openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AOK-Studie: In Sachsen und Thüringen AOK mit absoluter Mehrheit

13.03.201417:56 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: AOK-Studie: In Sachsen und Thüringen AOK mit absoluter Mehrheit

(openPR) Esslingen am Neckar, 13. März 2014 – AOK-Mitglieder besitzen vergleichsweise wenige Kranken-Zusatzversicherungen. Senioren, aber auch Jugendliche machen einen relativ hohen Mitgliederanteil der AOK aus.

Die Allgemeinen Ortskrankenkassen, kurz AOKs, teilen sich deutschlandweit in elf regionale Ortskrankenkassen auf. Mit einem Marktanteil von 41 Prozent verfügen sie über mehr als 26 Millionen Mitglieder und sind damit Marktführer.



In der Bevölkerung erreicht die AOK überdurchschnittlich hohe Anteile von rund 45 Prozent bei Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren und bei über 65-Jährigen. Bei den Senioren liegt der Anteil an AOK-Mitgliedern deutlich über dem Durchschnittswert der übrigen gesetzlichen Krankenkassen. Die geringsten Anteile haben die AOKs unter den 35- bis 49- Jährigen.

Im Mitgliederverhalten geben durchschnittlich 62 Prozent der AOK-Mitglieder an, dass es ihnen wichtig ist, etwas für ihre Gesundheit zu tun. Bei Unterscheidung nach regionalen AOKs ergeben sich hier Spitzenwerte für die AOK PLUS und die AOK Sachsen-Anhalt. Wiederum sind die Mitglieder der AOK PLUS mit 68 Prozent führend bei der Beachtung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Beim Vergleich der regionalen AOKs erreichen Mitglieder der AOK Baden-Württemberg die höchsten Werte sowohl für die Gesunderhaltung durch vorbeugende Präparate, als auch für die bevorzugte Verwendung von rein pflanzlichen oder homöopathischen Präparaten.

Über die Hälfte der AOK-Versicherten gehen bei den meisten leichten Beschwerden nicht direkt zum Arzt, sondern holen sich ein Medikament aus der Apotheke. Dabei schwanken die Werte der regionalen Kassen zwischen 38 und 59 Prozent. Der Durchschnittswert von 53 Prozent liegt jedoch unter dem Durchschnittswert aller gesetzlichen Krankenkassen von 55 Prozent.

Den größten Marktanteil unter den AOKs hat die AOK PLUS mit über 55 Prozent in der entsprechenden Region Sachsen und Thüringen Die AOK Baden-Württemberg hat den höchsten Anteil an Versicherten mit Kranken-Zusatzversicherungen für Reisen, Krankentagegeld oder stationären Krankenhausaufenthalt. Insgesamt gesehen haben AOK-Versicherte bedeutend weniger Zusatzversicherungen als der Durchschnitt der Versicherten in einer gesetzlichen Krankenkasse oder Ersatzkasse. In der Health-Typologie haben die AOKs einen vergleichsweise hohen Anteil an Krankheitsvermeidern, deren Strategie durch Vorbeugung gekennzeichnet ist.

Über die Studie:
Die Studie "Unternehmensprofile AOK 2014" von research tools gibt auf 74 Seiten Einblick in Mitgliederstruktur und Mitgliederverhalten der AOK-Mitglieder. Ergänzend werden sonstiges Versicherungsverhalten, Lebenszyklen und Lebensphasen analysiert. Eine Health-Typologie, Kurzprofile der elf regionalen AOKs und ein Kriterienranking runden die Studie ab.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 783136
 2017

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AOK-Studie: In Sachsen und Thüringen AOK mit absoluter Mehrheit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von research tools

Bild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster AnbieterBild: eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr: Amazon ist sichtbarster Anbieter
In der Branche für Porzellan- und Keramikgeschirr leistet die Anbietergruppe der Universalhändler den größten Beitrag zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Rund jeder Zehnte aller 296 ermittelten Anbieter zeigt eVisibility in den Social Media. Esslingen am Neckar, 03. November 2020 – Amazon verzeichnet laut der ‘Studie eVisibility Porzellan- und Keramikgeschirr 2020‘ eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet innerhalb der Branche, gefolgt von Otto und Wayfair. Ebenfalls in den Top 10-eVisibility platzieren sich die beiden Fachhändler…
Bild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & NusscremesBild: Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Über 40 Marken werben pro Jahr für Fruchtaufstriche, Honig & Nusscremes
Im Werbemarkt für süße Brotaufstriche ist TV das führende Werbemedium. Die Produktneuheit Milka Haselnusscreme belegt aus dem Stand Rang drei nach Werbeausgaben. Esslingen am Neckar, 12. Oktober 2020 – Die Werbeausgaben für süße Brotaufstriche sind im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen. Aktuell liegt das mediale Kommunikationsvolumen bei 46 Millionen Euro, was eine Reduzierung um 37 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Üblicherweise zählen die Monate November beziehungsweise Dezember zu den werbeschwächsten. In diesem besonderen Jahr 2020 …

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit fetten Reifen auf zum „AOK PLUS KidsCup“
Mit fetten Reifen auf zum „AOK PLUS KidsCup“
… 30mm) teilnehmen. Ausgeschlossen sind hierbei Rennräder und Lizenzinhaber. Es erfolgt eine gemeinsame Wertung von Jungen und Mädchen. Die AOK PLUS – die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen unterstützt das Fette Reifen Rennen in Löbnitz. „Endlich ein Kinderradrennen im Norden von Leipzig. Wir freuen uns riesig auf den AOK PLUS KidsCup und sind …
Bild: Dresden: AOK PLUS mietet über AENGEVELT große Bürofläche anBild: Dresden: AOK PLUS mietet über AENGEVELT große Bürofläche an
Dresden: AOK PLUS mietet über AENGEVELT große Bürofläche an
Die AOK PLUS ist mit über 3,2 Millionen Versicherten die größte gesetzliche Krankenversicherung in Sachsen und Thüringen. Um Vernetzungsvorhaben gemeinsam mit Partnern im Gesundheitswesen umzusetzen, suchte die AOK PLUS eine kooperationsfördernde Bürofläche im Raum Dresden und wurde dabei umfassend von AENGEVELT betreut: Die Immobilienprofis vermittelten …
Bild: AOK PLUS und 4sigma starten "AOK-HerzAktiv" - Telemedizin fürs HerzBild: AOK PLUS und 4sigma starten "AOK-HerzAktiv" - Telemedizin fürs Herz
AOK PLUS und 4sigma starten "AOK-HerzAktiv" - Telemedizin fürs Herz
Oberhaching, 11.02.2011. Zum Jahresbeginn startete die AOK PLUS – die Gesundheitskasse für Sachen und Thüringen – ein neues Versorgungsangebot für Versicherte mit einer Herzschwäche. Mit „AOK-HerzAktiv“ bietet die Krankenkasse Patienten, die von einer schweren chronischen Herzinsuffizienz betroffen sind, unter bestimmten Voraussetzungen ab sofort eine …
Bild: Zusatzbeitrag steigt 2022 erneut für Millionen KrankenversicherteBild: Zusatzbeitrag steigt 2022 erneut für Millionen Krankenversicherte
Zusatzbeitrag steigt 2022 erneut für Millionen Krankenversicherte
… den insgesamt elf Allgemeinen Ortskrankenkassen der unterschiedlichen Bundesländer erhöhen neun ihren Zusatzbeitrag. Konstant bleibt der Krankenkassenbeitrag lediglich für AOK-Versicherte in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. Mitglieder der AOK Nordwest und AOK Nordost zahlen ab 2022 sogar einen vergleichsweise hohen Zusatzbeitrag von 1,7 Prozent. …
Immer mehr AOK-Patienten profitieren von axcount-Arzneimitteln
Immer mehr AOK-Patienten profitieren von axcount-Arzneimitteln
… axcount-Generika profitieren können.“ Anfang April hatte die axcount Generika AG bereits mit den fünf AOKs Westfalen-Lippe, Baden-Württemberg, PLUS für Sachsen und Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein Rabattverträge geschlossen. Seit 1. Februar 2008 ist axcount zudem Partner der BAHN-BKK, einem der größten betrieblichen Krankenversicherer …
Bild: DTA-Einführung bei der AOK Plus: Wie Taxi- und Mietwagenunternehmer Mehrausgaben vermeidenBild: DTA-Einführung bei der AOK Plus: Wie Taxi- und Mietwagenunternehmer Mehrausgaben vermeiden
DTA-Einführung bei der AOK Plus: Wie Taxi- und Mietwagenunternehmer Mehrausgaben vermeiden
Ab dem 1. Juni wird die elektronische Abrechnung von Krankenfahrten und Transportscheinen bei der AOK Plus in Sachsen und Thüringen zur Pflicht. Wer ab diesem Stichtag weiter seine Transportscheine auf dem Papierweg mit den Kostenträgern abrechnet, dem drohen Rechnungskürzungen von bis zu 5%. Der Landesverband Sächsischer Taxi- und Mietwagenunternehmer …
Bild: Nicht nur günstig sondern auch gut: Top-Krankenkassen im Herbst 2024 Bild: Nicht nur günstig sondern auch gut: Top-Krankenkassen im Herbst 2024
Nicht nur günstig sondern auch gut: Top-Krankenkassen im Herbst 2024
… durcheinandergewirbelt. Testsieger in der allgemeinen Bewertung wurde die bundesweit geöffnete Hanseatische Ersatzkasse (HEK), gefolgt von der AOK Bayern und AOK Plus (Sachsen und Thüringen). Weitere bundesweite Kassen in der Spitzengruppe sind die DAK Gesundheit, energie BKK, IKK gesund plus, SECURVITA und VIACTIV. Jürgen Kunze, Geschäftsführer der …
axcount Arzneimittel für AOK-Versicherte
axcount Arzneimittel für AOK-Versicherte
… Paragraph 130 a Absatz 8 SGB V mit folgenden AOKs abgeschlossen: - AOK Baden-Württemberg (ca. 3,8 Mio. Versicherte) - AOK PLUS für Sachsen und Thüringen (ca. 2,7 Mio. Versicherte) - AOK Westfalen-Lippe (ca. 2,1 Mio. Versicherte) - AOK Sachsen-Anhalt (ca. 800.000 Versicherte) - AOK Schleswig-Holstein (ca. 740.000 Versicherte) Die Rabattverträge gelten …
Bild: Knapp jeder dritte AOK-Versicherte sieht eine Verbesserung in der ZusammenarbeitBild: Knapp jeder dritte AOK-Versicherte sieht eine Verbesserung in der Zusammenarbeit
Knapp jeder dritte AOK-Versicherte sieht eine Verbesserung in der Zusammenarbeit
… (Mittelwerte auf einer Skala von 0 (= sehr unzufrieden) bis 100 (= sehr zufrieden)) 1. AOK Baden-Württemberg 80 2. AOK Rheinland/ Hamburg 79 3. AOK Hessen 78 3. AOK Sachsen 78 5. AOK Bayern 74 5. AOK Niedersachsen 74 7. AOK Westfalen-Lippe 72 Dass nur durch Kundenorientierung und Servicequalität die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann, hat auch die AOK …
Bild: Die AOK PLUS trifft Entscheidung für enrismaBild: Die AOK PLUS trifft Entscheidung für enrisma
Die AOK PLUS trifft Entscheidung für enrisma
Softwareeinführung Risikomanagement bei AOK PLUS Sachsen / Thüringen Rosenheim, 24.11.2010 – Seit Mitte April 2010 etabliert die AOK PLUS Sachsen / Thüringen - mit Sitz in Dresden ein softwaregestütztes, modernes Risikomanagementsystem in ihrem Haus. Alle Risikomanagementprozesse im Hinblick auf sämtliche Unternehmensbereiche von Versicherungsleistungen …
Sie lesen gerade: AOK-Studie: In Sachsen und Thüringen AOK mit absoluter Mehrheit