openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erweiterung der Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)

17.12.201316:05 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Rotes Kreuz Krankenhaus jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus der UMG


(Mynewsdesk) Kassel, 16. Dezember 2013 – Akademische Lehrkrankenhäuser leisten einen wichtigen Beitrag für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Lehre und Patientenversorgung, denn sie bilden die angehenden Ärzte im Krankenhausalltag praktisch aus. Ab 1. Januar 2014 steht das Rote Kreuz Krankenhaus (RKH) Kassel als Akademisches Lehrkrankenhaus auch in der Lehrtätigkeit im engen Verbund mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). „Wir fördern als Lehrkrankenhaus der UMG gezielt den raschen Transfer von Forschungsergebnissen in den klinischen Alltag sowie in die fundierte Ausbildung des ärztlichen Nachwuchs“, so Michael Gribner, Geschäftsführer des RKH Kassel über die Kooperation. Das RKH kooperierte seit 1977 mit der Philipps-Universität Marburg und bringt diese langjährigen Erfahrungen in die neue Zusammenarbeit ein.



Hohe medizinische Qualität gemeinsam mit einem exzellenten Niveau in der Lehrtätigkeit sind die Anforderungen an ein Akademisches Lehrkrankenhaus. "Studierende des Bereichs Humanmedizin der Universität Göttingen erhalten im Praktischen Jahr bei uns im Roten Kreuz Krankenhaus eine hervorragende Praxisausbildung. Zugleich können wir als Krankenhaus qualifizierten ärztlichen Nachwuchs gewinnen" so Michael Gribner über den Nutzen für das RKH Kassel.

„Wir freuen uns sehr darüber, ab Anfang 2014 motivierte Medizinstudenten der UMG an der Schnittstelle zwischen dem Studium an der Uni und dem ärztlichen Berufsweg auf die medizinische Praxis vorbereiten zu können“, sagt Dr. Mathias Kleiß, Onkologe am Roten Kreuz Krankenhauses Kassel und Ansprechpartner „Kooperation“. Er erkennt auch einen Vorteil für das Rote Kreuz Krankenhaus: „Wer lehrt, der lernt. Neben den vielen medizinisch wissenschaftlichen Impulsen freuen wir uns ganz besonders über die Nähe zum medizinischen Nachwuchs. Wir wissen längst: Junge, gut ausgebildete Mediziner sind und werden zunehmend wichtiger für die Qualität eines jeden Klinikstandorts.“

Das Rote Kreuz Krankenhaus in Kassel zählt zu den leistungsfähigsten Krankenhäusern in Nordhessen. 700 Beschäftigte betreuen derzeit 13.000 stationäre und 50.000 ambulante Patienten im Jahr. Hier arbeiten Experten aus vielen verschiedenen medizinischen Disziplinen fächerübergreifend unter einem Dach zusammen.

http://www.themenportal.de/gesundheit/erweiterung-der-kooperation-mit-der-universitaetsmedizin-goettingen-umg-86048

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 767655
 876

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erweiterung der Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MCG Medical Consulting Group Gesellschaft für Medizinberatung mbH & Co.KG

COPD: Gesundheit auf der Kippe
COPD: Gesundheit auf der Kippe
Weltnichtrauchertag (Mynewsdesk) Berlin, 28. Mai 2014 – Lungenerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs – die Liste der Folgeerkrankungen des Rauchens ist lang. Pro Jahr sterben laut Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit über fünf Millionen Menschen daran. Mit dem Weltnichtrauchertag macht die WHO jedes Jahr am 31. Mai auf die Folgen des Rauchens aufmerksam. Das Motto in Deutschland lautet in diesem Jahr: „Gesundheit auf der Kippe“ und wurde von der Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen ausgegeben. In den vergan…
So sieht die Haut an den Händen länger jung aus
So sieht die Haut an den Händen länger jung aus
(ddp direct)Starnberg 5. März 2012 Geht es darum, Alterserscheinungen zu kaschieren, dann steht seit jeher das Gesicht im Mittelpunkt. Die Hände wurden bislang weniger bedacht. Dabei sind Hände so verräterisch. Sie zeigen unser wahres Alter und lassen uns manchmal sogar noch älter aussehen. Mit der Zeit treten Knochen, Muskeln und Adern hervor: die Hände wirken dadurch alt. Mit den Jahren baut sich auch hier das Fettgewebe der Unterhaut ab. An den Händen kann man mit der Unterspritzung von einer schmalen Schicht Eigenfett verblüffende Erfolge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn Kinder mit Hilfe Dritter entstehen…
Wenn Kinder mit Hilfe Dritter entstehen…
… November 2017, in der „Alten Mensa“ am Wilhelmsplatz 3 in Göttingen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in Kooperation mit der Deutschen Vereinigung von Familien nach Samenspende – DI-Netz e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung – BKiD. Tagungssprachen …
Bild: Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes WirkstoffscreeningBild: Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening
Einfach, schnell und standardisiert: Automatisiertes Wirkstoffscreening
MBM ScienceBridge GmbH vermittelt Lizenzvertrag zwischen der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Hamburger Biotech-Unternehmen Tissue Systems Holding GmbH über die kommerzielle Nutzung einer neuen Züchtungsvorrichtung zur standardisierten Herstellung von Herzmuskelgeweben für die Verwendung beim automatisierten Wirkstoffscreening. --- MBM ScienceBridge …
Bild: Universitätsmedizin Göttingen - Buchungskreismigration in BestzeitBild: Universitätsmedizin Göttingen - Buchungskreismigration in Bestzeit
Universitätsmedizin Göttingen - Buchungskreismigration in Bestzeit
Die Universitätsmedizin Göttingen überführt ihr SAP Verpflegungsmanagement für den Geschäftsbereich G3-62 in einen neuen Buchungskreis. Dank einer maßgeschneiderten Migrationslösung der SNAP Consulting gelingt dieses nahtlos und in Rekordzeit. Auftraggeber UMG Unter dem gemeinsamen Dach operieren die "Universitätsmedizin Göttingen" (UMG) der Georg-August-Universität …
Bild: Im Verbund gegen Herz-Kreislauferkrankungen: Neues Herz-Forschungsgebäude in Göttingen eröffnetBild: Im Verbund gegen Herz-Kreislauferkrankungen: Neues Herz-Forschungsgebäude in Göttingen eröffnet
Im Verbund gegen Herz-Kreislauferkrankungen: Neues Herz-Forschungsgebäude in Göttingen eröffnet
Feierliche Eröffnung des neuen Herz-Forschungsgebäudes an der UMG. Universitätsmedizin Göttingen investiert rund 11,3 Millionen Euro in den Neubau. Acht Arbeitsgruppen sind eingezogen und arbeiten interdisziplinär an spitzenmedizinischer Grundlagenforschung des Herzkreislaufsystems und des Herzens. --- (umg/dzhk) Die Herzforschung an der Universitätsmedizin …
Bild: Gleichgewicht, Hören und Sehen: Neues aus der internationalen Sinnesforschung zu BändersynapsenBild: Gleichgewicht, Hören und Sehen: Neues aus der internationalen Sinnesforschung zu Bändersynapsen
Gleichgewicht, Hören und Sehen: Neues aus der internationalen Sinnesforschung zu Bändersynapsen
… Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen. Veranstalter sind der Göttinger Sonderforschungsbereich SFB 889 „Zelluläre Mechanismen der sensorischen Verarbeitung“ der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Sonderforschungsbereich SFB 894 „Ca2+-Signale: Molekulare Mechanismen und Integrative Funktionen" der Universität des Saarlands in …
23 Mio. Euro für Informationstechnologie an der UMG
23 Mio. Euro für Informationstechnologie an der UMG
Das Land Niedersachsen stellt in den Jahren 2018 bis 2023 zusätzliche 23 Mio. Euro für die Erneuerung der Informationstechnologie an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zur Verfügung. --- „Die Digitalisierung ist auch in der Spitzenmedizin an Universitätskliniken eine große Herausforderung. Durch die weiteren Investitionen an der UMG ermöglichen …
Mehr Studienplätze für Mediziner
Mehr Studienplätze für Mediziner
Klinikum Braunschweig und Universitätsmedizin Göttingen sondieren Kooperation --- Nach ersten Sondierungen haben die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und das Klinikum Braunschweig heute ihr Interesse an einer engen Kooperation erklärt. In Braunschweig könnte damit ein zusätzlicher klinischer Campus der UMG entstehen. „Diese Kooperation bietet enorme …
Bild: ETW Energietechnik baut Energieversorgung der Uni Göttingen ausBild: ETW Energietechnik baut Energieversorgung der Uni Göttingen aus
ETW Energietechnik baut Energieversorgung der Uni Göttingen aus
ETW Energietechnik baut das moderne Energieversorgungskonzept der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin (UMG) aus Moers, 06. November 2017: Die Grundversorgung der Wirtschaft mit Elektrizität und Gas ist eine der Säulen des Energiewirtschaftsgesetztes. Noch elementarer ist die sichere und zuverlässige Energieversorgung allerdings im medizinischen …
Bild: Blasenentzündungen: Bärentraubenblätter statt Antibiotika?Bild: Blasenentzündungen: Bärentraubenblätter statt Antibiotika?
Blasenentzündungen: Bärentraubenblätter statt Antibiotika?
Klinische Studie der Allgemeinmedizin an der Universitätsmedizin Göttingen will die Wirksamkeit eines alten Heilmittels bei Blasenentzündungen klären. Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert mit 1,5 Mio Euro. --- (umg) Bärentraubenblätter gelten seit Jahrhunderten als Heilpflanze mit positiver Wirkung gegen entzündliche Erkrankungen. Zur …
Bild: Lymphom-Behandlung verbessernBild: Lymphom-Behandlung verbessern
Lymphom-Behandlung verbessern
… „MMML-Predict“ initiiert, bei dem Wissenschaftler an neun universitären Standorten in Deutschland das Therapieansprechen untersuchen. Das Forschungsvorhaben wird von der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) koordiniert.Therapieerfolg vorhersagenIm Rahmen von „MMML-Predict“ will das Forschungsteam ein Register aufbauen, in das die klinischen Daten von …
Sie lesen gerade: Erweiterung der Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG)