(openPR) Der regionale Tourismusverband setzt auf Kommunikationsdesign und einheitliche Datenbasis in M-V.
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. wird seinen Internetauftritt auf fischland-darß-zingst.de zur 2. Jahreshälfte 2014 neugestalten. Dies wurde auf der Vorstandssitzung des Verbandes am Montag (24.02.2014) in Dierhagen beschlossen. Schwerpunkt des Relaunchs wird die gemeinsame touristische Datenbasis des Landes M-V sowie das einheitliche Kommunikations- und Markendesign des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern sein.
„Wir haben viele Angebote diverser potenzieller Anbieter im Bereich Web- und Grafikdesign gesichtet“, berichtet Vorstandsvorsitzender Heino Schütt, „und uns nach intensiver Auseinandersetzung für AI Designer und DEVISOR aus Rostock entschieden.“ Die fachliche Kompetenz und der Erfahrungsschatz im Bereich Tourismus qualifizierte das Partnerunternehmen, bestehend aus Webdesignern (AI Designer) und Programmierern (DEVISOR) für diese Aufgabe.
Die neue Website soll in der 2. Hälfte 2014 fertiggestellt sein. Auch das Ostseebad Ahrenshoop wird sich an diesem Relaunch beteiligen und die Ortsseite www.ostseebad-ahrenshoop.de neugestalten, ebenso der Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal e.V. mit der Website www.vogelparkregion-recknitztal.de. Ganz entscheidend hierbei seien die erheblichen Synergieeffekte, die mit einem gemeinsam gestalteten Relaunch geschaffen werden können. „Wir haben uns hier für ein einheitliches Vermarktungskonzept in enger Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband entschieden, bei der wir eine Portallösung nutzen“, erläutert Geschäftsführer Raimund Jennert die Gründe für den gemeinsamen Relaunch. Die Urlaubsgäste, die sich zum Großteil im Internet über Urlaubsangebote informieren, sollen auf klar strukturierten, geschmackvollen Webseiten landen, die einem einheitlichen Design folgen. Nur so können sie auf ansprechende Angebote aufmerksam gemacht werden. „Kein Mensch will heute noch lange und umständlich suchen“, sagt Raimund Jennert.
Ein einheitlicher, ansprechender Web-Auftritt ist für ein Urlaubsland wie Mecklenburg-Vorpommern unerlässlich geworden. Während schon einige Jahre im Printbereich eine einheitliche Werbesprache der Orte und Regionen gesprochen wird, wurde diese im Herbst 2013 auch für den Internetauftritt des Urlaubslandes www.auf-nach-mv.de , der meist besuchten Website für Urlauber in M-V, umgesetzt. Ansprechend und nach den neuesten Anforderungen im Online-Marketing folgt die Website nun einer klaren Kommunikations- und Anwendungsstruktur. Neu ist neben dem Design die von Regionen und Städten sowie den Regional- und Fachverbänden gemeinsam genutzte Datenbasis. Sie ist mit mehr als 2.000 Ausflugszielen und Beherbergungsanbietern das das zentrale Element der neuen Tourismuswebseiten. So auch für die Website des regionalen Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst, dem Ostseebad Ahrenshoop sowie dem Recknitztal.
Besonders für Anbieter touristischer Leistungen - ob Beherberger, Gastronomen oder Freizeitanbieter - bietet das neue Vertriebsnetzwerk viele Vorteile. „Allen touristischen Dienstleistern der Region empfehlen wir einen Eintrag in diesem gemeinsamen Datennetzwerk, denn es ermöglicht, dass sie nicht nur auf www.auf-nach-mv.de „ausgespielt“ werden, sondern auch auf unserer Website und den Seiten von Ahrenshoop und dem Recknitztal.“ , erläutert Nicole Höra, zuständig für Presse und Onlinekommunikation. Weiter erklärt sie: „Die Einträge der Datenbank, sogenannte POIs (Points of Interest) werden auch auf einer anschaulichen interaktiven Karte dargestellt. Das ermöglicht dem Gast die effektive Recherche schon im Vorfeld der Reiseplanung und dem Anbieter eine weitreichenden Marketingeffekt.“ Auch mit dem gemeinsamen Online-Veranstaltungskalender des Landes wird der Regionalverband künftig vernetzt sein. Alle Veranstaltungen sollen dort einmal eingepflegt werden und anschließend gefiltert auf den einzelnen Regionen- und Ortsseiten ausgespielt werden.
Anbieter, die Interesse an einem Eintrag haben, können sich jederzeit an den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. unter Tel. 039324 64039 oder per Mail an





