openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diabetiker werden häufig dement

29.09.201411:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Diabetiker werden häufig dement
Nieren- und Hochdruckkrankheiten 8/2014
Nieren- und Hochdruckkrankheiten 8/2014

(openPR) "Diabetes Mellitus ist ein Risikofaktor für die Entstehung und Progression der Demenz. Typ 2-Diabetiker haben im Vergleich zu Nichtdiabetikern ein signifikant höheres Demenzrisiko. Das betrifft sowohl die vaskulär bedingte Demenz als auch das Risiko, zusätzlich an Morbus Alzheimer zu erkranken," berichtet die Zeitschrift Nieren- und Hochdruckkrankheiten" in der aktuellen Ausgabe.

Demenz "betrifft sowohl die Insulinresistenz und die Glukoseverwertung als auch Defizite in der Verfügbarkeit von Thiamin und die Minderung der Aktivität thiaminabhängiger Enzyme. Die zerebrale Glukoseverwertung ist ein wesentlicher Parameter zum Nachweis und zur Beurteilung der Progression von Alzheimer. Im Verlauf der Alzheimererkrankung kommt es zur signifikanten Verminderung der Glukoseverwertung, wovon vorrangig die für Alzheimer typischen Hirnregionen betroffen sind. Diese Veränderungen beginnen bereits in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung und verstärken sich im weiteren Krankheitsverlauf. Neben verminderten Thiaminspiegeln werden auch verminderte Aktivitäten von Thiamindiphosphotase, Thiaminmonophosphotase und den Thiamindiphosphat-abhängigen Enzymen nachgewiesen ..."

>> J. Schmidt: Alzheimer - Diabetes des Gehirns? Bedeutung der B-Vitamine. In: Nieren- und Hochdruckkrankheiten 8/2014
www.dustri.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 818200
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diabetiker werden häufig dement“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Pabst Science Publishers

Bild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätztBild: Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Praxis der Peritonealdialyse: Viele Vorteile werden bisher unterschätzt
Die Handhabung und Ergebnisse der Peritonealdialyse haben sich während der letzten Jahrzehnte wesentlich verbessert. Das Verfahren kann in der primären, differenzierten Indikationsstellung - je nach individueller Situation des Patienten - der Hämodialyse überlegen oder gleichwertig sein. Dies wird bisher in der Fachwelt häufig übersehen. Die Autoren der European Best Practice Guidelines favorisieren, die Indikation für die Peritonealdialyse großzügiger zu stellen als bisher. Proff. Wolfgang Pommer, Andreas Vychytil und 41 nephrologische Kolle…
Bild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre WählerBild: Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Politische Psychologie: Bundestagsabgeordnete nehmen Ungerechtigkeit anders wahr als ihre Wähler
Bundestagsabgeordnete orientieren sich in Fragen der Verteilungsgerechtigkeit tendenziell eher am Bedürftigkeitsprinzip, während WählerInnen mehrheitlich das Leistungs- bzw. Gleichheitsprinzip vorziehen. Die Fachzeitschrift "Politische Psychologie" publiziert die empirische Studie "Gerechtigkeitsüberzeugungen von Bundestagsabgeordneten" in der aktuellen Ausgabe mit überraschenden Befunden. Die Psychologen Dres. David Reinhaus, Holger Jelich und Volker Tschuschke (Universität Köln) diagnostizieren bei den Parlamentariern eine "hohe Ungerechtig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3Bild: Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3
Diabetiker haben einen erhöhten Nährstoffbedarf - Diabeto Vital Efa mit Omega-3
Diabetiker haben auf Grund ihrer besonderen Stoffwechsellage einen erhöhten Nährstoffbedarf. Werden diese nicht zugeführt, beginnt ein Kreislauf aus Unterversorgung, gleichzeitig hohen Nährstoffverlusten und steigenden Blutzuckerwerten. Dabei sind Ernährung und Bewegung die Maßnahmen, mit der 80 Prozent der Diabetiker (Typ 2) ihren Blutzuckerwert wieder …
10 Millionen Diabetiker in Deutschland - Volkskrankheit Nr. 1
10 Millionen Diabetiker in Deutschland - Volkskrankheit Nr. 1
Dunkelziffer nicht erkannter Diabetiker liegt über 50 % Diabetes - dieZuckerkrankheit- wird immer mehr zur Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Während bisher immer noch von ca. 5 Millionen Patienten ausgegangen wurde, haben neue Erhebungen gezeigt, daß ca. nur jeder zweite Zuckerkranke bereits heute vom Arzt erkannt worden ist.Die Zuckerkrankheit zeigt …
Diabetes-Management entwickelt sich zum „Zuckerschlecken“
Diabetes-Management entwickelt sich zum „Zuckerschlecken“
Führende Diabetologen und Diabetesberater der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) lösen kostenlos unter zuckerberatung.de die Probleme von Diabetikern, teilt heute die Pressestelle des Diabetiker-Portals in Köln mit. In welchem Bereich ist der Langzeit-Zuckerwert HBA1 ideal, wie oft müssen Diabetiker ihre Nierenwerte prüfen lassen, was bedeutet eigentlich …
Bild: Bessere Blutzuckerwerte durch die Diabetes-AmpelBild: Bessere Blutzuckerwerte durch die Diabetes-Ampel
Bessere Blutzuckerwerte durch die Diabetes-Ampel
Insulinpflichtige Diabetiker müssen die Kohlenhydratzufuhr und Insulindosis exakt aufeinander abstimmen Aachen – 3. November 2006. Nur wenn insulinpflichtige Diabetiker ihre Ernährung richtig zusammenstellen, können sie normale Blutzuckerwerte erzielen, betonte Diabetesberater Sven-David Müller-Nothmann bei der Vorstellung seiner Diabetes-Ampel. Der …
Bild: „Das Diabetes-Journal-Buch“ - ein Nachschlagewerk für Diabetiker bei Florian Müller erhältlichBild: „Das Diabetes-Journal-Buch“ - ein Nachschlagewerk für Diabetiker bei Florian Müller erhältlich
„Das Diabetes-Journal-Buch“ - ein Nachschlagewerk für Diabetiker bei Florian Müller erhältlich
… sich, sondern stellt Medikamente und Hilfsmittel vor, zeigt die Behandlungsmöglichkeiten von Folgeschäden auf und verfügt über einen einmaligen Adressteil. Hier finden Diabetiker Kontaktdaten von Selbsthilfegruppen über Diabetes-Initiativen bis hin zu Fußzentren und diabeteserfahrenen Psychologen. Damit ist das Buch ein Nachschlagewerk für jeden Diabetiker …
Bild: 8 Millionen Diabetiker haben auf diese gute Nachricht gewartetBild: 8 Millionen Diabetiker haben auf diese gute Nachricht gewartet
8 Millionen Diabetiker haben auf diese gute Nachricht gewartet
Rund 8 Millionen Diabetiker sind heute schon in der BRD diagnostiziert - und Fachleute rechnen noch mit einer zusätzlichen Dunkelziffer von bis zu weiteren 6 Millionen betroffenen Bundesbürgern. Für diese Diabetiker kommt jetzt eine der besten Nachrichten der letzten Jahre - denn jetzt wird das neue ADVANCE -Blutzuckermesssystem eingeführt, das wesentliche …
DDB: Sind Diabetiker nicht chronisch krank
DDB: Sind Diabetiker nicht chronisch krank
  Nürnberg, 18. Dezember 2003 - Wer gilt ab dem 1. Januar 2004 als chronisch krank? Viele Diabetiker stellen sich diese Frage - denn MDR.de hatte berichtet, daß der Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen eine Richtlinie vorgeschlagen hatte für die Definition chronisch kranker Menschen. So schlägt der Bundesausschuß laut MDR.de zum Entsetzen des Deutschen …
Bild: Diabetiker demonstrieren für BlutzuckerteststreifenBild: Diabetiker demonstrieren für Blutzuckerteststreifen
Diabetiker demonstrieren für Blutzuckerteststreifen
Vor dem G-BA trafen sich am Dienstag gut 200 Menschen mit DiabetesDiabetiker brauchen Blutzuckerteststreifen, um zu wissen, wo ihr Blutzuckerwert liegt. Mit guter Schulung können Sie je nach Ergebnis das Richtige tun. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will diese Teststreifen nun für nicht mit Insulin behandelte Diabetiker aus dem Leistungskatalog …
Bild: DiMAPP*-Studie: Klares Votum für Diabetes-AppsBild: DiMAPP*-Studie: Klares Votum für Diabetes-Apps
DiMAPP*-Studie: Klares Votum für Diabetes-Apps
Diabetiker haben ein hohes Interesse an Apps zum Selbstmanagement ihrer chronischen Erkrankung und glauben mehrheitlich, dass sie unterstützt mit Apps besser mit ihrem Diabetes klarkommen, so das Fazit der DiMAPP-Studie, die beim Deutschen Diabetes Kongress in Berlin vorgestellt wurde. Die bisherigen Erfahrungen der befragten Diabetiker mit Apps sind …
Diabetiker: 24-Stunden-Service im Internet
Diabetiker: 24-Stunden-Service im Internet
Diabetologen und Diabetesberater informieren kostenlos Diabetiker auf http://www.zuckerberatung.de Köln – 7. November 2006. Diabetiker haben rund um die Uhr Fragen und Probleme, die Diabetologen und Diabetesberater in den neu gestalteten Online-Sprechstunden von zuckerberatung.de rund um die Uhr kostenlos beantworten, gab das Online-Diabetesportal heute …
Sie lesen gerade: Diabetiker werden häufig dement