openPR Recherche & Suche
Presseinformation

3GSM World: RAD präsentiert Portfolio für den Umstieg auf paketvermittelte Mobilfunkanschlussnetze

10.01.200610:45 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Zukunftssichere Lösungen finden bei Mobilfunk- und Transportnetzbetreibern bereits große Beachtung.

3GSM World Congress, 13. - 16. Februar 2006
RAD Data Communications - Stand C45

München und Tel Aviv, den 10. Januar 2006: Auf dem kommenden 3GSM World Congress in Barcelona wird RAD Data Communications (RAD) ein umfassendes Produktportfolio für den Umstieg auf paketvermittelte Mobilfunkanschlussnetze präsentieren.



Mit einem breiten Spektrum an Produkten, die für paketvermittelte Infrastrukturen optimiert sind, bietet RAD Lösungen sowohl für Mobilfunknetzbetreiber als auch für die Serviceprovider, die den Mobilfunkanbietern ihre Leitungskapazitäten zur Verfügung stellen. Das Backhaul-over-Packet-Portfolio umfasst DSL-Modems, integrierte Accessgeräte (IADs) als Ergänzung von IP-DSLAMs, Gateways für die Emulierung herkömmlicher Mietleitungsservices (Pseudowire) und Geräte für die Aggregation von ATM-Verkehr.

"Nachdem Festnetzbetreiber zunehmend Infrastrukturen für die paketvermittelte Übertragung von Sprache und Daten aufbauen, suchen auch die Mobilfunknetzbetreiber nach Lösungen, um von der günstigen Kostenstruktur von IP, Ethernet und MPLS zu profitieren. Beim Transport des Datenverkehrs von der Basisstation bis ins Backbone-Netz könnten sie signifikante Einsparungen erzielen", so Gaby Junowicz, Leiter Business Development im Bereich Mobilfunk bei RAD. "Als einer der ersten Hersteller konnte RAD auf diesem Gebiet ein schlüssiges Konzept und die passende Technologie anbieten und rasch erste Kunden überzeugen."

RAD Pseudowire Lösung bei Time Warner Cable
Erst kürzlich hat sich Time Warner Cable, eine Tochtergesellschaft des Medienkonzerns Time Warner, für die patentierte TDM over IP (TDMoIP) Pseudowire-Technologie von RAD entschieden: Time Warner Cable betreibt im texanischen Houston ein Metro Ethernet und nutzt IPmux-Gateways von RAD, um Mobilfunknetzbetreibern die kostengünstige Übertragung des TDM-basierten Verkehrs aus den Basisstationen über das Ethernet zu ermöglichen. Die TDMoIP Pseudowire-Technologie ermöglicht die Emulierung von E1/T1- und E3/T3-Leitungen über paketvermittelte Netze (PSN) wie Ethernet, IP oder MPLS. So können Mobilfunknetzbetreiber in Houston auf einige kostenträchtige, herkömmliche Mietleitungen verzichten.

Synchronisierung entscheidend bei der Migration auf paketvermittelten Transport
Mobilfunknetze sind besonders empfindlich gegen Latenz und Paketverlust und benötigen daher eine präzise Synchronisierung. Nur ist in paketvermittelten Infrastrukturen mit ihrem statistischen Verfahren gar keine Zeitgebung vorgesehen. Um dieses Problem zu lösen, ist in die TDMoIP-Geräte von RAD eine eigens entwickelte Hardware (ASIC) integriert, die eine hohe Rechenleistung erreicht. So kann die Zeitgebung mit speziellen Algorithmen aus den eingehenden Datenpaketen rekonstruiert werden, und zwar mit höchster Präzision (16 Parts per Billion). Die große Performance ermöglicht zudem besonders kurze Latenzzeiten, mit Jitterpufferung ab 0,5 Millisekunden.

IADs ergänzen IP-DSLAMs in PSN
Zu der von RAD entwickelten Strategie für den Mobilfunk-Backhaul zählt auch die Nutzung integrierter Accessgeräte (IADs) als Ergänzung von IP-DSLAMs. IP-DSLAMs ermöglichen die Übertragung von Datenpaketen über Kupferleitungen, und das mit hoher Dienstegüte. Damit sind sie für Backhaul-over-Packet-Anwendungen prädestiniert. Mithilfe der Pseudowire-Technologie wandeln die IADs LA-110 und LA-130 von RAD TDM- und ATM-Mobilfunkdaten in Pakete um, sodass diese kostengünstig über IP-DSLAM-basierte Zugangsnetze übertragen werden können.

Zukunftssichere Aggregation
RAD wird auf dem 3GSM World Congress auch seine Aggregationsgeräte der ACE3x00-Serie zeigen, die für unterschiedliche Technologiegenerationen geeignet sind. Sie sind in der Lage, den TDM-Vekehr aus GSM-Netzen und gleichzeitig den ATM-Verkehr aus UMTS-Netzen auf ein und dieselbe Transportinfrastruktur zu leiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Transportinfrastruktur um eine TDM- oder ATM-basierte Leitung handelt, oder um PSN. Damit sind die ACE-Geräte für die künftigen Backhaul-Infrastrukturen gerüstet und gewährleisten Investitionsschutz.

Über das Unternehmen
RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen für Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungslösungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten.

Zum Kundenstamm der Firma zählen über 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis übersteigt neun Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 200 Distributoren in 105 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht börsennotierten, 1981 gegründeten Unternehmens ist Tel Aviv, Sitz der deutschen Niederlassung ist Ottobrunn bei München.

RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Lösungen.

Mehr Informationen unter www.rad-data.de

Kontakt Deutschland:
RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler
Otto-Hahn-Str. 28-30
D-85521 Ottobrunn-Riemerling
Tel:+49/89/ 665927-0
Fax:+49/89/ 665927-77
E-Mail
www.rad-data.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 73801
 137

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „3GSM World: RAD präsentiert Portfolio für den Umstieg auf paketvermittelte Mobilfunkanschlussnetze“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RAD Data Communications

RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
RAD bietet erstes SHDSL.bis-Modem mit integriertem Router und E1-Unterstützung
München, den 21. September 2010: RAD Data Communications (RAD) hat ein einfaches, kostengünstiges SHDSL.bis-Modem mit integrierter Router-Funktion auf den Markt gebracht. Das ASMi-54L ist das erste Gerät dieser Art mit einem separaten E1-Uplink. Das Modem kann sowohl für den Einsatz in der Vermittlungsstelle oder am Kundenstandort (CPE, Customer Premises Equipment) konfiguriert werden. Es wurde speziell für Carrier und auf Geschäftskunden abzielende Service Provider entwickelt. Der eingebaute Router umfasst mehrere Tools für sichere und eff…
Bild: LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite AkzeptanzBild: LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite Akzeptanz
LTE World Summit 2010: Ethernet Demarcation von RAD stößt auf breite Akzeptanz
Heavy Reading Report: “Bedarf an 461.000 Standorten“ München, den 27. April 2010: Auf dem LTE World Summit 2010 (18. - 20. Mai, Amsterdam) präsentiert RAD Data Communications (RAD) Lösungen für den Backhaul-Bereich in Mobilfunkinfrastrukturen der neuen Generation. Der Schwerpunkt liegt auf Ethernet Demarcation-Technologien. Der Telekommunikationsausrüster verzeichnet ein breites Interesse an Ethernet Demarcation und sieht dies durch neue Implementierungen sowie einen aktuellen Report von Heavy Reading bestätigt. Im „Ethernet Backhaul Tracker…

Das könnte Sie auch interessieren:

RAD stellt neue Ethernet Access-Strategie vor
RAD stellt neue Ethernet Access-Strategie vor
… erleichtert RAD die Migration der Bestandskunden auf neue PSN-Infrastrukturen erheblich. „Viele Serviceprovider testen zurzeit die Möglichkeit der Legacy over PSN-Übertragung, um beim Umstieg auf Next Generation Networks keine Kunden zu verlieren und weiterhin die gewinnbringenden wie zuverlässigen TDM-Dienste anbieten zu können”, so Cazes. „Mit unseren …
Bild: Embarcadero RAD Studio XE6: Windows-XP-Apps modernisieren und Desktop-Apps auf Wearables bringenBild: Embarcadero RAD Studio XE6: Windows-XP-Apps modernisieren und Desktop-Apps auf Wearables bringen
Embarcadero RAD Studio XE6: Windows-XP-Apps modernisieren und Desktop-Apps auf Wearables bringen
… RAD Studio XE6 unterstützt verschiedene Android-Versionen, darunter 4.4 KitKat. Mit Embarcadero RAD Studio XE6 können Windows-VCL-Entwickler ihren Anwendern mit vertretbarem Aufwand beim Umstieg auf mobile Plattformen helfen. Hierfür sind die neuen Komponenten zum App Tethering gemacht. Sie erlauben das Erweitern des Einsatzspektrums von Windows-VCL-Anwendungen …
RAD und Ceragon: Microwellen-Richtfunklösung für durchgängig IP-basierte Mobilfunk-Backhaul-Netze
RAD und Ceragon: Microwellen-Richtfunklösung für durchgängig IP-basierte Mobilfunk-Backhaul-Netze
… Ceragon-Systeme ist, und wegen anderer innovativer Funktionen eine sehr hohe Spektrumseffizienz. „Gemeinsam mit RAD können wir ein konsistentes und praxistaugliches Lösungsportfolio für die einfache Migration aufstellen, das unseren Kunden genügend Auswahl für die Erfüllung unterschiedlicher Netzwerkanforderungen bietet.“ Live-Demo der gemeinsamen Lösung RAD und …
RAD bringt Mobilfunk- und Festnetzbetreiber sowie IPTV-Anbieter beim Thema IP in Takt
RAD bringt Mobilfunk- und Festnetzbetreiber sowie IPTV-Anbieter beim Thema IP in Takt
Chronos-Test bestätigt: IPmux von RAD vereinfacht durch TDM-Taktsynchronisierung in IP-Netzen den Umstieg auf NGN München und Tel Aviv, den 22. Januar 2006: Untersuchungen des führenden Test-Dienstleisters Chronos haben ergeben, dass die IPmux-Gateways von RAD Data Communications (RAD) Datenverluste und andere Fehler verhindern können, denen Mobilfunk-Netzbetreiber …
RAD präsentiert erstes CellSite-Gateway für die Übertragung des mobilen Backhaul-Traffic über SHDSL und ADSL2+
RAD präsentiert erstes CellSite-Gateway für die Übertragung des mobilen Backhaul-Traffic über SHDSL und ADSL2+
… geleitet werden, während der Rest des aggregierten Datenverkehrs über die anderen Verbindungen übertragen wird.“ Auf dem Weg zum IP-Backhaul „Mobilfunkexperten planen für die Zukunft den Umstieg auf einen konvergenten IP-Backbone – und die Pseudowire-Technologie wird die Basis für dieses neue Konzept werden“, fährt Junowicz fort. „RAD gehörte von Anfang …
Bild: Flotte Fitness statt Stau-StressBild: Flotte Fitness statt Stau-Stress
Flotte Fitness statt Stau-Stress
Zum Start der Saison: So kommen Rad-Pendler aktiv ins Büro / Steuervorteil bringt 40 Prozent Ersparnis Freiburg, 14. März 2013 – Mehr Fitness, mehr Energie und Gelassenheit im Job: Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad für den Weg in die Arbeit ist ein erster wichtiger Schritt dafür. Jetzt im Frühjahr ist genau der richtige Zeitpunkt für die persönliche …
3GSM World: RAD präsentiert Gateway für Bandbreitenoptimierung im Mobilfunk
3GSM World: RAD präsentiert Gateway für Bandbreitenoptimierung im Mobilfunk
… Gleichzeitig können sie ihre Netzinfrastruktur ausbauen und neue Services einführen, ohne dass Kosten für zusätzliche Mietleitungen entstehen. Der Vmux-420 ergänzt das RAD Portfolio für Mobilfunknetze und bietet im Unterschied zu dem bereits seit letztem Jahr verfügbaren Vmux-400 Gateway eine höhere Portdichte in einer Punkt-zu-Mehrpunkt-Konfiguration. …
RAD bringt die ersten Gateways auf den Markt, die alle drei Pseudowire-Varianten unterstützen
RAD bringt die ersten Gateways auf den Markt, die alle drei Pseudowire-Varianten unterstützen
… passive optische Netze. Damit sind konventionelle Mietleitungen, PSTN-Zugang und sogar die Anbindung von Mobilfunk-Basisstationen über PSN möglich. Breitestmögliches Serviceportfolio „Da sie ein komplettes Multiservice-Angebot über paketvermittelte Netze ermöglichen, entwickeln sich Pseudowire-Lösungen zu einem unentbehrlichen Element im Portfolio von …
RAD auf dem Carrier Ethernet World Congress
RAD auf dem Carrier Ethernet World Congress
RAD zum Carrier Ethernet World Congress: „TDM/SDH im Zugangsbereich kann ab sofort durch Carrier Ethernet abgelöst werden“ Lösungsportfolio mit entscheidenden Funktionen wie Timing over Packet, Hardware-basiertes OAM und G.8032 Ethernet-Ringschutz München, den 21. September 2009: Auf dem Carrier Ethernet World Congress, der vom 21. bis 24. September …
Bild: LAPP ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"Bild: LAPP ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
LAPP ist "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
… Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotiklösungen für die …
Sie lesen gerade: 3GSM World: RAD präsentiert Portfolio für den Umstieg auf paketvermittelte Mobilfunkanschlussnetze