openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Softwarearchitekturen für Workflow-Management

03.09.201412:21 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Leipzig, September 2014: Softwarearchitekturen für Workflow-Management lautet der Themenschwerpunkt des 8. Arbeitstreffens der User Group Softwarearchitektur. Das Arbeitstreffen findet am 20./21. Mai 2014 in Leipzig statt.

Die Referenten:

Prof. Dr. Olaf Zimmermann (HSR Hochschule für Technik Rapperswil):
Architekturentscheidungen im Workflow-Design

Bernd Rücker (camunda services GmbH):
Leichtgewichtige Workflow Engine statt Zero Code Lüge – BPM(N) für (Java-) Entwickler

Sönke Reimer (b+m Informatik AG):
Workflow als integraler Bestandteil einer generativen Entwicklungsplattform – Convention vs. Configuration im Kontext verschiedener fachlicher Domänen

Johannes Rupprecht (VSA GmbH):
Modellierung und Implementierung von Workflows in Systemen zur Rezeptabrechnung mit deutschen Krankenkassen

Weitere Informationen zu dieser User Group: www.softwareforen.de/softwarearchitektur

Der wesentliche Erfolgsfaktor eines jeden größeren Softwaresystems ist dessen Architektur. Sie bestimmt unter anderem maßgeblich, ob die an ein System gestellten Anforderungen erfüllt werden, mit welchem Aufwand das System entwickelt werden kann, wie die Wartbarkeit und Anpassbarkeit ausfällt, welche Kosten für Entwicklung und Betrieb des Systems entstehen.

In den Arbeitstreffen (zwei Arbeitstreffen pro Jahr à zwei Tage) werden Erfahrungen ausgetauscht und Best Practices identifiziert. Teilnehmer sind insbesondere Leiter Architektur, Softwarearchitekten, Systemarchitekten, Solution Architects. Die konkreten Inhalte der halbjährlich stattfindenden Arbeitstreffen werden in Abstimmung mit den Teilnehmern festgelegt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813799
 502

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Softwarearchitekturen für Workflow-Management“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Softwareforen Leipzig GmbH

Bild: Methoden, Werkzeuge und Visionen für eine erfolgreiche Unternehmens-ITBild: Methoden, Werkzeuge und Visionen für eine erfolgreiche Unternehmens-IT
Methoden, Werkzeuge und Visionen für eine erfolgreiche Unternehmens-IT
Leipzig, November 2015, die Anforderungen an moderne IT-Organisationen werden immer komplexer: Qualitätsanspruch und Budget lassen sich nicht immer miteinander vereinbaren, zeitgleich wächst der Leistungsanspruch an die IT-Organisation stetig. Der Einsatz moderner Methoden wie SCRUM ist sinnvoll, lässt sich im Unternehmen aber nicht immer durchzusetzen. Andere vielversprechende Ansätze wie Continuous Delivery und DevOps stehen erst noch in den Startlöchern. Neben inhaltlichen Fragen steht die IT-Organisation von heute zudem vor der Herausfo…
11. Arbeitstreffen der User Group Requirements Engineering
11. Arbeitstreffen der User Group Requirements Engineering
RE is not enough: Wechselwirkungen des RE mit anderen Disziplinen... Leipzig, September 2015: wie Requirements Engineering mit anderen Disziplinen innerhalb der IT zusammenspielen kann ist Themenschwerpunkt des aktuellen Treffens der User Group Requirements Engineering vom 30. November bis 01. Dezember in Leipzig. Folgende Referenten bereichern das Treffen mit ihren Vorträgen: Dr. Oliver Creighton – Siemens AG: Agile & Lean Systems Development: There are No Silver Bullets, but maybe Bronze Arrows? Jens Donig – HOOD GmbH: Anforderungen im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Seminar „Softwarearchitektur“Bild: Seminar „Softwarearchitektur“
Seminar „Softwarearchitektur“
… bei der Entwicklung und beim Ausbau von Softwaresystemen. Sie definieren Baupläne über Eigenschaften, Verhalten und Strukturen der Software. Effektiv genutzte Softwarearchitekturen erlauben Vorhersagen, inwieweit funktionale und qualitative Anforderungen erreicht werden können. Darüber hinaus können Entwickler die Implementierung planen und den Fortschritt …
Erweitertes Schulungsportfolio mit Zertifizierungen zum iSAQB CPSA-F & CPSA-A bei der ITech Academy.
Erweitertes Schulungsportfolio mit Zertifizierungen zum iSAQB CPSA-F & CPSA-A bei der ITech Academy.
Das Know-how ihrer Mitarbeiter im Bereich der innovativen Technologien, der Softwarearchitekturen und der Softwareentwicklung gibt ITech Progress gerne an ihre Kunden weiter. Um den individuellen Bedürfnissen der Schulungsteilnehmer, die im Softwareentwicklungsprozess integriert sind, gerechter zu werden, hat ITech Progress ihr Schulungsportfolio ausgebaut. …
Seminar „Softwarearchitektur“
Seminar „Softwarearchitektur“
… bei der Entwicklung und beim Ausbau von Softwaresystemen. Sie definieren Baupläne über Eigenschaften, Verhalten und Strukturen der Software. Effektiv genutzte Softwarearchitekturen erlauben Vorhersagen, inwieweit funktionale und qualitative Anforderungen erreicht werden können. Darüber hinaus können Entwickler die Implementierung planen und den Fortschritt …
Bild: Softwarearchitekten aufgepasst: Umfangreiches Schulungsportfolio mit Zertifizierung zum iSAQB CPSA-F & CPSA-ABild: Softwarearchitekten aufgepasst: Umfangreiches Schulungsportfolio mit Zertifizierung zum iSAQB CPSA-F & CPSA-A
Softwarearchitekten aufgepasst: Umfangreiches Schulungsportfolio mit Zertifizierung zum iSAQB CPSA-F & CPSA-A
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Benjamin Franklin Das Know-how ihrer Mitarbeiter im Bereich der innovativen Technologien, der Softwarearchitekturen und der Softwareentwicklung gibt ITech Progress gerne an ihre Kunden weiter. Um den individuellen Bedürfnissen der Schulungsteilnehmer, die im Softwareentwicklungsprozess …
Bild: Epicor stellt serviceorientierte Architektur der nächsten Generation vorBild: Epicor stellt serviceorientierte Architektur der nächsten Generation vor
Epicor stellt serviceorientierte Architektur der nächsten Generation vor
… steigt und in Folge die Gesamtleistung des Unternehmens. Epicor ICE 2.0 im Überblick Mit Epicor ICE 2.0 setzt Epicor seine Tradition fort, wegweisende technische Softwarearchitekturen zu entwickeln, die eine Spitzenstellung am Markt einnehmen. Dabei greift der Hersteller auf seine in den letzten Jahrzehnten gesammelten umfassenden Erfahrungen in der …
Dokumentieren für die Entwicklung und nicht für die Schublade - Pragmatische Nutzung von Softwarearchitekturen
Dokumentieren für die Entwicklung und nicht für die Schublade - Pragmatische Nutzung von Softwarearchitekturen
… Leipzig GmbH (Querstraße 16, 04103 Leipzig) das erste Treffen dieser Arbeitsgruppe statt. Themenschwerpunkt ist diesmal auf Wunsch vieler Teilnehmer die Dokumentation von Softwarearchitekturen. Drei Fachvorträge setzen sich aus verschiedenen Perspektiven damit auseinander, zudem stellt die Volkswagen AG in einem Praxisbericht die eigenen Anwendungs- und …
Bild: 10. Arbeitstreffen der User Group SoftwarearchitekturBild: 10. Arbeitstreffen der User Group Softwarearchitektur
10. Arbeitstreffen der User Group Softwarearchitektur
Weiterentwicklung langlebiger Softwarearchitekturen – Design for Change Leipzig, August 2015: Weiterentwicklung langlebiger Softwarearchitekturen – Design for Change. Unter diesem Motto treffen sich am 17. und 18. November 2015 wieder Experten aus verschiedenen Bereichen des Software Engineerings, um sich gemeinsam über aktuelle Themen und Trends rund …
Jahrestagung 2006 der Software Technologie Initiative Kaiserslautern (STI)
Jahrestagung 2006 der Software Technologie Initiative Kaiserslautern (STI)
Kaiserslautern. Rund um Konzepte, Erfahrungen und Trends im Bereich der Softwarearchitekturen dreht sich das diesjährige Jahrestreffen der Software Technologie Initiative Kaiserslautern e.V., kurz STI: Am 9. und 10. November öffnet das Fraunhofer-Zentrum Kaiserslautern hierzu seine Türen. STI-Geschäftsführer Volker Hübsch kündigt eine Reihe anspruchsvoller …
Bild: NEORED – das ganzheitliche Redaktionssystem sorgt für Produktivitäts- und QualitätssteigerungBild: NEORED – das ganzheitliche Redaktionssystem sorgt für Produktivitäts- und Qualitätssteigerung
NEORED – das ganzheitliche Redaktionssystem sorgt für Produktivitäts- und Qualitätssteigerung
… orientiert sich am Workflow der Erstellung von Büchern, auch wissenschaftlichen Texten, Zeitschriften, Katalogen, sowie Haus- und Kundenzeitungen. NEORED nutzt modernste Softwarearchitekturen. So ist die Software Cloud-basiert. Das bedeutet, niemand im gesamten Produktionsablauf muss Software installieren. Ein Internetbrowser reicht völlig aus, um mit …
Sichere Gechäftsprozesse durch Identity Management
Sichere Gechäftsprozesse durch Identity Management
… Standards für User- und Rechtemanagement - Auskunftsfähigkeit für das Management - SOA-Basis für Anwendungen Anwendungsfälle: - Entwicklung neuer Service orientierter Softwarearchitekturen (SOA) - Konsolidierung bestehender User- und Rechtemanagements - Start eines umfangreichen und neuen Softwareprojekts - Ersetzen bestehender Usermanagements - Einführung …
Sie lesen gerade: Softwarearchitekturen für Workflow-Management