(openPR) Am 14.03.2006 hat die Firma ENGEMANN u. CO. int. Spedition den Kauf der ersten mit einem Telematik System von „CARGOBULL Telematics“ ausgerüsteten Trailer besiegelt. Anders als in vielen anderen Systemen ist diese Variante unabhängig vom Zugfahrzeug einsetzbar. D.h. das System wird nicht in der Zugmaschine verbaut, sondern da wo sich die Ladung befindet, direkt im Sattelauflieger.
„Die umfangreichen technischen Möglichkeiten des „CARGOBULL Telematics“ Systems haben uns überzeugt.“, so Geschäftsleiter André Ventker. „Mit diesem System wissen wir nicht nur wo sich unser Trailer, und damit die Ladung gerade befindet, sondern auch ob z.B. die Türen verschlossen sind oder der Trailer angekoppelt ist.“, führt A. Ventker fort.
Dieser Sicherheitsaspekt ist für viele Kunden von ENGEMANN u. CO., welche sensible Güter zu transportieren haben von hoher Relevanz. Speziell auf dem Chemiesektor spielt heutzutage Transportsicherheit eine herausragende Rolle. Das System von „CARGOBULL Telematics“ kann zudem so eingestellt werden, dass in vorher definierten Situationen automatisch eine SMS verschickt wird, sobald der Trailer z.B. einen bestimmten Bereich verlässt oder die Türen geöffnet werden.
„Über diesen Sicherheitsaspekt hinaus spielt die Schnelligkeit eine bedeutende Rolle. Mit diesem Telematiksystem werden wir zukünftig in der Lage sein, Kunden schneller und umfassender über den aktuellen Status ihrer Sendung zu informieren.“, ergänzt Marketingleitung Matthias Koehler.
Über die Kombination aus GPS Daten und GSM bzw. GPRS Übermittlung werden alle zur Verfügung stehenden Informationen an das zentrale Rechenzentrum von „CARGOBULL Telematics“ übermittelt und sind über eine Internetplattform jederzeit und überall abrufbar. Dieses System wurde zusammen mit namhaften Partnern entwickelt und zur Serienreife gebracht.