openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun: Erste Ansicht der Strecke

14.04.201411:41 UhrSport

(openPR) Bad Kissingen, 14. April 2014 - Die erste Ansicht der Strecke des CherokeeRun ist verfügbar. "Der härteste Lauf im Wilden Westen", führt die bis zu 3.000 Teilnehmer über einen ca. 23 Kilometer langen sehr anspruchsvollen Trail von der Westernstadt El Dorado Templin rund um den Röddelinsee. Der Extrem-Run wird alles bieten, was das Herz der Cross-Hindernis-Läufer begehrt: Dichte, moorige Waldgebiete mit Totholz, die volle Konzentration erfordern, unwegsame Pfade über Felder und Wiesen, tiefe, schlammige Gruben, sandige Abschnitte, in denen das Laufen extrem anstrengend ist, sumpfige Bereiche und Bachläufe sowie Gewässer wie einen Fluss und den großen Röddelinsee, die durchwatet, durchschwommen und zum Teil sogar durchtaucht werden müssen. Zusätzlich zu diesen naturgegebenen Hindernissen wird der Veranstalter PAS-TEAM Ltd. künstliche Hindernisse aufbauen, etwa zum Klettern, Hangeln, Kriechen und Springen. Die Premiere des CherokeeRun ist am 6. September 2014.



Verzärtelte Bleichgesichter haben beim CherokeeRun keine Chance: Wer den harten Lauf in der vorgegebene Maximalzeit von vier Stunden finishen will, muss nicht nur gut trainiert sein und unbedingt schwimmen können, sondern Kraft, Mut, Kampf- und Teamgeist mitbringen. An den Stationen mit natürlichen und künstlichen Hindernissen gilt es, die Zähne zusammenzubeißen und sich auch von tiefem Schlamm, kaltem Wasser, dornigem Gestrüpp und holprigen Pfaden nicht abschrecken zu lassen. Gestartet wird in Blöcken, um Staus auf der Strecke zu vermeiden. Vom Start aus laufen die Cherokees zunächst in westlicher Richtung durch das Areal des El Dorado und weiter am Ufer des Röddelinsee entlang. Trotz der schönen Kulisse ist dieser Abschnitt bereits eine Herausforderung, denn der sandige Untergrund zehrt an den Kräften, und es geht immer wieder steile Böschungen hinauf und hinunter. Unterhalb des Großen Lankensee folgt dann die erste Flussdurchquerung, weitere folgen beim Kleinen Lankensee. Dazwischen führt der Parcours durch feuchte Wälder mit Naturmoor und Totholz, durch das die Cherokees sich durchschlagen müssen - schnelles Laufen ist hier unmöglich, wenn man sich nicht verletzen will.

Vom Kleinen Lankensee aus geht nach einer Kehre in Richtung Nordosten weiter. Wo kein Wald ist, ist das Gelände schroff, uneben und steinig, und schließlich erreichen die Cherokees wieder den Röddelinsee, dessen Ufer sie nun aber auf der nördlichen Seite entlanglaufen. Hier geht es zwar nicht mehr durch den Wald, sondern über Felder, doch das bietet dem Veranstalter viel Platz für künstliche Kletter- und Kriechhindernisse, und der große See bietet sich immer wieder als Schwimmhindernis an. Es folgen einige Ortschaften sowie weitere ausgedehnte Waldbereiche. Am östlichen Ufer des Röddelinsees erreichen die Cherokees dann die Stadt Templin, die den Lauf voll unterstützt und sich schon darauf freut, ihnen eine Vielzahl an Hindernissen in den Weg zu stellen. Einige dieser Hindernisse werden so gestaltet, dass die Teilnehmer sie nur mit der Hilfe der anderen "Cherokees" meistern können. Nach einer weiteren Flussdurchquerung geht es in einem Bogen über eine lange Trail-Strecke durch Naturgebiet zurück zum El Dorado, wo das Team der Westernstadt und des Veranstalters die Läufer im Ziel empfängt. Ruhm, Ehre, Finisher-Preise und Sonderpreise für die besten Cherokees sind der Lohn für die Strapazen.

Einzigartig beim CherokeeRun wird die Wild-West-Atmosphäre Die Westernstadt El Dorado Templin bietet eine original nachgebaute Main Street, Saloons und Bars, Stuntshows und viele weitere Attraktionen. In der Concert & Dance Hall finden beim CherokeeRun die Partys am Vorabend der Veranstaltung sowie die Siegerehrung und die Party nach dem Lauf statt. Im Areal des El-Dorado, im Stadtbereich von Templin, durch den die Strecke des CherokeeRun ebenfalls durchführt, sowie an weiteren Stellen entlang des Parcours können Zuschauer das bunte Spektakel verfolgen und die Läufer anfeuern.

Die Events der PAS-TEAM Ltd. sind dafür bekannt, die Teilnehmer bis an ihre Grenzen zu bringen: Die größte Veranstaltung des Organisators ist der jedes Jahr im März in Unterfranken stattfindende BraveheartBattle, der als einer der härtesten Läufe Europas gilt. Er ist bei Cross-Hindernis-Fans so beliebt, dass er innerhalb von weniger als vier Wochen ausverkauft ist. Auch der zweite Lauf des PAS-TEAM, der LimesRun im niederbayerischen Bad Gögging, gilt bereits als Geheimtipp für Anhänger dieser Sportart.

"Vielen Sportlern ist das reine Laufen zu langweilig, sie wollen zusätzlich an den Hindernissen bis an ihre Grenzen gebracht werden und statt alleine zu kämpfen mit ihren Mitstreitern zusammen das Ziel erreichen", erklärt Organisator und PAS-TEAM Geschäftsführer Joachim von Hippel. "Eine gewisse Portion Verrücktheit gehört natürlich auch zu den typischen Charaktereigenschaften eine Cherokees. Neben dem hohen sportlichen Anspruch ist es der Spaßfaktor, der viele Teilnehmer anzieht. Mehr als die Hälfte von ihnen kommt in Teams, und wilde Kostüme und Kriegsbemalung gehören für sie ebenso dazu wie die Freude daran, sich im Schlamm so richtig dreckig zu machen. Sie alle haben dennoch den Ehrgeiz, den Lauf zu finishen. Der Moment des Zieleinlaufs ist für viele Teilnehmer so emotional, dass ihnen vor Freude, Erschöpfung und Stolz die Tränen kommen."

Die PAS-TEAM Ltd. bietet lokalen Partnern und weiteren Sponsoren die Möglichkeit, sich beim CherokeeRun zu präsentieren. Interessenten können sich direkt an den Veranstalter wenden. Hauptsponsor ist das El Dorado Templin, als weitere Partner haben bereits das Ahorn Seehotel Templin, "der HörWerker" aus Templin und die Online-Trainingsplanungsplattform Running.Coach ihre Unterstützung zugesagt. Kontaktdetails, Anmeldung für Läufer und mehr Informationen unter www.cherokeerun.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 789620
 125

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun: Erste Ansicht der Strecke“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PAS-TEAM Ltd.

Bild: Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017Bild: Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017
Cross-Hindernis-Lauf im Landkreis Kassel: Wasserschlacht beim DragonheartBattle 2017
Teilnehmer müssen durch die Diemel und durchs Freibad, Hindernisse machen die Wasserstationen noch härter Bad Kissingen, 08. August 2017 – Wer sich beim Cross-Hindernis-Lauf DragonheartBattle am 18. November 2017 in Trendelburg auf die 12 oder 24 Kilometer lange Strecke traut, darf keine Angst vor Kälte, Nässe, Schlamm, einer anspruchsvollen Naturstrecke und knochenharten Hindernissen haben. In diesem Jahr werden die Wasserstationen eine der größten Herausforderungen für die Dragonhearts sein. Sie müssten nicht nur mehrmals durch die Diemel,…
Bild: Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017Bild: Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017
Kalt, hart, dreckig: BraveheartBattle 2017
Anspruchsvolle 24km Naturstrecke und etliche Hindernisse fordern bis zu 3.000 Teilnehmer heraus Bad Kissingen, 29. Dezember 2016 – Am 11. März 2017 findet in Bischofsheim an der Rhön die achte Auflage des Cross-Hindernis-Laufs BraveheartBattle statt, und der Veranstalter gibt jetzt bereits Informationen über die Strecke und die Hindernisse bekannt. Gegenüber dem vergangenen Jahr wird die Strecke mit ca. 24 Kilometern kürzer, bleibt aber einer der europaweit anspruchsvollsten Parcours. Bereits der Start verspricht einen harten Battle mit etli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Anspruchsvoll und einfallsreich: CherokeeRun-Strecke und Hindernisse stehen fest
Anspruchsvoll und einfallsreich: CherokeeRun-Strecke und Hindernisse stehen fest
Bad Kissingen, 25. August 2014 - Knapp zwei Wochen vor der Premiere des Cross-Hindernis-Laufs CherokeeRun am 6. September 2014 gibt der Organisator Pas-Team die finale Strecke mit allen Hindernissen bekannt. Unterstützt von der Stadt Templin sowie unter Beteiligung vieler lokaler Partner wird den Teilnehmern ein anspruchsvoller 23 Kilometer langer Parcours …
Bild: CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“Bild: CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“
CherokeeRun: Der „härteste Lauf im Wilden Westen“
PAS-TEAM Ltd. veranstaltet neuen Cross-Hindernis-Lauf in der Westernstadt El Dorado Templin Bad Kissingen, 7. Januar 2014 – CherokeeRun, „der härteste Lauf im Wilden Westen“, ist das neueste Cross-Hindernis-Rennen der PAS-TEAM Ltd., die auch den Kult-Lauf BraveheartBattle organisiert. Termin für die Premiere ist der 6. September 2014. Veranstaltungsort …
Mit Teamspirit durchs Naturmoor
Mit Teamspirit durchs Naturmoor
… herauszukommen, braucht man die helfende Hand seiner Mitstreiter. Hier gilt das Motto "Jeder hilft jedem und keiner bleibt zurück". Der MARC AUREL LimesRun ist ein Cross-Hindernis-Lauf über ca. 24 Kilometer mit überwiegend natürlichen und einigen künstlichen Hindernissen. Die Strecke führt zu einem großen Teil abseits der befestigten Wege durch Hopfengärten, …
Für ein Kinderlächeln durch den Schlamm beim CherokeeRun
Für ein Kinderlächeln durch den Schlamm beim CherokeeRun
Bad Kissingen, 4. August 2014 - Für den anspruchsvollen Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun am 6. September 2014 in Templin brauchen die Teilnehmer Mut, Ausdauer und eisernen Willen. Aber auch Teamgeist und die Bereitschaft, andere zu unterstützen, gehören zu den Charaktereigenschaften eines "Cherokee" dazu. Zwei Extremlauf-Neulinge haben sich deshalb entschlossen, …
Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun: Erste Ansicht der Strecke
Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun: Erste Ansicht der Strecke
Bad Kissingen, 14. April 2014 - Die erste Ansicht der Strecke des CherokeeRun ist verfügbar. "Der härteste Lauf im Wilden Westen", führt die bis zu 3.000 Teilnehmer über einen ca. 23 Kilometer langen sehr anspruchsvollen Trail von der Westernstadt El Dorado Templin rund um den Röddelinsee. Der Extrem-Run wird alles bieten, was das Herz der Cross-Hindernis-Läufer …
Laufen, Klettern, Kriechen, Schwimmen: Die "Hot Spots" beim Extrem-Lauf CherokeeRun
Laufen, Klettern, Kriechen, Schwimmen: Die "Hot Spots" beim Extrem-Lauf CherokeeRun
Bad Kissingen, 28. Juli 2014 - Die finale Strecke des CherokeeRun steht fest, und mit ihr auch bereits eine ganze Reihe Hindernisse. "Hot Spots" für Läufer und Zuschauer mit spektakulären Stationen sind in der Westernstadt El Dorado, am südwestlichen Ende des Röddelinsee, in Röddelin, am Waldhof Templin und im Bürgergarten Templin. Auf die "Cherokees" …
Bild: Strecke des Cross-Hindernis-Lauf 'DragonheartBattle'Bild: Strecke des Cross-Hindernis-Lauf 'DragonheartBattle'
Strecke des Cross-Hindernis-Lauf 'DragonheartBattle'
Bad Kissingen, 25.08.2015 --- Nicht mal mehr drei Monate sind es noch bis zur Premiere des neuen Cross-Hindernis-Lauf in Nordhessen, dem DragonheartBattle am 21. November 2015 in Trendelburg, Landkreis Kassel. Nun gibt der Veranstalter des anspruchsvollen Sportereignisses eine erste Ansicht der Strecke und Informationen zum Rahmenprogramm heraus. Je …
Naturmoor, lange Schwimmstrecken, anspruchsvolle Hindernisse und ein Weltkulturerbe
Naturmoor, lange Schwimmstrecken, anspruchsvolle Hindernisse und ein Weltkulturerbe
Am 18. Oktober 2014 heißt es wieder: Zum Angriff, Legionär! In Bad Gögging, Niederbayern, findet der zweite LimesRun statt, ein Cross-Hindernis-Lauf über ca. 24 Kilometer mit überwiegend natürlichen und einigen künstlichen Hindernissen. Wer einen Volkslauf oder Halbmarathon erwartet, ist hier falsch - wer aber gerne abseits der befestigten Wege durch …
Kletterhindernis beim Extrem-Lauf CherokeeRun
Kletterhindernis beim Extrem-Lauf CherokeeRun
… auf seinem Areal direkt am Röddelinsee die imposante "Acer Wall" für die Teilnehmer des CherokeeRun auf. Am 6. September 2014 werden bis zu 3.000 Läufer zu dem Cross-Hindernis-Lauf rund um den Röddelinsee bei Templin erwartet. Die "Acer Wall" des Ahorn Seehotel Templin wird eines der Highlights für die Teilnehmer und die Zuschauer werden: Sehr steil, …
Red Bull unterstützt den CherokeeRun
Red Bull unterstützt den CherokeeRun
Bad Kissingen, 7. August 2014 - Red Bull unterstützt den Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun am 6. September 2014 in Templin. Im Start- und Zielbereich in der Westernstadt El Dorado erhalten die bis zu 3000 Teilnehmer Gratis-Getränke des Herstellers. "Wir sind sehr stolz, Red Bull als Partner gewonnen zu haben", sagt Joachim von Hippel, Geschäftsführer …
Sie lesen gerade: Cross-Hindernis-Lauf CherokeeRun: Erste Ansicht der Strecke