openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chat-Software des Fraunhofer IPSI am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft

11.01.200615:02 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Fraunhofer IPSI mit neuen Werkzeugen für den Online-Chat auf der Learntec-Messe

Verteilte Teams können per Chat effektiver kommunizieren

Darmstadt, 11.1.2006. Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) präsentiert sich auf der Learntec-Messe für Bildungstechnologie mit einer verbesserten Version seiner Chat-Software "ConcertChat" (vom 14. bis 16. Februar 2006 im Kongresszentrum Karlsruhe, Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der "Gartenhalle", Stand 306).



Die Darmstädter Fraunhofer-Forscher (www.ipsi.fraunhofer.de/concert) haben vorhandene Werkzeuge weiterentwickelt und die Software um weitere Komponenten ergänzt. Wichtige Impulse für die Programmentwicklung gab die erfolreiche Zusammenarbeit des Fraunhofer IPSI mit der Drexel University in Philadelphia (www.drexel.edu/vmt), wo ConcertChat in den Virtual Math Teams (VMT) seit dem Jahr 2005 eingesetzt wird. Das lizenzpflichtige Chat-System weist Eigenschaften auf, die es für den professionellen Einsatz als Kommunikationswerkzeug verteilt arbeitender Teams interessant machen sollen.

Die neue Programmoberfläche von ConcertChat zeigt sich mit ihrem überarbeiteten Design benutzerfreundlich und ganz in die jeweilige Anwendungsumgebung integriert. Ein "Whiteboard" bietet eine interaktive Oberfläche, auf die Bilder und Texte, aber auch beispielsweise einzelne Chatbeiträge oder Lernergebnisse in die Zwischenablage kopiert werden können. Damit der Kommunikationsverlauf übersichtlich bleibt, können die Beiträge der einzelnen Teilnehmer mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet werden. Serverbasierte "Timestamps" sorgen dafür, dass die Chronologie selbst bei "Chattern" aus verschiedenen Zeitzonen konsistent bleibt. Der gesamte Verlauf des Chats kann im Gegensatz zu den meisten anderen Chatsystemen mit dem sogenannten "History-Slider" jederzeit rekonstruiert werden - und zwar auch, wenn im Bearbeitungsmodus Beiträge gelöscht wurden. Das System unterstützt außerdem Verweise auf frühere Chatbeiträge oder auf Textstellen und Bildausschnitte und Mehrfachreferenzen, mit deren Hilfe man beispielsweise Diskussionsabschnitte bündeln oder inhaltlich Passendes zusammenfassen kann.

Neues Design und verbesserte Funktionen

Die Möglichkeit, sich mit Chatbeiträgen durch graphische Referenzierungen auf frühere Beiträge zu beziehen, ist mehr als nur eine nützliche Spielerei für den besseren Überblick: Eine aktuelle Studie (http://css.cscl2005.org/Threads.aspx?f=132) belegt, dass insbesondere in Kleingruppen die Lernerfolge mit solchen Referenzierungsfunktionen extrem verbessert werden können. Die Dokumentation der Lerninhalte und die anschließende Evaluation von Ergebnissen wird durch die verbesserten Tools für den Export der Chatinhalte in andere Formate, wie beispielsweise HTML, unterstützt. Die Software läuft Java-basiert auf jedem internetfähigen Rechner (PC und MAC) mit gängigen Webbrowsern, ist Windows- und Linux-kompatibel und unterstützt diverse Kommunikationsprotokolle.

Die Chaträume haben unterschiedliche Eigenschaften mit unterschiedlichen Ansichtsmodi: In der "Sandbox" können Neulinge sich die Programmkomponenten und ihre Funktionalität erschließen, in einer persönlichen Ansicht sieht jeder Teilnehmer die Chats, die er besucht oder selbst angelegt hat, und es gibt Listen aller offenen Chats, an denen sich jeder beteiligen kann und eine Liste der Chats, die einer bestimmten Benutzergruppe vorbehalten sind.
Die Chat-Choreographie ist bewusst mit mehreren Chaträumen mit einer zentralen Lobby angelegt: Das System erleichtert die Bildung passender Lerngruppen; einzelne Abschnitte können jeweils selbst organisiert oder mit Tutoriums-Unterstützung gelernt werden. Gleichzeitig bietet die Lobby ein Forum für den produktiven Austausch zwischen den Gruppen.

Und wie funktioniert das?
Alle Chatteilnehmer registrieren sich per Internet. Per E-Mail wird ihnen ein automatisch generiertes Passwort zugesendet, mit dem sie sich in den Chat einloggen können - allerdings sieht die Benutzerverwaltung auch vor, dass Störenfriede aus einem Chat ausgeschlossen werden können. Wer mitdiskutieren will, gelangt von einer virtuellen Lobby aus in die verschiedenen virtuellen Räume und kann, je nach Chat-Choreographie, an allen oder an ausgewählten Lerngruppen teilnehmen. Auch in der Lobby kann kommuniziert werden. Dort finden die Teilnehmer Partner für die Zusammenarbeit beim Lernen oder können sich über die Inhalte in den verschiedenen "Räumen" informieren.

Fraunhofer-Lernwelten auf der Learntec

Am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft auf der Learntec 2006 (Kongresszentrum Karlsruhe, Gartenhalle, Stand 306) können Interessierte ConcertChat live erproben. Fragen zu den Kompetenzen des Fraunhofer IPSI im Bereich eLearning beantwortet Martin Mühlpfordt, E-Mail E-Mail oder telefonisch unter 06151 / 869-4938.

4760 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten - Text und Bildmaterial online mit weiterführenden Links bei www.ipsi.de im Pressebereich

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 73972
 2044

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chat-Software des Fraunhofer IPSI am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IPSI

Bild: Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv InformationenBild: Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv Informationen
Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv Informationen
Erste öffentliche Vorführung der ConWeaver-Software Workshop von Fraunhofer IPSI und Hochschule Darmstadt am 27. Oktober Darmstadt, 3.11.06 - "Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer workflow-basierten Wissensnetzerstellung ConWeaver genau die Lücke schliessen können, die in den Unternehmen noch immer zwischen Berichtswesen und aktivem Wissensmanagement klafft", zieht Dr. Thomas Kamps vom Fraunhofer IPSI in Darmstadt das Resümée eines eintägigen Workshops am 27. Oktober. Die Hochschule Darmstadt, die Firma intelligent views und das IPSI …
Virtual meets Reality - Markenschutzverletzungen im Internet
Virtual meets Reality - Markenschutzverletzungen im Internet
Echte Fotos für falsche Produkte, Fraunhofer IPSI informiert über Gegenstrategien mit digitalen Bildwasserzeichen. "Weltmarken - Markenwelt, Vorsicht Plagiate" - Ausstellung der IHK Darmstadt vom 28. August bis 31. Oktober 2006 Echte Bilder für gefälschte Produkte - keine Novität mehr im Internet. International agierende Produktfälscher klauen ungeniert die Fotos von den Websites und aus den Prospekten der Markenhersteller, um damit ihre billigen Imitate anzupreisen. Doch das Internet und ausgefeilte elektronische Suchmöglichkeiten helfen a…

Das könnte Sie auch interessieren:

Unsichtbarer Urhebernachweis
Unsichtbarer Urhebernachweis
… Weitergabe das DRA immer als Urheber erkennbar. Diese und weitere aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der digitalen Wasserzeichen stellen die Forscher auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand in Halle 11, A14 vor. Ansprechpartner: Dr. Christoph Busch Telefon 0 61 51 / 15 5-1 47 Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGDFraunhoferstraße 5 …
Workshop des Fraunhofer IPSI am 24. Mai in Darmstadt
Workshop des Fraunhofer IPSI am 24. Mai in Darmstadt
Wissensstrukturen automatisch aufbauen - Fraunhofer ConWeaver, IBM Omnifind und SAP-Anwendungen Automatische Indexierung und Textanalyse Datenanalyse mit Clustering-Verfahren Informationsintegration und semantische Suche Darmstadt, 7.3.06 - Unter dem Titel "Chancen des automatischen Aufbaus von Wissensstrukturen - Fraunhofer ConWeaver, IBM Omnifind …
Fraunhofer IPSI zeigt Prototyp für digitale Unterstützung von Notfalleinsätzen auf Interschutz-Messe vom 6. bis 11. Juni in Hannover
Fraunhofer IPSI zeigt Prototyp für digitale Unterstützung von Notfalleinsätzen auf Interschutz-Messe vom 6. bis 11. Juni in Hannover
… ist es auch, was unser System kostengünstig und sehr stabil gegen Ausfälle machen wird“, ist Meißner überzeugt. Ziel der E-Emergency Projekte der Fraunhofer-Gesellschaft ist es, Einsatzmöglichkeiten für Informationstechnologie sowohl im Tagesgeschäft der Rettungskräfte als auch in Katastrophenfällen zu erforschen. Dabei soll die aktuelle Entwicklung …
Neues Hörbuchportal diadopo nutzt Wasserzeichentechnologie des Fraunhofer-Instituts IPSI
Neues Hörbuchportal diadopo nutzt Wasserzeichentechnologie des Fraunhofer-Instituts IPSI
Fraunhofer IPSI Pressemitteilung Darmstadt, 10. Oktober 2005 Text und Bildmaterial online unter www.ipsi.de/presse "www.diadopo.de" will bis zur Frankfurter Buchmesse über 300 Titel anbieten Hörbücher im MP3-Format für beliebige Audio-Player Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsmängel bei DRM-Systemen geben den Ausschlag für Wasserzeichentechnologie "Schauen …
Fraunhofer-IPSI-Wasserzeichen für Musikdownloads auf der Popkomm
Fraunhofer-IPSI-Wasserzeichen für Musikdownloads auf der Popkomm
Darmstadt, 24.8.2005. Die Bremer Firma "labeltools GmbH" hat die Wasserzeichentechnologie des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) in ihre Musikbemusterungssoftware "iPool" integriert und ist mit diesem Produkt bereits in die Endausscheidung um den diesjährigen IMEA-Award der Musikmesse Popkomm gekommen. Labeltools-Geschäftsführer …
Bild: Katastrophenmanagement im 21. JahrhundertBild: Katastrophenmanagement im 21. Jahrhundert
Katastrophenmanagement im 21. Jahrhundert
… die Möglichkeit eröffnet, auf Informationen viel einfacher zuzugreifen, als dies heute mit dem alten Polizei- und Feuerwehrsprechfunk möglich ist. Die Fraunhofer-Gesellschaft investiert deshalb in ein mobiles Labor für BOS-Datenkommunikationstechnik, das gegenwärtig am Fraunhofer-Institut IPSI in Darmstadt eingerichtet wird. Experten von Berufsfeuerwehren …
Bild: Ideen aufspüren mit neuen Techniken - Innovationsworkshops in Unternehmen effizient gestaltenBild: Ideen aufspüren mit neuen Techniken - Innovationsworkshops in Unternehmen effizient gestalten
Ideen aufspüren mit neuen Techniken - Innovationsworkshops in Unternehmen effizient gestalten
… Darmstadt Ideenwerkstätten beim TÜV Rheinland Kurzfassung: Praxisforum "Workshops - der Schlüssel zu erfolgreichen Innovationen!" Donnerstag, 21. September 2006 von 12 bis 18 Uhr im Fraunhofer IPSI, Dolivostr.15, 64293 Darmstadt, Teilnahmegebühr: 100,- EUR. Kontakt und Anmeldung: Sylvia Lang, Fraunhofer IPSI, Telefon 06151/ 869-60150, Fax 06151/ 869-963, …
LEARNTEC 2006: Softwaredokumentation leicht gemacht
LEARNTEC 2006: Softwaredokumentation leicht gemacht
Das Fraunhofer IESE präsentiert sich zur diesjährigen LEARNTEC in Karlsruhe auf dem Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in der Gartenhalle unter anderem mit neuen Online-Kursen, innovativen Single-Source-Publishing-Ansätzen und umfangreicher Methodenunterstützung für professionelle Dokumentations- und Trainingsvorhaben. Einen Online-Kurs zum …
Bild: Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv InformationenBild: Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv Informationen
Wissensmanagement ohne Zeitfresser: Semantische Netze liefern Projektteams effektiv Informationen
Erste öffentliche Vorführung der ConWeaver-Software Workshop von Fraunhofer IPSI und Hochschule Darmstadt am 27. Oktober Darmstadt, 3.11.06 - "Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer workflow-basierten Wissensnetzerstellung ConWeaver genau die Lücke schliessen können, die in den Unternehmen noch immer zwischen Berichtswesen und aktivem Wissensmanagement …
Bild: Digital ist besser: Schluss mit Pinnwand und FlipchartBild: Digital ist besser: Schluss mit Pinnwand und Flipchart
Digital ist besser: Schluss mit Pinnwand und Flipchart
… von Fraunhofer macht es möglich Workshopergebnisse gleich in Projektplanung überführen Fraunhofer IPSI auf der CeBIT-Messe in Hannover, 9.-15.3.2006, Halle 9, Fraunhofer-Gemeinschaftsstand B36, Arbeitsplatz 6.1 Darmstadt, 2.3.06 - Eine typische Moderation basiert heute immer noch auf altertümlichen Werkzeugen: Pinnwände mit Flipchartpapier, Filzstifte, …
Sie lesen gerade: Chat-Software des Fraunhofer IPSI am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft