(openPR) IT-Anbieter auf Augenhöhe
Karlsruhe, 27.02.2006 – Der Mittelstand gilt als tragende Säule der Wirtschaft, seine Anforderungen an eine Unternehmenssoftware basieren nicht nur auf dem reinen Funktionsumfang. Vielmehr spielen gerade auch „weiche Faktoren“ wie Vertrauen, persönlicher Kontakt, gegenseitiges Verstehen, partnerschaftliche Zusammenarbeit und schnörkellose, pragmatische Lösungen eine wichtige Rolle. Der Karlsruher Softwarehersteller ABAS, dessen Kernkompetenz die Entwicklung betriebswirtschaftlicher ERP- und eBusiness-Software ist, ist im Mittelstand zuhause und bietet mit der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) eine flexible Lösung, die mittlerweile in über 1.700 Unternehmen mit 10 bis 1.000 Mitarbeitern sowie in mittelständischen Konzerntöchtern eingesetzt wird. Auf der CeBIT 2006 präsentiert ABAS gemeinsam mit den Vertriebspartnern in Halle 5, Stand A 18 Neuigkeiten rund um seine Mittelstandslösungen.
IT-Anforderungen des Mittelstandes
Der Mittelstand fordert und braucht praxiserprobte Produkte, einen Partner, der seine Anforderungen löst, und das möglichst binnen weniger Wochen und natürlich zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Gefragt ist Mittelstandskompetenz, umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Referenzprojekte und langjährige Erfahrungen. Bei der längerfristigen Betrachtung spielen die Service- und Supportqualität, der ROI, die kontinuierliche persönliche Zusammenarbeit und die Zukunftssicherheit des IT-Anbieters eine wichtige Rolle. Da auch der Mittelstand verstärkt in weltweit agierende Unternehmensnetze eingebunden ist, benötigt er eine international ausgerichtete Software, gutes Branchen-Know-how und ein ausgefeiltes, weltweit funktionierendes Partnernetz. ABAS – selbst ein mittelständisches Unternehmen – spricht die Sprache des Mittelstandes, versteht seine Anforderungen, weiß diese zu lösen und verfügt über langjährige Erfahrungen.
Zukunftssicherheit gefragt:
ABAS steht für Unabhängigkeit und Kontinuität
Der ERP-Markt ist seit Jahren durch Börsengänge und Fusionen geprägt, der Konzentrationsprozess auf Anbieterseite setzt sich fort. ABAS hingegen steht für Unabhängigkeit und Kontinuität: Das Unternehmen ist gut aufgestellt, die Eigenkapitalquote beträgt stolze 72% - die Unabhängigkeit von Banken und Investoren ist seit vielen Jahren gegeben. Und auch bei der Software-Entwicklung steht Kontinuität im Vordergrund: Die evolutionäre Systemtechnologie und kontinuierliche Updatestrategie gewährleisten, dass die abas-Business-Software immer wieder an neue Anforderungen angepasst werden kann. Damit ist das System so flexibel, wie es auch der Mittelstand täglich sein muss, um auf geänderte Marktbedingungen reagieren zu können und die internationale Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 1.700 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind über 85 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 450 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Polen, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien, Spanien, Saudi-Arabien, Iran, Indonesien, Malaysia, China, Hongkong, Australien, Lateinamerika und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.
Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Trade für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Die abas-Business-Software läuft unter Linux, Unix und Windows. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem, rund 80% der über 1.700 abas-Installationen basieren auf Linux.
Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, ...












