openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zinsstrukturkurve bietet auch gemeinnützigen Stiftungen Chancen

Bild: Zinsstrukturkurve bietet auch gemeinnützigen Stiftungen Chancen
Thomas Wüst, Geschäftsführer der Valorvest Vermögensverwaltung
Thomas Wüst, Geschäftsführer der Valorvest Vermögensverwaltung

(openPR) Kursgewinne durch aktives Rentenmanagement zur Substanzstärkung nutzen

Zinsänderungsrisiken reduzieren und verstärkt in Aktien investieren. Dies ist – grob skizziert – der Tenor vieler Empfehlungen, die man derzeit in Bezug auf die Vermögensverwaltung von gemeinnützigen Stiftungen lesen kann. Die Diskussion um die Herausforderung, einerseits laufende Erträge für die Finanzierung von Förderaktivitäten zu erwirtschaften und andererseits das Stiftungskapital real zu erhalten, wird dabei durch die anhaltende Niedrigzinspolitik der Notenbanken oftmals sehr emotional geführt.



In Zeiten eines negativen Realzinsniveaus wird die Vermögensverwaltung für gemeinnützige Stiftungen zu einer anspruchsvollen Herausforderung. Dies hat auch der Gesetzgeber zumindest dahingehend erkannt, dass er im Ehrenamtsstärkungsgesetz gemeinnützigen Stiftungen umfangreichere Möglichkeiten der Rücklagenbildung eingeräumt hat. So tritt ab dem 1.1.2014 eine Regelung in Kraft, die es gerade neu errichteten Stiftungen erlaubt, in den ersten vier Jahren Überschüsse aus der Vermögensverwaltung komplett in eine Ansparrücklage einzustellen.
Möglichkeiten der Rücklagenbildung sollten genutzt werden

Auch danach verfügt eine gemeinnützige Stiftung über Möglichkeiten, entsprechende Rücklagen zur realen Erhaltung des Stiftungsvermögens zu bilden. So dürfen ein Drittel der laufenden Erträge, wie zum Beispiel Zinsen und Dividenden, die eigentlich dem Gebot der zeitnahen Mittelverwendung unterliegen, in eine freie Rücklage eingestellt werden. Umschichtungsgewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren unterliegen dagegen nicht dem Gebot der zeitnahen Mittelverwendung und dienen der substanziellen Sicherung des Stiftungsvermögens. Somit liefern nicht nur Kursgewinne aus Aktienanlagen einen Beitrag zur realen Erhaltung des Stiftungsvermögens, sondern auch Kursgewinne aus festverzinslichen Wertpapieren können zu diesem Zweck eingesetzt werden.

Zinskurveneffekt aktiv ausnutzen

Durch die attraktive Zinsdifferenz zwischen dem niedrigen Tagesgeldsatz und der Rendite von ausgewählten, mittel- bis längerfristigen Anleihen können derzeit durch das Herabgleiten auf der Zinsstrukturkurve im Rahmen der natürlichen Laufzeitverkürzung eines Portfolios zusätzliche Kursgewinne erzielt werden. Je nach Ausrichtung eines Portfolios kann dieser Zinskurveneffekt jährlich einen Performancebeitrag zwischen 1 % bis 2 % p.a. ausmachen – zusätzlich zu dem laufenden Zinsertrag. Dafür ist aber ein aktives Management des Anleihebestandes unter Einbezug von ausgewählten Unternehmensanleihen, die über einen entsprechenden Renditevorteil und einen liquiden Markt verfügen, notwendig. Eine weitere Voraussetzung für die künftige Ausnutzung des dargestellten Zinskurveneffekts ist natürlich, dass die Notenbanken die kurzfristigen Zinsen auf einem sehr niedrigen Niveau halten und die Zinsstrukturkurve weiterhin einen steilen Verlauf aufweist.

Strategie vor Marktbewertung

Um eine gemeinnützige Stiftung nachhaltig durch die schwierige Gemengelage an den Finanzmärkten zu steuern, ist nach wie vor eine genaue Analyse der finanziellen Situation einer Stiftung erforderlich. Auf Basis einer solchen Analyse, in der natürlich auch die mittel- bis langfristigen Ziele einer Stiftung zu beachten sind, muss dann eine individuelle Anlagestrategie ausgearbeitet werden, in der ein Anlagemix aus ertragsorientierten und substanzbewahrenden Anlagen möglichst optimal auf die Bedürfnisse einer Stiftung ausgerichtet werden muss. Aktienanlagen sind hier sicherlich ein interessanter und auch wichtiger Baustein, der jedoch mit Rücksicht auf die jeweilige Situation einer gemeinnützigen Stiftung mit Bedacht eingesetzt werden muss. Obwohl für gemeinnützige Stiftungen eine Anlagepolitik der ruhigen Hand gilt, lassen sich durch einen etwas aktiveren Managementansatz auch mit Rentenanlagen gerade in der aktuellen Kapitalmarktsituation substanzielle Kursgewinne über den Zinskurveneffekt erzielen. Nur wenn es die Risikotragfähigkeit einer Stiftung zulässt und es zu deren ganzheitlichem Zielsystem langfristig passt, sollte eine Anhebung der Aktienquote umgesetzt werden. Denn zur Erhaltung des Stiftungskapitals und nachhaltigen Finanzierung von Förderaktivitäten gilt gerade für gemeinnützige Stiftungen der Grundsatz „Strategie vor Marktbewertung“.

Video:
Stiftungsmanagement

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 765814
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zinsstrukturkurve bietet auch gemeinnützigen Stiftungen Chancen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Valorvest Vermögensverwaltungsgesellschaft mbh & Co. KG

Bild: Aktienmarkt-Ausblick: Value versus Growth – Was ist 2020 der bessere Weg?Bild: Aktienmarkt-Ausblick: Value versus Growth – Was ist 2020 der bessere Weg?
Aktienmarkt-Ausblick: Value versus Growth – Was ist 2020 der bessere Weg?
„Price is what you pay. Value is what you get.“ Das Zitat von Warren Buffet ist nahezu jedem Börsianer geläufig. Doch seit geraumer Zeit sitzt der Value-Investor mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway auf einem Berg von 128 Milliarden USD an liquiden Mitteln. Es wurde bereits viel darüber spekuliert, warum Buffet so viel Cash aufgehäuft hat. Sind Aktien bereits zu teuer? Oder ist sein valueorientierter Investmentstil einfach nicht mehr zeitgemäß, haben doch die US-Internetgiganten zuletzt besser performt als klassische Substanzw…
Bild: Sozial aktiv: valorvest unterstützt mehrere ProjekteBild: Sozial aktiv: valorvest unterstützt mehrere Projekte
Sozial aktiv: valorvest unterstützt mehrere Projekte
Mit einem Gesamtbetrag von 15.000 Euro engagiert sich valorvest auch dieses Jahr wieder im sozialen Bereich. Im Vordergrund steht dabei erneut die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen. Zwei Projekte des Vereins „Adler helfen Menschen e.V.“ mit dem Fokus auf die Unterstützung notleidender oder unschuldig in Not geratener Menschen werden durch die diesjährige Spende weiterhin finanziert. Zum Einen ermöglichen wir der evangelischen Jugend Pfalz wieder die Durchführung des alljährlichen Zeltlagers in Friedelsheim. 30 Kinder und Jugendliche…

Das könnte Sie auch interessieren:

HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 1: Begabtenförderung
HHL-Reihe "Finanzierung des Masterstudiums". Teil 1: Begabtenförderung
… HHL einen Fulltime-Masterstudiengang (M.Sc.) absolviert, allen Studienbewerbern, sich intensiv mit den Voraussetzungen und Möglichkeiten zu beschäftigen, die eine Förderung durch politische Stiftungen bietet. "Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Und es gibt mindestens ebenso viele Stiftungen." Von der Konrad-Adenauer-Stiftung erhält Julian Allendorf …
Bild: Neu im Blick: Stiftungen als Förderer von Aus- und WeiterbildungBild: Neu im Blick: Stiftungen als Förderer von Aus- und Weiterbildung
Neu im Blick: Stiftungen als Förderer von Aus- und Weiterbildung
… Fördermöglichkeiten durch die Lage der öffentlichen Haushalte enge Grenzen gesetzt. Immer mehr - und das ist ein deutlicher Trend der Branche - nehmen private und öffentliche Stiftungen als Förderer hier eine aktive Rolle ein. Erleichtert wird diese Aufgabenerweiterung der regional und bundesweit aktiven Stiftungen durch einen erweiterten Blick auf die Aus- und …
Bild: Deutscher Stiftungsträger investiert in Private Equity-Fonds der HJH Private Equity Consulting GmbHBild: Deutscher Stiftungsträger investiert in Private Equity-Fonds der HJH Private Equity Consulting GmbH
Deutscher Stiftungsträger investiert in Private Equity-Fonds der HJH Private Equity Consulting GmbH
… Consulting GmbH. „Wir freuen uns, dass sich die Deutsche Renten Treuhand DRT GmbH für Investitionen in die von uns geführten Private Equity-Fonds entschieden hat. Stiftungen gelten im angelsächsischen Markt bereits seit vielen Jahren als wichtige institutionelle Investoren von Private Equity-Fonds. In Deutschland ist Private Equity bei Stiftungen leider …
Bild: Anschlussfinanzierungen - Forward-Darlehen noch ohne Aufschlag jetzt sichernBild: Anschlussfinanzierungen - Forward-Darlehen noch ohne Aufschlag jetzt sichern
Anschlussfinanzierungen - Forward-Darlehen noch ohne Aufschlag jetzt sichern
So schnell kann das gehen: Bis vor kurzem war die Zinsstrukturkurve noch „invers“ und viele Banken haben auf den Forward-Aufschlag bei Forward-Darlehen verzichtet. Da sich seit kurzem diese Zinsstrukturkurve von „invers“ auf „flach“ verändert hat, führen die ersten Banken wieder den Aufschlag für Forward-Darlehen ein. Es ist abzusehen, dass in nächster …
Bild: Rückblick I. Quartal 2016 – Geopolitik und Geldpolitik: EZB institutionalisiert RatinggläubigkeitBild: Rückblick I. Quartal 2016 – Geopolitik und Geldpolitik: EZB institutionalisiert Ratinggläubigkeit
Rückblick I. Quartal 2016 – Geopolitik und Geldpolitik: EZB institutionalisiert Ratinggläubigkeit
… verschärfen wird. 3. In Japan ist es nach der Einführung eines negativen Zinssatzes von -0,1 Prozent durch die Bank of Japan zu einer inversen Zinsstrukturkurve am Rentenmarkt gekommen. Das bedeutet: Obwohl der Zinssatz kurzfristiger Geldmarktanlagen bereits rekordniedrig ist, sind die Renditen von mittel- bis langfristigen japanischen Staatsanleihen …
Bild: Förderungen über 2 Millionen Euro - Don Bosco Stiftungszentrum im Jahresrückblick 2016Bild: Förderungen über 2 Millionen Euro - Don Bosco Stiftungszentrum im Jahresrückblick 2016
Förderungen über 2 Millionen Euro - Don Bosco Stiftungszentrum im Jahresrückblick 2016
München, im April 2017. Die Zahlen des Vorjahres liegen vor: Die Ausschüttungen der Stiftungen im Don Bosco Stiftungszentrum übertrafen erstmals zwei Millionen Euro. Mit dieser Summe haben die Stifter sowohl inländische als auch ausländische Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt und teilweise erst ermöglicht. Das Gesamtvermögen aller Stiftungen …
Profilierung kommunaler Stiftungen
Profilierung kommunaler Stiftungen
Empfehlungen für die Verwaltung kommunaler Stiftungen verabschiedet Hildesheim, 26.10.2004. Der Arbeitskreis „Kommunales“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hat heute auf seiner Herbsttagung in Hildesheim unter Vorsitz von Lothar A. Böhler, Direktor der Stiftungsverwaltung Freiburg, 10 „Empfehlungen für die Verwaltung kommunaler Stiftungen“ verabschiedet. …
Bild: Stiftungen: 5 Tipps für mehr Rendite ihrer GeldanlagenBild: Stiftungen: 5 Tipps für mehr Rendite ihrer Geldanlagen
Stiftungen: 5 Tipps für mehr Rendite ihrer Geldanlagen
Stiftungen müssen neue Wege gehen, um im Niedrigzinsumfeld genug Einkünfte zu erzielen. Schließlich benötigen sie dauerhaft eine positive Rendite, um den Stiftungszweck zu erfüllen und ihre Kosten zu decken. Die VZ-Experten geben Tipps, wie Stiftungen die Rendite ihres Stiftungskapitals steigern können. Je länger die Niedrigzinsphase anhält, desto schwieriger …
Bild: Nachhaltig investierenBild: Nachhaltig investieren
Nachhaltig investieren
Das Thema Nachhaltigkeit hat seinen Platz auch in Finanzprodukten gefunden. Das Thema Nachhaltigkeit findet sich sowohl in der Anlagestrategie von Stiftungen als auch als Anlageprämisse bei Aktienfonds. Die Investitionen in nachhaltige Investitionsobjekte steigen. Das Onlineportal fondstelegramm hat in den vergangenen Wochen einige Anlagemöglichkeiten …
Bild: 5. Berliner Stiftungstag am 16. November 2012 mit mehr als 70 Ausstellern im Berliner RathausBild: 5. Berliner Stiftungstag am 16. November 2012 mit mehr als 70 Ausstellern im Berliner Rathaus
5. Berliner Stiftungstag am 16. November 2012 mit mehr als 70 Ausstellern im Berliner Rathaus
… Initiative und Engagement an diesem Tag gewürdigt werden. Mehr als 70 Aussteller präsentieren in diesem Jahr das breite Spektrum und die Vielfalt von Berliner Stiftungen. Während des Stiftungstages bieten Kommunikationsinseln Raum für intensive Gespräche und Vernetzungen der Besucherinnen und Besucher mit Vertretern von Senat, dem Bundesverband Deutscher …
Sie lesen gerade: Zinsstrukturkurve bietet auch gemeinnützigen Stiftungen Chancen