openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wenn C-Teile auf den Prufstand gestellt werden

Bild: Wenn C-Teile auf den Prufstand gestellt werden
DMG MORI SEIKI setzt an vielen Produktionsstandorten auf fahrbare Regale.
DMG MORI SEIKI setzt an vielen Produktionsstandorten auf fahrbare Regale.

(openPR) DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT entscheidet sich für Komplettlösung von Keller & Kalmbach

Unterschleißheim, 06.03.2014: Die DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT, einer der weltweit führenden Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen, hat sich für Keller & Kalmbach (K&K) als Partner für das C-Teile-Management entschieden. Das Unternehmen konnte mit mehr als einem Vierteljahrhundert Erfahrung in der Kleinteilelogistik punkten und überzeugte mit einer hohen Kundenorientierung sowie einem ausgefeilten Konzept. Ziel der Zusammenarbeit ist, in den deutschen Produktions-Werken Seebach, Pfronten und Bielefeld sowie den Standorten in Italien, Polen und China eine Volumenbündelung durch Vergabe an einen Lieferanten zu erreichen, Bestände sowie Logistikprozesse zu optimieren und Standardisierung in den Fokus zu stellen.



Der richtige Partner
Bereits seit Anfang der 1990er Jahre ist Keller & Kalmbach Lieferant für Din- und Normteile der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT (vormals GILDEMEISTER Aktiengesellschaft). Seit 2004 werden die Standorte Seebach und Pfronten auf Basis eines Kanbansystems beliefert. Keller & Kalmbach konnte nun seine Kompetenz unter Beweis stellen und die Chance nutzen, zukünftig weitere Standorte mit Verbindungs- und Befestigungstechnik zu versorgen. Um eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten zeichnete das Key-Account-Management des C-Teile-Spezialisten für das Projekt verantwortlich. Das Team fungierte als Schnittstelle zum Kunden und erarbeitete gemeinsam mit den K&K Niederlassungen in den betreffenden Ländern Möglichkeiten, um den Beschaffungsprozess effizienter zu gestalten. Dass Kundenorientierung in dem bayerischen Familienunternehmen gelebt wird, wurde bereits zu Beginn unter Beweis gestellt, indem alle betreffenden Werke des DMG MORI SEIKI-Konzerns besucht wurden, um die Anforderungen der jeweiligen Standorte zu berücksichtigen. Mit Lagerbegehungen vor Ort sowie der Begutachtung der Produktionsprozesse, Durchführung von Wegeanalysen sowie Analyse der bis dato verwendeten Logistiklösungen konnte für jeden Standort ein maßgeschneidertes C-Teile-Management-Konzept erarbeitet werden.

Keller & Kalmbach punktet auf der ganzen Linie
Das Team von Keller & Kalmbach erarbeitete akribisch und in Rekordzeit Logistikkonzepte für den Maschinenbauer aus, die von Standardlösungen, wie Zwei- und Mehrbehältersysteme, über zukunftsweisende RFID-Technologien bis hin zu dezentralen Belieferungen reichten. Ausgewählte Tätigkeiten wurden an K&K outgesourct. Kundenseitig bestand der Wunsch nach einer dezentralen Lösung, also die Implementierung eines durch den Lieferanten bewirtschafteten „Supermarktes“. Ausgehend von dem „Supermarkt“ sollten mobile Regalsysteme bestückt werden, die jeweils einem bestimmten Montageplatz zugeordnet sind. In allen Werken konnten die Logistikkosten durch das Konzept von K&K erheblich gesenkt werden.

Eine entscheidende Rolle bei der Vergabe des Großauftrags spielte die anwendungstechnische Beratung. Die Standardisierung ist für den Hersteller von Werkzeugmaschinen besonders wichtig. So sollte im Rahmen des Projektes die Reduzierung der Teilevielfalt erreicht werden. „Aus Erfahrung ist bei Neukonstruktionen eine Artikelreduzierung im Bereich Verbindungselemente um 20-30 Prozent möglich“, bestätigt Dr. Florian Seidl, geschäftsführender Gesellschafter bei Keller & Kalmbach.

Mit Volldampf in die Herausforderungen der Zukunft
“Wir waren in unserer Branche der Pionier für C-Teile-Management Lösungen und freuen uns, den DMG MORI SEIKI-Konzern mit unserem Know-how aus über 1.000 implementierten Systemen im Bereich der Kleinteilelogistik zu unterstützen und mit zukunftsweisenden Systemen zu mehr Leistungsfähigkeit zu verhelfen“, freut sich Dr. Florian Seidl über die Zusammenarbeit. Mit dem Projekt möchte das Unternehmen ein Zeichen im stark umkämpften Markt rund um Verbindungselemente und Befestigungstechnik setzen und die Weichen für eine langjährige Partnerschaft stellen.

Auch kundenseitig ist man rundum zufrieden mit der Entscheidung. Timo Rickermann, Leiter Zentraleinkauf bei der DMG MORI SEIKI AKTIENGESELLSCHAFT betont „Mit Keller & Kalmbach haben wir einen Lieferanten gefunden, der sowohl technisch als auch logistisch in der richtigen Liga spielt. Das Unternehmen ist international gut aufgestellt und der richtige Partner, wenn es um die zukünftige Weiterentwicklung unserer Produktionsbewirtschaftung geht“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 781948
 1010

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wenn C-Teile auf den Prufstand gestellt werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Keller & Kalmbach GmbH

Bild: Keller & Kalmbach Future Lab am Fraunhofer IML gegründetBild: Keller & Kalmbach Future Lab am Fraunhofer IML gegründet
Keller & Kalmbach Future Lab am Fraunhofer IML gegründet
Unterschleißheim, 23. Mai 2019: Das Großhandelsunternehmen Keller & Kalmbach gründet am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML ein Enterprise Lab zur Entwicklung von innovativen Lösungen zur Stärkung seiner Rolle als einer der führenden C-Teile-Systemlieferanten. Im Fokus des Keller & Kalmbach Future Labs steht dabei die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern entlang der Supply Chain sowie die Optimierung der physischen und digitalen Abläufe mit Blick auf ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Geschäftsmodell. …
Bild: Keller & Kalmbach erhält Mittelstandspreis Bayerns Best 50Bild: Keller & Kalmbach erhält Mittelstandspreis Bayerns Best 50
Keller & Kalmbach erhält Mittelstandspreis Bayerns Best 50
Familienunternehmen überzeugt Jury mit Wachstumsstärke Unterschleißheim, 1. August 2017: Seit dem vergangenen Donnerstag, 27. Juli 2017, ist es offiziell: Keller & Kalmbach gehört zu den 50 besten Mittelstandsunternehmen in Bayern. Im Schloss Schleißheim in Oberschleißheim überreichte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner in festlicher Atmosphäre den weißen Porzellanlöwen an Dr. Florian Seidl, CEO, und Rudolf Morawetz, Geschäftsführer des Familienunternehmens. Aigner: „Mit dem Preis Bayerns Best 50 zeichnen wir die besten Unternehmen Bay…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Logistikrevolution "iSCALE": HK.SYSTEMS, Würth, Kellner & Kunz entwickeln digitales Kanban-WaagensystemBild: Logistikrevolution "iSCALE": HK.SYSTEMS, Würth, Kellner & Kunz entwickeln digitales Kanban-Waagensystem
Logistikrevolution "iSCALE": HK.SYSTEMS, Würth, Kellner & Kunz entwickeln digitales Kanban-Waagensystem
- Digitales Waagensystem iSCALE optimiert das C-Teile-Management: flexibler, autarker Einsatz | kosteneffiziente, schnelle Abwicklung | verlässliche Materialversorgung | effiziente FlächennutzungBuchen/Odenwald, 14. Dezember 2021 - Das vollautomatisierte, digitale Waagensystem iSCALE ist eine gemeinschaftliche Entwicklung der HK.SYSTEMS GmbH, Würth Industrie …
Bild: Virtuelle C-Teile-Welt „FAKKTORY“ geht onlineBild: Virtuelle C-Teile-Welt „FAKKTORY“ geht online
Virtuelle C-Teile-Welt „FAKKTORY“ geht online
Keller & Kalmbach launcht interaktive PlattformUnterschleißheim, 17. November 2021: Der C-Teile-Spezialist Keller & Kalmbach präsentiert mit der virtuellen Welt „FAKKTORY“ seine neueste technische Innovation. Durch interaktive Anwendungen, einen Showroom und Augmented Reality Lösungen werden Produkte und insbesondere C-Teile-Management-Lösungen …
Bild: Spezialist für C-Teile-Management und persönliche Schutzausrüstung feiert 30-jähriges JubiläumBild: Spezialist für C-Teile-Management und persönliche Schutzausrüstung feiert 30-jähriges Jubiläum
Spezialist für C-Teile-Management und persönliche Schutzausrüstung feiert 30-jähriges Jubiläum
MÖWIUS – der „Maßschneider“ unter den Anbietern kleiner Teile Mit der Hamburger MÖWIUS GmbH feiert ein ausgewiesener Spezialist für das C-Teile-Management und die persönliche Schutzausrüstung von Arbeitnehmern sein 30-jähriges Jubiläum. 1984 während des Studiums in der elterlichen Garage entstanden, entwickelte sich das von Wolfgang Möwius gegründete …
Bild: Kongresshinweis - „Lehren aus der Krise – Lernen fur die Zukunft“Bild: Kongresshinweis - „Lehren aus der Krise – Lernen fur die Zukunft“
Kongresshinweis - „Lehren aus der Krise – Lernen fur die Zukunft“
… Massnahmen zu ihrer nachhaltigen Veränderung diskutieren. Die Experten stellen dabei die bisherige Anti-Krisenpolitik und in der Politik diskutierte Reformvorschläge auf den Prufstand. Vizekanzler und Finanzminister Dipl.-Ing. Josef Pröll und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner ubernehmen die Patronanz fur den GO AHEAD! business summit ´09. …
BME- Symposium Einkauf und Logistik: MÖWIUS setzt auf Beschaffungseffizienz
BME- Symposium Einkauf und Logistik: MÖWIUS setzt auf Beschaffungseffizienz
„Kleine Teile, großer Hebel“ – C-Teile effizient managen Beschaffungseffizienz wird für Firmen zu einem zunehmend wichtigen Faktor für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, denn eine klare Beschaffungslogistik verspricht sig-nifikante Kostenvorteile. Der C-Teile-Experte MÖWIUS hat in Kooperation mit der Han-sestadt Hamburg das SHOP IN FACTORY®-Konzept …
Bild: Mit „LISA“ C-Teile sicher im Blick habenBild: Mit „LISA“ C-Teile sicher im Blick haben
Mit „LISA“ C-Teile sicher im Blick haben
… im Markt Unterschleißheim, 05.03.2020: Aus „Kanban online“ wird „LISA“. Keller & Kalmbach, Spezialist für Verbindungs- und Befestigungstechnik und Experte für C-Teile-Management, hat sein Informationssystem umfassend weiterentwickelt und neu positioniert. Kunden profitieren, neben umfassenden Statistiken rund um ihre Kanban-Systemlandschaft, von …
Bild: Keller & Kalmbach als TOP-Innovator ausgezeichnetBild: Keller & Kalmbach als TOP-Innovator ausgezeichnet
Keller & Kalmbach als TOP-Innovator ausgezeichnet
… Sichtbarkeit bekommen. Er lobt, dass gerade Innovatoren in Krisen manchmal auch eine Chance sehen. Auf dem Weg zum Global Player und Pionier für C-Teile-Management 1878 wurde der Grundstein von Keller & Kalmbach gelegt. Ohne unternehmerischen Mut, einer langfristigen Unternehmensstrategie sowie dem kontinuierlichen Antrieb zum Fortschritt wäre das …
Bild: Alles vom Spitzer bis zum SchmierstoffBild: Alles vom Spitzer bis zum Schmierstoff
Alles vom Spitzer bis zum Schmierstoff
… Mannesmannröhren Logistic in Ratingen, hatte die Studierenden eingeladen, sich direkt vor Ort im riesigen Lager des Prozessdienstleisters einen Eindruck von moderner C-Teile-Logistik zu verschaffen. Das aus dem Mannesmann-Konzern hervorgegangene Unternehmen stellt heute erfolgreich alles das für Industrieunternehmen bereit, was im Produktionsprozess keine tragende …
Bild: Neuerscheinung: BGB und VOB für Architekten, Ingenieure und Behörden, inkl. neuer VOB/CBild: Neuerscheinung: BGB und VOB für Architekten, Ingenieure und Behörden, inkl. neuer VOB/C
Neuerscheinung: BGB und VOB für Architekten, Ingenieure und Behörden, inkl. neuer VOB/C
Die VOB 2019 Gesamtausgabe ist am 4.10. erschienen. Die Teile A und C wurden maßgeblich geändert. Es wurden u.a. 14 Normen der VOB/C fachtechnisch überarbeitet. Das neue Praxishandbuch kommentiert nicht nur die Teile A & B der VOB, sondern auch Teil C mit über 65 ATV. Als einziges Werk auf dem Markt umfasst es auch Musterbriefe: ein überzeugendes Gesamtpaket, mit dem Architekten & Ingenieure alle Probleme des Bauvertragsrechts lösen Die VOB 2019 Gesamtausgabe wird am 4. Oktober veröffentlicht. Darin enthalten sind maßgebliche Änderungen der …
Bild: Die Fertigung scheitert an C-Teilen? Nicht mit der Kanban Methode!Bild: Die Fertigung scheitert an C-Teilen? Nicht mit der Kanban Methode!
Die Fertigung scheitert an C-Teilen? Nicht mit der Kanban Methode!
Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Kanban Methode ein praktischer Ansatz zur Vermeidung von Fehlteilen in der Logistik.Doch was die Verwendung von C-Teilen und weiteren Verbrauchsgütern angeht, wird der Aufwand immer noch unterschätzt. In der Praxis wird es oft nicht als notwendig angesehen, den C-Teilen eine entsprechende Aufmerksamkeit …
Sie lesen gerade: Wenn C-Teile auf den Prufstand gestellt werden