(openPR) MÖWIUS – der „Maßschneider“ unter den Anbietern kleiner Teile
Mit der Hamburger MÖWIUS GmbH feiert ein ausgewiesener Spezialist für das C-Teile-Management und die persönliche Schutzausrüstung von Arbeitnehmern sein 30-jähriges Jubiläum. 1984 während des Studiums in der elterlichen Garage entstanden, entwickelte sich das von Wolfgang Möwius gegründete Unternehmen in den kommenden drei Jahrzehnten bundesweit zu einem der renommiertesten Experten für die Beschaffung von Arbeitsschutzartikeln. 1991 wurde das Unternehmen in die heutige MÖWIUS GmbH umgewandelt. Im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung blicken heute 45 spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf langjährige Erfahrung zurück.
Im Jahr 2000 erfolgte durch die Entwicklung des SHOP IN FACTORY®-Konzeptes der Einstieg in das C-Teile-Management. Beim C-Teile-Management handelt es sich um ein Versorgungssystem, das den Kunden eine effiziente und kostensparende Beschaffung jener Materialen ermöglicht, die eine untergeordnete Bedeutung für das Endprodukt und eine Wertgrenze von weniger als 20 Euro pro Stück aufweisen.
„Wir nehmen Firmen das C-Teile-Management ab, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können“, so Firmeninhaber Wolfgang Möwius. „Und eine klare Beschaffungslogik für C-Teile ist nicht nur etwas für die ganz großen Firmen, denn Einsparpotenziale stellen sich auch schon bei kleineren und mittelständischen Unternehmen ein. Unser Ansatz war von Beginn an sehr persönlich. Wir suchen in Abstimmung mit den jeweils Verantwortlichen nach effizienten aber eben auch praxisnahen Lösungen bei Fragen der Beschaffung. Dieser enge Draht zum Kunden hat sich über die vergangenen Jahre sehr bewährt.“
„Persönliche Schutzausrüstung“ – der Mensch steht im Mittelpunkt
Seit Gründung 1984 steht der Arbeitsschutz im Fokus. Da es immer um Menschen geht, erfordert die Beratung im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung ein besonders hohes Maß an Verantwortung und Fachkompetenz. Möwius bietet in seinem Sortiment alles, was zur persönlichen Schutzausrüstung gehört, vom Kopf-, Augen-, Atem- und Gehörschutz über Warnschutzbekleidung bis hin zur Absturzsicherung. Zudem kümmert sich der Arbeitsschutzexperte um individuelle Schutzlösungen nach Maß, z.B. Gehörschutzotoplastiken, Korrektionsschutz- und Bildschirmarbeitsplatzbrillen oder orthopädischen Fußschutz.
„Wir haben von Beginn an großen Wert auf die Kompetenz geprüfter Fachberater für persönliche Schutzausrüstung gelegt“, so der Firmeninhaber. „Unsere Vertriebsmitarbeiter haben allesamt von den Fachverbänden konzipierte Lehrgänge durchlaufen und sind mit den relevanten Normen, Regeln und technologischen Grundlagen bestens vertraut.“ Darüber hinaus verfügen die Vertriebsmitarbeiter über weitere Qualifikationen wie beispielsweise die abgeschlossene Sachkundeprüfung für persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz.
Eigene Marken für gemeinsamen Nutzen
Drittes Standbein des gewachsenen Erfolges von MÖWIUS sind die Eigenmarken: hochwertige Eigenprodukte mit ständiger Verfügbarkeit werden vom Unternehmen garantiert. Bei der Auswahl der Partner und der Fertigung von Eigenmarken – v.a. Arbeitshandschuhe und -schuhe – legt das Unternehmen besonderen Wert auf gerechte Handelsbeziehungen, menschenwürdige Arbeitsplätze und betriebliche Arbeitssicherheit. Regelmäßige Vor-Ort-Kontrollen unter Berücksichtigung der Normen der anerkannten International Labour Organisation ergänzen daher das jeweilige Vertragswerk.











