(openPR) Die 3M™ Prestige Exterior Sonnenschutzfolien bieten einen leistungsstarken Hitzeschutz bei einer begleitend beinahe transparenten Optik
Durch die Fertigung dieser Hightech-Folien mit Nanotechnik entstehen wirksame Sonnenschutzfolien ohne Metallisierung und daher ohne Spiegelung. - Auf diese Weise ensteht eine einzigartige Kombination aus Transparenz, Hitzeschutz und Lichteinfall.
Wenn im Sommer die ideale Raumtemperatur von 23 Grad überschritten wird, sinken das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit deutlich ab. Menschen fühlen sich in Räumen wohl, welche hell, freundlich wirkend und tageslichtdurchflutet sind, wodurch eine angenehme Raumatmosphäre geschaffen wird.
Insbesondere in Büros und sonstigen gewerblich genutzten Räumen wird so eine konstant hohe Leistungsfähigkeit während der Arbeit sichergestellt.
Sonnenschutzfolien sind dabei eine leistungsstarke Möglichkeit, die Hitze erst gar nicht ins Gebäudeinnere hineinzulassen. Klassische Sonnenschutzfolien besitzen eine mehr oder weniger starke Metallisierung mit welcher Sie sehr effektiv die Sonneneinstrahlung zurückweisen. Die leistungsstärksten von diesen Sonnenschutzfolien weisen bis zu 80% der Sonnenenergie zurück. - Die Sonnenstrahlung wird möglichst wirksam durch die Metallisierung und damit die Verspiegelung der Folie reflektiert.
Damit wird auch eine sehr wirkungsvolle Reduzierung der Blendung erreicht, was vor allem bei Bildschirmarbeitsplätzen von Wichtigkeit ist - allerdings verringert sich dadurch auch der Lichteinfall in die Räume.
Ein vollständig metallfreier Schutz vor der Wärmestrahlung der Sonne und gleichzeitig einer optimalen Lichtdurchlässigkeit wird nun erstmalig von den Prestige Exterior Sonnenschutzfolien von 3M™ erreicht.
Über 200 einzelne Schichten - bestehend aus Acryl und Polyester - hauchdünner Folien wurden mittels einem speziellem Verfahren basierend auf Nanotechnologie abwechselnd übereinander geschichtet. Durch diesen sog. Multilayer-Aufbau entsteht eine metallfreie Sonnenschutzfolie welche beinahe glasklar und kaum auf der Fensterscheibe sichtbar ist. Tests haben ergeben, dass bspw. mit der Prestige 70 Exterior ca. 62% der Sonnenenergie abgewiesen werden kann und somit das Raumklima deutlich verbessert und die Kühllast des Gebäudes wirksam gesenkt werden, wodurch Kosteneinsparungen durch einen niedrigeren Energieverbrauch von Klimaanlagen ermöglicht werden.
Prestige Exterior Sonnenschutzfolien von 3M™ bieten - bis auf den Blendschutz an Bildschirmarbeitsplätzen - sämtliche Vorteile von herkömmlichen Sonnenschutzfolien. Die Nachteile von spiegelnden Glasflächen, dunkleren Innenräumen und einer sichtbaren Tönung fallen bei den Prestige-Folien weg, weshalb sich diese Folien insbesondere für historische und denkmalgeschützte Gebäude eignen, deren Aussenoptik an den Fensterscheiben nicht durch eine Sonnenschutzfolie verändert werden darf.
Durch die transparente Optik in Verbindung mit der Wärmereduzierung und dem Schutz vor UV-Strahlung sind die Prestige-Folien auch besonders für Schaufenster und Ladengeschäfte interessant.
Die 3M™ Prestige Exterior-Folien sind für den Langzeiteinsatz ausgelegt und daher mit einem besonderem Klebstoffsystem und einer kratzfesten Oberflächenbeschichtung ausgestattet.
Derzeit sind drei verschiedene Varianten der Prestige-Folien am Markt:
- die Prestige 90 Exterior (Lichtdurchlässigkeit: 78%, abgewiesene Sonnenenergie: 44%)
- die Prestige 70 Exterior (Lichtdurchlässigkeit: 62%, abgewiesene Sonnenenergie: 62%)
- die Prestige 40 Exterior (Lichtdurchlässigkeit: 37%, abgewiesene Sonnenenergie: 71%)
Anwendungsbereiche für Prestige Exterior-Sonnenschutzfolien sind häufig Schulen, Büros, öffentlichen Gebäuden, Hotels, denkmalgeschützten Gebäuden, Museen, häufig aber auch Privathaushalte. Ein bekanntes Referenzobjekt ist bspw. das Kölner Museum Ludwig.
Vorteile der Prestige-Exterior Sonnenschutzfolien auf einen Blick:
. deutliche Wärmerückweisung --> spürbare Energieeinsparungen und angenehmeres Raumklima
. hohe optische Klarheit, fast nicht auf der Scheibe sichtbar --> hoher Lichteinfall in die Räume
. fast keine sichtbare Spiegelung --> interessant für denkmalgeschützte Gebäude
. effektive UV-Rückweisung -> verhindert das Ausbleichen von Möbeln und Stoffen
. Verminderung des Verletzungsrisikos bei Glasbruch











