(openPR) E:PUBLISH – der Kongress für neues Publizieren am 6./7. November 2014 in Berlin über die digitale Zukunft von Verlagen und den Kunden im Fokus des Geschehens
Die Welt des Buches und die Beziehungen zwischen Autoren, Lesern, Verlagen und Buchhandel unterliegen schon seit Jahren einem grundlegenden Wandel: Das Buch braucht den klassischen Buchhandel nicht mehr um zwangsläufig seine Leser zu erreichen. „Buchverlage dehnen ihre Spielräume maximal aus, sie experimentieren mit Inhalten und Technologien“, so der Direktor der Frankfurter Buchmesse Juergen Boos in der vergangenen Woche. Neben den Verlagen und Buchhandlungen sind es aber vor allen Dingen die Leser, die sich auf Innovationen einlassen und somit den „Motor der Digitalisierung“ beschleunigen. Frei nach dem Motto „MOVING THE CUSTOMER“ rückt deshalb der Kunde beim diesjährigen E:PUBLISH Kongress – initiiert von PaperC und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin-Brandenburg und veranstaltet von SWOP. Medien und Konferenzen – ins Zentrum des Geschehens.
Anspruch und Kompetenzen des Kunden sind enorm gewachsen: Egal ob es um digitale Technologien, Informationsbedarf, Kommunikation oder Solidarisierung geht – der Kunde tritt Autoren, Verlagen, Buchhandlungen und Bibliotheken heute mit einem ganz neuen Selbstbewusstsein gegenüber. Der Wettbewerb zwischen den Akteuren der Buchbranche hat eine neue Qualität erlangt: Sie sind aufgefordert, Strategien zu entwickeln, diesen anspruchsvollen und kompetenten Kunden für sich zu gewinnen und ihn mit ihren Angeboten zu bewegen. Die digitalen Produkte spielen dabei eine entscheidende Rolle: Eine Absatzstudie des Statistik-Portals zeigt, dass der Umsatz mit E-Books in Deutschland von 2008 bis heute kontinuierlich gestiegen ist. Laut einer Studie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nahm die Zahl der E-Book-Käufer 2013 um eine Millionen Personen zu. Zudem stieg die Anzahl der im Schnitt gekauften Titel – und das in allen Genres. Es ist offensichtlich: E-Books machen dem gebundenen Buch immer mehr Marktanteile streitig. 2013 wurden 7,3 % weniger Taschenbücher verkauft als im Vorjahr. Die Abnahme unterstreicht die Tatsache, dass E-Books eine langfristige Alternative zu gedruckten Büchern darstellen.
Philipp Kaufmann
Projektleiter
SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Torstraße 125, 10119 Berlin
T +49 30 5314737-24
F +49 30 5314737-21
http://www.epublish-kongress.de
Über das Unternehmen
Der E:PUBLISH Kongress befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für die Buchbranche. Der Kongress versammelt Fachleute aus Wissenschafts- und Publikumsverlagen, IT- und Kreativwirtschaft, Hochschulen und Bibliotheken sowie Buchhändler und Lösungsanbieter. In interaktiven Programmformaten können sich die Teilnehmer mit den veränderten Wünschen des Kunden auseinanderzusetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Lösungsansätze zu diskutieren.
Traditionell findet am ersten Kongresstag der E:PUBLISH Innovation Pitch statt. Start-ups und Gründer haben die Möglichkeit, in wenigen Minuten ihr Geschäftsmodell vorzustellen. Eine Fachjury kommentiert die Präsentationen, im Anschluss kann das Publikum via Kongress-App über den Gewinner entscheiden. Auch am zweiten Kongresstag gibt es ein Teilnehmer-Voting: Hier stellen sich die aktuellen Projekte der Initiative protoTYPE des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Table Sessions und kurzen Präsentationen dem Publikum vor.
Der Kongress findet seit 2011 jährlich statt und ist aus den Fachkonferenzen Buch Digitale (2009/2010) und Homer 3.0 (2010) hervorgegangen.
Keynotes und Programm-Highlights
# Colin Lovrinovic · Head of International Digital Sales · Bastei Lübbe AG:
Durch neue Geschäftsmodelle zum Verlagshaus 2.0 – Eine Case Study am Beispiel der digitalen Entwicklungen bei Bastei Lübbe
# Conrad Fritzsch · CEO · tape.tv: Lessons Learned – Was die Verlagsbranche vom Internet-MusikTV lernen kann
# Stephan Selle · Geschäftsführer · zweitwerk software engineering GmbH:
Die Tugend der Orientierungslosigkeit. Alte Kunden, neue Medien – Alte Medien, neue Kunden
# Sascha Lobo · Autor, Blogger, Microblogger und Strategieberater:
SoBooks goes public – Ein Erfahrungsbericht
# Elisabeth Ruge · Inhaberin · Elisabeth-Ruge-Agentur und Johannes Kleske · Geschäftsführer · Third Wave GmbH: Huch, ein Leser! Verlagskommunikation in einer modernen Welt
# Zoë Beck · Verlegerin · CulturBooks Verlag: Mehr Aufmerksamkeit für eBook first: Wie die Sichtbarkeit von digitalen Erstausgaben erhöht werden kann
Termin und Ort
6./7. November 2014, Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof
Kompetenzpartner des Kongresses sind die eurosoft Informationstechnologie GmbH, die Ausstellungs- und Messe GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und die MVB Marketing- und Verlagsservice des Deutschen Buchhandels GmbH.
Initiatoren von E:PUBLISH sind die PaperC GmbH sowie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. Veranstalter ist die SWOP. Medien und Konferenzen GmbH.
Weitere Informationen: http://www.epublish-kongress.de