openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hidden Champions: Transaktions-Mails

12.08.201418:26 UhrIT, New Media & Software
Bild: Hidden Champions: Transaktions-Mails
Mit empaction die Conversion-Potenziale von Transaktions-Mails richtig und rechtssicher nutzen.
Mit empaction die Conversion-Potenziale von Transaktions-Mails richtig und rechtssicher nutzen.

(openPR) Frankfurt am Main, 12. August 2014. Beim Thema E-Mail Marketing denken die meisten vor allem an den Versand von Newslettern und übersehen dabei die Potenziale, die in Transaktions-Mails stecken. Diese organisatorisch notwendigen Informationen wie automatisierte Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Statusmeldungen erzielen Öffnungsraten von bis zu 80 Prozent und sind auch in allen anderen entscheidenden Kategorien effektiver als reine Werbemails: Umsatzerlöse pro E-Mail, Konversions- oder Klickraten. Der E-Mail Marketing-Spezialist empaction unterstützt seine Kunden dabei, die Potenziale der Transaktions-Mails rechtssicher auszuschöpfen.



„Angesichts der nachweislichen Effektivität von Transaktions-Mails in puncto Umsatzerlöse pro E-Mail, Konversionsraten, Öffnungs- oder Klickraten ist es erstaunlich, dass das Werbe-Potenzial von Anmelde- und Bestellbestätigungen, Lieferbenachrichtigungen oder Statusmeldungen so wenig genutzt wird. Nach verschiedenen Studien werden nur etwa 47 Prozent des Gesamtaufkommens von Transaktions-Mails durch Marketing-Abteilungen verantwortet und speziell für das Marketing eingesetzt“, weiß Tobias Pfeifer, Geschäftsführer des Frankfurter E-Mail Marketing-Anbieters empaction. Dabei steht die Wirkung von Transaktions-Mails im direkten Zusammenhang mit einer Aktion des Kunden, etwa dem Online-Vertragsabschluss. Die Nutzer erwarten geradezu die transaktionsbezogenen Informationen kurzfristig auf ihrem Smartphone, Tablet oder Desktop-Gerät.

Optimierung für alle Endgeräte
Deshalb legt empaction seinen Kunden nahe, ihre Transaktions-Mails nicht als schmucklose Textinformation zu versenden, sondern die Templates ansprechend zu gestalten und mit zusätzlichen Inhalten zu versehen. Dies können zum Beispiel Informationen über ergänzende Produkte oder Dienstleistungen sein – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wichtig ist, dass diese Mails auch für den Empfang auf mobilen Endgeräten ausgelegt und optimiert sind.

Optimale Zustellungsreichweite durch professionelle Versandlösungen
Damit die Transaktions-Mails nicht von Internet Service Providern blockiert oder aber von Spam-Filtern ausgesiebt werden, ist es wichtig, nur professionelle Versandlösungen mit entsprechender Zertifizierung, wie beispielsweise einer CSA-Zertifizierung, zu wählen. Nur so ist eine optimale Zustellungsreichweite garantiert. Hierfür steht auch die Lösung von empaction, dem Vorreiter im Bereich Permission-Marketing.

Rechtssichere Inhalte
Aber nicht nur technische, sondern auch rechtliche Aspekte gilt es bei Transaktions-Mails zu beachten. Die grundlegende Frage lautet: Ist die Versendung von werbenden Transaktions-Mails rechtlich zulässig? Grundsätzlich bedarf nämlich jede Werbe-E-Mail der vorherigen ausdrücklichen Einwilligung des Empfängers. Allerdings handelt es sich nicht um eine Werbe-E-Mail, wenn – wie bei der Transaktions-Mail – die Werbung in den Hintergrund tritt und der geschäftliche Anlass für die E-Mail unzweifelhaft gegeben ist.

Kein rechtliches Problem sind werbende Transaktions-E-Mails, wenn vorher eine generelle Einwilligung in die Werbung per E-Mail abgegeben worden ist oder sich die E-Mail im Rahmen des von § 7 Abs. 3 UWG Erlaubten bewegt. Es empfiehlt sich deshalb, die entsprechende Einwilligung im Rahmen der Transaktion bzw. bereits im Rahmen der Newsletter-Anmeldung abzufragen.

Ansonsten gilt, dass eine dezent gehaltene Werbung, auch mittels Komplementärproduktverkauf (Up-selling-Angeboten) in Transaktions-Mails, zulässig ist, wenn sie nicht den eigentlichen Zweck der Mail überschreitet. Dies folgt daraus, dass die Transaktions-Mail bereits eine Bindung zum Vertrag aufweist. Der Adressat erwartet die Transaktions-Mail und will bzw. muss sich auch damit befassen, unabhängig davon, ob diese werbliche Inhalte enthält oder nicht.

Bislang gibt es nur wenig Rechtsprechung zur Abgrenzung von einwilligungsfreien Transaktions-Mails und einwilligungsbedürftigen Werbemails, zuletzt LG Coburg, Az.: 33 S 87/1; insofern bleibt es den Marketingstrategen der Versender überlassen, den Inhalt der Transaktions-Mail so anzupassen, dass er nicht die Grenze zur unzumutbaren Belästigung überschreitet. Die Richtschnur ist dabei die Auslegung am Wortlaut des Gesetzes. empaction bietet seinen Kunden hierbei strategische Beratung.

Rechtzeitig zur Teilnahme an der diesjährigen dmexco am 11. und 12. September in Köln (Halle 06.1, Stand A-050) hat empaction den Relaunch seines Webauftritts abgeschlossen. Die Website zeigt sich in neuem Design und bietet ein breites Informationsangebot zu allen Themen und News rund um das E-Mail Marketing. www.empaction.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 810617
 728

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hidden Champions: Transaktions-Mails“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von empaction GmbH

Mit dem Permission-Marketing-Spezialisten empaction zur rechtssicheren Abbestellung von Newslettern
Mit dem Permission-Marketing-Spezialisten empaction zur rechtssicheren Abbestellung von Newslettern
Frankfurt am Main, 02. September 2014. Der Newsletter ist das Kernstück des E-Mail-Marketings und damit auch Gegenstand der Rechtsprechung. Neben dem Anmeldeverfahren rückt aktuell die Kündigung von Newslettern verstärkt in den juristischen Fokus. Der Frankfurter E-Mail-Marketing-Anbieter empaction ist Vorreiter auf dem Gebiet des Permission-Marketings und unterstützt seine Kunden unter anderem bei der Umsetzung einer rechtssicheren und professionellen Newsletter-Abbestellung. Newsletter sollen idealerweise einen Mehrwert für ihre Leser bie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HdWM: Unternehmen in Familienbesitz: Auslaufmodell oder Erfolgsmodell? „Hidden Champions“ treffen StudentenBild: HdWM: Unternehmen in Familienbesitz: Auslaufmodell oder Erfolgsmodell? „Hidden Champions“ treffen Studenten
HdWM: Unternehmen in Familienbesitz: Auslaufmodell oder Erfolgsmodell? „Hidden Champions“ treffen Studenten
… wir“. Prof. Dr. Thomas Hermann: Von der Ideengeschichte bis zu aktuellen empirischen Studien Den Einführungsvortrag hielt Prof. Dr. Thomas Hermann zum Thema „Hidden Champions in Familienbesitz - Auslaufmodell oder Erfolgsmodell?“. Hermann hat zu diesem Thema zahlreiche Schriften veröffentlicht und gilt als ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet. Er …
artegic bietet kostenloses Webinar zum Einsatz von Transaktions E-Mails im Marketing
artegic bietet kostenloses Webinar zum Einsatz von Transaktions E-Mails im Marketing
Transaktions E-Mails machen einen signifikanten Teil des täglichen E-Mail Verkehrs aus und bieten durch ihre hohe Akzeptanz beim Nutzer ein großes Potential für den Einsatz im Marketing. Sie sind ein effizientes Kundenbindungsinstrument und lassen sich – unter strengen rechtlichen Voraussetzungen – auch werblich nutzen. Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, wird am 22. Mai 2012 um 14:00 Uhr in einem kostenlosen Webinar erläutern, wie sich Transaktions E-Mails effektiv im Marketing nutzen lassen. Transaktions E-Mails genießen eine hohe Aufme…
Hidden Champions profitieren vom Megatrend Globalisierung
Hidden Champions profitieren vom Megatrend Globalisierung
Mittelständler müssen am Campus und in den Schulen noch präsenter werden Bonn/München – Mittelständische „Hidden Champions“ sind die „Speerspitze der deutschen Wirtschaft“. Doch kaum jemand kennt die mehr als 1.200 deutschen mittelständischen Weltmarktführer, sagt Professor Hermann Simon, Chairman der Unternehmensberatung Simon-Kucher&Partners http://simon-kucher.com …
Bild: Die Marken der Hidden Champions zu Gast bei der ‚B&C Markenwerkstatt 2014‘Bild: Die Marken der Hidden Champions zu Gast bei der ‚B&C Markenwerkstatt 2014‘
Die Marken der Hidden Champions zu Gast bei der ‚B&C Markenwerkstatt 2014‘
… im Wesentlichen von dem Vertrauen, welches man selbst aufbaut“, so der Präsident. Das bestätigen auch die Ergebnisse der aktuellen Studie ‚Die Marken der deutschen Hidden Champions‘. Tomasz de Crignis, Partner bei Biesalski & Company, erklärte, warum auch weniger bekannte Marken sehr stark in ihrer Zielgruppe verankert sind. Den Beweis dafür lieferte …
ESMT Berlin gründet weltweit erstes Institut für Hidden Champions
ESMT Berlin gründet weltweit erstes Institut für Hidden Champions
… von Alexander Knauf, Knauf Gips KG, geführt - Feierliche Eröffnung am 22. November --- Die ESMT Berlin eröffnet am 22. November 2017 das weltweit erste Institut für Hidden Champions zur Stärkung des Rückgrats der deutschen Wirtschaft. Deutschland ist der globale Spitzenreiter bei Hidden Champions; Unternehmen, die mindestens weltweit in den Top 3 oder …
Bild: YOURFIRM – Das Karriereportal der Hidden Champions startetBild: YOURFIRM – Das Karriereportal der Hidden Champions startet
YOURFIRM – Das Karriereportal der Hidden Champions startet
… pünktlich vor den Weihnachtsferien das Online-Portal yourfirm.de. In dem Karriereportal finden Studenten, Young Professionals und Fachkräfte Profile von mehr als 1.000 Hidden Champions – überaus erfolgreiche aber nur wenigen bekannte Top-Arbeitgeber. Die Nachwuchskräfte können die Profil-Datenbank nach individuellen Kriterien durchsuchen und sich direkt …
ESMT Berlin establishes first institute for Hidden Champions worldwide
ESMT Berlin establishes first institute for Hidden Champions worldwide
… partner - Distinguished advisory board to be led by Alexander Knauf of Knauf Gips KG - Opening ceremony on November 22 --- ESMT Berlin announces the founding of the Hidden Champions Institute (HCI), the first of its kind worldwide. The institute, launched to strengthen the backbone of Germany’s economy, will officially open on November 22. Germany is …
Bild: Das Marken-Ranking der Hidden ChampionsBild: Das Marken-Ranking der Hidden Champions
Das Marken-Ranking der Hidden Champions
Das auf Marken spezialisierte Beratungsunternehmen Biesalski & Company veröffentlicht zum ersten Mal ein Marken-Ranking der deutschen Hidden Champions. Insgesamt 240 Familienunternehmen mit einem Umsatzvolumen von bis zu 1 Mrd. Euro aus neun verschiedenen B2B-Branchen stehen im Fokus der Analyse. Zentrale Kenngrößen für das Ranking sind Marken-Performance …
Bild: forum! als Hidden Champion ausgezeichnetBild: forum! als Hidden Champion ausgezeichnet
forum! als Hidden Champion ausgezeichnet
Untersuchung der Wirtschaftsförderung Mainz bestätigt: forum! ist ein Champion! Mainz, 16.11.2009 – forum! zählt zu den Hidden Champions. Das ist das Ergebnis der Untersuchung "Hidden Champions in Mainz" der Mainzer Wirtschaftsförderung. Insgesamt 31 kleine und mittelständische Unternehmen aus der Landeshauptstadt haben an der Untersuchung teilgenommen. …
Hidden Champions: Attraktive Arbeitgeber für weibliche Fachkräfte
Hidden Champions: Attraktive Arbeitgeber für weibliche Fachkräfte
Hidden Champions: Gute Aufstiegschancen für weibliche Fachkräfte Über die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer ist im Mittelstand tätig. Sogar in Krisenzeiten schaffen Mittelständler stetig neue Stellen. Des Weiteren bieten gerade mittelständische Unternehmen interessante Karrieremöglichkeiten für Frauen. Besonders die so genannten "Hidden Champions", …
Sie lesen gerade: Hidden Champions: Transaktions-Mails