openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elisabeth von Rochlitz: Kämpferin für weibliche und religiöse Selbstbehauptung

18.03.201414:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Elisabeth von Rochlitz: Kämpferin für weibliche und religiöse Selbstbehauptung
STARKE FRAUEN Schloss Rochlitz
STARKE FRAUEN Schloss Rochlitz

(openPR) Geheime Briefe, Rebellion gegen Kirche und Staat, Hochverrat: Die Sonderausstellung „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“ vom 01. Mai bis 31. Oktober auf Schloss Rochlitz erzählt die Geschichte mutiger, kämpferischer und rebellischer Frauen zur Zeit der größten religiösen Umwälzung in Deutschland. Der Ort der Ausstellung könnte nicht besser gewählt sein: Von 1537-47 residierte hier die Herzogin Elisabeth von Rochlitz, die sich gegen jeden politischen, religiösen und vor allem männlichen Widerstand für die protestantische Reformation einsetzte.



Die Reformation war kein rein männliches Ereignis, auch Frauen kämpften damals erfolgreich für religiöse und nicht zuletzt weibliche Selbstbehauptung. Eine von ihnen war Elisabeth von Rochlitz, auf deren ehemaligen Herrschaftssitz, Schloss Rochlitz, die Sonderausstellung „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“, die Geschichte der Reformation aus dem Blickwinkel der Frauen erzählt.

Elisabeth von Rochlitz ist von der ersten Stunde an, dem Thesenanschlag Luthers 1517, eine überzeugte Befürworterin der protestantischen Reformation. Die geborene Landgräfin von Hessen kommt als Gemahlin des albertinischen Thronfolgers Herzog Johann zunächst an den Dresdner Hof. Nach dem plötzlichen Tod ihres Gemahls bezieht sie 1537 ihren Witwensitz auf Schloss Rochlitz und beginnt unverzüglich mit ihrem mutigen Einsatz für die reformatorische Bewegung. Gegen den erbitterten Widerstand ihres Schwiegervaters Herzog Georg führt sie im Amt Rochlitz die Reformation ein und holt vertriebene Protestanten zurück. Zudem setzt sie neue Pfarrer ein und tritt im Sommer 1538 als einzige Frau dem Schmalkaldischen Bund bei.

Zu Beginn der 1540er Jahre, der Schmalkaldische Krieg steht kurz bevor, verschärfen sich die politischen und religiösen Spannungen im Reich zunehmend. In dieser Situation kämpft Elisabeth von Rochlitz für weibliche und religiöse Selbstbehauptung und fordert den Wandel gesellschaftlicher Rollenmuster. Sie agiert als kommunikative Mediatorin auf Augenhöhe und schreibt und verhandelt mit den beiden bedeutendsten evangelischen Reichsfürsten, ihrem Bruder Landgraf Philipp von Hessen und ihrem Cousin Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen. Nach Ausbruch des Krieges wird Schloss Rochlitz von kaisertreuen Truppen besetzt, Elisabeth muss fliehen, wird des Hochverrats beschuldigt und verbringt den Rest ihres Lebens im Exil in Hessen.

Der Lebensweg Elisabeth von Rochlitz ist nur ein Beispiel, anhand dessen die Ausstellung „eine STARKE FRAUENgeschichte – 500 Jahre Reformation“ das gängige Bild von der Reformation als einem vor allem männlichen Ereignis aufbrechen und damit Fehlstellen in der deutschen Erinnerungskultur korrigieren will. Neben Katharina von Bora und der Reformationsfürstin Elisabeth von Calenberg-Göttingen werden auch völlig unbekannte Streiterinnen der Reformation wie Ursula Weyda, Wibrandis Rosenblatt oder Katharina Zell vorgestellt. Mit über dreihundert herausragenden Exponaten von nationalen und internationalen Leihgebern, verteilt auf circa eintausend Quadratmetern, dokumentiert die Ausstellung erstmals in dieser Form weibliche Lebenswege und Lebenswelten des 16. Jahrhunderts.

Schloss Rochlitz gehört zu den besonders bedeutsamen Orten am Lutherweg. Das eigenwillige, in seiner Bauform fast einer Kathedrale gleichende Schloss, ist neben der Albrechtsburg Meißen einer der bedeutendsten Herrschaftssitze der Wettiner. Ursprünglich als reine Wehranlage konzipiert, erfuhr das Schloss zahlreiche bauliche Veränderungen von der Romanik bis zur Renaissance - jeweils entsprechend den Ansprüchen des zeitgenössischen Wohnkomforts. Nach seiner wechselvollen Geschichte wird es 1995 schließlich vom Freistaat Sachsen übernommen und umfassend saniert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 783998
 874

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elisabeth von Rochlitz: Kämpferin für weibliche und religiöse Selbstbehauptung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Schlösserland Sachsen

Bild: Winterspaß im Schlösserland Sachsen: Von Weihnachtsmärkten und MotorrädernBild: Winterspaß im Schlösserland Sachsen: Von Weihnachtsmärkten und Motorrädern
Winterspaß im Schlösserland Sachsen: Von Weihnachtsmärkten und Motorrädern
Auch im Winter lädt das Schlösserland Sachsen zu vielfältigen Unternehmungen in und um die schönsten Burgen, Gärten und Schlösser Sachsens ein. Sei es ein Rundgang über einen der nostalgischen Weihnachtsmärkte, eine winterliche Wanderung durch die verschneite Landschaft oder der Besuch einer spannenden Ausstellung – das Schlösserland Sachsen ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Weihnachtsmärkte im Schlösserland Nicht nur Kinderaugen strahlen beim Rundgang über den winterlichen Weihnachtsmarkt. Gebrannte Mandeln, Glühwein, weihnachtlic…
Bild: Schlösserland Sachsen: Ein Königreich für Familien, Kultur- und MotorradfansBild: Schlösserland Sachsen: Ein Königreich für Familien, Kultur- und Motorradfans
Schlösserland Sachsen: Ein Königreich für Familien, Kultur- und Motorradfans
Es gibt einen Ausflugsort, an dem Kulturinteressierte, Familien und sogar Motorradfans auf ihre Kosten kommen: das Schlösserland Sachsen. Die zahlreichen geheimnisumwobenen Burgen und malerischen Schlösser bieten eine märchenhafte Atmosphäre und ein abwechslungsreiches Ausstellungsprogramm. Auf Schloss Augustusburg ist beispielsweise das größte Motorradmuseum Europas zu Hause. Dort findet vom 17. bis 18. August auch ein alljährliches Motorrad- und Oldtimertreffen statt, das einen kleinen Ausflug ins Erzgebirge Wert ist. Eine Mondscheinführu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2012: 500 Euro für den besten TextBild: Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2012: 500 Euro für den besten Text
Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2012: 500 Euro für den besten Text
Einsendeschluss: 15. Juni 2012 Die Gesellschaft für Kunst und Kritik Leipzig e.V. lobt zum siebten Mal den Schreibwettbewerb Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik aus. In der Fachjury 2012 sind: Robert Schimke (Kreuzer), Franciska Zólyom (Galerie für Zeitgenössische Kunst), Dirk Steiner (Gewandhaus) und Jan Torke (Centraltheater) Noch bis zum 15. …
Bild: Neuerscheinung: "Die Tataren der Krim zwischen Assimilation und Selbstbehauptung"Bild: Neuerscheinung: "Die Tataren der Krim zwischen Assimilation und Selbstbehauptung"
Neuerscheinung: "Die Tataren der Krim zwischen Assimilation und Selbstbehauptung"
… wobei er auch auf die Musikszene und die Rolle des Internets als nationales Aufbauwerkzeug eingeht. In „Die Tataren der Krim zwischen Assimilation und Selbstbehauptung“ veranschaulicht Hotopp-Riecke nicht nur die enormen Leistungen der am westlichsten siedelnden turksprachigen Muslime Europas, sondern auch mögliche Wege zur Selbstbehauptung nationaler …
Bild: Sackkarre sichert Lasten mit patentierter MagnettechnikBild: Sackkarre sichert Lasten mit patentierter Magnettechnik
Sackkarre sichert Lasten mit patentierter Magnettechnik
… MagnoJack ist eine weltweit patentierte Magnetvorrichtung. Vier extrem leistungsstarke Magnete am Rückteil fixieren Ladungen von bis zu 500 Kilogramm“, erklärt Dr. Alexander Rochlitz, Geschäftsführer von German EcoTec. Auf diese Weise gesichert, kann die Ware beim Transport nicht verrutschen oder gar herunterfallen. Beschädigungen und Verletzungen bleiben …
Bild: Entsorger setzen auf Füllstandsmessung von German EcoTecBild: Entsorger setzen auf Füllstandsmessung von German EcoTec
Entsorger setzen auf Füllstandsmessung von German EcoTec
… geplant und optimiert werden, unnötige Fahrten gibt es nicht mehr. Das spart Zeit, Kosten und hinterlässt einen positiven CO2-Fußabdruck“, erklärt Dr. Alexander Rochlitz, Geschäftsführer von German EcoTec. Die handtellergroßen Sensoren senden die Füllstandsdaten per GSM/GPRS-Technik. Servicemitarbeiter und Disponenten sehen die Infos auf dem Rechner …
Bild: Rochalla die Kämpferin. Rochalla die Heilerin - spirituelle AutobiografieBild: Rochalla die Kämpferin. Rochalla die Heilerin - spirituelle Autobiografie
Rochalla die Kämpferin. Rochalla die Heilerin - spirituelle Autobiografie
Elli Fleckner Rochalla teilt in "Rochalla die Kämpferin. Rochalla die Heilerin" ihr ereignisreiches, spirituelles Leben mit den Lesern. ------------------------------ Die Autorin des autobiografischen Romans "Rochalla die Kämpferin. Rochalla die Heilerin", Elli Fleckner Rochalla, der viele spirituelle Elementen enthält, ist zugleich auch die Protagonistin, …
Bild: Tatkräftige Frauen der ReformationszeitBild: Tatkräftige Frauen der Reformationszeit
Tatkräftige Frauen der Reformationszeit
… Spektrum der vorgestellten Frauen umfasst unter anderem Martin Luthers couragierte und lebenstüchtige Ehefrau Katharina von Bora, aber auch Caspar Olevians Mutter Anna sowie die Adelige Elisabeth von Rochlitz, die als Frau des katholischen Herzogs von Sachsen nach dessen Tod für ihren evangelischen Glauben kämpfte und aus ihrer Heimat vertrieben wurde. …
Bild: Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 - Schreibwettbewerb - Einsendeschluss: 10. SeptemberBild: Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 - Schreibwettbewerb - Einsendeschluss: 10. September
Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 - Schreibwettbewerb - Einsendeschluss: 10. September
Der Schreibwettbewerb Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik 2011 geht in den Endspurt. Noch bis zum 10. September können nicht-professionelle Autorinnen und Autoren bis 35 Jahre feuilletonistische Texte über Leipziger Kulturveranstaltungen einsenden, aus denen eine unabhängige Jury drei Preisträger ermittelt. Eingereicht werden können zum Beispiel …
3. Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik vergeben
3. Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik vergeben
Leipzig, 29. Mai 2006. Die Gesellschaft für Kunst und Kritik e. V. hat den 3. Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik vergeben. Die Jury des Online-Kulturtagebuchs Leipzig-Almanach ermittelte insgesamt 16 Gewinner. Der erste Preis (150 Euro) ging ex aequo an Kerstin Petermann für ihren Text über ein Konzert der Hamburger Band Katze sowie an Katharina …
Bild: Kostenlose Immobilienbewertung jetzt auch in RochlitzBild: Kostenlose Immobilienbewertung jetzt auch in Rochlitz
Kostenlose Immobilienbewertung jetzt auch in Rochlitz
Unsere kostenlose Immobilienbewertung ist jetzt auch in Rochlitz verfügbar - wenige Eingaben - keine Wartezeit - Sofortergebnis per Mail Den "richtigen" Wert für Ihr Grundstück zu finden, ist eine echte Herausforderung, da viele Faktoren auf den Immobilienwert Einfluss nehmen. Mit unserer kostenlosen Online-Bewertung unter https://www.schneider-immobilienbewertung.de/immobilienbewertung-rochlitz/ …
Bild: „DIE LETZTEN DINGE“ – neue CD des Oratoriums von Louis Spohr mit der Marienkantorei OsnabrückBild: „DIE LETZTEN DINGE“ – neue CD des Oratoriums von Louis Spohr mit der Marienkantorei Osnabrück
„DIE LETZTEN DINGE“ – neue CD des Oratoriums von Louis Spohr mit der Marienkantorei Osnabrück
… habe ein Oratorium nicht gedichtet, sondern bloß aus den erhabensten Stellen der Heiligen Schrift zusammengestellt" – mit diesen Worten bittet der Herzoglich Weimarische Hofrat Friedrich Rochlitz im Jahre 1825 seinen Freund Louis Spohr um die Vertonung. Und Louis Spohr ließ sich nicht lange bitten; heraus kam eines der schönsten klassisch-romantischen …
Sie lesen gerade: Elisabeth von Rochlitz: Kämpferin für weibliche und religiöse Selbstbehauptung