openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hoher Preis heißt hohes Risiko

22.02.200612:52 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mieter und Mitarbeiter müssen die Zeche zahlen

(dmb) „Das 981-Millionen-Angebot des Finanzinvestors Fortress für die 48.000 Wohnungen der Dresdner Wohnungsbaugesellschaft ist für die Mitarbeiter, vor allem aber für die mehr als 100.000 unmittelbar betroffenen Mieterinnen und Mieter ein Alptraum, kommentierte Dr. Franz-Georg Rips, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), in einer ersten Stellungnahme. „Hoher Kaufpreis heißt hohes Risiko und hoher Verwertungsdruck. Mieter und Mitarbeiter der Dresdner WOBA werden die Zeche zahlen müssen.“

Fortress werde in den nächsten Jahren den Kaufpreis und die hohen Renditeversprechungen wieder erwirtschaften müssen, erklärte Rips. Das bedeute:
Je höher der Kaufpreis,
? desto höher die künftige Miete;
? desto mehr Wohnungen müssen verkauft werden;
? desto schneller müssen Wohnungen auch an Dritte verkauft werden;
? desto weniger kann in das Wohnumfeld investiert werden;
? desto eher werden „unverkäufliche“ oder weniger attraktive Standorte abgeschrieben. Hier wird nicht mehr investiert, nicht mehr repariert und nicht mehr modernisiert.

„Wer sozial-verantwortliche Politik betreibt, darf diesem Ausverkauf nicht zustimmen. Ich appelliere deshalb an den Stadtrat, gegen den geplanten Verkauf zu stimmen, sich nicht von dem Millionen-Angebot blenden zu lassen. Überhaupt kein Verständnis habe ich für die Ja-Sager in der Fraktion der Linkspartei. Sie lassen sich einspannen für die Kapitalinteressen des Investors und stimmen gezielt gegen die Interessen der Mieter und Mitarbeiter.
Mit dem Verkauf an Fortress würde die Stadt Dresden den kompletten öffentlichen Wohnungsbestand verkaufen und damit den Einfluss auf die kommunale Wohnungspolitik und den Stadtumbau aufgeben“, warnte Rips.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 77844
 71

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hoher Preis heißt hohes Risiko“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutscher Mieterbund

Farbwahlklausel unwirksam - BGH bestätigt Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen
Farbwahlklausel unwirksam - BGH bestätigt Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen
(dmb) „Richtig, konsequent und so auch zu erwarten“, kommentierte Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), die heutige Entscheidung des Bundesgerichtshofs zu einer Schönheitsreparatur- bzw. Farbwahlklausel (BGH VIII ZR 50/09). Der Bundesgerichtshof entschied, dass nachfolgende Klausel in einem Berliner Mietvertrag unwirksam ist: „Bei der Ausführung von Schönheitsreparaturen sind die Türblätter, Türrahmen, Fensterflügel und Fensterrahmen ... nur weiß zu lackieren ...“ Die Richter bestätigten, dass Mietvertragsklauseln, d…
CSU gibt FDP-Forderungen nach - Mietrechtsänderungen im Bundestag gefordert
CSU gibt FDP-Forderungen nach - Mietrechtsänderungen im Bundestag gefordert
(dmb) „Wir sind enttäuscht, dass die CSU plötzlich Reformbedarf im Mietrecht sieht und das Mietminderungsrecht bei energetischen Sanierungen in Frage stellt. Damit gibt die CSU erstmals FDP-Forderungen nach Verschlechterungen des Mietrechts zu Lasten der Mieter nach und droht vor dem liberalen Koalitionspartner einzuknicken“, kommentierte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, eine Erklärung des innen- und rechtspolitischen Sprechers der CSU-Landesgruppe, Stephan Mayer, anlässlich der Beratungen zum Bundeshaushalt …

Das könnte Sie auch interessieren:

EKF Unterzeichnet Exklusive Lizensvereinbarung für Neuartige Nierenmarker
EKF Unterzeichnet Exklusive Lizensvereinbarung für Neuartige Nierenmarker
… von Dr. Andrzej Krolweski, MD, PhD, Abteilungsleiter für Genetik und Epidemiologie, und seinem Laborteam in Joslin als akkurate frühe Indikatoren für Patienten mit hohem Risiko für Nierenleiden im Endstadium entwickelt. Die Lizenz wird EKFs 100-%iger Tochtergessellschaft, Argutus Medical Ltd, exklusive Rechte an dem geisten Eigentum Joslins geben, …
Bild: Mund- und Nasenmaske für Sie und Ihre Mitarbeiter - mit oder ohne Firmenbranding!Bild: Mund- und Nasenmaske für Sie und Ihre Mitarbeiter - mit oder ohne Firmenbranding!
Mund- und Nasenmaske für Sie und Ihre Mitarbeiter - mit oder ohne Firmenbranding!
… danach. Wir können Ihnen ab sofort Behelfsmasken für den Alltag anbieten. Dabei handelt es sich um Behelfs- bzw. Mund- und Nasenmasken aus Stoff, die das Risiko einer Tröpfcheninfektion gegenüber anderen Menschen minimieren können – z.B. beim Einkauf, bei der Arbeit, in Meetings oder im Straßenraum. Diese Stoffmasken sind dank Ohrenschlaufen bequem …
Bild: Wiener Start-Up verhilft der Maschinen- und Anlagenbauindustrie zu finanzieller VerjüngungskurBild: Wiener Start-Up verhilft der Maschinen- und Anlagenbauindustrie zu finanzieller Verjüngungskur
Wiener Start-Up verhilft der Maschinen- und Anlagenbauindustrie zu finanzieller Verjüngungskur
… bei mittelständischen Unternehmen nur selten oder sehr zögerlich statt. Mit einem Lieferantenwechsel ist hoher Arbeitsaufwand, viel Zeit und nicht zuletzt ein gewisses Risiko verbunden. Durch das verhaltene „im Grunde läuft die Zusammenarbeit gut“, ändern Unternehmen eingespielte Abläufe oft zu spät und Einsparpozenziale bleiben ungenutzt. Kompetente …
Geld-zurück-Garantie bei privaten Krankenversicherungen
Geld-zurück-Garantie bei privaten Krankenversicherungen
… da diese Personengruppen erfahrungsgemäß häufiger auf ärztliche Leistungen angewiesen sind. Private Krankenversicherungen erscheinen im Allgemeinen attraktiv, allerdings besteht dabei ein höheres Risiko, dass die Beiträge sprunghaft ansteigen. Durchschnittlich erhöhen sich die Prämien jährlich um sechs Prozent. Wer die private Versicherung dennoch der …
Bild: Storekonzept by KPM - Maßhemden als Umsatzbringer im HandelBild: Storekonzept by KPM - Maßhemden als Umsatzbringer im Handel
Storekonzept by KPM - Maßhemden als Umsatzbringer im Handel
… generieren. Eine Chance, die mit den von KPM geschaffenen Voraussetzungen als einzigartig in der Deutschen Handelslandschaft zu bezeichnen ist. Mit einem unglaublich geringen Risiko können modebegeisterte Partner/-innen ihre Selbständigkeit erweitern. Für KPM ist es selbstverständlich, dass der Start umfangreich begleitet wird. Dabei spielt es kaum …
EMIRAT AG bringt Radiosender mit Gewinnspielabsicherung auf die Erfolgswelle
EMIRAT AG bringt Radiosender mit Gewinnspielabsicherung auf die Erfolgswelle
… beispielsweise einem 5 Euro-Schein wird täglich eine weitere Geldscheinnummer bekannt gegeben und sich so Schritt für Schritt über verschiedene Gewinnstufen dem Hauptpreis genähert. Das Risiko hat der Sender. Um sich hier abzusichern, setzen immer mehr Radiosender auf die EMIRAT AG, die als Risiko Management Spezialist Gewinnspiele versichert. Dabei sorgt …
Bild: OPHARDT hygiene: CMS Purus Innovation Award 2017 für das Armaturensystem the untouchable™Bild: OPHARDT hygiene: CMS Purus Innovation Award 2017 für das Armaturensystem the untouchable™
OPHARDT hygiene: CMS Purus Innovation Award 2017 für das Armaturensystem the untouchable™
… Armaturensystem the untouchable™. the untouchable™ Armaturensysteme ermöglichen die vollkommen berührungsfreie, gestengesteuerte Entnahme von Wasser, Seife und Desinfektionsmittel. So wird das Risiko von Kreuzkontaminationen signifikant verringert und damit ein optimaler Hygienestandard gewährleistet. Das High-End Design des the untouchable™ ist nicht …
Bild: Bluthochdruck bei Frauen – das häufig unterschätzte RisikoBild: Bluthochdruck bei Frauen – das häufig unterschätzte Risiko
Bluthochdruck bei Frauen – das häufig unterschätzte Risiko
… etwa 16 Millionen Menschen aus. Ein Glück: 85 Prozent von ihnen haben eine milde, gut zu therapierende Erkrankung. Das Buch „Bluthochdruck bei Frauen – ein unterschätztes Risiko“ von Dr. med. Lutz Koch bietet neben Hintergrundinformationen zahlreiche Anregungen, selbst aktiv zu werden und so die Risiken für Herz und Kreislauf einzugrenzen. Dr. med. …
EUROPA bietet Hinterbliebenenschutz zum besten Preis
EUROPA bietet Hinterbliebenenschutz zum besten Preis
Risiko-Lebensversicherungen im Vergleich EUROPA bietet Hinterbliebenenschutz zum besten Preis Köln, den 19.05.2017. „Orientieren Sie sich vor allem am Preis“. Das rät Stiftung Warentest bei Risiko-Lebensversicherungen. In der aktuellen Finanztest-Ausgabe 6/2017 hat sie Angebote zur Risiko-Lebensversicherung von 40 Gesellschaften untersucht. Den besten …
Bild: Zurück zur Sicherheit: Immobilien als attraktive InvestmentobjekteBild: Zurück zur Sicherheit: Immobilien als attraktive Investmentobjekte
Zurück zur Sicherheit: Immobilien als attraktive Investmentobjekte
… Anlageform – nicht zuletzt aufgrund des inneren Substanzwerts. Insgesamt setzt der Finanzexperte auf einen ausgewogenen Anlagemix, der einen Spagat zwischen hoher Rendite und wenig Risiko darstellt. Demnach schätzt Aulinger ein: „Wenn die Lage stimmig ist und auch die ganzheitliche Betrachtung über die gesamte Lebensdauer überzeugt, ist eine Immobilie …
Sie lesen gerade: Hoher Preis heißt hohes Risiko