openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Wege in der Altervorsorge dringend gesucht.

(openPR) An Wegen und Produkten zur Altersvorsorge mangelt es in Deutschland nicht. Doch die Renditen in den klassischen Formen der Altersvorsorge fallen ununterbrochen. So steht u.a. dem Deutschen liebste Altersvorsorge, die Lebensversicherung, vor dem finalen Niederschlag, wie „Die Welt“ am 8. Januar 2014 titelte. Schon im kommenden Jahr könnte demnach die garantierte Verzinsung bei deutschen Lebensversicherern auf 1,25 Prozent fallen. Auch die bisher noch gewährten Überschussbeteiligungen der Lebensversicherer befinden sich seit Jahren auf dem Sinkflug und sind zudem nicht garantiert.



Diese Entwicklung ist nicht zuletzt einer der Gründe dafür, dass die Vermögensschere in Deutschland trotz oder vielleicht auch gerade wegen der staatlichen Förderung von Geldanlagen in Lebens-versicherungen und andere Altersvorsorgeprodukte, immer weiter auseinander geht. Denn Vermögenszuwächse hat es in den letzten 10 bis 20 Jahren vor allem in der Wirtschaft und durch deren sogenanntes Produktivkapital gegeben.

So profitierten bspw. nach einer aktuellen Studie der DZ Bank im letzten Jahr die Besitzer von Akti-en, Fonds und Zertifikaten mit einer Wertsteigerung in Höhe von 110 Milliarden Euro von der positiven Entwicklung am Aktienmarkt und konnten so trotz der niedrigen Zinsen ihr Geldvermögen erheblich steigern. Laut der DZ Studie besitzen allerdings nur rund 13,5 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren Aktien und Fonds und profitieren so von den Aktienkursgewinnen. Die Mehrheit der Deutschen lockt währenddessen die staatliche Förderung und die öffentliche Meinung in Anlageprodukte wie Riester und Co., deren Renditen durch Niedrigzinsen und Verwaltungskosten weiter dahin schmelzen.

Aus Sicht des Bundesverbands Mitarbeiterbeteiligung - AGP ist es an der Zeit, neue Wege der Al-tersvorsorge zu etablieren und entsprechende Anreize zu setzen, um die Tendenz der ungleichen Vermögensverteilung zu bremsen. Ein wichtiger Baustein für die Altersversorgung kann dabei die Beteiligung der Mitarbeiter am Kapital des eigenen Unternehmens, bspw. in Form von Mitarbeiteraktien oder stillen Beteiligungen, sein. Die AGP fordert daher dieselben Privilegien für die Mitarbeiterkapitalbeteiligung, wie sie die betriebliche Altersvorsorge erfährt.

Bisher wird die renditestarke Mitarbeiterkapitalbeteiligung als Anlageform in Deutschland im Vergleich zur renditeschwache betrieblichen Altersvorsorge noch stark diskriminiert. Während Mitarbeiter in diesem Jahr bis zu 2.856 Euro mit nachgelagerter Besteuerung in eine Betriebsrente inves-tieren können, ist eine Mitarbeiterkapitalbeteiligung gerade mal mit 360 Euro steuer- und sozialab-gabenfrei begünstigt.

Die zu geringe staatliche Förderung wurde kürzlich auch von deutschen Groß-Unternehmen dafür verantwortlich gemacht, dass die Mitarbeiterkapitalbeteiligung mit Aktien in Deutschland kaum eine Rolle spielt. In einer Studie vom Deutschen Aktieninstitut (DAI) und Ernst & Young kritisierten mehr als 80 Prozent der befragten Unternehmen die mangelnde staatliche Förderung der Mitarbei-terkapitalbeteiligung und regen höhere steuerliche Freibeträge als entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Rahmenbedingungen der Kapitalbeteiligung in Deutschland an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 770089
 908

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Wege in der Altervorsorge dringend gesucht.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AGP - Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung

Bild: Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018Bild: Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018
Ausgezeichnete Mitarbeiterbeteiligung: Bauunternehmen Goldbeck erhält Partnerschaftspreis 2018
Die Goldbeck GmbH wurde am 16. Mai für ihr beispielhaftes Beteiligungsprogramm für Mitarbeiter mit dem Partnerschaftspreis des Bundesverbands Mitarbeiterbeteiligung, den „AGP Sternen 2018“, ausgezeichnet. Ortwin Goldbeck, Gründer und Beiratsvorsitzender der Goldbeck GmbH, nahm den Preis im Rahmen der Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung in den Räumen der Evonik Industries AG in Essen entgegen. Der Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP verleiht den Preis in Kooperation mit der Commerzbank jährlich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in ei…
Bild: Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestaltenBild: Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestalten
Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung – Beste Praxis erleben, mehr Teilhabe gestalten
Am 16. Mai 2018 findet am Firmensitz der Evonik Industries AG in Essen die Jahrestagung Mitarbeiterbeteiligung statt. Die bundesweit einzigartige Tagung informiert Unternehmen sowie Vertreter aus Politik, Verbänden und Gewerkschaften über Chancen und Möglichkeiten der finanziellen Teilhabe der Mitarbeiter an ihren Unternehmen. Als Referenten und Impulsgeber werden u.a. Staatssekretär Dr. Edmund Heller, Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Evonik Industries AG, der Ökonom Prof. Dr. Jens Südekum und die Professorin für Perso…

Das könnte Sie auch interessieren:

Altersvorsorge auch für Unternehmer brisant: Experten empfehlen Rürup-Rente
Altersvorsorge auch für Unternehmer brisant: Experten empfehlen Rürup-Rente
… eigene Altersvorsorge, wenn das eigene Unternehmen schon frühzeitig fit gemacht wurde für die potenzielle Nachfolge“, erklärt Görg. Wenn von zusätzlichen Maßnahmen zur Altervorsorge gesprochen werde, rede man viel über die Riester-Rente. Für Selbständige sei allerdings die so genannte Rürup-Rente viel wichtiger. Die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur …
Neukunde bei arsmedium: uniVersa
Neukunde bei arsmedium: uniVersa
… neue Rentenund Vorsorgeprodukt topinvest RENTE kombiniert die Vorteile einer Aktienanlage mit den Sicherheiten einer Rentenversicherung und ist somit die optimale Altervorsorge. Für den Markteintritt wurde ein umfassendes Werbepaket von arsmedium entwickelt. Frische grafische Gestaltung mit übersichtlichen Hard Facts Ein komplett überarbeitetes Grundlayout …
Bild: Erfolgskurs im Jahr 2007 der Euro Real Sp. zo.o.Bild: Erfolgskurs im Jahr 2007 der Euro Real Sp. zo.o.
Erfolgskurs im Jahr 2007 der Euro Real Sp. zo.o.
… Kurze Laufzeit; 11 Monate - Stabile jährliche Zinszahlung - Überdurchschnittlich hohe Zinsen - Auf Wunsch Bonuszinsen - Kein Kursrisiko - Schaffung einer Altervorsorge - Sicherheit durch Grundbuchrechtliche Werte - Direkte Beteiligung am Erfolgskonzept - Positive Wertentwicklung der Immobilien Nur mit einem seriösen Partner kommen die überzeugenden …
Bild: Hohe Mindestverzinsung für die private Altersvorsorge: mit der BBV jetzt noch bis zu 40 % mehr Rente erzielenBild: Hohe Mindestverzinsung für die private Altersvorsorge: mit der BBV jetzt noch bis zu 40 % mehr Rente erzielen
Hohe Mindestverzinsung für die private Altersvorsorge: mit der BBV jetzt noch bis zu 40 % mehr Rente erzielen
… Vertragslaufzeit mindestens 12 Jahre beträgt. Mit der Variante BBV-Basis-Rente XXL kann zusätzlich die staatliche Rürup-Förderung für den Aufbau der privaten Altervorsorge genutzt werden. Informationen zur BBV-Strategie-Rente XXL erhalten Sie auf www.altersvorsorge-xxl.de. Spezialisierte Fachberater erklären gerne alles Wissenswerte zur BBV-Strategie-Rente XXL …
Sicherheit in der Altersvorsorge mit Rentenversicherungen
Sicherheit in der Altersvorsorge mit Rentenversicherungen
… Altersvorsorge persönlich informieren sowie auch unverbindlich individuelle Angebote einholen lassen. Weitere Informationen unter http://www.unisex-tarife-rente.de/sicherheit-altervorsorge-rentenversicherungen-baloise-life (http://www.unisex-tarife-rente.de/sicherheit-altervorsorge-rentenversicherungen-baloise-life) sowie telefonisch unter 0 40 3599 4660.
Bild: Rente gefährdet: Eigenheim gewinnt immer höheren Status in einem gesicherten AltersvorsorgekonzeptBild: Rente gefährdet: Eigenheim gewinnt immer höheren Status in einem gesicherten Altersvorsorgekonzept
Rente gefährdet: Eigenheim gewinnt immer höheren Status in einem gesicherten Altersvorsorgekonzept
… Riester-Rente und Rürup-Rente versucht die Bevölkerung dagegen zu steuern, aber auch das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Einer der wichtigsten Punkte einer gesicherten Altervorsorge ist mietfreies wohnen im Alter. Je früher Eigenheim desto besser. Die Bürger die in einem abgezahlten Eigenheim wohnen haben im Alter je nach Standard zwischen …
Praxis-Leitfaden Altersvorsorge: Altervorsorge-Möglichkeiten im Überblick
Praxis-Leitfaden Altersvorsorge: Altervorsorge-Möglichkeiten im Überblick
… Beitrag auf akademie.de liefert eine allgemeinverständliche Einführung in das komplizierte Feld der Altersvorsorge-Möglichkeiten und erklärt praxisnah, für wen welche Form der Altersvorsorge in Frage kommt: "Praxis-Leitfaden Altersvorsorge: Überblick über die wichtigsten Möglichkeiten zur Altervorsorge"http://www.akademie.de/direkt?pid=42234&t=opr42234
Bild: Anlage und Finanzen | Die „betonierte“ SicherheitBild: Anlage und Finanzen | Die „betonierte“ Sicherheit
Anlage und Finanzen | Die „betonierte“ Sicherheit
… allen Dingen an der vermehrten Nachfrage nach klassischen Immobilienanlagen als private Altersvorsorge oder Investition ersichtlich. „Die Nachfrage nach Immobilien – ob als Investition oder Altervorsorge – muss für die potentiellen Anleger schon einige bestimmte Kriterien erfüllen, um für die Interessenten attraktiv zu sein. Die Krise steckt noch in …
Basisrente fürs Arbeitszimmer
Basisrente fürs Arbeitszimmer
Die finanzielle Aufbesserung, die das nun wieder steuerlich absetzbare häusliche Arbeitszimmer bedeutet, könnte auch dafür genutzt werden, die eigene Altervorsorge aufzubessern, meint Holger Nauß von der Honawu Versicherungsmakler GmbH & Co. KG, Pressesprecher des Maklerverbundes CHARTA Börse für Versicherungen AG, in Wuppertal. Insbesondere Selbstständige …
Bild: Kostenloser Ratgeber für den Versicherungs-CheckBild: Kostenloser Ratgeber für den Versicherungs-Check
Kostenloser Ratgeber für den Versicherungs-Check
… gewordene Verträge über Bord geworfen oder kostengünstigere Angebote genutzt werden. Versicherungen können aber nicht nur Risiken vorbeugen, sondern auch ein wichtiger Baustein zur Altervorsorge sein. Dazu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie z. B. die private Rentenversicherung in Kombination mit einer betrieblichen Altersvorsorge. Der Ratgeber …
Sie lesen gerade: Neue Wege in der Altervorsorge dringend gesucht.