openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich

28.08.201420:22 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) ADAC Kundenbarometer von Harris Interactive ergibt: Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich, vor allem im Volumensegment.

Hamburg, 28.08.2014.- Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen fühlen sich deutlich sicherer als solche ohne oder mit nur einem Assistenzsystem. Dies ergab eine Studie, die das Marktforschungsinstitut Harris Interactive im Auftrag des ADAC im Juni 2013 durch-geführt hat. Das jährlich erscheinende ADAC Kundenbarometer ist mit 20.000 befragten Autofahrern mit jungen Fahrzeugen (0,5 bis 3,5 Jahre) die größte herstellerunabhängige Kundenzufriedenheitsstudie im Automobilbereich in Deutschland. Über alle Marken hinweg beurteilen Fahrer ohne Sicherheitssysteme die Fahrzeugsicherheit insgesamt zu 64% mit sehr gut oder gut. Bei Fahrern mit zwei oder mehr Sicherheitsassistenten sind es 85%.




Bei Fahrern von Volumenmodellen fällt die Diskrepanz in der Bewertung der Fahrsicher-heit zwischen Fahrern ohne und mit mehreren Systemen deutlich größer aus (61% vs. 81%) als dies bei Fahrern von Premiumfahrzeugen der Fall ist (80% vs. 89%). Selbst wenn Fahrer von Premiummarken keine Sicherheitsassistenzsysteme im Fahrzeug haben, füh-len sich diese Fahrer im Durchschnitt deutlich sicherer als Fahrer von Volumenmodellen ohne Sicherheitsassistenzsysteme.
„Gerade Volumenhersteller können also mit Assistenzsystemen einen starken Effekt auf die wahrgenommene Fahrzeugsicherheit erzielen“, erläutert Daniel Scholz, Sector Head Business&Industrial / Automotive von Harris Interactive. Die Weiterentwicklung und Verbreitung habe für diese Hersteller besonders hohe Relevanz. Andererseits seien Fah-rer von Premiumfahrzeugen etwas interessierter daran, beim nächsten Fahrzeug in mehr Sicherheitsassistenten zu investieren, als Fahrer von Volumenmodellen. Für das nächste Fahrzeug am interessantesten ist für Fahrer, die die jeweiligen Sicherheitsassis-tenten kennen, aber noch nicht nutzen, mit 40% der Notbremsassistent.


Die häufigste Sicherheitsausstattung in jungen Fahrzeugen ist mit 20% das dynamische Bremslicht gefolgt von Abstandsregler, Notbremsassistent und Spurhalteassistent mit jeweils 12%. Bis auf den Müdigkeitswarner (62%) liegt die Wiederkaufsabsicht der be-reits genutzten Sicherheitsassistenzsysteme bei 80% und mehr. Fahrer von Premium-fahrzeugen haben deutlich häufiger Sicherheitsassistenten an Bord als Fahrer von Mo-dellen der Volumenhersteller. Dies gilt vor allem für den Verkehrszeichenassistenten und den Müdigkeitswarner, diese tauchen in Fahrzeugen von Premiumherstellern etwa viermal so häufig auf.

Produktneuentwicklungen.

Diese Mitteilung ist mit Quellenangabe zur Verwendung frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 813141
 708

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Harris Interactive

Bild: WM-Promotions zahlen sich ausBild: WM-Promotions zahlen sich aus
WM-Promotions zahlen sich aus
Jeder sechste kauft aufgrund WM-Promotion - Spitzenreiter Bekanntheit: Coca Cola und Ferrero kinder Hamburg, 16.07.1014.- Das fabelhafte Abschneiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich auch für die Lebensmittel- und Getränkebranche ausgezahlt. Denn die zahlreichen WM-Promotions sind bei den Fans auf großes Interesse gestoßen. Dies ergab eine Studie des Marktforschungsinstitutes Harris Interactive AG, die vom 9.-11. Juli dieses Jahres zu zehn WM-Promotions durchgeführt wurde. Befragt wurden 690 repräsentative E…
Akzeptanz von E-Book Readern bei Jung und Alt
Akzeptanz von E-Book Readern bei Jung und Alt
E-Book Reader sollen für Spaß und Entspannung sorgen! Eine aktuelle Studie der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) in Kooperation mit dem INSEAD und dem Marktforschungsinstitut Harris Interactive untersucht Akzeptanz von E-Book Readern bei Jung und Alt Hamburg, 30.06.2014. Der Trend zu neuen technologischen Innovationen ist nicht aufzuhalten. Eine Innovation der letzten Jahre ist der E-Book Reader, ein tragbares Lesegerät für elektronisch gespeicherte Inhalte. Welche Faktoren es sind, die die Akzeptanz und Annahme von E-Book Read…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der ForschungBild: Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der Forschung
Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der Forschung
… anerkannten Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, geht der globale IT-Dienstleister CGI neue Wege in der Forschung: Im neu gegründeten Institut für Digitale Assistenzsysteme (DAS) steht die praxisnahe Erforschung von KI-Anwendungsszenarien und die Entwicklung innovativer Lösungen in diesem Kontext im Fokus. Sulzbach, 10. Januar 2019 - CGI (NYSE: …
prisma GmbH beteiligt sich an neuer HomeCare-Technologie
prisma GmbH beteiligt sich an neuer HomeCare-Technologie
Schnittstellenmanagement für mobile Assistenzsysteme Berlin. Mit ISO-zertifiziertem Knowhow in den Bereichen Mobile Lösungen und Schnittstellenmanagement beteiligt sich die Berliner prisma GmbH gemeinsam mit 28 namhaften Projektpartnern aus Industrie und Forschung an dem Entwicklungsprojekt „SmartSenior – intelligente Lösungen für Senioren“. Im Rahmen …
Perfekt kalibriert. Sicher unterwegs. Ihre Experten für Fahrassistenzsysteme in Aachen
Perfekt kalibriert. Sicher unterwegs. Ihre Experten für Fahrassistenzsysteme in Aachen
Sicher fahren dank präziser Kalibrierung: Die Rotärmel GmbH in Aachen prüft und wartet Ihre Fahrassistenzsysteme fachgerecht - für maximale Sicherheit, Komfort und den Erhalt der Herstellergarantie. Fahrassistenzsysteme in Aachen: Präzise kalibriert - sicher ans Ziel Moderne Fahrzeuge sind längst mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie sind intelligente …
Im Alter in den eigenen vier Wänden leben
Im Alter in den eigenen vier Wänden leben
FH Frankfurt leitet Forschungsprojekt zu Altersgerechten Assistenzsystemen Frankfurt/Main, 11. Juli 2012. Das Forschungsprojekt „Feldtest Altersgerechte Assistenzsysteme in der Wohnungswirtschaft“ ist an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) gestartet. Ziel ist es, mit Hilfe technischer sowie Dienstleistungs-Innovationen älteren Menschen zu ermöglichen, …
Der richtige Durchblick beim Skifahren
Der richtige Durchblick beim Skifahren
… gerade diese Stürze mit dem richtigen Durchblick in vielen Fällen vermieden werden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Tests beweisen, dass Sehleistung und Fahrsicherheit unmittelbar zusammen hängen. Maßgeblichen Einfluss auf die Fähigkeit, Gefahrenstellen auf der Piste zu erkennen, haben Sehschärfe, Kontrastempfindlichkeit und Tiefensehvermögen, …
Bild: Kath Gruppe präsentiert neuen VW up!Bild: Kath Gruppe präsentiert neuen VW up!
Kath Gruppe präsentiert neuen VW up!
… erhältlich. Dem Kunden stehen zahlreiche Motorisierungen zur Auswahl. Auf Wunsch ist der up! auch mit einem leistungsstarken 90 PS Motor zu bekommen. In puncto Assistenzsysteme bietet der up! eine Technologie, die aktiv zur Fahrsicherheit beiträgt. Dazu gehören beispielsweise der Parkpilot, die "City-Notbremsfunktion", die helfen kann, Unfälle zu verhindern …
Bild: Neue Sozialgenossenschaft macht mit altersgerechten Assistenzsystemen das Leben auf dem Land einfacherBild: Neue Sozialgenossenschaft macht mit altersgerechten Assistenzsystemen das Leben auf dem Land einfacher
Neue Sozialgenossenschaft macht mit altersgerechten Assistenzsystemen das Leben auf dem Land einfacher
… Hervorgegangen ist die »Gemeinsam eG« aus dem Netzwerk »ServaLink« (Service-Assistent zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum) des »Instituts für Assistenzsysteme und Qualifizierung e.V. « (iAQ). „Technische Assistenzsysteme können einen entscheidenden Beitrag leisten, den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen“, …
Bild: Veränderte Sicherheitslage: Interline Chauffeure absolvieren Landmann-Spezialtraining   Bild: Veränderte Sicherheitslage: Interline Chauffeure absolvieren Landmann-Spezialtraining
Veränderte Sicherheitslage: Interline Chauffeure absolvieren Landmann-Spezialtraining
… ausgerichtet ist, steht nicht das Fahrzeug, sondern der Fahrer. Trainiert werden Fahrmanöver mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad - in Fahrzeugen ohne moderne Assistenzsysteme, welche die Teilnehmer ohne technische Unterstützung beherrschen müssen.Beim Landmann-Training erfahren die Chauffeure drei wesentliche Grenzen: 1. Die des jeweiligen Fahrzeuges, …
Bild: Smarte Pflege dank innovativer TechnikBild: Smarte Pflege dank innovativer Technik
Smarte Pflege dank innovativer Technik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vom automatischen Wegelicht über das digitale Bett bis hin zum intelligenten Pflaster: Innovative Assistenzsysteme halten Einzug in die Pflege. Neben der Unterstützung und Sicherheit für ältere Menschen dienen sie auch der Entlastung der Pflegekräfte. Im Rahmen des neuen Angebots Service-Wohnen der Stiftung Liebenau kommen die …
Bild: Volkswagen SUV mit elektrischem Faltverdeck: Kath Gruppe präsentiert T-Roc CabrioletBild: Volkswagen SUV mit elektrischem Faltverdeck: Kath Gruppe präsentiert T-Roc Cabriolet
Volkswagen SUV mit elektrischem Faltverdeck: Kath Gruppe präsentiert T-Roc Cabriolet
… zahlreiche Fahrzeugfunktionen steuern zu können. Ein hohes Maß an Fahrsicherheit ist ebenfalls garantiert. Dafür sorgen eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und serienmäßige Assistenzsysteme. Wie beispielsweise der Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgängererkennung. Dieser kann vor kritischen Situationen durch Fußgänger und andere Fahrzeuge warnen …
Sie lesen gerade: Assistenzsysteme erhöhen die Wahrnehmung der Fahrsicherheit deutlich