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XAD: TV Werbespot-Tracking ermöglicht Messbarkeit des TV2Web Effektes

20.08.201312:12 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: XAD: TV Werbespot-Tracking ermöglicht Messbarkeit des TV2Web Effektes

(openPR) Neueste Studien belegen extrem steigenden Trend zur Parallelnutzung von Fernsehen und Internet. Das Media-Research Unternehmen XAD liefert die Grundlage zur Messbarkeit der durch Fernsehwerbung ausgelösten Online-Aktivität.

München – Laut aktueller Mediascope 2012 Studie, die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Kooperation mit dem IAB Europe durchgeführt hat, ist fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) online, während er TV sieht. Dabei steht in 26 Prozent die Online-Aktivität sogar in direktem Bezug zum TV-Inhalt. In der jüngeren Zielgruppe der 14-39 jährigen liegt die Parallelnutzung bei über 70 Prozent mit ungleich höherem Aktivitätsgrad.


Die Wirkung des reichweitenstarken Mediums TV auf die Internet-Besucherströme und der Einfluss auf das Konsumentenverhalten sind mittlerweile unumstritten.
Die quantitative Messbarkeit dieses Einflusses wird erstmalig durch den Einsatz hochentwickelter Analysetools ermöglicht. Voraussetzung für diese Messung ist der sekundengenaue Abgleich der Werbeschaltung mit den daraus ausgelösten Response-Messungen im Internet. Auftretende Varianzen in der Response gilt es zu erkennen sowie zu analysieren um anschließend auf dieser Grundlage zukünftige TV-Mediaeinsätze zu optimieren.
XAD überwacht in Deutschland die reichweitenstärksten Free-TV-Stationen, wie beispielsweise Pro7 oder RTL als auch Pay-TV-Sender und liefert für diese Analyse alle notwendigen Daten; über die Länge des gesamten Werbeblocks und die exakte Position des ausgestrahlten Spots, die Programmumfelder und Genre, sowie alle weiteren Produkte und Unternehmen im Werbeblock bis hin zu den Wettbewerbern und vielen weiteren Metadaten.
Mit den über Jahre aggregierten Daten aller TV Werbeausstrahlungen liefert XAD des Weiteren eine fundierte Basis für weitreichende Analysen aus TV Flights der Vergangenheit.
„Mit Hilfe der von XAD gelieferten Daten konnte Shirtinator die Präzision des TV2Web-Analysetools maßgeblich steigern und so das TV-Mediabudget um bis zu 20 Prozent effizienter einsetzen“, so XAD-Kunde Jasper Sasse, VP Business Development & Analytics der Shirtinator AG, die bereits seit 2012 auf die Echtzeit-Daten des Research-Unternehmens zugreift.
XAD liefert Kunden neben den Basis-Daten zur Optimierung der TV-Media Budgets aber auch die Möglichkeit zeitgleich zur Ausstrahlung eines Werbespots die ausgelöste Web-Wirkung zu verlängern. Mit Hilfe einer einzigartigen Bilderkennung liefert XAD seinen Kunden schon Sekunden nach dem Start eines Werbespots ein entsprechendes Signal auf deren Webserver und ermöglicht parallel zum Spot den Start der Onlinemaßnahmen. Die durch den Spot ausgelösten Online-Besuche können somit erstmalig vom Werbetreibenden individuell aufgefangen und effizient gesteuert werden.
„Die beiden XAD-Module zur modernsten Analysetechnik und Echtzeit-Werbespoterkennung ermöglichen Werbetreibenden einen Quantensprung in der Erhöhung ihrer Werbeeffizienz“, so Andreas Steinrücke, Geschäftsführer XAD Service GmbH abschließend.

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