openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dell und Red Hat stellen OpenStack-basierte Private-Cloud-Lösungen vor

17.04.201412:11 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Frankfurt am Main, 17. April 2014 – Dell und Red Hat präsentieren gemeinsam entwickelte Private-Cloud-Lösungen für Unternehmen auf Basis von OpenStack. Die beiden Partner haben außerdem ihre Zusammenarbeit ausgeweitet, um kompatible, flexible und zuverlässige Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) zu ermöglichen.



Mit neuen gemeinsamen Private-Cloud-Lösungen unterstützen Dell und Red Hat Unternehmen in den unterschiedlichen Phasen der Evaluierung und des Einsatzes der Cloud-Architektur OpenStack. Die Anwender erhalten dadurch größere Stabilität und Berechenbarkeit für die von der Community veröffentlichten OpenStack-Updates.

Die OpenStack-basierten Cloud-Lösungen (1) bieten Unternehmen flexible und dynamische IT-Services für die Unterstützung und das Hosting von nicht-geschäftskritischen Anwendungen sowie Entwicklungs- und Testumgebungen. Die ab sofort verfügbaren Lösungen wurden von Dell und Red Hat für einen schnellen Einstieg in OpenStack-Private-Clouds optimiert und validiert.

Die Lösungen im Einzelnen:

* Proof-of-Concept-Konfiguration: Sie richtet sich an Unternehmen, die die Funktionen von OpenStack testen möchten, Einsatzmöglichkeiten der Lösung untersuchen und damit beginnen, eine OpenStack-Cloud-Umgebung zu entwickeln;

* Pilot-Konfiguration: Sie wurde für Tests von Cloud-Applikationen entwickelt und für Unternehmen, die mit einer Produktivumgebung starten. Die Pilot-Konfiguration unterstützt Cloud-fähige Anwendungen über sechs OpenStack-Rechenknoten und drei Storage-Knoten hinweg. Sie kann mit vorkonfigurierten Rechen-, Storage- und Infrastruktur-Blocks erweitert werden.

Für Unternehmen, die Massive-Scale-out-Architekturen benötigen, wird Dell zusammen mit Kunden OpenStack-basierte Clouds entwickeln. Dabei kann Dell auf die jahrelange gemeinsame Erfahrung mit Red Hat in punkto OpenStack-Technologien zurückgreifen.


Zusammenarbeit bei OpenShift und Docker

Dell und Red Hat werden auch im Rahmen der OpenShift-Community zusammenarbeiten. Gemeinsam wollen die beiden Partner Entwickler von Unternehmensanwendungen unterstützen, die Daten und Applikationen auf effiziente Weise portierbarer und zugänglicher machen möchten.

Die Integration der preisgekrönten PaaS-Plattform OpenShift von Red Hat durch Dell ist ein notwendiger Schritt auf dem Weg zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Linux-Container von Docker. Dell und Red Hat werden künftig Angebote entwickeln, die Kompatibilität von PaaS-Lösungen mit Unternehmensumgebungen herstellen. Entwickler können damit in jeder beliebigen Programmiersprache Applikationen schreiben, die über Public-, Private- und Hybrid-Cloud-Umgebungen hinweg portierbar sind.

Anwenderunternehmen werden die OpenShift-basierten Lösungen mit Hilfe von Docker-basierten Images und Cartridges innerhalb ihrer Frameworks und Datenbanken nutzen können. Damit lassen sich alle Plattformen integrieren, die ebenfalls Docker unterstützen, einschließlich öffentlicher Clouds. Entwickler können dadurch bei freier Auswahl der Programmiersprache portierbare Applikationen schreiben, die in jeder beliebigen Cloud-Umgebung lauffähig sind. Diese Funktionen wird Dell in seine Hardware- und Software-Lösungen integrieren und damit eine komplette PaaS-Lösung von Linux über OpenStack zu OpenShift ermöglichen – einschließlich Plattform-Management.

Dell und Red Hat arbeiten seit mehr als 14 Jahren zusammen, um Unternehmen weltweit die Lösungen von Red Hat auf Dells Enterprise-Systemen zur Verfügung zu stellen. Mit der heutigen Ankündigung vertiefen die beiden Partner ihre langjährige Kooperation und unterstützen Unternehmen bei Open-Source-basierten Cloud-Computing-Modellen. Sie werden dabei nicht nur von den gemeinsam entwickelten Lösungen profitieren, sondern auch von der kombinierten Cloud-Expertise und dem vereinten Support- und Services-Angebot. Die Allianz mit Red Hat komplettiert Dells Cloud-Strategie, die darauf abzielt, Unternehmen eine flexible Auswahl bei der Suche nach einer passenden Cloud-Plattform für ihre individuellen Anforderungen zu bieten.

„Dell unterstützt OpenStack schon seit Langem. Nun verstärken wir unser Engagement in der Community und dehnen es auch auf OpenShift und Docker aus“, sagt Sam Greenblatt, Vice President, Enterprise Solutions Group Technology Strategy bei Dell. „Dadurch wollen wir Unternehmen mehr Auswahl bei Cloud-Ressourcen sowie der Entwicklung und Optimierung von Anwendungen ermöglichen. Wir knüpfen damit an unsere lange Open-Source-Historie an und werden die Expertise daraus für unsere neuen Cloud-Lösungen und die Zusammenarbeit mit Red Hat einsetzen.“


Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog


(1) http://www.dell.com/learn/us/en/04/shared-content~data-sheets~en/documents~red-hat-cloud-solution-ref-arch.pdf?c=us&l=en&s=bsd


Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 790505
 747

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dell und Red Hat stellen OpenStack-basierte Private-Cloud-Lösungen vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dell

Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Dell Technologies und ekom21 schließen Hardware-Rahmenvertrag für kommunale Kunden
Frankfurt am Main, 15. April 2019 – Bereits zum vierten Mal in Folge haben Dell Technologies und ekom21 einen Rahmenvertrag zur Lieferung von PC-Systemen, Thin Clients, Notebooks, Tablets, Monitoren, Servern, Storage-Systemen, Network-Lösungen, Racks und USVs vereinbart. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die ekom21 ist der größte kommunale IT-Dienstleister in Hessen und einer der drei größten BSI-zertifizierten kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland. Vor Kurzem führte ekom21 eine europaweite Ausschreibung für einen Zeitraum …
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Einfach, effizient, transparent: Dell bringt neue IT-Sicherheitslösungen für Endgeräte auf den Markt
Frankfurt am Main, 5. Februar 2019 - Dell führt mit „Dell SafeGuard and Response“ ein Portfolio an Endgeräte-Sicherheitslösungen der nächsten Generation ein. Das Paket kombiniert Managed Security, Incident-Response-Expertise und Thread-Behavioral-Analyse von Secureworks mit der umfassenden Endpoint-Protection-Plattform von CrowdStrike. Cyber-Kriminelle entwickeln ihre Angriffstechniken kontinuierlich weiter, so dass herkömmliche IT-Sicherheitslösungen schnell an ihre Grenzen stoßen: Die Systeme arbeiten reaktiv und erkennen nur bekannte Vire…

Das könnte Sie auch interessieren:

Red Hat baut sein OpenStack-Enterprise-Angebot weiter aus
Red Hat baut sein OpenStack-Enterprise-Angebot weiter aus
Mit Red Hats OpenStack Early Adapter Program und der Open-Source-Community-Version RDO profitieren Unternehmen sehr schnell von den Vorteilen der OpenStack-Technologien. München, 15. April 2013 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat heute Updates seiner OpenStack-Enterprise- und Community-Technologien sowie die weitere …
Red Hat baut sein OpenStack Partner Ecosystem massiv aus
Red Hat baut sein OpenStack Partner Ecosystem massiv aus
… Red Hat OpenStack Cloud Infrastructure Partner Network hat seine Early-Adopter-Programm-Phase abgeschlossen. Es weist jetzt über 100 führende Unternehmen der IT-Branche auf, darunter Bull, Dell, Fujitsu, Hitachi, Juniper Networks, Lenovo, Lockheed Martin, NEC, NetApp, Symantec und Wipro. Darüber hinaus hat Red Hat die sofortige Verfügbarkeit der Red …
Dell bietet gemeinsam mit Partnern Lösungen für Network Functions Virtualization an
Dell bietet gemeinsam mit Partnern Lösungen für Network Functions Virtualization an
… Barcelona/Frankfurt am Main, 25. Februar 2014 – Bereits im Dezember 2013 (1) kündigten Dell und Red Hat die gemeinsame Entwicklung OpenStack-basierter Private-Cloud-Lösungen an, mit denen Unternehmen hochskalierbare Cloud-Umgebungen aufbauen können. Diese Kooperation bauen beide Unternehmen jetzt bei OpenStack-basierten NFV- und SDN-Lösungen für den …
Bild: Dell präsentiert seinen leistungsfähigsten Fabric SwitchBild: Dell präsentiert seinen leistungsfähigsten Fabric Switch
Dell präsentiert seinen leistungsfähigsten Fabric Switch
… cloudbasierte Dienste zu optimieren. Der neue Dell Active Fabric Controller ist für das Netzwerkmanagement in OpenStack-Umgebungen und als optionale Komponente von Dells OpenStack-basierten Cloud-Lösungen konzipiert. Mit ihm lassen sich Netzwerkfunktionen in Cloud- und XaaS-Umgebungen (Everything as a Service) einfach und sicher konfigurieren und bereitstellen. …
Dell bringt neue Lösungen für Rechenzentren
Dell bringt neue Lösungen für Rechenzentren
… RiPTide, das zweite Projekt, dreht sich um eine Echtzeit-Analytics-Lösung, die von mittelständischen Unternehmen schnell eingesetzt werden kann. Verfügbarkeiten Die für das Dell Storage zertifizierten Private-Cloud-Lösungen von Ippany B.V. und Mezeo Software sind ab sofort verfügbar. Active System 800 und der Active System Manager sind derzeit in den …
Red Hat stellt OpenStack-basierte Lösungen für Open Hybrid Clouds vor
Red Hat stellt OpenStack-basierte Lösungen für Open Hybrid Clouds vor
… stellt zwei neue Lösungen für Open Hybrid Clouds vor: erstens die Red Hat Enterprise Linux OpenStack Platform, eine Lösung, die den Unterbau für OpenStack-basierte Clouds bereitstellt, und zweitens die Red Hat Cloud Infrastructure. Dieses umfangreiche Angebot unterstützt Unternehmen bei der Migration von der traditionellen Datacenter-Virtualisierung zu …
Dells OpenStack-Cloud-Lösung jetzt auch in Deutschland verfügbar
Dells OpenStack-Cloud-Lösung jetzt auch in Deutschland verfügbar
Frankfurt am Main, 21. März 2012 – Service-Provider und Unternehmen können mit Dells OpenStack-Cloud-Infrastructure-as-a-Service-Lösung deutlich einfacher als bislang leistungsfähige Open-Source-basierte Cloud-Infrastrukturen entwerfen, implementieren und betreiben. Auf den World Hosting Days (1), dem weltweit größten Hosting-Event vom 20. bis 23. März …
Red Hat gründet Partner-Netzwerk für Cloud-Infrastruktur-Lösungen auf Basis von OpenStack
Red Hat gründet Partner-Netzwerk für Cloud-Infrastruktur-Lösungen auf Basis von OpenStack
München, 16. April 2013 – Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, kündigt die Gründung des Red Hat OpenStack Cloud Infrastructure Partner Network an. Ziel der Initiative ist der Aufbau eines robusten Ecosystems rund um die OpenStack-Distribution von Red Hat und Cloud-Infrastruktur-Technologien. Ab sofort können sich interessierte …
Bild: CloudBees Jenkins Platform – Private SaaS Edition für Red Hat OpenStack-Plattform zertifiziert und verfügbarBild: CloudBees Jenkins Platform – Private SaaS Edition für Red Hat OpenStack-Plattform zertifiziert und verfügbar
CloudBees Jenkins Platform – Private SaaS Edition für Red Hat OpenStack-Plattform zertifiziert und verfügbar
AUSTIN, TX. – OPENSTACK SUMMIT- 25. April 2016 – CloudBees, das Enterprise Jenkins Unternehmen und führender Anbieter von Continuous Delivery-Lösungen, hat in enger Zusammenarbeit mit Red Hat jetzt die Red Hat OpenStack-Zertifizierung für die CloudBees Jenkins Platform - Private SaaS Edition erhalten. Damit ist die Lösung von CloudBees die erste Continuous …
Red Hat bietet neue Produkte und Services für den Einstieg in die Cloud
Red Hat bietet neue Produkte und Services für den Einstieg in die Cloud
… Virtualization Promotional Offering weiter ausgebaut. Red Hat Cloud Infrastructure unterstützt Unternehmen bei der Migration von der traditionellen Datacenter-Virtualisierung zu OpenStack-basierten Clouds. Mit der Red Hat Cloud Infrastructure können Unternehmen Private-Cloud-IaaS-Lösungen aufbauen und verwalten. Aktuellen Ergebnissen aus dem 451 Research’s …
Sie lesen gerade: Dell und Red Hat stellen OpenStack-basierte Private-Cloud-Lösungen vor