(openPR) • Online-Umfrage: Experten zum Thema Außenhandel und Logistik gesucht
Auch wenn Deutschland seinen Titel als Exportweltmeister an China verloren hat und vergangenes Jahr noch die USA vorbeigezogen sind: Der globale Handel ist für die heimische Wirtschaft extrem wichtig. Doch vor welchen besonderen Herausforderungen stehen Unternehmen, wenn es darumgeht, rechtskonform und effizient zu exportieren oder Lieferketten abzusichern? Welche Lösungsansätze gibt es? Diesen Fragen geht eine gemeinsame Studie des Software-Unternehmens AEB und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart nach. Beide Partner laden noch bis zum 30. September dazu ein, an der Umfrage teilzunehmen.
Im Fokus: Global Trade Management und Supply Chain Risk Management
Angesichts der Vielzahl nationaler und internationaler Außenwirtschaftsgesetze ist es kein einfaches Unterfangen, jederzeit rechtssicher, effizient und compliant zu handeln. Wie kann man sicher sein, dass keine Ausfuhrverbote oder Antiterrorverordnungen verletzt werden? Was sind dabei die größten Herausforderungen und welche Lösungsansätze sehen die Unternehmen? Derartige Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Teils der Umfrage. Für international agierende Unternehmen spielt nicht nur das Global Trade Management eine entscheidende Rolle, sie müssen sich auch über die Risiken in ihrer Supply Chain bewusst sein und adäquate Maßnahmen und Vorkehrungen im Rahmen eines Risiko-Managements ergreifen. Daher steht dieses Thema im zweiten Teil der Befragung im Fokus.
Der Fragebogen kann unter folgender Adresse aufgerufen und beantwortet werden: http://ww3.unipark.de/uc/global_trade_management_agenda_2014/
Logistikleiter, Supply-Chain-, Zoll- und Export-Verantwortliche in Unternehmen aller Größen und Branchen sind eingeladen, bis Ende September ihre Meinung abzugeben. Anschließend werden die Ergebnisse in anonymer, aggregierter Form in einer Studie aufbereitet und veröffentlicht. Jeder Teilnehmer erhält ein Exemplar der Studie und kann an der Verlosung von Sachpreisen – zu denen ein iPod, Hörbücher und Poster gehören – teilnehmen.
Der Fragebogen wurde im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen AEB und dem Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement/Logistikmanagement (Prof. Dr. Hartel) an der DHBW Stuttgart entwickelt. Die Ergebnisse der Studie sollen Ende des Jahres veröffentlicht werden.
Zeichen: 2475 (einschließlich Leerzeichen) - um ein Belegexemplar wird gebeten –