openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Franco Fagioli: CD-Neuveröffentlichung „il maestro Porpora arias“ - 3. Oktober 2014

09.09.201418:37 UhrKunst & Kultur
Bild: Franco Fagioli: CD-Neuveröffentlichung „il maestro Porpora arias“ - 3. Oktober 2014

(openPR) Vor genau einem Jahr stellte Franco Fagioli seine sensationell besprochene CD „Arien für Caffarelli“ vor. Mit seinem neuesten Album widmet er sich einem Mann, der mit den Kastraten Senesino, Caffarelli und Farinelli die Größten ihrer Zunft und einige der Belcanto-Stars des 18. Jahrhunderts ausgebildet hat – dem italienischen Komponisten und Gesangslehrer Nicola Porpora (1686–1768). Als musikalische Partner stehen dem argentinischen Countertenor die Academia Montis Regalis unter Alessandro De Marchi zur Seite.



Nur wenige pädagogische Materialien Porporas haben sich durch die Zeiten erhalten. Die noch vorhandenen Partituren jedoch zeugen von seiner überraschenden Kenntnis der menschlichen Stimme, den Neuerungen, die er nach und nach in das Repertoire wie auch in den Stil einführte, und seiner Konzeption von der Gesangskunst, die sich als originell, autonom, sehr raffiniert und in eine machtvolle neapolitanische Tradition eingebettet erweist. „Auch ich würde mich gern als sein Schüler empfinden – Schüler Porporas, was für eine Ehre! –, noch heute, rund 300 Jahre später. Wenn ich seine Kompositionen singe, ist mir, als wäre ich in seinem Unterrichtszimmer, als spürte ich seine generöse Art zu lehren. Ich gebe mir Mühe, alles in mich aufzunehmen, was ich seinen musikalischen Seiten entnehmen kann, ihm gewissermaßen nahe zu sein und von ihm zu lernen“, bekennt Franco Fagioli.

Franco Fagioli fasziniert durch eine spektakuläre Technik und einen drei Oktaven umfassenden Tonumfang. Seine Darstellungen Händel‘scher Helden ernteten einhelligen Beifall. 2011 wurde ihm die höchste musikalische Auszeichnung in Italien zuteil, der Abbiata-Preis, der in diesem Fall zum ersten Mal seit dreißig Jahren an einen Countertenor vergeben wurde. Auch in den deutschsprachigen Ländern und Frankreich ist er einer der Stars der Szene. Für November 2014 steht sein Debüt am Royal Opera House an, wo er den Idamante in Mozarts „Idomeneo“ verkörpern wird. Ab Februar 2015 ist Franco Fagioli wieder in Deutschland zu erleben. www.franco-fagioli.info


il maestro Porpora arias
Nicola Porpora (1686–1768)
Arien aus Ezio, Semiramide riconosciuta, Didone abbandonata, Meride e Selinunte, Il verbo in carne, Il ritiro, Polifemo,
Carlo il Calvo und Vulcano

Franco Fagioli, Countertenor
Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi
NAÏVE V5369


Konzerttour zur CD:
14. September 2014: Porpora, Ambronay Festival Ambronay (FR)
17. September 2014: Porpora, St. Petersburg Festival St. Petersburg (RU) – Russland-Debüt
19. September 2014: Porpora, Fénétrange Festival Fénétrange (FR)
21. September 2014: Porpora, Wigmore Hall London (GB)
6. Dezember 2014: Porpora, Salle Gaveau, Paris (FR)

Ab 3. November 2014: W.A. Mozart: Idomeneo – Premiere und Folgetermine am Royal Opera House, Covent Garden London (GB)
Franco Fagioli: Idamante

Ab Februar 2015 wieder Auftritte in Deutschland

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 815010
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Franco Fagioli: CD-Neuveröffentlichung „il maestro Porpora arias“ - 3. Oktober 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR

Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Neuveröffentlichung 26.03.2021 – Il Gusto Barocco unter Jörg Halubek mit Bachs Brandenburgischen Konzerten
Zu Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten scheint alles gesagt zu sein – und doch wagt sich das Stuttgarter Barockorchester _Il Gusto Barocco_ mit seinem Musikalischen Leiter und Maestro al Cembalo Jörg Halubek an eine weitere Einspielung. Schließlich faszinieren die sechs in Besetzung und Charakter grundverschiedenen Konzerte Liebhaber und Wissenschaft immer wieder aufs Neue. Und trotz der zahlreichen Aufnahmen dieses Höhepunkts barocker Konzertkunst, finden sich immer wieder neue, interessante und ganz unterschiedliche Herangehe…
24.02.2021
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Neuveröffentlichung 05. Februar 2021 „Un-erhört“: Daniel Behle mit Raritäten von Richard Strauss
Daniel Behle, frisch gekürter „Sänger des Jahres“ des Opus Klassik 2020, veröffentlicht Raritäten sowie bekannte Lieder von Richard Strauss. Auf dem Album singt er die selten gehörten „Gesänge des Orients“ und den skurrilen „Krämerspiegel“, dessen anspruchsvollen Klavierpart Pianist Oliver Schnyder meistert. Die Aufnahme bietet außerdem eine Auswahl stimmungsvoller Lieder, die naturbezogen sind oder sich auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. In Richard Strauss‘ Liedschaffen gibt es eine mehrjährige Lücke, die zum einen auf einen  Rec…
18.01.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Franco Fagioli als „Eliogabalo“ Opéra national de Paris, ab 16.09. – Album mit Rossini-Arien, VÖ 30.09.
Franco Fagioli als „Eliogabalo“ Opéra national de Paris, ab 16.09. – Album mit Rossini-Arien, VÖ 30.09.
… Chambre de Namur Regie: Thomas Jolly Opéra national de Paris, Palais Garnier 16., 19., 21., 25., 27., 29. September 02., 05., 07., 11., 13., 15. OktoberCD-Neuveröffentlichung: Franco Fagioli – Rossini (Deutsche Grammophon, 30. September) Arien aus „Demetrio e Polibio“, „Matilde di Shabran“, „Adelaide di Borgogna“, „Tancredi“, „Semiramide“ und „Eduardo …
Franco Fagioli wieder auf den Spuren des Kastraten Caffarelli
Franco Fagioli wieder auf den Spuren des Kastraten Caffarelli
Franco Fagioli wandelt als Farnaspe aus Giovanni Battista Pergolesis Oper „Adriano in Siria“ wieder auf den Spuren des gefeierten Kastraten Caffarelli, dem Pergolesi (1710–1736) die Rolle auf den Leib geschrieben hatte. Bereits dieses Jahr wurde das Werk eingespielt und soll im Frühjahr 2016 bei Decca erscheinen. Zum ersten Mal live zu erleben ist Fagioli …
Bild: Franco Fagioli bei Salzburger Pfingstfestspielen Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. MaiBild: Franco Fagioli bei Salzburger Pfingstfestspielen Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. Mai
Franco Fagioli bei Salzburger Pfingstfestspielen Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. Mai
Franco Fagioli: Wiedereinladung bei den Salzburger Pfingstfestspielen als Romeo in Nicola Antonio Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. Mai 2016 Auf Wiedereinladung von Cecilia Bartoli ist Franco Fagioli bei den renommierten Salzburger Pfingstfestspielen am 14. Mai zu Gast. In Nicola Antonio Zingarellis „Giulietta e Romeo“, einer fast unbekannten Version …
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
Der Ausnahmesänger Franco Fagioli erfüllt sich mit seiner nächsten Premiere und in der kommenden Saison einen Herzenswunsch: Erstmals wird er mit zwei Mozartpartien, die ursprünglich für Kastraten geschrieben wurden, in Europa zu erleben sein: Ab 29. April 2014 verkörpert er den Sesto in Mozarts „La Clemenza di Tito“, die in der Inszenierung von John …
Bild: Weltersteinspielung von J. A. Hasse „Siroe“ – VÖ 31. Oktober 2014Bild: Weltersteinspielung von J. A. Hasse „Siroe“ – VÖ 31. Oktober 2014
Weltersteinspielung von J. A. Hasse „Siroe“ – VÖ 31. Oktober 2014
… CDs kommt die Dresdner Fassung von 1763 zu Gehör. Max Emanuel Cencic übernimmt die Titelrolle, Solisten von Weltrang besetzen die weiteren Hauptrollen, u.a. Julia Lezhneva, Franco Fagioli und Mary-Ellen Nesi. Kongeniale musikalische Partner sind George Petrou und Armonia Atenea. Hasse wirkte von 1730 bis 1763 am Hof Augusts des Starken in Dresden. Für …
Bild: Franco Fagioli – „Arien für Caffarelli“: CD-Neuveröffentlichung NAÏVE 15.9.2013Bild: Franco Fagioli – „Arien für Caffarelli“: CD-Neuveröffentlichung NAÏVE 15.9.2013
Franco Fagioli – „Arien für Caffarelli“: CD-Neuveröffentlichung NAÏVE 15.9.2013
Mühelose Virtuosität: Countertenor Franco Fagioli singt „Arien für Caffarelli” Er ist zweifellos einer der besten seines Fachs: Der aus Argentinien stammende Countertenor Franco Fagioli. Auf seiner Debüt-CD als Exklusivkünstler des französischen Labels Naïve wagt sich der Ausnahmekünstler an technisch wie musikalisch anspruchsvollste Arien. Dabei fasziniert …
Bild: Franco Fagioli wird als erster Countertenor Exklusivkünstler der Deutschen GrammophonBild: Franco Fagioli wird als erster Countertenor Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon
Franco Fagioli wird als erster Countertenor Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon
… sie butterweich in Alttiefen, um sich gleich darauf aufzuschwingen in reine Höhen, ein Symbol von gefährdeter, gleichwohl gelungener Freiheit. Das gilt umso mehr, wenn Fagioli eine der schnellen Koloraturarien singt, bei denen er in halsbrecherischem Tempo durch die sensationellen drei Oktaven seiner Stimme rasen kann“ (Süddeutsche Zeitung, Juni 2015). Berlin, …
Franco Fagioli: Arienabend bei den Salzburger Pfingstfestspielen, 6. Juni 2014, Stiftung Mozarteum
Franco Fagioli: Arienabend bei den Salzburger Pfingstfestspielen, 6. Juni 2014, Stiftung Mozarteum
In den Fokus der Salzburger Pfingstfestspiele 2014 stellt die Künstlerische Leiterin Cecilia Bartoli den Komponisten und ihren Landsmann Gioachino Rossini. Für den gefeierten Countertenor Franco Fagioli ist es eine große Ehre, in diesem Rahmen einen besonderen Aspekt im Schaffen Rossinis zu beleuchten: Am 6. Juni stellt er mit einem Arienabend in Salzburg …
Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05.
Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05.
Franco Fagioli gibt im Mai an der Opéra national de Lorraine in Nancy sein Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“. In der Neuproduktion wird die Figur zum ersten Mal überhaupt von einem Mann gesungen. Einzelne Arien aus „Semiramide“ präsentierte Franco Fagioli bereits auf seinem Solo-Album mit Rossini-Arien bei der Deutschen Grammophon, deren …
Starcounter Franco Fagioli debütiert als „Riccardo Primo“ – Händel-Festspiele Karlsruhe ab 21. Februar 2014
Starcounter Franco Fagioli debütiert als „Riccardo Primo“ – Händel-Festspiele Karlsruhe ab 21. Februar 2014
… umfassenden Portrait; er sei „phänomenal“ (Opernwelt), die „Bartoli 2.0“ (Münchner Merkur), „einer der Großen seines Fachs“ (Der Standard) – gemeint ist der argentinische Countertenor Franco Fagioli. 2013 sorgte er u.a. mit seiner sensationellen CD-Neuaufnahme „Arias for Caffarelli“, die er auch im Konzertsaal vorstellte, für Furore. Am 21. Februar gibt der …
Sie lesen gerade: Franco Fagioli: CD-Neuveröffentlichung „il maestro Porpora arias“ - 3. Oktober 2014