openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schnuppermodule helfen bei der Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium

06.06.201412:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Ab sofort bietet die Hochschule Harz die Chance, Schnuppermodule im kostenpflichtigen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu belegen. Studieninteressierte können auf diesem Weg Vorlesungen, Seminare und Übungen ausprobieren und die Vereinbarkeit eines berufsbegleitenden Studiums mit ihrer individuellen Situation prüfen. Für erfolgreich bestandene Module erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat, dessen Prüfungsergebnis bei Aufnahme des berufsbegleitenden Studiums angerechnet wird.



„Mehr und mehr Menschen, die im Berufsleben stehen, wollen sich im akademischen Bereich weiterqualifizieren. Nicht selten bestehen aber Unsicherheiten darüber, ob und wie ein berufsbegleitendes Studium in den eigenen Alltag integriert und damit letztendlich absolviert werden kann“, erklärt Dipl.-Kfm. (FH) Marco Lipke, Leiter des TransferZentrum Harz an der Hochschule Harz. „Die neuen Schnuppermodule ermöglichen es, den Bachelorstudiengang BWL ausgiebig zu testen, bevor sich Interessentinnen und Interessenten an der Hochschule tatsächlich immatrikulieren. Auf diesem Weg können ausgewählte Studieninhalte wie zum Beispiel Personalmanagement, Marketing, Unternehmensfinanzierung oder Controlling auch vorzeitig abgelegt werden.“

Im Fokus des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs BWL steht das Training typischer Managementfunktionen wie Planung, Organisation, Führung und Soft Skills. Besucherinnen und Besucher der Schnuppermodule werden als Gaststudierende an der Hochschule Harz registriert und nehmen an ausgewählten regulären Lehrveranstaltungen teil. Für die Lehreinheiten fallen Gebühren in Höhe von 25 Euro je Präsenzstunde an. Bei Vertragsabschluss zum kostenpflichtigen berufsbegleitenden Bachelorstudium BWL werden die angefallenen Gebühren entsprechend der erworbenen ETCS-Credits angerechnet.

Interessierte erhalten weiterführende Informationen zu Themen, Terminen und Anmeldefristen der Zertifikatsmodule online unter https://www.hs-harz.de/berufsbegleitend-bwl/ oder direkt bei Andrea Koch, Mitarbeiterin im TransferZentrum Harz der Hochschule Harz (Tel.: 03943/659-292, E-Mail: E-Mail).

Die Projekte „Unternehmensbezogene Angebote der Hochschule Harz – Weiterentwicklung, Bedarfsorientierung, Vermarktung“ sowie „Vernetzung der berufsbegleitenden Studienangebote für KMU in Sachsen-Anhalt“ des TransferZentrum Harz werden gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 799484
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schnuppermodule helfen bei der Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Hochschule Harz öffnet ihre Türen für Informationstag und Campusfest
Am Samstag, dem 4. Juni 2016, präsentiert die Hochschule Harz ihre ganze Vielfalt. Besucher, Schülerinnen und Schüler sowie Hochschulangehörige sind herzlich nach Wernigerode und Halberstadt eingeladen, wenn vier Veranstaltungen – der Tag der offenen Tür, der Bewerbertag, das Absolventen-Treffen und das alljährliche Campusfest – zu einem Event verschmelzen. Der Tag der offenen Tür wird durch den amtierenden Rektor Prof. Dr. Folker Roland um 10 Uhr (Standort Wernigerode, Hörsaal C) eröffnet; bis 16 Uhr informieren Schnuppervorlesungen, Führung…
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Fachkräftegewinnung gemeinsam mit der Hochschule Harz
Bereits zum achten Mal findet am Mittwoch, dem 12. Oktober 2016, zwischen 14 und 17 Uhr die Firmenkontaktmesse auf dem Wernigeröder Hochschulcampus (Haus 4) statt. Unter dem Motto „Entdecke Deine Möglichkeiten!“ haben angehende Akademikerinnen und Akademiker die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber persönlich kennenzulernen. Unternehmen können sich und ihre Tätigkeitsbereiche mit einem Messestand präsentieren und über Einstiegsmöglichkeiten informieren. „Die Firmenkontaktmesse bietet jedes Jahr allen interessierten Besuchern – vom Studienanf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Besonders gute Aussichten mit dem MBABild: Besonders gute Aussichten mit dem MBA
Besonders gute Aussichten mit dem MBA
Das MBA-Studium 2013: Mit dem MBA qualifizieren für Top-Positionen Köln, im Oktober 2012 – In der neuen Auflage des Handbuchs Staufenbiel Das MBA-Studium: Die neuesten Trends auf dem MBA-Markt und alle relevanten Daten, Fakten und Tipps rund um das MBA-Studium Fach- und Führungskräfte sind momentan Mangelware, das ist kein Geheimnis. Besonders gute Karriereaussichten …
Umfrage: 86 Prozent der NBS-Absolventen empfehlen berufsbegleitendes Studium trotz Doppelbelastung
Umfrage: 86 Prozent der NBS-Absolventen empfehlen berufsbegleitendes Studium trotz Doppelbelastung
Hamburg, 24. August 2011 – 86 Prozent der Studierenden an der Hamburger Northern Business School (NBS) würden sich wieder für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden. Diese hohe Zustimmung ist keineswegs selbstverständlich, denn ein nebenberufliches Studium ist meist auch mit großen persönlichen Belastungen verbunden. Wie eine aktuelle Umfrage unter …
Bild: Studieren mit über 40Bild: Studieren mit über 40
Studieren mit über 40
Im mittleren Alter ein Studium beginnen? Lohnt sich das überhaupt? Solche Fragen hört Diana Schröder regelmäßig. Neugier und Wissensdurst waren es, die sie mit Mitte 40 dazu bewogen, ein Studium aufzunehmen. Als Produktmanagerin bei einem Software-Hersteller hat die 47-Jährige einen sicheren Beruf. Trotzdem entschied sie sich vor drei Jahren dazu, das …
Bild: Neuer LLM-Studiengang an der britischen Open University im FernstudiumBild: Neuer LLM-Studiengang an der britischen Open University im Fernstudium
Neuer LLM-Studiengang an der britischen Open University im Fernstudium
Das LLM-Studium kann ein Plus für die juristische Karriere im internationalen Umfeld bieten. Das neue Master of Laws-Programm, kurz LLM, an der Open University (OU) Law School stellt eine flexible, modulare Master-Qualifizierung dar, die sich an Voll-Juristen, Wirtschaftsjuristen, aber auch an Absolventen mit nicht-juristischem Studienhintergrund richtet. …
Bild:  Studieren nach der Ausbildung? Bild:  Studieren nach der Ausbildung?
Studieren nach der Ausbildung?
… einschließlich Ihrer Karriereziele, Ihrer Interessen und Ihrer finanziellen Situation.Immer mehr Auszubildene bewerben sich auf freie Ausbildungsplätze und starten nach der Ausbildung noch mit einem Studium.Wenn Sie in Ihrem Beruf weiter aufsteigen möchten oder eine Karriere in einem verwandten Bereich anstreben, kann ein Studium eine gute Option sein. Es …
Bild: Sommersalon 2009Bild: Sommersalon 2009
Sommersalon 2009
… Purgartschow, Akkordeon) eingeladen. Informationen zu den Künstlern, die mit Werken in der Ausstellung vertreten sind: Claude Abaille Bildhauer, geboren 1930 in Lunderneau im Finistére, Frankreich, Studium an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs, Paris, lebt in Romainville, Frankreich Armen Agop Bildhauer, geboren 1969 in Kairo, Studium an der …
Bild: Jeder zweite Student durch Studienbedingungen in der Corona-Krise psychisch belastetBild: Jeder zweite Student durch Studienbedingungen in der Corona-Krise psychisch belastet
Jeder zweite Student durch Studienbedingungen in der Corona-Krise psychisch belastet
… aus ganz Deutschland nach den Studienbedingungen in Zeiten der Corona-Krise befragt. Die Ergebnisse geben Hinweis auf starke Einschnitte in den Alltag der Studenten. Das digitale Studium hat demzufolge negative Auswirkungen auf die Psyche, Produktivität und den Spaß am Studium. Zudem befürchten 39,72% aller Studenten, dass sich ihr Studium durch die …
Bild: Master-Studium trotz Studentenschwemme und MittelknappheitBild: Master-Studium trotz Studentenschwemme und Mittelknappheit
Master-Studium trotz Studentenschwemme und Mittelknappheit
Für die Mehrheit der Studierenden ist der akademische Bildungsweg mit einem Bachelor-/Diplom-Studium noch lange nicht zu Ende. Vielmehr spielt laut „Masterstudie 2012“ die Möglichkeit eines anschließenden Master-Studiums für viele Schulabgänger bereits bei der Entscheidung für ihr Erststudium eine wichtige Rolle. …
Bild: Berufsbegleitend studieren: Lohnender Stress nach FeierabendBild: Berufsbegleitend studieren: Lohnender Stress nach Feierabend
Berufsbegleitend studieren: Lohnender Stress nach Feierabend
… stets, doch niemals lerne ich aus.“ Schon der griechische Dichter Solon erkannte, was die steigenden Zahlen an Fernuniversitäten bestätigen. Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Doch Studium und Arbeit zu kombinieren ist gar nicht so einfach. Günther Koch zeigt in seinem Ratgeber "Studieren als Nebenjob. Das Wichtigste zu einem berufsbegleitenden Studium" …
Bild: Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen abBild: Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab
Studienerfolg hängt mehr denn je vom Einkommen ab
Bachelorstudiengänge grenzen untere Einkommensgruppen vom Studium aus Die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) legte vor kurzem ihre Studie zur Entwicklung des Studienabbruchs an den deutschen Hochschulen auf Basis des Absolventenjahrgangs 2006 vor. Darin bestätigt sich auf erschreckende Weise ein schon lange gehegter Verdacht: Ungefähr ein Drittel …
Sie lesen gerade: Schnuppermodule helfen bei der Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium