(openPR) Lesen zu können ist wichtig, Spaß am Lesen zu haben aber noch wichtiger.
Das neue Leseprojekt Leseabenteuer in der Grundschule „Der kleine Indianer“ und „Die kleine Nixe“
bietet gleich zwei unabhängige Lesetexte für den Anfangsunterricht. Dabei fördern die dazugehörigen abwechslungsreichen Aufgaben besonders das sinnentnehmende Lesen. Das heißt, es soll nicht einfach das schöne und flüssige Lesen gelernt sein, sondern die Kinder sollen verstehen, was sie gelesen haben. Sie sollen die Geschichte beim Lesen erfahren und gedanklich erleben. Denn so zieht einen eine Geschichte in ihren Bann.
Die beiden Texte lassen sich unabhängig voneinander einsetzen: als individuelles Lesetraining, im differenzierten Unterricht, im Werkstattunterricht oder als gemeinsame Klassenlektüre.
In der Geschichte „Der kleine Indianer“ will ein Indianerjunge nicht mehr klein sein und gerät in ein riskantes Abenteuer. Der Lesetext „Die kleine Nixe“ handelt von einer Schatzsuche in den tiefen eines Sees. Beide Geschichten sind reich illustriert.
Das Heft „Leseabenteuer in der Grundschule. Sinnentnehmendes Lesen in der Klasse 1 und 2“ ist im Grundschulstunden Verlag erschienen.
http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Leseabenteuer-fuer-die-Grundschule.html
Zur Autorin:
Manon Sander hat an verschiedenen Grund- und Realschulen unterrichtet und sich durch ihre fünf Kinder auch sehr intensiv mit Vorschulpädagogik beschäftigt. Sie begleitet an der Universität angehende Lehramtsstudenten bei ihren ersten Praxiserfahrungen. In ihren Büchern finden sich praktische und einfach umsetzbare Hinweise zu Unterrichtssequenzen bis hin zu kompletten Unterrichtseinheiten.
Zur Illustratorin:
Tamara Takac illustriert seit 2013 unter MarasWelt (www.maraswelt.net). Sie schreibt und illustriert hauptsächlich für den Grundschulstunden Verlag.
Leseabenteuer für die Grundschule - Sinnentnehmendes Lesen in der Klasse 1 und 2
Autorin: Manon Sander
Illustrationen: Tamara Takac
DIN A4 Heft, 40 Seiten
ISBN: 978-3-940253-52-1
Klasse 1/2
Preis: € 13,90
Grundschulstunden Verlag (GSV)
ET: Oktober 2013













