openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Website Fischland-Darß-Zingst geht 2014 an den Start

25.02.201413:22 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Der regionale Tourismusverband setzt auf Kommunikationsdesign und einheitliche Datenbasis in M-V.

Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. wird seinen Internetauftritt auf fischland-darß-zingst.de zur 2. Jahreshälfte 2014 neugestalten. Dies wurde auf der Vorstandssitzung des Verbandes am Montag (24.02.2014) in Dierhagen beschlossen. Schwerpunkt des Relaunchs wird die gemeinsame touristische Datenbasis des Landes M-V sowie das einheitliche Kommunikations- und Markendesign des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern sein.



„Wir haben viele Angebote diverser potenzieller Anbieter im Bereich Web- und Grafikdesign gesichtet“, berichtet Vorstandsvorsitzender Heino Schütt, „und uns nach intensiver Auseinandersetzung für AI Designer und DEVISOR aus Rostock entschieden.“ Die fachliche Kompetenz und der Erfahrungsschatz im Bereich Tourismus qualifizierte das Partnerunternehmen, bestehend aus Webdesignern (AI Designer) und Programmierern (DEVISOR) für diese Aufgabe.
Die neue Website soll in der 2. Hälfte 2014 fertiggestellt sein. Auch das Ostseebad Ahrenshoop wird sich an diesem Relaunch beteiligen und die Ortsseite www.ostseebad-ahrenshoop.de neugestalten, ebenso der Tourismusverein Vogelparkregion Recknitztal e.V. mit der Website www.vogelparkregion-recknitztal.de. Ganz entscheidend hierbei seien die erheblichen Synergieeffekte, die mit einem gemeinsam gestalteten Relaunch geschaffen werden können. „Wir haben uns hier für ein einheitliches Vermarktungskonzept in enger Zusammenarbeit mit dem Landestourismusverband entschieden, bei der wir eine Portallösung nutzen“, erläutert Geschäftsführer Raimund Jennert die Gründe für den gemeinsamen Relaunch. Die Urlaubsgäste, die sich zum Großteil im Internet über Urlaubsangebote informieren, sollen auf klar strukturierten, geschmackvollen Webseiten landen, die einem einheitlichen Design folgen. Nur so können sie auf ansprechende Angebote aufmerksam gemacht werden. „Kein Mensch will heute noch lange und umständlich suchen“, sagt Raimund Jennert.

Ein einheitlicher, ansprechender Web-Auftritt ist für ein Urlaubsland wie Mecklenburg-Vorpommern unerlässlich geworden. Während schon einige Jahre im Printbereich eine einheitliche Werbesprache der Orte und Regionen gesprochen wird, wurde diese im Herbst 2013 auch für den Internetauftritt des Urlaubslandes www.auf-nach-mv.de , der meist besuchten Website für Urlauber in M-V, umgesetzt. Ansprechend und nach den neuesten Anforderungen im Online-Marketing folgt die Website nun einer klaren Kommunikations- und Anwendungsstruktur. Neu ist neben dem Design die von Regionen und Städten sowie den Regional- und Fachverbänden gemeinsam genutzte Datenbasis. Sie ist mit mehr als 2.000 Ausflugszielen und Beherbergungsanbietern das das zentrale Element der neuen Tourismuswebseiten. So auch für die Website des regionalen Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst, dem Ostseebad Ahrenshoop sowie dem Recknitztal.

Besonders für Anbieter touristischer Leistungen - ob Beherberger, Gastronomen oder Freizeitanbieter - bietet das neue Vertriebsnetzwerk viele Vorteile. „Allen touristischen Dienstleistern der Region empfehlen wir einen Eintrag in diesem gemeinsamen Datennetzwerk, denn es ermöglicht, dass sie nicht nur auf www.auf-nach-mv.de „ausgespielt“ werden, sondern auch auf unserer Website und den Seiten von Ahrenshoop und dem Recknitztal.“ , erläutert Nicole Höra, zuständig für Presse und Onlinekommunikation. Weiter erklärt sie: „Die Einträge der Datenbank, sogenannte POIs (Points of Interest) werden auch auf einer anschaulichen interaktiven Karte dargestellt. Das ermöglicht dem Gast die effektive Recherche schon im Vorfeld der Reiseplanung und dem Anbieter eine weitreichenden Marketingeffekt.“ Auch mit dem gemeinsamen Online-Veranstaltungskalender des Landes wird der Regionalverband künftig vernetzt sein. Alle Veranstaltungen sollen dort einmal eingepflegt werden und anschließend gefiltert auf den einzelnen Regionen- und Ortsseiten ausgespielt werden.

Anbieter, die Interesse an einem Eintrag haben, können sich jederzeit an den Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. unter Tel. 039324 64039 oder per Mail an E-Mail wenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 779571
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Website Fischland-Darß-Zingst geht 2014 an den Start“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V.

Bild: PR-Feature: Fisch-Hand-WerkBild: PR-Feature: Fisch-Hand-Werk
PR-Feature: Fisch-Hand-Werk
André Grählert ist Angehöriger einer Zunft, die wie keine andere das Bild von der Küste und seiner Bewohner prägt: Er ist Fischer und das in fünfter Generation in Pruchten am Barther Bodden. Noch zu nachtschlafender Zeit klingelt bei André Grählert der Wecker. Wenig später an der Fischerpier im Barther Hafen bereitet er bereits die Boote für den Fang vor. Dann gibt es einen Kaffee von jener Sorte, die auch die letzte Müdigkeit aus dem Körper vertreibt. Ein knappes klärendes Gespräch mit den Mitarbeitern über den Tagesablauf und los geht's. A…
Bild: Noch freie Seminarplätze für Weiterbildungen auf Fischland-Darß-ZingstBild: Noch freie Seminarplätze für Weiterbildungen auf Fischland-Darß-Zingst
Noch freie Seminarplätze für Weiterbildungen auf Fischland-Darß-Zingst
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. veranstaltet seit 2014 jährlich eine Weiterbildungsinitiative für Fach- und Führungskräfte der Region. Ziel dieser Initiative ist es die Mitarbeiter in den lokalen Tourismusbetrieben fachgerecht und bedürfnisorientiert weiterzubilden. Alle Weiterbildungen finden auf und rund um die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst statt und sollen dadurch den Betrieben unnötige Kosten und den Teilnehmern lange Anfahrtswege ersparen. In diesem Jahr arbeitet der regionale Tourismusverband mit der MORITZ Academy a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tourismusverband zeigt Kreuzfahrtleiterin die Halbinsel
Tourismusverband zeigt Kreuzfahrtleiterin die Halbinsel
Nicko Tours-Kreuzfahrtleiterin kann nun Gäste mit eigenen Eindrücken begeistern. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. zeigte Kreuzfahrtleiterin Margit Glaser bei einer Rundtour am Montag die Schönheiten auf Fischland-Darß-Zingst. Ihre Eindrücke gibt sie gern an die Kreuzfahrtgäste weiter. Vom 11. Mai bis 14. September 2013 „nächtigt“ jeden …
Tourismusverband weckt Reiselust in Sachsen
Tourismusverband weckt Reiselust in Sachsen
Fischland-Darß-Zingst präsentierte sich auf Touristik &Caravaning Messe in Leipzig. Auf der TOURISTK & CARAVANING INTERNATIONAL Leipzig fand vor allem der neue Gastgeberkatalog 2014 für Fischland-Darß-Zingst großen Anklang. Dank der Vielfalt an Broschüren und Infos ließen sich viele Neukunden von den Vorzügen der Region begeistern. Vom 20. bis …
Fischland-Darß-Zingst auf dem 118. Deutschen Wandertag vertreten
Fischland-Darß-Zingst auf dem 118. Deutschen Wandertag vertreten
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. bewirbt die Region vom 18.-20.08.2018 als attraktives Natur- und Wanderreiseziel auf dem 118. Deutschen Wandertag in Lippe-Detmold. Auf der Tourismusbörse im Schlosspark Detmold, die anlässlich des Wandertages stattfindet, können sich interessierte Besucher, Reise- und Wanderfreunde täglich von 10 bis 18 …
Bild: Der Ferienkatalog zum Mitnehmen – Tourismusverband lässt auffällige Prospektboxen aufstellenBild: Der Ferienkatalog zum Mitnehmen – Tourismusverband lässt auffällige Prospektboxen aufstellen
Der Ferienkatalog zum Mitnehmen – Tourismusverband lässt auffällige Prospektboxen aufstellen
Zur effektiven Verteilung des Ferienkatalogs ließ der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. 20 Prospektboxen anfertigen. Diese wurden nun rund um die Halbinsel in den Tourismuseinrichtungen aufgestellt. In auffallendem Orange, mit Halbinsel-Silhouette und einprägsamem Weststrandbild bedruckt, sind die neuen Prospektboxen ein echter Blickfang für …
Bild: Fischland-Darß-Zingst zieht positive Bilanz nach „M-V Roadshow“ 2014Bild: Fischland-Darß-Zingst zieht positive Bilanz nach „M-V Roadshow“ 2014
Fischland-Darß-Zingst zieht positive Bilanz nach „M-V Roadshow“ 2014
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. zieht eine positive Bilanz aus der großen Promotiontour des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Vom 7. bis 31. Mai 2014 wurde an insgesamt 8 Standorten in Süd- und Westdeutschland um neue Gäste geworben. Knapp 2000 Gastgeberverzeichnisse und etliche weitere Broschüren wurden dabei verteilt. Drei Wochen lang …
Zingst gewinnt atraveo-Preis für den „besten Ferienort“
Zingst gewinnt atraveo-Preis für den „besten Ferienort“
Düsseldorf, 19. Januar 2010. Ferienhausurlauber haben entschieden und Zingst auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst zum besten Ferienort gewählt. Unter allen 44.000 Reisezielen, die von atraveo angeboten werden, erhielt Zingst die durchschnittlich besten Kundenbewertungen. Damit ist der Ort nicht nur einer der meistgebuchten der zurückliegenden …
Die Region Fischland-Darß-Zingst auf den Kultur- und Naturpfaden entdecken
Die Region Fischland-Darß-Zingst auf den Kultur- und Naturpfaden entdecken
Löbnitz/Fischland-Darß-Zingst (14.02.2018): In der Region Fischland-Darß-Zingst führen viele Wege an den Strand. In den Orten auf der Halbinsel und im Küstenvorland können Besucher die Region dank der thematischen Pfade aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Hier wird Geschichte erlebbar und können inspirierende Aussichten entdeckt, moderne Kunst …
Weiterbildungsinitiative Fischland-Darß-Zingst ist einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern
Weiterbildungsinitiative Fischland-Darß-Zingst ist einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern
Die „Weiterbildungsinitiative Fischland-Darß-Zingst“ des Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. ist der einzige Regionalverband in MV, der 2014 eine umfassende Qualitätsoffensive für die Region startete. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein deutlicher Anstieg an teilnehmenden Unternehmen und Seminarteilnehmern verzeichnet werden. Vielfältige Seminarthemen …
Neue Museumsbroschüre für Fischland-Darß-Zingst lockt mit mehr Museen und einem Gratis-Eintritt
Neue Museumsbroschüre für Fischland-Darß-Zingst lockt mit mehr Museen und einem Gratis-Eintritt
Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. hat eine neue Museumsbroschüre herausgebracht. In enger Zusammenarbeit mit 17 Museen aus der Region entstand ein Informationsflyer, der mit drei neuen Partnermuseen aufwartet und den Kulturliebhabern noch einen Bonus verspricht: Nach drei Museumsbesuchen gibt’s den vierten kostenfrei! „Das Kloster Ribnitz, …
Der Tourismusverband startet in Messesaison 2014
Der Tourismusverband startet in Messesaison 2014
Fischland-Darß-Zingst präsentiert sich auf wichtigen Reisemessen im In- und Ausland. Auf den wichtigsten Reise- und Verbrauchermessen im Frühjahr 2014 präsentiert der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. u.a. sein neues Gastgeberverzeichnis 2014. Bis März wird er für die Urlaubsregion auf insgesamt 8 Messen im IN- und Ausland werben. Das neue …
Sie lesen gerade: Neue Website Fischland-Darß-Zingst geht 2014 an den Start