openPR Recherche & Suche
Presseinformation

INQA-Demographie-Beratung gewinnt Eigendynamik

22.02.200608:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: INQA-Demographie-Beratung gewinnt Eigendynamik
INQA-Demographie
INQA-Demographie

(openPR) Pilotprojekt bewährt sich in Praxis / Weitere Qualifizierungen geplant

Düsseldorf, 21.02.2006. Die von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) angestoßene Demographie-Beratung gewinnt an Fahrt: Die ersten fünfzehn qualifizierten Demographie-BeraterInnen haben seit November 2005 rund 25 Unternehmen erstberaten und sind für das Jahr 2006 bereits fast ausgebucht. Damit hat das Pilotprojekt den Übergang von der Coachingphase zur selbständigen Beratungstätigkeit geschafft. Die an INQA beteiligten Partner haben vor, im Verlauf des Jahres weitere 150 BeraterInnen zu qualifizieren. Außerdem soll die Dienstleistung mit anderen Demographie-Initiativen vernetzt und ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet werden.

Aufgrund der hohen betrieblichen Nachfrage nach INQA-Demographie-Beratungen wird die gleichnamige Qualifizierung auf breiter Basis fortgeführt. Dies verabredeten heute (21. Februar 2006) die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) und die Düsseldorfer healthpro GmbH. Die Qualifizierungen werden langfristig mit verwandten Projekten wie dem jüngst gestarteten Programm rebequa – Regionalen Beratung und Qualifizierung in NRW verknüpft.

Die Geschäftsführerin von INQA, Dr. Christa Sedlatschek, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Verlauf des Modellvorhabens: "Das Pilotprojekt hat den Praxistest bestanden. Die Dienstleistung kommt bei den Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sehr gut an." Tatsächlich stößt das Angebot auf breite Resonanz: Die im August 2005 zertifizierten Demographie-BeraterInnen haben in den Folgemonaten bereits 25 Institutionen betreut. Zu den erstberatenen Organisationen zählen unter anderem das DRK Rügen und die Diakonie Stargard. Insgesamt haben mehr als 50 Unternehmen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern Interesse an der Dienstleistung bekundet.

Zur weiteren Planung sagte Carsten Baye, Koordinator des Qualifizierungsprogramms und Geschäftsführer des Kommunikations- und Beratungsunternehmens healthpro: “Wir möchten die INQA-Demographie-Beratung zum bundesweiten Qualitätsmaßstab für demographiefeste Personalpolitik machen. Deshalb werden wir die Qualifizierung in weiteren Bundesländern anbieten und die Inhalte noch stärker auf regionale Besonderheiten zuschneiden."

Ansprechpartner:
Carsten Baye
Tel.: 0211-302726-0
E-Mail
www.healthpro.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 77770
 2404

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „INQA-Demographie-Beratung gewinnt Eigendynamik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Initiative Neue Qualität der Arbeit

Bild: Förderung für betriebliche Experimentierräume startetBild: Förderung für betriebliche Experimentierräume startet
Förderung für betriebliche Experimentierräume startet
Berlin, 14.08.2017 Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die Förderrichtlinie „Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel“ veröffentlicht. Nachdem Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles bereits im Juni 2017 den Startschuss für die Einrichtung von betrieblichen Lern- und Experimentierräumen gegeben hatte, können nun auch Fördermittel für die Einrichtung neuer Lern- und Experimentierräume beantragt werden. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) unterstützt die Entwicklung und Erprobung dieser In…
Bild: Meine Mailbox quillt über - Kleine Tipps, wie Sie der eingehenden Datenflut Herr werdenBild: Meine Mailbox quillt über - Kleine Tipps, wie Sie der eingehenden Datenflut Herr werden
Meine Mailbox quillt über - Kleine Tipps, wie Sie der eingehenden Datenflut Herr werden
In Fortsetzung des Themas "So E-Mailen Sie richtig" im BÜROTIPP-04 rät Ihnen der "Datenstau-Berater" hier, wie Sie am besten mit Ihren eingehenden E-Mails umgehen. Tipp 1: Einströmende E-Mail-Flut filtern & kanalisieren! Viele Internet-Nutzer trauen sich nach mehrtägiger Abwesenheit fast nicht ihre Mailbox zu öffnen, weil diese dann meist vor eingegangenen E-Mails überquillt. Dem kann man aber vorbeugen, indem man unerwünschte Post von vornherein softwaregestützt herausfiltert: mit Hilfe eines Firewall-Programms, das Spam-Mails zurückhält …

Das könnte Sie auch interessieren:

Zukunft Personal 2007 – Age-Management, Weiterbildung und Personalsoftware stehen in Köln auf der Agenda
Zukunft Personal 2007 – Age-Management, Weiterbildung und Personalsoftware stehen in Köln auf der Agenda
Bonn/Köln – Europas größte Fachmesse für Personalwesen expandiert. Auf über 20.000 Quadratmetern zeigen vom 11. bis zum 12. September 2007 mehr als 400 Aussteller Produkte und Dienstleistungen für das Human Resource Management. Die „Zukunft Personal“ zukunft-personal.de widmet sich den Schwerpunktthemen Weiterbildung/Training, Personaldienstleistung und –beratung sowie Personalsoftware und –hardware. Ein wichtiger Trend: Die gute Konjunktur und der demographische Wandel führen zur Knappheit auf den Märkten für Fachkräfte. Die Initiative Neue…
„Länger arbeiten! Geht´s noch?“
„Länger arbeiten! Geht´s noch?“
Zum Auftakt der Mitgliederversammlung des Deutschen Demographie Netzwerkes (ddn) organisiert die SRH Hochschule Berlin ein World Café zum Thema „Rente mit 67“. Die Rente mit 67 ist beschlossene Sache. Ab 2012 wird der Rentenbeginn stufenweise nach hinten verschoben. Doch was bedeutet das für Unternehmen, wenn der Anteil der älteren Generationen in der Belegschaft künftig steigen wird? Die demographische Verschiebung hat Auswirkungen auf verschiedenste Unternehmensbereiche vom Recruiting über die Gesundheitsförderung bis hin zur Arbeitsorgan…
Bild: SpaceNet AG mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnetBild: SpaceNet AG mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
SpaceNet AG mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
München, 24. November 2016. Die SpaceNet AG hat die erste Phase des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert und erhielt dafür die Einstiegsurkunde des Programms. Die SpaceNet AG gehört zu den ersten 100 Teilnehmern im Pilotbetrieb des INQA-Audits. Ines Scherer, Personalleiterin und Mitverantwortliche für das INQA-Audit im Unternehmen: "Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Mitarbeitende sind für uns ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Aus diesem Grund verfolgen wir das Zi…
Bild: Grundig Business Systems mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnetBild: Grundig Business Systems mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
Grundig Business Systems mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
Pilotunternehmen setzt zukunftsorientierten Maßnahmenkatalog um Bayreuth, 16. Februar 2016 – Die Grundig Business Systems GmbH (GBS) in Bayreuth hat die erste Phase des INQA-Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ erfolgreich absolviert und erhält dafür die Einstiegsurkunde des Programms. „Mit dem Audit wollen wir die Wertschätzungskultur in unserem Unternehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit weiter vorantreiben“, so Andrea Rosenberger, Leiterin Personal, Werkscontrolling und IT bei GBS. GBS gehört zu den ersten 100 Pilotunternehmen, di…
Bundesministerium verlängert Förderung für ddn bis 2015
Bundesministerium verlängert Förderung für ddn bis 2015
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat die finanzielle Förderung für Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) bis zum 31.12.2015 ausgeweitet. Der Auftrag: Die „Bewältigung des Demographischen Wandels durch selbstorganisierte Regionale Unternehmensnetzwerke im Rahmen der Gesamtstrategie des ddn“ zu unterstützen, so der offizielle Projektname. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat ddn rund 300 neue Mitglieder gewonnen und elf thematische sowie 17 regionale Arbeitskreise etabliert. Darüber hinaus hat das Netzwerk unter anderem mit seiner…
Papstar GmbH mit Einstiegsurkunde des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet
Papstar GmbH mit Einstiegsurkunde des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ ausgezeichnet
Kall, 23.05.2017. Die Papstar GmbH hat die erste Phase des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützten Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) erfolgreich absolviert und erhielt dafür die Einstiegsurkunde des gleichnamigen Programms. Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und sie dauerhaft zu halten – das ist die Herausforderung der Stunde für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen. Unter dem Motto „Zukunft sichern – Arbeit gestalten“ setzt sich die Initiative Neue Qualit…
Ochel Consulting für die Zukunft ausgerichtet
Ochel Consulting für die Zukunft ausgerichtet
Ochel Consulting, Personalberatung aus Netphen, ist seit kurzem in neuen Büroräumen im Zentrum von Netphen tätig. "Wir haben schon länger nach geeigneten Büroräumen gesucht. Im Netphener Zentrum haben wir nun ideale Arbeitsbedingungen," erläutert der Inhaber Detlef Ochel. "Nach dem 10-jährigen Firmenjubiläum im letzten Jahr richten wir uns auf die zunehmenden Beratungstätigkeiten aus. Aus diesem Grund haben wir auch unser Team verstärkt. Unsere Mitarbeiterinnen werden regelmäßig in internen und externen Schulungsmaßnahmen weiter qualifizier…
Bild: 2. Demografie-Forum Wirtschaft "Marketing im Dialog"Bild: 2. Demografie-Forum Wirtschaft "Marketing im Dialog"
2. Demografie-Forum Wirtschaft "Marketing im Dialog"
Für viele kleine und mittelständische Unternehmen der Märkischen Region werden die Gewinnung von neuem Geschäft und die Rekrutierung von Mitarbeitern durch die demografischen Veränderungen weiter erschwert werden. "Marketing im Dialog" konzentriert sich auf die Kundengewinnung und -bindung vor dem Hintergrund der alternden Gesellschaft am Beispiel der Immobilienbranche. Anzunehmen, dass Menschen ab 50 ihre Hände in den Schoß legen, wenn es um die Wohnsituation geht, ist eine krasse Fehleinschätzung. Ob Mieter oder Eigentümer, viele ziehen da…
Otto Richter GmbH mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
Otto Richter GmbH mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet
(Berlin, den 24. November 2015) Die Otto Richter GmbH hat die erste Phase des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur der Initiative Neue Qualität der Arbeit erfolgreich absolviert und erhält dafür die Einstiegsurkunde des Programms. Ingo Thümler, Geschäftsführer des Unternehmens: „Wir sind ein Familienunternehmen mit 36 Beschäftigten und haben eh eine gute und offene Kultur. Trotzdem wollten wir uns darauf nicht ausruhen, sondern gemeinsam herausfinden, was wir besser machen können.“ Die Otto Richter GmbH mit ihrer Marke „Feuchteklini…
Jetzt anmelden: VI. Know-How-Kongress Demografie
Jetzt anmelden: VI. Know-How-Kongress Demografie
Dortmund, 07.09.2012: Austauschen, vernetzen, voneinander lernen – so lässt sich das Programm des Demografie-Kongresses 2012 zusammenfassen. Dieser findet am 18. Oktober in Ludwigshafen statt und wendet sich an Personal- und Planungsverantwortliche aus Unternehmen und Kommunen. Im Zentrum steht die Frage, wie der demografische Wandel von Unternehmen und Kommunen als Chance genutzt werden kann. Der Demografie-Kongress ist eine gemeinsame Veranstaltung von Das Demographie Netzwerk (ddn) e.V., INQA und dem Verband der Metropolregion Rhein-Neckar…
Sie lesen gerade: INQA-Demographie-Beratung gewinnt Eigendynamik