openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche spielen Doktor

26.01.200616:26 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Deutsche spielen Doktor
(R) ABDA
(R) ABDA

(openPR) Enorme Preissteigerungen bei rezeptfreien Medikamenten erwartet

Wiesbaden, 26.01.06 (ugw) Immer mehr Deutsche gehen immer weniger zum Arzt, sparen die Praxisgebühr und verabreichen sich stattdessen selbst Medikamente. Rezeptfreie, apothekenpflichtige Arzneimittel (OTC-Produkte; „over the counter“) erreichten im letzten Jahr insgesamt ein Umsatzvolumen von rund 6 Mrd. Euro (2004: 5,8 Mrd. Euro/744 Mio. Packungen). Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei neben Erkältungspräparaten, Verdauungs- und Schmerzmitteln auch Lifestylemedikamente wie „Fat-Burner“, Antifaltenmittel oder Antidepressiva. Wie die Wiesbadener Marketingberatung UGW in einer aktuellen Studie analysierte, wird für den deutschen Selbstmedikationsmarkt bis 2010 mit einem Wachstum von bis zu 50 Prozent gerechnet.
Über 120 bundesweit befragte Apotheker stützen die Prognose eines drastischen Nachfrageanstiegs bei rezeptfreien Medikamenten. Demnach erwarten 68 Prozent der Befragten bis Ende diesen Jahres eine Absatzsteigerung. Jeder Zweite (56 Prozent) rechnet mit zum Teil deutlich anziehenden Endverbraucherpreisen. Rund ein Drittel der Apotheker hält in 2006 Steigerungen bei Absatz und Preisen von jeweils über 3 Prozent für realistisch.

Selbstmedikationsmarkt bei Apotheken 2005

Umsatz 2005 (in Mio. €) Steigerung zu 2004 (in %)
Erkältungspräparate 693,7 +17,47%
Halsschmerzpräparate 216,2 +11,30%
Nasensprays 288,9 +5,66%
Körperpflege, Kosmetik 931,5 +5,24%
Verdauungspräparate 283,7 +2,80%
Schmerzmittel 578,6 +2,75%
Mineralstoffe 423,3 +0,33%
Vitamine 380,8 -9,01%

(R)2006 INSIGHT Health

Pressekontakt:
Erwin Blau
Public Relations

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 75279
 2959

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche spielen Doktor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UGW AG

Bild: UGW unterstützt Margarine-Initiative von UnileverBild: UGW unterstützt Margarine-Initiative von Unilever
UGW unterstützt Margarine-Initiative von Unilever
(ugw) Die Vermarktungs-Experten der Wiesbadener UGW (ugw.de) unterstützen aktuell ihren Kunden Unilever aktiv im Rahmen der national angelegten "Margarine-Initiative". Im Zentrum der Aktivitäten stehen eine Platzierungsoffensive und der Einsatz von Margarine-Fachberaterinnen, die die UGW bundesweit in SB-Warenhäuser und große Verbrauchermärkt schickt. Statt reiner Probieraktionen besteht das zentrale Ziel der qualifizierten Fachberaterinnen in der aktiven und intensiven Beratung sowie im Verkauf. Auftakt für die anspruchsvolle und erfolgre…
Bild: Globus Holding vertraut UGWBild: Globus Holding vertraut UGW
Globus Holding vertraut UGW
Nach einem intensiven Screening mehrerer Agenturen hat sich die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG, St. Wendel, mit seinen bundesweit 37 Standorten für eine umfassende Zusammenarbeit mit UGW – die Vermarktungs-Experten (ugw.de) entschieden. Insbesondere mit ihrem fundierten POS-Marketing-Fachwissen und ihren Stärken im Dialog-Bereich konnten die Wiesbadener Promotion-Profis um Geschäftsführer Gernot Lingelbach Globus-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb Stefan Magel und Marketingleiter Gregor Praun überzeugen. „Gemeinsam mit UGW wo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ehre, wem Ehre gebührt: Titel und akademische Grade
Ehre, wem Ehre gebührt: Titel und akademische Grade
Hamburg, 03. Mai 2011. Ein Doktorgrad macht was her. Der Herr oder die Frau Doktor bekommt unter Umständen einen besseren Tisch im Restaurant oder wird bei der Wohnungssuche bevorzugt. Denn der Titel steht für Seriosität. Der Run auf den Titel ist ungebremst und er wird nicht nur bei ausländischen Universitäten (Gulaschdoktor) für satte Sümmchen angeboten …
Bild: PC Doktor in Essen - Service zum FestpreisBild: PC Doktor in Essen - Service zum Festpreis
PC Doktor in Essen - Service zum Festpreis
PC Doktor in Essen, die Computer und Notebook Reparatur zum Festpreis in Essen ------------------------------ Wenn der Rechner mal nicht will, dann ist ein PC Doktor Essen (http://www.dein-pc-doktor.de/pc-doktor-in-essen) genau die richtige Anlaufstelle. Wenn Sie sich dieses gerade denken, sollten Sie sich sofort an den Fachmann wenden. Die Rufnummer …
Rund 400 Vermittler suchen beim „Tag der offenen Tür“ des LV-Doktor den Dialog mit der Versicherungswirtschaft
Rund 400 Vermittler suchen beim „Tag der offenen Tür“ des LV-Doktor den Dialog mit der Versicherungswirtschaft
… uns reden, wenn wir mit unseren Kunden nur noch Probleme haben“, so eine von vielen Meinungen im Vorfeld des „Tages der offenen Tür“ von LV Doktor. Dieser hat die angeschlossenen Vertriebspartner zu einem partnerschaftlichen Treffen am kommenden Freitag, 21. September, nach Halle/Saale eingeladen, um über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Bislang …
Scheiben-Doktor bei Partnerwachstum vorne
Scheiben-Doktor bei Partnerwachstum vorne
Scheiben-Doktor, eine der bundesweit führenden Autoglasermarken, gehört nach einem Ranking des Magazins StartingUp (Sep/Okt/Nov 07) zu den 30 am schnellsten wachsenden Franchise-Systemen in Deutschland. Bis Ende 2007 will das Unternehmen über 50 Mal bundesweit vertreten sein. Wolfsburg - Scheiben-Doktor ist eines der 30 am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme …
Bild: Computer Doktor in Essen - Computer Service zum FestpreisBild: Computer Doktor in Essen - Computer Service zum Festpreis
Computer Doktor in Essen - Computer Service zum Festpreis
Professionaller und günstiger Computer Doktor in Essen repariert Computer und Notebooks zum absoluten Festpreis, unabhängig von Dauer. ------------------------------ Wäre es nicht ein Traum, einen Computer in die Reparatur zu geben und genau zu wissen, was Sie dafür zahlen müssen? Aber wissen Sie, dass dies schon lange kein Traum mehr bleiben muss? Sie …
Notebook & Laptop Reparatur in Wilhelmshaven, zum Fixpreis - Angebot nur 49,90€
Notebook & Laptop Reparatur in Wilhelmshaven, zum Fixpreis - Angebot nur 49,90€
… schnelle, kompetente und günstige Notebook und Laptop Reparatur in Wilhelmshaven PC-Service - Einführungsangebot, lernen Sie die Notebook Reparatur in Wilhelmshaven kennen. Der PC-Doktor Jakubowski bietet seinen PC-Service nun auch in Wilhelmshaven an. Seit 2006 ist der PC-Doktor Jakubowski der Experte für die Computer und Notebook Reparatur, Fehlerbehebung, …
Scheiben-Doktor gibt Gas auf Essen Motor Show
Scheiben-Doktor gibt Gas auf Essen Motor Show
Publikumsmagnet: Kai Jordan, Deutscher Meister der ADAC PROCAR Division 3, gibt Autogrammstunden am Scheiben-Doktor-Stand. Besucher können sich noch bis zum 9. Dezember 2007 über das Angebot und Franchise-Konzept von Scheiben-Doktor informieren. Wolfsburg. Bei der 40. Essen Motor Show kommen Auto-, Tuning- und Motorsportfans voll auf ihre Kosten. Unter …
PC-Doktor in Wilhelmshaven, der PC Repartur Service zum Festpreis
PC-Doktor in Wilhelmshaven, der PC Repartur Service zum Festpreis
Ab sofort bietet der PC-Doktor Jakubowski sein erfolgreiches Festpreisangebot für die Computer und Notebook Reparatur auch in Wilhelmshaven an Computer, Notebook und das Internet sind heutezutage nicht mehr wegzudenken. Ob mal eben eine E-Mail senden, Nachrichten lesen, Videos schauen, Spiele spielen oder im Office Arbeiten. Computer sind nicht mehr …
Bild: Marketingstrategie bewährt sich in der Krise für das Scheiben-Doktor Franchise-SystemBild: Marketingstrategie bewährt sich in der Krise für das Scheiben-Doktor Franchise-System
Marketingstrategie bewährt sich in der Krise für das Scheiben-Doktor Franchise-System
Scheiben-Doktor: System und Franchise-Partner wachsen gemeinsam Im Herbst 2009 feierte Scheiben-Doktor Joachim Becker das fünfjährige Bestehen seines Franchise-Betriebes in Trier. Er blickt zurück auf ein konstantes Wachstum und „zu 90 Prozent treue Kunden“. Unterstützung und den richtigen In-Put zur richtigen Zeit erhielt er von der Franchise-Zentrale …
Franchise-System Scheiben-Doktor auf der 40. Essen Motor Show
Franchise-System Scheiben-Doktor auf der 40. Essen Motor Show
Scheiben-Doktor bietet Kunden neben der fachgerechten Reparatur, dem Austausch und der Veredelung von Scheiben umfangreiche Serviceleistungen rund um die Scheibe. Mit 48 Standorten gehört Scheiben-Doktor zu den führenden Autoglasermarken in Deutschland. Das Franchise-System präsentiert sich vom 1. bis 9. Dezember auf der 40. Essen Motor Show International …
Sie lesen gerade: Deutsche spielen Doktor