(openPR) 12.06.2003
Die Gemeinde Eckstedt (Landkreis Sömmerda) – seit 2002 als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung anerkannt – hat ihr erstes kommunales Vorhaben im Rahmen der Dorferneuerung fertig gestellt. Mit der heutigen Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses durch den Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, fand die Schaffung eines Gemeindezentrums für den Ort ihren Abschluss.
Das Projekt, das im vergangenen Jahr begonnen wurde, beinhaltete neben der Umgestaltung der ehemaligen Schule zum Dorfgemeinschaftshaus auch den Neubau eines Gerätehauses für Kommunaltechnik, die Sanierung eines alten Nebengebäudes sowie die komplette Neugestaltung der Außenanlagen.
Die Gesamtinvestition für das Gemeindezentrum betrug fast eine halbe Million Euro und wurde mit 307.000 Euro aus dem Förderprogramm zur Dorferneuerung durch das Flurneuordnungsamt Gotha bezuschusst. Neben der Einrichtung von neuen Räumen der Gemeindeverwaltung, des Jugendclubs sowie Versammlungsräumen fanden auch zahlreiche Vereine sowie die Feuerwehr ein neues Domizil. Darüber hinaus entstanden Unterbringungsmöglichkeiten für die kommmunale Technik, und nicht zuletzt können auch die Einwohner die Räume für private Feierlichkeiten nutzen.
Der erste Schritt der künftigen Dorfentwicklung ist damit getan, weitere Vorhaben sind in Arbeit. Der Schlossteich wurde saniert; die Gestaltung der historischen Parkanlage soll in den nächsten Jahren folgen. Auch der dringend notwendige Ausbau von Ortsstraßen steht noch auf der Tagesordnung.
Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin









