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Fashion Revolution Day war ein voller Erfolg für Garment Printing

20.05.201417:05 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Fashion Revolution Day war ein voller Erfolg für Garment Printing
Ecoology beim Fashion Revolution Day
Ecoology beim Fashion Revolution Day

(openPR) Mehr als 20 Marken haben in der nachhaltigen Modenschau in Barcelona am 24. April 2014 teilgenommen, am ersten Fashion Revolution Day. Die Veranstaltung hat mehr als 2000 Besucher angezogen und war ein großer Erfolg.

Die innovative Textildruckfirma Garment Printing hat am Fashion Revolution Day teilgenommen, um die Botschaft von nachhaltiger Mode zu verbreiten.



Fashion Revolution Day wurde ins Leben gerufen, um den Opfern des Einsturzes der Textilfabrik in Rana Plaza, Bangladesch, zu gedenken. Die Aktivitäten an diesem Tag sollen Leute dazu anregen, über den Einfluss, den ihre Kleidung auf die Umwelt und die Menschen im Produktionsprozess hat, nachzudenken.

“ Wir wollen, dass die Leute sich gewisse Fragen stellen wenn sie einkaufen gehen. Fragen wie; wo kommt meine Kleidung her? Wurden die Menschen, die sie hergestellt haben, gut bezahlt? Sind die Arbeitsbedingungen sicher? Ist die Produktion umweltfreundlich?“ erklärt Virginia Rondeel, Presidentin der Associacio Moda Sostenible Barcelona, und Organisatorin des Fashion Revolution Day in Barcelona.

Virginia ist überzeugt, dass sich die Leute mehr und mehr darüber bewusst werden, unter welchen Umständen “Fast Fashion” produziert wird, und glaubt dass Veranstaltungen wie der Fashion Revolution Day den Weg für eine bessere Zukunft für alle, die an der Produktion von Mode beteiligt sind, ebnen.

In exklusiven Interviews mit Garment Printing erzählen die Designer, was Ihnen im Produktionsprozess Ihrer Kollektionen besonders wichtig ist. “Wesentlich sind nicht nur gute Arbeitsbedingungen, sondern auch eine geringe Kohlenstoffbelastung für die Umwelt,” findet Lorena Sender, eine der teilnehmenden Designerinnen.

Alle Designer verwenden ausschließlich organische Materialien wie Hanf, Bambus, Tencel und setzen verschiedene Zertifikate voraus.
Ein Trend in Materialien ist “upcycling”, ein Prozess bei dem Reststoffe in neue Materialien mit besserem Wert für die Umwelt umgewandelt werden.

“Wenn wir ein billiges Kleidungsstück kaufen, müssen wir bedenken, dass es nicht wirklich billig ist. Es ist sogar sehr teuer, weil irgendjemand irgendwo dafür zahlt, “ so Sylvia Calvo, Designerin des Labels Sylvia Calvo BCN

Garment Printing nahm am Fashion Revolution Day teil, um Aufmerksamkeit auf die Probleme der Fast Fashion zu lenken, und das eigene Angebot an nachhaltigen Kleidungsstücken und umweltfreundlichen Druckverfahren zu bewerben.

Gavin Drake, Direktor von Garment Printing, glaubt an die Idee des Fashion Revolution Days: “ Wir unterstützen nachhaltige Kleidung und sind froh, wenn wir mit unserer Teilnahme an einer solchen Veranstaltung einen Unterschied machen können.”

Auf der ganzen Welt fanden ähnliche erfolgreiche Veranstaltungen statt

Virginia Rondeel ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis: “ Der Fashion Revolution Day war eine sehr positive Erfahrung. Über 100 Menschen, alle auf freiwilliger Basis, haben zusammengearbeitet und einen denkwürdigen Tag geschaffen.”

Video:
Fashion Revolution Day Barcelona

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