(openPR) Holzheizungen werden immer begehrter und betragen inzwischen schon vier Prozent der Energienutzung in Deutschland. Dies ist auch verständlich, wenn man sich die wohlige Wärme und das sanfte Licht eines offenen Kamins an einem kalten und verschneiten Wintertag vorstellt.
Auch in Vorstädten kommen Kamine zum Einsatz. Problematisch ist hier jedoch oftmals die Lagerung des Kaminholzes. Wohingegen man auf den großzügigen Grundstücken auf dem Land Holzscheite außerhalb des Sichtbereichs lagern kann ist das in vorstädtischen Gebieten selten möglich. Dann muss das Kaminholz an einer Wand aufgestapelt oder in unansehnlichen Holzverschlägen gelagert werden. Eine Lösung für diese Problematik liefert ein Kaminholzregal, in dem das Brennholz hausnah und trocken aufbewahrt werden kann bis es in den Kamin wandert.
Ein elegantes Kaminholzregal bietet devega Steinboxen an. „Die Besonderheit unseres Systems besteht darin, dass das Kaminholzregal vom Kunden individuell mit Steinplatten bestückt werden kann. Dadurch entstehen unendliche Gestaltungsmöglichkeiten“ sagt Christian Mahringer, der Inhaber von devega Steinboxen.
Geliefert wird ein massiv feuerverzinktes Stahlgestell mit Blenden aus satiniertem Edelstahl für eine besonders edle Anmutung. Das Dach besteht ebenfalls aus Edelstahl und besitzt eine Ablaufrinne an der Vorderseite, damit das Brennholz auch bei Regenwetter trockenen Haupts geholt werden kann. Dieses Gestell wird per Spedition an den Randstein geliefert und kann dann vom Kunden händisch aufgestellt werden. Durch das geringe Eigengewicht von etwa sechzig Kilogramm ist dies ohne Probleme möglich. Anschließend wird das Kaminholzregal anhand der höhenverstellbaren Tellergelenkfüße ausgerichtet.
Wenn die Kaminholzlege am entsprechenden Ort aufgestellt wurde folgt der kreative Teil. Die Kaminholzbox kann mit sechzehn Natur- oder Betonsteinplatten mit den Maßen vierzig mal sechzig Zentimeter bestückt werden. „Wir empfehlen unseren Kunden, dass sie vor dem Kauf unserer Produkte zu einem Natursteinhändler oder Baufachmarkt gehen und sich dort von der schier unendlichen Vielfalt an Steinen inspirieren lassen. Wir wollen mehr Kreativität in die Gartengestaltung bringen und diese soll jedermann ausleben können, auch wenn er keine fundierten handwerklichen Kenntnisse besitzt. Das kann nur unser Produkt leisten“ so Christian Mahringer.
Neben der Individualität in der Gestaltung bietet dieses System viele weitere Vorteile. Beispielsweise muss sich der Kunde nicht von Anfang an auf ein Design festlegen. Die Qualität des Stahlgestells ist auf Langlebigkeit ausgerichtet aber dennoch kann der Gartengestalter jederzeit einen Tapetenwechsel vornehmen und andere Steinplatten in die Box einsetzen. Außerdem ist bei eventuellen Beschädigungen von Platten ein einfacher Austausch auf einfache Weise möglich ohne dass zusätzlich höhere Kosten entstehen.
Weitere Informationen zu unserem Kaminholzregal sowie anderen Produkten von devega Steinboxen finden Sie auf www.devega-steinboxen.de.












