(openPR) Heidelberg, den 03. Dezember 2013 – Ciber, einer der weltweit führenden System- und Lösungspartner für SAP-basierte IT-Services, verantwortet die komplette SAP-Einführung bei Weltbild in der D-A-CH-Region. Das umfangreiche Projekt begann bereits 2011 – die verschiedenen Komponenten wie ERP für das Rechnungswesen und die zentrale Warenwirtschaft, BI für das Reporting, GTS für den Außenhandel und PI als Integrationsplattform wurden schrittweise beim Multi-Channel-Händler implementiert. Zuletzt erfolgte im Juli diesen Jahres der Go-Live von SAP CRM für die Kunden- und Marketingprozesse bei Weltbild Deutschland – der Roll-out nach Österreich und in die Schweiz sollen jetzt folgen.
Um die täglich bis zu hunderttausend Aufträge von Millionen von Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bedienen zu können, war vor der SAP-Einführung ein Mainframe im Einsatz, der über viele Jahre immer weiter ausgebaut wurde. Die gewachsene Systemlandschaft wurde immer komplexer, wodurch neue Anforderungen kaum mehr umgesetzt werden konnten. Da gerade in Bezug auf den Kundenservice die Erwartungen, und damit die Anforderungen im E-Commerce Bereich stark gestiegen sind, entschied sich Weltbild zur Umstellung auf die SAP-Lösungen und beauftragte Ciber mit der Implementierung.
Ciber verfügt über umfassende Erfahrungen im Multi-Channel-Handel und ist Preferred Business Partner des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh). „Die beste Empfehlung sind zufriedene Referenzkunden. Ciber konnte uns durch erfolgreiche Projekte im Versandhandel, wie beispielsweise bei Globetrotter, Otto Office oder Junghans überzeugen. Diese SAP-Handelserfahrung ist herausragend auf dem deutschen Markt“, sagt Thomas Heinrich, Projektleitung und Geschäftsleitung Organisationsentwicklung bei Weltbild.
Zunächst wurden im Juli 2011 das SAP-Rechnungswesen und die Beschaffung erfolgreich in Betrieb genommen. Ein Jahr später konnte auch das komplette Versandgeschäft termingerecht bei KIDOH! Deutschland, die Marke für Kinderbedarf in der Verlagsgruppe, auf SAP umgestellt werden. Dank SAP CRM profitieren die Call Center jetzt von einer hohen Transparenz über alle Kundenvorgänge und bekommen bei Nachfragen aktuelle Informationen über die Kunden, Bestellstatus oder Retouren sofort geliefert – dadurch konnte der Kundenservice deutlich verbessert werden. Kunden profitieren zudem von einer verbesserten Verfügbarkeitsaussage in den Webshops oder am Telefon. Auch der Versand erfolgt jetzt noch schneller.
„Die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher haben sich durch die Digitalisierung grundlegend verändert. Der moderne Kunde informiert sich über unterschiedliche Wege und kauft dann schließlich über den von ihm bevorzugten Kanal“, sagt Udo Meyzis, Global Head of Retail bei Ciber. „Umso wichtiger ist es, dass Kommissionierung, Fakturierung, Lieferung, Bezahlvorgang und Retouren reibungslos ineinander greifen, um ein einheitliches Kauferlebnis garantieren zu können. Gemeinsam mit Weltbild haben wir dies nun erfolgreich umgesetzt. Die gute Zusammenarbeit zeigt sich auch daran, dass Ciber Managed Services jetzt den kompletten SAP-Systembetrieb für Weltbild übernommen hat.“



