openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Radeln auf den Spuren der Herzöge

22.05.201416:54 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Radeln auf den Spuren der Herzöge
Das Freilichtmuseum Mueß liegt auf der Gartenroute
Das Freilichtmuseum Mueß liegt auf der Gartenroute "Musische Schlossgärten", Foto: Marieke Sobiech

(openPR) Rund um Schwerin verbinden herrliche Fahrradrouten die ehemaligen Herrensitze und Residenzen im Herzen Mecklenburgs.

Glanzvolle Schlösser kuscheln sich in die traumhafte Landschaft Mecklenburg-Schwerins: umgeben von romantischen Gärten, glitzernden Wassern und stillen Wäldern. Hier trifft Mecklenburgs Geschichte auf eine intakte Natur, die sich am besten auf dem Fahrradsattel erleben lässt.



Die beeindruckenden Zeugnisse einer wechselhaften Vergangenheit machen den Reiz der Region rund um die kleinste, aber schönste Landeshauptstadt aus. Verträumte Schlösschen, herrschaftliche Gutshäuser und weitläufige Parkanlagen erzählen Geschichten aus anderen Zeiten und lassen Besucher zu Reisenden durch die Jahrhunderte werden. Die über 850 Jahre alte Residenzstadt Schwerin lockt als kulturelles Zentrum mit ihrem berühmten Schloss, einer historischen Altstadt, einem imposanten Dom sowie einem reichen Kulturerbe. Neben städtischem Kunst-, Musik- und Gartengenuss liegt im Herzen Mecklenburgs das Naturerlebnis ganz nah: Herrliche Landschafts- und Naturschutzgebiete durchziehen die Region und laden ein, die ehemaligen Herrensitze und Residenzen mit dem Fahrrad zu erkunden. Zwei thematische Rundtouren führen interessierte Radwanderer von Schloss zu Schloss.

Residenzstädte-Rundweg: Wo einst der Adel regierte

Auf 282 km führt diese als Rundtour konzipierte Fahrradtour in 5 Etappen zu den Residenzstädten Westmecklenburgs. Start und Ziel ist Schwerin, dessen Schloss mit seinen goldenen Dächern und filigranen Türmchen zu den bedeutendsten Schöpfungen des romantischen Historismus in Europa gehört. Entlang des Schweriner Sees geht es vorbei an Wiligrad, dem jüngsten Schloss der herzoglichen Familie, Richtung Norden. Schon von weitem erblickt man die kolossalen Backsteinkirchen der Hansestadt Wismar. Seinerzeit gingen hier reich beladene Koggen vor Anker. Heute lädt die liebevoll restaurierte Altstadt zum Bummeln und Flanieren ein. Landeinwärts geht die Fahrt weiter über die ehemaligen Klosteranlagen in Neukloster nach Bützow an der Warnow. Der kleine Ort war schon im 13. Jahrhundert Bischofssitz, später für einige Jahrzehnte sogar Universitätsstadt. Auf dem Weg wird man mit weiten Blicken in die westmecklenburgische Landschaft belohnt.
Die Reise führt weiter nach Güstrow: die Residenzstadt mit seinem imposanten Renaissance-Schloss, dem verspielten Lustgarten und der malerischen Altstadt verzauberte bereits den weltberühmten Künstler Ernst Barlach. Sein Atelierhaus am Inselsee ist heute ein Museum. Durch das wildromantische Tal der Nebel, die weiten Wälder des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide und entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße führt der Rundweg vorbei am Kloster Dobbertin und der Burg Neustadt-Glewe nach Ludwigslust. Die ehemalige Residenz der mecklenburgischen Herzöge und zählt heute mit Schloss, Park und Stadtanlage zu einem der schönsten norddeutschen Barock-Ensembles. Die letzte Etappe führt durch das Landschaftsschutzgebiet „Lewitz“: unzählige Kanäle und ausgedehnte Wiesen begleiten den Radler bis vor die Tore Schwerins.

Eine ausführliche Beschreibung des Residenzstädte-Rundwegs sowie weiterer Radfern- und Radrundwege in ganz Mecklenburg-Vorpommern mit Übersichtskarten sowie Beherbergungs- und Ausflugstipps findet man in der Broschüre „Mit dem Rad durch den Norden“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und auf der Website www.auf-nach-mv.de/radwandern.

Gartenroute: Musische Schlossgärten

Ebenso wie die herrschaftlichen Bauten laden auch die malerischen Schlossparks und Gärten der ehemaligen Residenzen zu Entdeckungstouren ein. Die Gartenroute „Musische Schlossgärten“ führt zu zehn traumhaften Gärten und zu weiteren grünen Kleinoden am Wegesrand, die das Herz des Gartenfreundes höher schlagen lassen: gemütlichen Gartencafés, gut sortierten Gärtnereien und spektakulären Aussichtspunkten. Eine Mehrtagestour mit dem Drahtesel, per pedes oder mit dem Auto ist dabei ebenso möglich wie der Sonntagsausflug zu einem der Gärten mit seinen benachbarten Sehenswürdigkeiten.
Der Weg führt durch die Festonallee von Bothmer, über Küstenstrecken und vorbei an Gutshäusern, die mit Bioköstlichkeiten aus eigenem Anbau bewirten. In den vielen Schlossgärten haben die Musen in Vielgestalt ihre Spuren hinterlassen. Im Mueßer Dorfschullehrergarten sangen einst Schulkinder ihre Weisen und in Landschaftsparks lässt sich seltenen Vögeln lauschen. Plätschernde Wasserkünste bezaubern in Ludwigslust und Schwerin, wohingegen am Landgestüt Redefin Pferde den Takt angeben. Andernorts bereichern Klostergärten mit ihren Klängen. Die Gärten der Route laden nicht nur zu Orchester und Gartenfest, man begegnet oft auch einer Symphonie der Stille, wo Naturmelodien und das Rauschen des Windes in den Wipfeln mächtiger alter Bäume spielen.

Weitere Details zu den einzelnen Gärten der Route "Musische Schlossgärten" und zum Gesamtprojekt "Gartenrouten zwischen den Meeren" gibt es auf der Internetseite www.gartenrouten-sh.de. Auch Tipps zu Gärtnereien, Gartencafés oder Literatur sind hier zu finden.

Sorglos-Paket für Radwanderer

Wer die wunderbare Mischung aus Naturerlebnis und Kulturgenuss rund um die Schlossstadt Schwerin noch intensiver auskosten will, bucht ein Rundum-Sorglos-Arrangement für Radler: Es umfasst drei Hotelübernachtungen, Leihräder, das Schwerin-Ticket für die freie Fahrt mit dem Nahverkehr und viele Vergünstigungen. Naturfreunde können sich besonders freuen: Eine Biberführung nahe der Warnow ermöglicht nie gesehene Einblicke in das Leben der selten gewordenen Baumeister.
Information und Buchung: auf www.schwerin.info/kurzreisen oder unter Tel.: 0385-5925271

Arrangement „Mit dem Rad unterwegs“
Erkunden Sie die Schweriner Seenlandschaft im Sattel eines Drahtesels.
- 3 Übernachtungen inkl. Frühstück
- Fahrrad für 2 Tage
- Rad-, Wander- und Gewässerkarte
- Schwerin-Ticket für 2 Tage mit Ermäßigungen auf Sehenswürdigkeiten
- Biberführung am Schweriner See
- Reiseführer Schwerin
Preis: ab 165,00 € p.P. im DZ

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 796807
 931

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Radeln auf den Spuren der Herzöge“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH

Bild: Stimmungsvoll in den Advent in Mecklenburg-SchwerinBild: Stimmungsvoll in den Advent in Mecklenburg-Schwerin
Stimmungsvoll in den Advent in Mecklenburg-Schwerin
Wenn die stillen Wälder im Herzen Mecklenburgs vor Kälte klirren und weihnachtlich dekorierte Städte Vorfreude wecken, wird es besonders beschaulich in Mecklenburg-Schwerin. Dann öffnen Herrenhäuser, Klöster und Kirchen in und um Schwerin ihre Pforten zu romantischen Weihnachtswelten und laden zu einzigartigen Adventserlebnissen ein. Alle Jahre wieder bestimmen in diesen Tagen Beschaulichkeit und Gemütlichkeit die Dörfer und Städte rund um Schwerin. Allerorts duftet es nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratapfel. Die Region erstrahlt im…
Bild: Zu PfingstJazz und Kunst Offen nach SchwerinBild: Zu PfingstJazz und Kunst Offen nach Schwerin
Zu PfingstJazz und Kunst Offen nach Schwerin
Am Pfingstwochenende zeigt sich Schwerin musisch und kunstvoll: Vom 07. bis 09. Juni 2014 lädt der PfingstJazz des Schweriner Kultur- und Gartensommers in die Landeshauptstadt ein. Mit einem dreitägigen Programm verzaubert er unter freiem Himmel mit alten Jazz-Klassikern und aktuellen Swingmelodien. Rund um das märchenhafte Schloss erleben Besucher ein Wandelkonzert im Schlossgarten, den CityJazz in der Altstadt und jazzigen Kunstgenuss im Staatlichen Museum. „Kunst Offen“ heißt es zudem an allen drei Tagen in den Ateliers, Werkstätten, Galer…
03.06.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wo die Donau am schönsten ist: Donau-Radtour Rumänien auf der EuroVelo Route Nr. 6 zum Eisernen TorBild: Wo die Donau am schönsten ist: Donau-Radtour Rumänien auf der EuroVelo Route Nr. 6 zum Eisernen Tor
Wo die Donau am schönsten ist: Donau-Radtour Rumänien auf der EuroVelo Route Nr. 6 zum Eisernen Tor
… zur Donau. Anfangs präsentiert sich der Fluss von enormer Breite, verengt sich dann aber beim Donaudurchbruch, wo das serbische Ufer nur einen Steinwurf entfernt scheint. Hier radeln Sie auf kaum befahrenen Nebenstrassen wo Ihnen - ausser in den Städten - mehr Pferdewägen als Autos begegnen. Bei den Etappen mit stärkerem Verkehrs-Aufkommen steigen Sie …
Bild: Radeln auf den Spuren der MaurenBild: Radeln auf den Spuren der Mauren
Radeln auf den Spuren der Mauren
… den Charme und die Schönheiten der maurischen Städte Sevilla, Córdoba, und Granada. Ein weiteres Ziel ist die sehenswerte Altstadt von Ronda. Die kleinen Gruppen radeln durch schattenspendende Olivenhaine, zu den beeindruckenden weißen Dörfern, entlang der stillen „Vias Verdes“ und durch die bizarre Wüstenlandschaft um Guadix. Zum Programm gehören sieben …
Radklassiker reloaded
Radklassiker reloaded
… Figura. Für Kind und Kegel: die neue Familienradtour durchs Altmühltal Das Altmühltal ist eine der beliebtesten Radregionen Europas. Auch Familien sind hier gut aufgehoben. Entspannt radeln sie durch dichte Wälder und Feldraine bis zum Brombach- oder Altmühlsee und damit zu Badespaß oder Siesta in feinem Ufersand. Allerorts finden sich filmreife Kulissen …
Bild: Endlich Frühling! Routentipps für die neue Radsaison im Bike-Land Bayerisch-SchwabenBild: Endlich Frühling! Routentipps für die neue Radsaison im Bike-Land Bayerisch-Schwaben
Endlich Frühling! Routentipps für die neue Radsaison im Bike-Land Bayerisch-Schwaben
… Becken auf der Schwäbischen Alb, das beim selben Asteroideneinschlag entstanden ist. Auf den Spuren von … … lässt sich in Bayerisch-Schwaben ganz vortrefflich radeln. Unter dem Stichwort „Schwäbischer Mozartwinkel“ sind im Naturpark Westliche Wälder landschaftliche Traumtouren zu den Wurzeln der Mozart-Familie zu erkunden. Auch der Heimatschriftsteller …
Bild: Fürstlich radeln im WeserberglandBild: Fürstlich radeln im Weserbergland
Fürstlich radeln im Weserbergland
… Lippe ist. Damit die Radfahrer die Routen in Ruhe entdecken können und dabei auch die kulturellen Highlights nicht verpassen, gibt es das neue Angebot „Fürstlich Radeln mit dem E-Bike“. Es enthält neben zwei Übernachtungen in einem 3-Sterne-Hotel inklusive Frühstück und einem 3-Gang-Menü auch ein Leih-E-Bike für einen Tag und die Erlebnis-Bonus-Karte …
Bild: Radreiseinspirationen für den Europäischen Tag des FahrradsBild: Radreiseinspirationen für den Europäischen Tag des Fahrrads
Radreiseinspirationen für den Europäischen Tag des Fahrrads
… nicht darum, möglichst schnell anzukommen. Die Radler geben dem Reiseleiter das Tempo vor oder nutzen den Begleitbus, welcher stets zur Verfügung steht. Wer beim Radeln etwas mehr Komfort wünscht, wählt ein E-Bike aus. Je nach Anforderungsniveau der Radreise werden durch die individuelle Wahl zwischen Tourenrad und E-Bike Konditionsunterschiede ausgeglichen. …
Bild: Radpartie in die Altstadt Spandau 28.10. - In gemütlichem Tempo auf ruhigen Wegen Kulturlandschaften erlebenBild: Radpartie in die Altstadt Spandau 28.10. - In gemütlichem Tempo auf ruhigen Wegen Kulturlandschaften erleben
Radpartie in die Altstadt Spandau 28.10. - In gemütlichem Tempo auf ruhigen Wegen Kulturlandschaften erleben
… verändert, gebaut und erneuert worden. Sowohl in Spandau als auch in Hennigsdorf wurde Abschnitte des Uferweges ausgebaut, auf denen es sich nun sehr bequem radeln lässt. Die Strecken Königin-Luise-Radweg, Radweg Berlin Kopenhagen, Havelradweg und Berliner Mauerweg verlaufen über diese Strecke. Ende der Tour ist wieder in Hennigsdorf. Die Teilnehmerzahl …
Places & Traces - Eine Guided- Rikscha- Tour der MS SCHRITTMACHER durch die Mitte Berlins
Places & Traces - Eine Guided- Rikscha- Tour der MS SCHRITTMACHER durch die Mitte Berlins
… SCHRITTMACHER laden Berlin und seine Beucher mit PLACES & TRACES ein zu einer Rikscha- Krisen- Ralley kreuz und quer durch Berlins Mitte. Die PerformancekünstlerInnen des Projekts radeln den Rikscha- Gast von Krisenort zu Krisenort. Sie füttern ihn mit Fakten und präsentieren an jeder der acht Stationen ein Performancevideo, das hinter die Kulissen …
Auf den Spuren von Preußens Lady Di
Auf den Spuren von Preußens Lady Di
… Fürstengruft, in der unter anderen Luises Eltern ruhen. Kontakt: Touristinformation Torhaus, D-17252 Mirow, Tel. 039833 280 22 Vom Schloss Neustrelitz, seinerzeit die Hauptresidenz der Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg-Strelitz, ist heute nur der Schlossgarten erhalten. Wie einst Königin Luise können Gäste hier lustwandeln und im Luisentempel eine …
Bild: Bildungsreise nach Gravenstein, Sonderburg und DüppelBild: Bildungsreise nach Gravenstein, Sonderburg und Düppel
Bildungsreise nach Gravenstein, Sonderburg und Düppel
… nach Norden – Richtung Gravenstein, Sonderburg und Düppel. Auf dem Programm der Dänemark-Fahrt standen die Besichtigung von Schloss Gravenstein, ehemaliger Sitz der Herzöge von Schleswig-Holstein und heutiger Sommersitz der dänischen Königsfamilie, ein Rundgang durch Sonderburg und ein Besuch der Düppeler Schanzen mit dem Geschichtszentrum. So wurde …
Sie lesen gerade: Radeln auf den Spuren der Herzöge