openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Start in die Hochzeitssaison 2014

07.05.201412:06 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Aktuelle forsa-Umfrage zeigt hohes Bewusstsein für gemeinsame Absicherung bei Paaren

(Mynewsdesk) Hannover, 6. Mai 2014 Zum Start der Hochzeitssaison 2014 zeigt eine deutschlandweite forsa-Umfrage im Auftrag von Swiss Life Select die Haltung jung verheirateter oder heiratswilliger Paare: Rund 88 Prozent der Befragten gab an, dass die gemeinsame Absicherung der Zukunft in ihrer Partnerschaft eine Rolle spiele.



Befragt wurden Paare, die innerhalb der letzten drei Jahre geheiratet haben oder noch in diesem Jahr heiraten werden. Die Ergebnisse zeigten weiterhin, dass die Frage nach gemeinsamen Absicherungsplänen zum überwiegenden Teil in der Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen und unter den Befragten mit dem höchsten Nettoeinkommen positiv beantwortet wurde.

Dem Thema sinnvoller Vorsorgestrategien für den gemeinsamen Lebensweg stehen jung verheiratete bzw. heiratswillige Paare in Deutschland aufgeschlossen gegenüber: 88 Prozent der Befragten bestätigen die Frage nach gemeinsamen Absicherungsplänen. Das ergab eine aktuelle forsa-Umfrage, die im Auftrag von Swiss Life Select (http://www.swisslife-select.de) Ende April durchgeführt wurde. Bei den positiven Antworten halten sich die Angaben von Männern und Frauen die Waage: Jeweils 88 Prozent haben eine gemeinsame Absicherung bereits mit ihrem Lebenspartner diskutiert. 80 Prozent der verheirateten Paare gab dabei an, sich bereits vor der Hochzeit mit gemeinsamen Vorsorgekonzepten befasst zu haben.

Individuelle Vorsorgestrategien essentiell für alle Einkommensgruppen

Die Abweichungen zwischen West und Ost sind mit 89 Prozent (West) zu 85 Prozent (Ost) gering und auch die Aussagen der verschiedenen Altersgruppen weichen nicht maßgeblich voneinander ab: Mit 90 Prozent weisen die 35- bis 44-Jährigen die höchste Quote auf, gefolgt von den ab 45-Jährigen (88 Prozent) und den unter 35-Jährigen an dritter Stelle (86 Prozent). Größere Unterschiede zeigen die Ergebnisse bezogen auf die Einkommensverhältnisse: Während rund 93 Prozent der Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen ab 3.000 Euro angab, sich Gedanken über gemeinsame Vorsorgestrategien zu machen, waren es im mittleren Feld (2.000 bis 3.000 Euro Nettoverdienst) noch 87 Prozent und an dritter Stelle (Nettoeinkommen von unter 2.000 Euro) nunmehr 82 Prozent.

„Daraus ergibt sich für uns die Frage, inwieweit Verbraucher mit vergleichsweise geringerem Nettoeinkommen über individuell passende Vorsorgekonzepte nachdenken und diese für realisierbar halten. Unsere Erfahrung zeigt: Gerade diejenigen, die gezielte Vorsorge am meisten benötigen, glauben häufig, sich eine solche nicht leisten zu können“, so Ralf Thies, selbständiger Finanzberater für Swiss Life Select (http://www.swisslife-select.de), und betont: „Doch maßgeschneiderte Finanz- und Vorsorgekonzepte sind in erster Linie eine Frage des individuellen Bedarfs. Die Kostenseite entscheidet erst an zweiter Stelle über die regelmäßigen Spareinlagen.“ Der Best-Select-Beratungsansatz von Swiss Life Select ermöglicht dabei die gezielte Auswahl individuell geeigneter Lösungskonzepte für jeden Kundenbedarf.

Sensibilisierung für private Vorsorge bei Frauen

Darüber hinaus gilt es, besonders den Absicherungsbedarf bei Frauen ernst zu nehmen und bei geänderten Vorzeichen anzupassen. Denn die Studienergebnisse zeigen ebenfalls auf, wie die Geschlechterverteilung beim Thema Verwaltung von Finanzen und Geldanlage aussieht. Demnach kümmern sich bei insgesamt 55 Prozent der Befragten beide Partner gleichermaßen um die Finanzen, wobei die Quote mit abnehmendem Nettoeinkommen steigt: Während sich insgesamt 67 Prozent der Befragten mit weniger als 2.000 Euro Nettoverdienst die Aufgabe gemeinsamer Geldanlage teilen, sind es im mittleren Segment (2.000 bis 3.000 Euro) 51 Prozent und bei den Besserverdienern (ab 3.000 Euro) 54 Prozent. In den beiden letztgenannten Einkommensgruppen überwiegt klar die Quote der Männer (je 31 Prozent) gegenüber der der Frauen. „Wir stellen häufig fest, dass gerade Frauen in festen Partnerschaften dazu neigen, sich zu sehr auf ihren Partner zu verlassen, anstatt selbst Vorsorge zu betreiben. Ebenso müssen Männer für den besonderen Absicherungsbedarf ihrer Partnerinnen sensibilisiert werden, denn längere Elternzeiten und höhere Teilzeitarbeitsquoten bei Frauen können zu entsprechend geringeren Ansprüchen beispielsweise in der Altersvorsorge führen“, erläutert Ralf Thies.

http://www.themenportal.de/vermischtes/start-in-die-hochzeitssaison-2014-aktuelle-forsa-umfrage-zeigt-hohes-bewusstsein-fuer-gemeinsame-absicherung-bei-paaren-10032

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 793459
 544

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Start in die Hochzeitssaison 2014“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Swiss Life Deutschland Holding GmbH

Swiss Life Deutschland startet Werbekampagne mit überraschenden Wendesätzen
Swiss Life Deutschland startet Werbekampagne mit überraschenden Wendesätzen
Ab sofort präsentiert sich die Marke Swiss Life in Deutschland mit einem innovativen Markenauftritt (Mynewsdesk) Hannover/München, 24.02.2014 - Leben heißt Wandel. Diese simple Lebensweisheit ist Basis der neuen Markenkampagne von Swiss Life Deutschland. Dabei beschreiben sogenannte „Wendesätze” jeweils in einem Satz, dass sich das Leben in kürzester Zeit grundlegend verändern kann. So kann es schon einmal sein, dass ein Kinderverweigerer plötzlich zum begeisterten Papa wird. Die Botschaft: Veränderungen von Lebensumständen erfordern individ…
Fachforum bestätigt: Die betriebliche Krankenversicherung steigert Attraktivität als Arbeitgeber
Fachforum bestätigt: Die betriebliche Krankenversicherung steigert Attraktivität als Arbeitgeber
(Mynewsdesk) Hannover, 19. Dezember. Regelmäßige ärztliche Vorsorgeuntersuchungen sind nicht nur Voraussetzung für eine stabile Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, sondern können im Rahmen einer betrieblichen Krankenversicherung (bKV) auch arbeitgeberseitig gefördert werden. Die frühzeitige Erkennung von Krankheiten steigert die Heilungschancen bei den Betroffenen – und senkt somit gleichzeitig Krankheitskosten bei den Arbeitgebern. Die Investition ist dabei für Arbeitgeber überschaubar und steigert zudem die Chancen im Wettbewerb um Fa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochzeits-Qualitätsadressbuch für Frankfurt online
Hochzeits-Qualitätsadressbuch für Frankfurt online
Mit Hochzeitsregion-Frankfurt.de ist zum Start der diesjährigen Hochzeitssaison das erste regionale Qualitätsadressbuch für ausgewählte Hochzeitsanbieter online gegangen. Seit 1. März 2015 können angehende Brautpaare aus Frankfurt und der Region das Portal für ihre Hochzeitsvorbereitungen nutzen und einzelne Anbieter gezielt unverbindlich auf Verfügbarkeit …
Neues Hochzeits-Qualitätsadressbuch für Köln gestartet
Neues Hochzeits-Qualitätsadressbuch für Köln gestartet
… alles, um ihre Hochzeit zur oftmals gewünschten Traumhochzeit werden zu lassen. Diese Partner können sich vom Betreiber gegen Zahlung einer Jahresgebühr dort listen lassen, um zusätzliche Hochzeitsanfragen und -buchungen zu generieren. In der vergangenen Hochzeitssaison 2015 konnten laut Betreiber bereits über 200 qualifizierte Anfragen vermittelt werden.
Bild: Hochzeit 2021: Große Ungewissheit und Verzweiflung bei Brautpaaren | Hochzeitsumfrage von Traumfotografen.deBild: Hochzeit 2021: Große Ungewissheit und Verzweiflung bei Brautpaaren | Hochzeitsumfrage von Traumfotografen.de
Hochzeit 2021: Große Ungewissheit und Verzweiflung bei Brautpaaren | Hochzeitsumfrage von Traumfotografen.de
Mit Beginn des Frühlings startet alljährlich die Hochzeitssaison. Die angenehmen Temperaturen laden dazu ein, den für viele “schönsten Tag des Lebens” mit Freunden und Familie zu feiern. Seit Eintritt der Corona-Pandemie ist die Planung der Hochzeit jedoch eine echte Herausforderung. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurden Hochzeitsfeiern im …
Bild: Die virtuelle Welt wird rosa - der Prinzessinnen-Onlineshop hat eröffnetBild: Die virtuelle Welt wird rosa - der Prinzessinnen-Onlineshop hat eröffnet
Die virtuelle Welt wird rosa - der Prinzessinnen-Onlineshop hat eröffnet
Das Princess Dreams-Sortiment ab sofort per Internet-Handel erhältlich Pünktlich zum Start in die neue Hochzeitssaison 2009 bietet Princess Dreams, der Hochzeitsausstatter und Weddingplaner-Service aus Berlin, nun auch sein Sortiment in einem eigenen Online-Shop an. „Die Nachfrage nach den Princess Dreams-Artikeln steigt beständig und viele Kunden fragten …
Bild: Die Prinzessinnen feiern am 31. August 2008 Baumwoll-JubiläumBild: Die Prinzessinnen feiern am 31. August 2008 Baumwoll-Jubiläum
Die Prinzessinnen feiern am 31. August 2008 Baumwoll-Jubiläum
… neue Kunden und Geschäftspartner von Princess Dreams haben dabei die Gelegenheit, bei Prosecco und Snacks das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf die neue Hochzeitssaison vorzubereiten. "Es ist an der Zeit "Danke" zu sagen für die vielen schönen Momente, die wir im letzten Jahr erleben und miterleben durften.", so die Inhaberin Anja …
Erlebnisreiche Geschenke für den Hochzeitstisch bei VAN LISTEN
Erlebnisreiche Geschenke für den Hochzeitstisch bei VAN LISTEN
… Golfkurs oder ein Flug mit dem „FlyingFox“ sind deshalb beliebte Wünsche für die Hochzeitsliste. Der Hochzeitstischanbieter VAN LISTEN hat rechtzeitig zum Start der Hochzeitssaison 2013 das Angebot an erlebnisreichen Geschenken aufgestockt. Neben Geschirr und Haushaltsartikeln können Brautpaare die Hochzeitsliste bei VAN LISTEN aber auch mit Wünschen aus …
Bild: Hochzeitsfotos in und um München pauschal mit allen Rechten und einer kostenlosen Foto-WebsiteBild: Hochzeitsfotos in und um München pauschal mit allen Rechten und einer kostenlosen Foto-Website
Hochzeitsfotos in und um München pauschal mit allen Rechten und einer kostenlosen Foto-Website
Achim Schmidt-Sibeth startet mit seiner neuen Website premium-hochzeitsfotos-muenchen.de in die Hochzeitssaison 2009. Zu diesem Anlass bekommen Kunden dieses Jahr alle digitalen Hochzeitsfotos in Originalauflösung und mit allen Rechten zu einem vereinbarten Pauschalpreis. Als weitere Dienstleistungen wird auf Wunsch jeweils eine Hochzeits-Website mit …
Bild: Hochzeitsfeuerwerke voll im Trend bei RuhrfeuerwerkBild: Hochzeitsfeuerwerke voll im Trend bei Ruhrfeuerwerk
Hochzeitsfeuerwerke voll im Trend bei Ruhrfeuerwerk
Die Hochzeitssaison ist wieder voll im Gange - für viele Paare gehört zu einer gelungenen Hochzeit ein schönes Feuerwerk einfach dazu. Ruhrfeuerwerk aus NRW bietet Ideen für fast jedes Budget. ------------------------------ Mit einem Rekordsommer hat die diesjährige Hochzeitssaison wieder gestartet - für viele Hochzeitspaare oder Hochzeitsplaner ein …
Exklusive Hochzeitsreisen-Specials von WORLDHOTELS
Exklusive Hochzeitsreisen-Specials von WORLDHOTELS
Frankfurt, 27. April, 2009 – Die globale Hotelgruppe WORLDHOTELS feiert den Start der Hochzeitssaison 2009 mit besonderen Honeymoon-Angeboten in 45 ihrer Hotels. Dabei stehen die unterschiedlichsten Destinationen zur Auswahl, wie zum Beispiel Rom, Amsterdam, Granada, Luzern, Prag, Tokyo und Peking. Alle Angebote können bis zum 31. Dezember auf worldhotels.com …
Bild: Die neusten Geschenke für den online Hochzeitstisch - Bücher aus dem Taschen Verlag bei VAN LISTENBild: Die neusten Geschenke für den online Hochzeitstisch - Bücher aus dem Taschen Verlag bei VAN LISTEN
Die neusten Geschenke für den online Hochzeitstisch - Bücher aus dem Taschen Verlag bei VAN LISTEN
Für die Brautpaare der Hochzeitssaison 2010 stehen nun die neusten Geschenke für den Hochzeitstisch bei VAN LISTEN bereit. Für die Hochzeitsliste gibt es jetzt Bücher und Bildbände aus dem Taschen Verlag. Außergewöhnliche Stadtführer von Angelika Taschen und Bildbände rund um Wohnen, Kunst und Lifestyle kann man sich nun zur Hochzeit wünschen. Für die …
Sie lesen gerade: Start in die Hochzeitssaison 2014