openPR Recherche & Suche
Presseinformation

App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr

10.10.201412:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr
myImpf-Uhr App: Impfschutz verstehen & verwalten
myImpf-Uhr App: Impfschutz verstehen & verwalten

(openPR) Freiburg, (sw). Mittlerweile nutzt jeder zweite der 40 Millionen Smartphone-Besitzer in Deutschland Gesundheits-Apps z. B. um fit und gesund zu bleiben oder Krankheiten besser zu bewältigen (GAPP-Studie). Die Zeichen für digitale Impfaufklärung in Deutschland sind damit günstig wie nie zuvor. Die neue myImpf-Uhr klärt auf, welche Impfungen abhängig vom Alter und Geschlecht empfohlen sind und wovor sie schützen. Für beliebig viele Familienmitglieder lässt sich der Impfschutz außerdem bequem verwalten. Unter my.impfuhr.de kann der Service auf jedem Smartphone (Android, iOs, Windows, Mozilla, Amazon) genutzt werden. Auch bei Verlust oder Diebstahl des Smartphones bleiben die Daten passwortgeschützt einzig für den Nutzer zugänglich. Die myImpf-Uhr App orientiert sich an den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch Institut (STIKO 8/2014). Sie entspricht in allen Qualitätskriterien dem HealthonApp-Ehrenkodex für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen in Apps. Sie wurde von der Apothekerin und Expertin für digitale Gesundheitsaufklärung Dr. Ursula Kramer entwickelt: „Mit der neuen Web-App myImpf-Uhr hat jetzt jeder Verbraucher zuhause am Computer oder unterwegs mit dem Smartphone Zugriff auf die Impfdaten der ganzen Familie. Die Informationen zur Aufklärung sind leicht zu verstehen, der Impfschutz lässt sich einfach überwachen. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und sind vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt.“ Die myImpf-Uhr ist ein kostenloses Angebot der Initiative Präventionspartner. Mit der Impf-Uhr und fünf weiteren Präventions-Apps (Vorsorge-Uhr, Vorsorge+Uhr, Vorsorge-Skat und Diabetes-Uhr) möchte die Initiative Präventionspartner die neuen Chancen digitaler Gesundheitsvorsorge nutzen. „Gut informiert können sich Bürger aktiver um ihre Gesundheitsvorsorge kümmern und Impfungen sowie Angebote zur Früherkennung von Krankheitsrisiken besser nutzen,“ so Dr. Ursula Kramer von der Initiative Präventionspartner. Für ihre Aktivitäten zur Förderung des Präventionsgedankens wurde die Initiative bereits mehrfach vom Wissenschaftlichen Institut für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) ausgezeichnet.

Zugang zur myImpf-Uhr-App unter my.impfuhr.de Informationen zu Ergebnissen der GAPP-Studie unter www.healthon.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 820406
 1773

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Präventionspartner

Bild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nieBild: Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Online-Impf-Check bei Arzt und Apotheker: So einfach wie nie
Freiburg, (sw). Viele Erwachsene, die nach 1970 geboren sind und vermutlich keinen ausreichenden Masern-Impfschutz haben, wissen nichts davon (1). Sie zu sensibilisieren und digital aufzuklären, wird mit dem Online-Impf-Check viel einfacher. „Wenn jeder Bürger und Patient auf der Website seines Arztes oder Apothekers online einen Impf-Check machen kann, ist viel gewonnen,“ so die Apothekerin Dr. Ursula Kramer, die für ihre Aktivitäten zur Förderung des Präventionsgedankens mehrfach mit dem bundesweiten Präventionspreis des Wissenschaftlichen …
Bild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-AppsBild: CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
CME-zertifizierte Webinare zu Gesundheits- und Medizin-Apps
HealthOn und MedCram starten die Fortbildungsinitiative „Digital Health verstehen“ für Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe. Die Webinar-Reihe ist eine Antwort auf die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung, die die Beziehung zwischen Arzt bzw. Apotheker und Patienten stark verändert. Etwa die Hälfte der Bundesbürger nutzt bereits heute digitale Anwendungen oder ist offen dafür, sie in Zukunft zu nutzen (1). Für viele Ärzte, Apotheker und andere Gesundheitsberufe ist das Angebot an digitalen Gesundheitsanwendungen schwer einschätz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-AppsBild: Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-Apps
Orientierung für Verbraucher: Über 500 getestete Gesundheits- & Medizin-Apps
… an wen sie bei Falschinformation oder Datenmissbrauch Haftungsansprüche stellen können, dann sollten Verbraucher sich nach besseren Alternativen umschauen: Nur Gesundheits-Apps, die umfassend informieren und den Verbraucherschutz ernst nehmen, verdienen das Vertrauen der Nutzer. Welche das sind, zeigt ein Blick in die größte, unabhängige Datenbank mit …
Bild: Masern ausrotten: Was wirklich hilftBild: Masern ausrotten: Was wirklich hilft
Masern ausrotten: Was wirklich hilft
… die Früherkennung von Krebs- oder Diabetesrisiken genutzt werden. Apotheker, die ihre Kunden aktiver als bisher über individuelle Risikofaktoren und über gesetzliche Vorsorgeuntersuchung informieren, könnten dazu beitragen, dass die Früherkennungsangebote von mehr Menschen genutzt werden. Befragt man jedenfalls die Apothekenkunden, findet es die große …
Grippe? Erkältung? Neuer Grippe- und Gesundheits-Ratgeber online
Grippe? Erkältung? Neuer Grippe- und Gesundheits-Ratgeber online
Was tun gegen Grippe? Informieren Sie sich jetzt online auf und stärken frühzeitig Ihr Abwehrsystem! Jeder kennt es: Die kalte Jahreszeit kommt näher und schon fängt die Nase an zu laufen. Und sind die Schleimhäute einmal angegriffen, geben sie nicht so schnell auf. Jetzt heisst es Vorsorge treffen und sich gut informieren, was zu tun ist. Der neue Ratgeber …
Bild: Virtuelles Haustier HD: Neue Kostenlos-App macht nicht nur Tierfreunden SpaßBild: Virtuelles Haustier HD: Neue Kostenlos-App macht nicht nur Tierfreunden Spaß
Virtuelles Haustier HD: Neue Kostenlos-App macht nicht nur Tierfreunden Spaß
Impfen lassen, Gewicht überwachen und Leberwerte checken. Was sich anhört wie der typische Tag eines Hausarztes, ist in Wahrheit der aufregende Alltag eines virtuellen Tierhalters. In den 90er Jahren erlebten die elektronischen Spielkameraden einen wahren Boom - Die neue App "Virtuelles Haustier HD" lässt den Tamagotchi-Kult wieder aufleben und hat …
Bild: „Give Piks a Chance“ – Eine Impf-Aktivierungsinitiative der REGIOCASTBild: „Give Piks a Chance“ – Eine Impf-Aktivierungsinitiative der REGIOCAST
„Give Piks a Chance“ – Eine Impf-Aktivierungsinitiative der REGIOCAST
… Audio-Kampagne durch Expert*innen, Fachpersonal und Personen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, die über das Massenmedium Audio die Faktenlage für die Hörer*innen analysieren und informieren, damit jeder einzelne Mensch die für sich und für die Gesellschaft richtige Entscheidung treffen kann. „Ich werde mich gegen Corona impfen lassen, sobald es möglich …
Bild: Mit Smartphones Masern ausrotten?Bild: Mit Smartphones Masern ausrotten?
Mit Smartphones Masern ausrotten?
… wurde folgende Fragen analysiert: Wie viele Angebote gibt es? Was leisten diese Apps? Wie häufig werden sie nachgefragt? Wie fundiert und unabhängig informieren sie? Zur struk-turierten Prüfung wurden die HealthonApp-Qualitätskriterien angewendet. Von den 58 Apps, die nach Eingabe der Stichworte „Impfen, Impfung, Impfkalender, Impfpass, Reiseimpfung“ …
SDK empfiehlt Impfung gegen neue Influenza ("Schweinegrippe")
SDK empfiehlt Impfung gegen neue Influenza ("Schweinegrippe")
… werden. Der Immunschutz tritt wie bei einer saisonalen Grippeimpfung nach etwa 14 Tagen ein. Jedes Bundesland organisiert die Impfung selbst. Medien, Ärzte und Gesundheitsämter informieren über die örtlichen Impfstellen. Die Abwicklung erfolgt bei Privatpatienten nach dem gleichen Verfahren wie bei gesetzlich Versicherten, da der PKV-Verband die Kosten …
Bild: Dauerbrennthema Impfen - die Spritze im Einsatz gegen Grippe und Co.Bild: Dauerbrennthema Impfen - die Spritze im Einsatz gegen Grippe und Co.
Dauerbrennthema Impfen - die Spritze im Einsatz gegen Grippe und Co.
… Gesundheitsexperten den Ausbruch einer neuen Grippewelle, im Land punktuell massiv auftretende Masernfälle sowie eine anhaltende Impfmüdigkeit der Bevölkerung. Als Dauerbrennthema wird hierbei das Impfen immer wieder zum Spielball der Befürworter und Gegner. Eine Tatsache, die es dem Einzelnen in seiner Entscheidung sich impfen zu lassen, nicht gerade …
Bild: Qualität von Gesundheits-Apps interessiert MillionenBild: Qualität von Gesundheits-Apps interessiert Millionen
Qualität von Gesundheits-Apps interessiert Millionen
… In den letzten Jahren haben sich sowohl in Europa als auch in den USA verschiedene App-Portale etabliert, die über die Qualität von Gesundheits-Apps informieren (5): In Deutschland klärt Healthon über die Qualität deutschsprachiger Gesundheits-Apps auf. Sowohl Menschen mit Volkskrankheiten wie Diabetes, Rückenschmerzen oder Bluthochdruck als auch gesundheitsinteressierte …
Bild: Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichenBild: Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichen
Impf-Uhr als App: Jugendliche und junge Erwachsene besser erreichen
… (sw). Einfach und schnell können sich Smartphone-Nutzer ab sofort mit der Impf-Uhr als App über den für sie empfohlenen, alters- und geschlechtsspezifischen Impfschutz informieren. Basis sind die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut, die jährlich aktualisiert werden. Die Impf-Uhr wurde Anfang Februar bei der 2. Nationalen …
Sie lesen gerade: App zum Impfen: Informieren & verwalten mit myImpf-Uhr