openPR Recherche & Suche
Presseinformation

11. Internationales Marken-Kolloquium: Marken am Point of Truth

Bild: 11. Internationales Marken-Kolloquium: Marken am Point of Truth
Prof. Dr. Guido Quelle, Hans-Jürgen Herr und Linda Vollberg (Foto v. l. n. r.)
Prof. Dr. Guido Quelle, Hans-Jürgen Herr und Linda Vollberg (Foto v. l. n. r.)

(openPR) Dortmund, 22. September 2014

In der Arbeit mit Marken gehe es immer um Beziehungen, darüber waren sich die zehn Marken-Experten auf dem Podium des Internationalen Marken-Kolloquiums einig. Wie unterschiedlich sie – mit Logik und Emotion – ihre Marken zum Menschen bringen, zeigten sie eindrucksvoll am Donnerstag und Freitag beim elften Kolloquium im Kloster Seeon.



Jägermeister-Chef Paolo Dell’Antonio illustrierte die Monomarkenstrategie mit wirksamen Bildern und einem ausgefeilten Gastro- und Promotion-Konzept. MeisterSinger-Gründer Manfred Brassler erklärte seinen wechselvollen Weg zum Markenerfolg seiner Ein-Zeiger-Uhren. Emmas Enkel Sebastian Diehl frischte mit seinem Multichannel-Konzept, das auch die Kanzlerin beeindruckte, das Einzelhandelsbild der Teilnehmer aus vier Ländern auf. Der gerade ausgezeichnete „Craft-Beer-Brauer des Jahres“ Markus Lohner baut nicht nur Brauerei-Anlagen, er führt mit seiner eigenen Brauerei Camba Bavaria die Kunden an neue Sorten heran – und holte für seine Marken die Wunsch-Mitarbeiter vorausschauend ins Unternehmen. Hans-Jürgen Herr, EMEA-Kopf von Weber-Grill, erklärte den Erfolg mit dem Kommunizieren des Lebensstils des Grillens, den experimentierfreudige Mitarbeiter mit überzeugten Fans teilten. Die Marke Südtirol verkaufe ein Produkt, das die Anbieter jeden Tag selbst lebten, zeigte die Südtirol-Marketing-Geschäftsführerin Greti Ladurner. Wenn die Lebensqualität der Einheimischen stimme, dann übertrage sich das auf Produkte und Gäste.

Tiefe Einblicke in die Unternehmen paarten sich mit entwaffnend ehrlichen Äußerungen. Dass Strategien oftmals im Nachhinein geschrieben würden, nämlich dann, wenn sie erfolgreich waren. Dass Erfolg Fehler verdecke. Dass eine Marke kein demokratisches System sei: Vielmehr müssten Entscheidungen getroffen werden, deren Umsetzung dann bei Bedarf gemeinsam zu entwickeln sei. Und dass Markenführung extrem viel mit Konsequenz, einem langen Atem und mitunter auch Mut zu tun habe. „Eine Marke muss Sog entwickeln. Druck bringt auf Dauer nichts“, resümierte Prof. Dr. Guido Quelle aus seinen in 400 Projekten gesammelten Erfolgsfaktoren. Quelle, mit seiner Mandat Managementberatung Gastgeber des Internationalen Marken-Kolloquiums, initiierte 2014 das Wachstumscafé: Drei Teilnehmer formulierten spontan Kernfragen aus ihrem aktuellen Marken-Geschäft und holten sich Meinungen und Empfehlungen aus dem Plenum.

Dritter Award des Internationalen Marken-Kolloquiums an Süßwarenfabrikant Carl Manner

Mag. Dr. Carl Manner wurde als dritter Preisträger des Awards ausgezeichnet, mit dem das Internationale Marken-Kolloquium jährlich herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung würdigt. Manner habe es geschafft, sich als Marke mit einem starken Namen und einer auffallenden Marken-Farbe gegen internationale Wettbewerber zu etablieren – seit 1898 ist das Rosa mit dem geschwungenen Manner-Schriftzug ein unverkennbares Marken-Zeichen. Im Interview zur Preisverleihung war es Carl Manner ein besonderes Anliegen, dass die Mitarbeiter eine Beziehung zu ihrer Arbeit haben und die Produkte fair und korrekt erzeugt werden.

2015 kommt Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann ins Kloster Seeon

Dass sich Teilnehmer über Jahre hinweg beim Internationalen Marken-Kolloquium treffen, zeigt Gastgeber Guido Quelle, wie wertvoll der vertrauliche Kreis für die Entscheider aus Markenartikelindustrie, Handel und Dienstleistung ist. Unternehmensvertreter – vom Lebensmittelerzeuger über IT-Dienstleister bis Chemie und Textil – diskutieren offen, lernen voneinander und schärfen die eigene Strategie: das nächste Mal am 3. und 4. September 2015 im Kloster Seeon im Chiemgau. Ein Viertel der verfügbaren Teilnehmer-Plätze des 12. Internationalen Marken-Kolloquiums ist bereits vergeben.

Weitere Informationen
im Web www.internationales-marken-kolloquium.de
bei Twitter https://twitter.com/MKolloquium
auf Facebook https://www.facebook.com/pages/Internationales-Marken-Kolloquium/388279751213173?fref=ts

***

Abdruck/redaktionelle Verwendung frei. Foto v.l.n.r. Prof. Dr. Guido Quelle (Geschäftsführer, Mandat Managementberatung), Hans-Jürgen Herr (President, Weber-Stephen Products (EMEA)), Linda Vollberg (Managementberaterin, Mandat Managementberatung) sowie weitere Fotos (jeweils © Mandat Managementberatung) unter http://www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/fotos-internationales-marken-kolloquium/

***

Seit 2004 hat sich das Internationale Marken-Kolloquium zu einer der herausragenden Marken-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Seit 2012 steht das Forum für Vordenker in der Führung von Marken unter der Leitung der Dortmunder Mandat Managementberatung GmbH und ihres Geschäftsführers, „Wachstumstreiber“ Prof. Dr. Guido Quelle.

***

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 817214
 1066

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „11. Internationales Marken-Kolloquium: Marken am Point of Truth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Mandat Managementberatung GmbH

Bild: „Match & Win“: Erster Langzeitarbeitsloser zurück im ersten ArbeitsmarktBild: „Match & Win“: Erster Langzeitarbeitsloser zurück im ersten Arbeitsmarkt
„Match & Win“: Erster Langzeitarbeitsloser zurück im ersten Arbeitsmarkt
Dominik Bartz war lange Zeit arbeitssuchend. Dieses Schicksal teilt der 29-Jährige mit vielen anderen in Dortmund. Der gelernte Parkettverleger verlor seine Stelle im Ausbildungsbetrieb aufgrund des zunehmenden Kundenrückgangs und der Umstellung auf Klicksysteme. Im Anschluss reihte sich ein kurzes Beschäftigungsverhältnis an das nächste – hauptsächlich in der Möbelmontage. In seinem erlernten Beruf konnte er nicht mehr Fuß fassen. „Ich wollte unbedingt wieder ein festes und sicheres Arbeitsumfeld. Ich liebe es, mit Werkstoffen zu arbeiten. D…
Bild: Deutscher Wachstumstag ins Leben gerufenBild: Deutscher Wachstumstag ins Leben gerufen
Deutscher Wachstumstag ins Leben gerufen
Dortmund, 13. November 2018 Wachstumsimpulse und neueste Technologien hautnah Der Deutsche Wachstumstag wird zum ersten Mal unter gemeinschaftlicher Führung der Dortmunder Mandat Managementberatung GmbH und der in Darmstadt beheimateten leap in time GmbH am 25./26. Februar 2019 im leap in time Lab stattfinden. Er soll 50 Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände zusammenführen und in Kombination mit Wissenschaft, Politik und fortschrittlichsten Technologien hochspannende Wachstumsimpulse für eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft biete…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 11. Internationales Marken-Kolloquium ehrt Süßwarenfabrikant Carl MannerBild: 11. Internationales Marken-Kolloquium ehrt Süßwarenfabrikant Carl Manner
11. Internationales Marken-Kolloquium ehrt Süßwarenfabrikant Carl Manner
Dortmund, 02. Juli 2014 Mag. Dr. Carl Manner erhält den Award 2014 des Internationalen Marken-Kolloquiums. Der Preis würdigt Carl Manners herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Marken-Führung des Spezialisten für Waffeln, Schaumzuckerwaren und Dragees. 1890 aus einem Ladengeschäft für Schokolade am Wiener Stephansplatz heraus gegründet, …
Bild: Marke ist Logik und Emotion zugleich – 11. Internationales Marken-Kolloquium wieder hochkarätig besetztBild: Marke ist Logik und Emotion zugleich – 11. Internationales Marken-Kolloquium wieder hochkarätig besetzt
Marke ist Logik und Emotion zugleich – 11. Internationales Marken-Kolloquium wieder hochkarätig besetzt
Dortmund, 7. Mai 2014 Für Marken-Erfahrungen aus Entscheider-Hand führt auch in diesem Jahr kein Weg vorbei am Internationalen Marken-Kolloquium: Unter dem Fokus „Marke – Logik und Emotion“ öffnen sich am 18. und 19. September 2014 zum elften Mal die Tore des Klosters Seeon im Chiemgau. Ob B2B oder B2C, die Teilnehmer aus vier Ländern schätzen die vertrauliche …
Bild: Marke und Institution ADAC – Gründungsmitglied Markl spricht auf dem 10. Internationalen Marken-KolloquiumBild: Marke und Institution ADAC – Gründungsmitglied Markl spricht auf dem 10. Internationalen Marken-Kolloquium
Marke und Institution ADAC – Gründungsmitglied Markl spricht auf dem 10. Internationalen Marken-Kolloquium
Dortmund, 28. Mai 2013 Wenn Dr. August Markl im September auf dem 10. Internationalen Marken-Kolloquium über die Markenarbeit des ADAC berichtet, dann weiß er, wovon er spricht: Er ist seit mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlich für den ADAC tätig und heute 1. Vizepräsident des Vereins. Dass der ADAC mehr Mitglieder hat als Nordrhein-Westfalen Einwohner, …
Bild: Carl Elsener, CEO der Victorinox AG erhält den 4. Award des Internationalen Marken-KolloquiumsBild: Carl Elsener, CEO der Victorinox AG erhält den 4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums
Carl Elsener, CEO der Victorinox AG erhält den 4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums
Dortmund, 28. April 2015 Der 4. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums geht ins Swiss Knife Valley. Carl Elsener führt das 1884 gegründete Schweizer Familienunternehmen erfolgreich in der vierten Generation. Victorinox ist nicht nur ein Paradebeispiel eines Familienunternehmens, sondern auch einer starken Marke. Die Marke mit dem weißen Kreuz auf …
Bild: Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums ist beim BVB eingezogenBild: Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums ist beim BVB eingezogen
Der Award des Internationalen Marken-Kolloquiums ist beim BVB eingezogen
… Oktober 2016 Der Pokal ist angekommen Preisträger und Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA Hans-Joachim Watzke hat den 5. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums nun auch persönlich entgegengenommen. „Es war uns als Dortmundern eine besondere Freude, dass der Award nun auch physisch an Ort und Stelle ist“, so …
Bild: Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim WatzkeBild: Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim Watzke
Internationales Marken-Kolloquium ehrt Hans-Joachim Watzke
Dortmund, 19. September 2016 Der 5. Award des Internationalen Marken-Kolloquiums bleibt in Dortmund Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KG aA wurde in diesem Jahr mit dem Award für herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung ausgezeichnet. „Hans-Joachim Watzke hat die …
Bild: 12. Internationales Marken-Kolloquium fokussiert das Bewahren und Erneuern der MarkeBild: 12. Internationales Marken-Kolloquium fokussiert das Bewahren und Erneuern der Marke
12. Internationales Marken-Kolloquium fokussiert das Bewahren und Erneuern der Marke
… Startup: Unter dem Leitthema „Marke – bewahren und erneuern“ kommt am 3. und 4. September 2015 ein handverlesener limitierter Teilnehmerkreis zum 12. Internationalen Marken-Kolloquium. Im Kloster Seeon im Chiemgau finden Unternehmens- und Markenführer auch in diesem Jahr einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Acht Referenten zu Top-Marken, ein Award …
Bild: IMK-Award geht an Götz Werner: 10. Internationales Marken-Kolloquium ehrt den Gründer von dmBild: IMK-Award geht an Götz Werner: 10. Internationales Marken-Kolloquium ehrt den Gründer von dm
IMK-Award geht an Götz Werner: 10. Internationales Marken-Kolloquium ehrt den Gründer von dm
Dortmund, 15. August 2013 Prof. Götz W. Werner erhält den IMK-Award 2013. Das Internationale Marken-Kolloquium würdigt mit der Auszeichnung Werners herausragende Leistungen zur Förderung der Marke und der Markenführung von dm. Seit der Eröffnung des ersten dm-drogerie marktes 1973 setzt Götz Werner auf die Mitarbeiter als Markenbotschafter. Gepaart mit …
Bild: Den Kern der Marke bewahren und trotzdem nie stehenbleibenBild: Den Kern der Marke bewahren und trotzdem nie stehenbleiben
Den Kern der Marke bewahren und trotzdem nie stehenbleiben
Dortmund, 07. September 2015 Familiengeführte Traditionsunternehmen treffen auf Online-Erfolgsmodelle treffen auf Philharmonisches Orchester: So facettenreich und bunt war das diesjährige 12. Internationale Marken-Kolloquium. Unter dem Leitthema „Marke – bewahren und erneuern“ kam unter der Regie der Dortmunder Mandat Managementberatung am 3. und 4. …
Bild: 15. Internationales Marken-Kolloquium von der Kunst erfolgreicher Marken Dinge wegzulassenBild: 15. Internationales Marken-Kolloquium von der Kunst erfolgreicher Marken Dinge wegzulassen
15. Internationales Marken-Kolloquium von der Kunst erfolgreicher Marken Dinge wegzulassen
… „Marke – Die Kunst des Weglassens“ kommt am 13. und 14. September 2018 ein handverlesener limitierter Teilnehmerkreis von 80 Unternehmern zum 15. Internationalen Marken-Kolloquium. Im Kloster Seeon im Chiemgau finden Unternehmens- und Markenführer auch in diesem Jahr einen offenen, völlig branchenübergreifenden Austausch auf Augenhöhe. Acht Referenten zu …
Sie lesen gerade: 11. Internationales Marken-Kolloquium: Marken am Point of Truth