstoffpreise sinken nach teurem Monatsstart parallel zum Ölpreis
• Benzinpreis bleibt im Durchschnitt gegenüber Vormonat fast unverändert: Liter Super E10 kostet im September 1,51 Euro
• Im Bundesdurchschnitt kostete ein Liter Diesel 1,35 Euro


• Rückreiseverkehr nach Ferienende schlägt sich auf Preise nieder
• Tanken war in Bremen, Hamburg und München am günstigsten
• Benzin und Diesel waren in Nürnberg, Köln und Bielefeld am teuersten
• clever-tanken.de ist Marktführer bei Verbraucherinformationsdiensten

Nürnberg, 1. Oktober 2014. Der Tankmonat September war für Autofahrer deutschlandweit von fortwährenden Preisschwankungen geprägt. Dennoch sind die Preise nach einem durchschnittlich teuren Start bis Ende des Monats gefallen. Eine Tendenz, die nicht zuletzt auf den im Monatsverlauf gesunkenen Ölpreis zurückzuführen ist. Laut dem Verbraucherinformationsportal clever-tanken.de kostete der Liter Super E10 im Bundesschnitt knapp 1,51 Euro. Dieselfahrer zahlten durchschnittlich 1,35 Euro. Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de: „Die Preisspitzen am ersten und zweiten Septemberwochenende haben vor allem Rückreisende aus den Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beziehungsweise in Bayern und Baden-Württemberg zu spüren bekommen. Wer hier entlang der Fahrtroute die Preise verglichen hat, war klar im Vorteil.“

Autofahrer mussten im September für vier Mal Auftanken à 60 Liter Super E10 im bundesdeutschen Schnitt rund 362,56 Euro zahlen. Im Vergleich zum Vormonat kostete sie das Tanken damit 0,30 Euro mehr. Dieselfahrer tankten deutlich günstiger: Vier Mal aufzutanken kostete sie durchschnittlich 324 Euro – rund 1,30 Euro weniger als im August. „Dieselfahren lohnt sich 2014 deutlich mehr als noch Ende 2013. Die Preisschere zwischen den beiden Kraftstoffen hat sich seit Beginn dieses Jahres beständig geöffnet und stieg bis Juli auf rund 18 Cent an. Im September betrug der Preisunterschied rund 16 Cent“, sagt Bock.

Bremen, Hamburg und München waren im September die günstigsten der 20 größten deutschen Städte beim Benzin-Tanken. Bremen konnte seinen ersten Platz im Preis-Ranking der günstigsten Städte damit zum vierten Mal in Folge behaupten. Insgesamt ist Bremen in 2014 sogar zum sechsten Mal in Folge unter den Top 2 in dieser Kategorie. Ein Liter Super E10 kostete dort rund 1,49 Euro, Diesel knapp 1,33 Euro pro Liter. Hamburg folgte auf Rang zwei. München konnte seinen dritten Platz im September erneut behaupten: Der Liter Super E10 kostete hier im Schnitt knapp 1,50 Euro, der Liter Diesel circa 1,34 Euro.

Überraschungen gab es hinsichtlich der teuersten Städte. Nürnberg, Köln und Bielefeld reihten sich hier auf die Plätze. Dabei war Nürnberg zum ersten Mal seit Beginn der monatlichen Auswertungen von clever-tanken.de im Januar 2013 teuerste Tankstadt: Durchschnittlich zahlten Autofahrer 1,52 Euro für den Liter Super E10. Vier Mal Auftanken à 60 Liter kostete damit rund 365 Euro und war um circa acht Euro teurer als in Bremen. Den zweiten Platz der teuersten Städte belegte Köln mit einem Durchschnittspreis von ebenfalls rund 1,52 Euro pro Liter Super E10. Bielefeld belegte mit einem Benzinpreis von knapp 1,51 Euro Platz drei unter den teuersten Städten. Erstmals seit Beginn der monatlichen Auswertungen von clever-tanken.de war Bielefeld damit überhaupt unter den Top 3 der teuersten Städte zu finden.

Steffen Bock: „Da die Kraftstoffpreise aktuell – und trotz sinkendem Ölpreis – dauerhaften Schwankungen unterliegen, lohnt sich der Preisvergleich über entsprechende Internetportale und Apps umso mehr. Dass immer mehr Autofahrer beim Online-Preisvergleich auf clever-tanken.de setzen, zeigt auch der Blick auf die Onlinenutzungszahlen der IVW. Mit knapp 5 Millionen Zugriffen über die mobile App und circa 4 Millionen Visits auf clever-tanken.de ist unser Portal klarer Marktführer unter den Verbraucherinformationsdiensten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 818965
 1072

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tankmonat September: Benzinpreise bewegen sich weiterhin auf niedrigem Niveau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von clever-tanken.de

Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
• Kraftstoffpreise steigen im Jahresmittel das erste Mal seit vier Jahren • Frankfurt am Main ist teuerste Tankstadt 2017, Nürnberg die günstigste Nürnberg, 3. Januar 2018. Im letzten Tankmonat 2017 haben sich die Preise für Super E10 leicht entspannt. 1,3399 Euro kostete der Liter im Mittel und damit rund einen Cent weniger als im November. Der Dieselpreis entwickelte sich in die entgegengesetzte Richtung. Durchschnittlich 1,1842 Euro wurden pro Liter an den deutschen Zapfsäulen aufgerufen – rund ein Cent mehr als im Vormonat und zugleich …
Bild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in FolgeBild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
• Durchschnittspreise für Super E10 im Oktober gefallen • Preisschere zwischen Diesel und Super E10 schließt sich weiter • Frankfurt am Main zum ersten Mal nach neun Monaten nicht mehr teuerste Tankstadt Deutschlands • Dresden ist neue teuerste Tankstadt • Super E10 am günstigsten in Bielefeld, Mannheim und Hannover • Diesel am günstigsten in Hannover, Bielefeld und Hamburg Nürnberg, 1. November 2017. Tanken bleibt für deutsche Dieselfahrer teuer. Zum dritten Mal in Folge sind die durchschnittlichen Preise für den Selbstzünderkraftstoff im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Benzinpreise Juni 2015: Spritpreise pendeln sich einBild: Benzinpreise Juni 2015: Spritpreise pendeln sich ein
Benzinpreise Juni 2015: Spritpreise pendeln sich ein
•Benzinpreise im Juni um rund 0,5 Cent gestiegen, Dieselpreise um rund 2 Cent pro Liter gefallen • Super E10 in Frankfurt am Main, Wuppertal und Dresden am teuersten • Günstigste Tankstädte sind Bremen, Nürnberg und Essen • Nutzung der Tiefpreisgarantie für Kraftstoff von clever-tanken.de und HEM nimmt weiter zu • Ferienbeginn im Juli: Obwohl Preisanstieg …
Bild: Der Sturzflug ist vorbei: Preise für Benzin und Diesel ziehen im Juni anBild: Der Sturzflug ist vorbei: Preise für Benzin und Diesel ziehen im Juni an
Der Sturzflug ist vorbei: Preise für Benzin und Diesel ziehen im Juni an
… Jahresbeginn (rund 69 US-Dollar). Zudem ist der Euro gegenüber dem US-Dollar im Juni noch einmal stärker geworden, was den Einkauf von Rohöl hierzulande stützt und damit die Benzinpreise drückt. Und: In den USA verschärft sich die Corona-Lage weiter. Das senkt dort die Nachfrage, lässt die Öllager weiter volllaufen und die Preise fallen“, erläutert Steffen …
Bild: Tankmonat Juli: Preisanstieg in den SommerferienBild: Tankmonat Juli: Preisanstieg in den Sommerferien
Tankmonat Juli: Preisanstieg in den Sommerferien
… zum vierten Mal in Folge unter den drei günstigsten Städten - Leipzig wieder einer der teuersten Tankorte Nürnberg, 02. August 2013. Pünktlich zum Sommerferienstart sind die Benzinpreise in Deutschland vielerorts deutlich gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat sind im Juli allein die Durchschnittspreise für einen Liter Super E10 beziehungsweise Diesel um …
Bild: Benzinpreise steigen: Mai bisher der teuerste Tankmonat des JahresBild: Benzinpreise steigen: Mai bisher der teuerste Tankmonat des Jahres
Benzinpreise steigen: Mai bisher der teuerste Tankmonat des Jahres
• Gegenüber Vormonat steigen Benzinpreise um vier Cent, Diesel verteuert sich um fünf Cent • Super E10 in Duisburg, Bochum und Mannheim am günstigsten, in Bremen, Köln und Frankfurt am Main am teuersten • Diesel in Essen, Bochum und Hamburg und am günstigsten, in Bremen, Frankfurt am Main und Köln am teuersten Nürnberg, 1. Juni 2016. Mit durchschnittlich …
Bild: Günstige Benzinpreise zur JahresmitteBild: Günstige Benzinpreise zur Jahresmitte
Günstige Benzinpreise zur Jahresmitte
… Preis von 1,55 Euro pro Liter Super E10 zum wiederholten Male zu den teuersten Städten im Ranking. Doch auch hier konnten aufmerksame Autofahrer sparen. Steffen Bock: „Die Benzinpreise variieren auch innerhalb einer Stadt von Tag zu Tag und im Tagesverlauf. Mit einem täglichen Preisvergleich sind so Ersparnisse von bis zu 10 Cent pro Liter möglich.“ Für …
Bild: Tankmonat November markiert neues BenzinpreisjahrestiefBild: Tankmonat November markiert neues Benzinpreisjahrestief
Tankmonat November markiert neues Benzinpreisjahrestief
… erneut Düsseldorf mit 1,51 Euro und Duisburg mit 1,50 Euro pro Liter ein. Mit Blick auf die bevorstehenden Ferien und Feiertage im Dezember rät Steffen Bock Autofahrern, die Benzinpreise gut zu beobachten. „Ob die Preise kurz vor oder erst nach den Feiertagen steigen, ist schwer vorauszusagen. Und auch aus der Vergangenheit lassen sich keine allgemein …
Bild: Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019Bild: Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019
Jahreshoch an den Zapfsäulen: März ist bisher teuerster Tankmonat 2019
… günstigsten in Leipzig, Bonn und Bochum sowie am teuersten in Nürnberg, München und Frankfurt Nürnberg, 1. April 2019. Es ist kein Aprilscherz: Nach drei Monaten im freien Fall haben die Benzinpreise im März wieder angezogen. 1,3505 Euro kostete der Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt – das waren etwa 3,2 Cent mehr als im Vormonat. Damit ist der März …
Bild: Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstigerBild: Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstiger
Tankmonat Juli: Tanken trotz allgemeinem Ferienbeginn günstiger
… davongekommen. Da sieben Bundesländer allerdings erst Ende Juli in die Sommerferien gestartet sind und nicht jeder am ersten Ferientag fährt, sollten Autofahrer die Benzinpreise auch im August weiterhin im Auge behalten. Der Juli war insgesamt durch auffallend überraschende und kurzfristige Preissprünge geprägt. Diese Schwankungen fallen bei Betrachtung …
Bild: Ölpreis auf höchstem Stand seit 6 MonatenBild: Ölpreis auf höchstem Stand seit 6 Monaten
Ölpreis auf höchstem Stand seit 6 Monaten
… Benzinnachfrage in den USA ebenfalls so schwach ist wie seit zehn Jahren nicht mehr, wird ebenfalls ausgeblendet – wie man sieht, hat das auch keinen Einfluss auf die Benzinpreise während der Reise-Saison. Realisiert wird hingegen, dass Nigerias Exporte wegen Unruhen im Nigerdelta sinken und dass in den USA eine Raffinerie brannte. Als ob das für die …
Bild: Kraftstoffpreise März 2015: Schluss mit günstigBild: Kraftstoffpreise März 2015: Schluss mit günstig
Kraftstoffpreise März 2015: Schluss mit günstig
• Benzinpreise im März um rund sechs Cent pro Liter gestiegen • Super E10 in Köln, Leipzig und Dresden am teuersten • 1,50-Euro-Marke pünktlich zu Ostern am 1. April wieder geknackt • App von clever-tanken.de bietet seit heute Deutschlands erste Tiefpreisgarantie für Kraftstoff Nürnberg, 1. April 2015. Kein Aprilscherz: Im März mussten deutsche Autofahrer …
Sie lesen gerade: Tankmonat September: Benzinpreise bewegen sich weiterhin auf niedrigem Niveau