(openPR) SABIC Innovative Plastics präsentiert neue Lexan* SD High-End-Folien für dauerhafte, fälschungssichere elektronische ID-Karten
BERGEN OP ZOOM, Niederlande – 12. Juni 2008 – Elektronische Identitätskarten finden bei der Bekämpfung von Identitätsdiebstahl und verschiedener Sicherheitsrisiken sowie beim Grenzschutz zunehmend Anwendung. Die verwendeten Karten sollten fälschungssicher und bis zu 10 Jahre verwendbar sein, es finden verschiedene hoch entwickelte Grafiktechnologien wie die Laserbeschriftung Einsatz. SABIC Innovative Plastics hat drei neue leistungsstarke Polycarbonatfolien (PC-Folien) für die Herstellung von elektronischen ID-Karten und Sicherheitsdokumenten entwickelt, die genau diesen Anforderungen genügen. Diese neuen Produkte aus der Reihe der Lexan* SD Folien umfassen eine Folie, die mit Laser markiert werden kann; ein leuchtend weißes, lichtundurchlässiges Material und ein transparenter Kunststoff, der als Oberschicht oder Zwischenlage in der ID-Karte eingesetzt werden kann. Die Markteinführung dieser neuen Produkte ist Beleg dafür, dass SABIC Innovative Plastics weiter in neue Spitzentechnologien für High-End-Folien investiert, mit denen Verarbeitern innovative Lösungen für die aktuellen, stetig wachsenden Anforderungen von Datensicherheitsanwendungen zur Verfügung stehen.
„Die Branche der elektronischen Sicherheitstechnik ist schon seit langem auf der Suche nach einer Polycarbonatfolie, die optimale Leistungen mit Ästhetik und guter Verarbeitbarkeit verbindet“, so Josh Ayer, Global Product Manager, Film bei SABIC Innovative Plastics. „Bisher konnte den Wünschen des Markts nach einem solchen Werkstoff kaum nachgekommen werden. Nun kann SABIC Innovative Plastics jedoch Herstellern von elektronischen Sicherheitskarten mit den neuen Lexan SD Folien nicht nur all die genannten Vorteile bieten, sondern darüber hinaus die Herstellung von außerordentlich haltbaren Karten mit engen Toleranzen und ohne Einsatz von Klebstoff ermöglichen.“
Viele Herstellungsvorteile bei Einsatz der neuen Lexan Folie
Die neue Lexan Folie von SABIC Innovative Plastics übertrifft herkömmliche Werkstoffe in vielerlei Hinsicht und lässt sich in elektronischen Sicherheitsdokumenten einsetzen, wie Führerscheinen, Datenseiten von elektronischen Ausweisen, Grenzkarten, Aufenthaltsbescheinigungen, Green Cards, in Smart Cards integrierten Einlagen, Karten für Tachometer, Krankenversicherungsausweisen, Fahrzeugzulassungsplaketten und Identitätskarten für Beamte, Militär, Polizisten und andere. Unter Einsatz von Druck und Hitze verbinden die Lexan Folien die einzelnen Schichten zu einer Karte, die nicht mehr aufgetrennt werden kann; dies ist ein enormer Vorteil im Vergleich zu Hybridkarten, die zusammengeklebt wurden, die mit großer Wahrscheinlichkeit in ihre einzelnen Schichten zerlegt werden können. Die Folien von SABIC Innovative Plastics zeichnen sich zudem durch eine hohe Maßgenauigkeit von +/- 2,5 % aus Diese hohe Präzision vereinfacht dem Verarbeiter die Einhaltung der Kartengesamtstärke ganz erheblich. Der Bedarf an höheren Lagerbeständen des Kunden von Folien in unterschiedlichen Stärken, um Folientoleranzen zu korrigieren, kann somit entfallen.
„Bei der Entwicklung dieser Lösung mit Einsatz mehrerer Folien hatten wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, unseren Kunden die Kartenherstellung zu erleichtern“, so Bart Kiekens, Produktmanager Europa, Film bei SABIC Innovative Plastics. „Verarbeiter können nun die hohe Maßgenauigkeit unserer Folien zur Herstellung von Karten in den benötigten Stärken ausnutzen - mehrere Probeläufe oder kostspielige Anpassungen ihrer Herstellungsverfahren sind nicht mehr erforderlich. Des Weiteren wollten wir eine Folie entwickeln, die in Bezug auf die Lasermarkierung auf dem Markt unübertroffen ist. Unsere große Auswahl an Produktionsmitteln zur Anwendungsentwicklung im Polymer Process Development Center in Pittsfield, Mass., USA, darunter ein Rofin Baasel Powerline Lasersystem, war dabei von entscheidender Bedeutung.“
Drei neue Folien ermöglichen Designflexibilität
Die Reihe der Lexan SD Folien von SABIC Innovative Plastics für elektronische ID-Karten umfasst die folgenden Werkstofftypen:
• Lexan SD8B14 Folie für transparente Deckschichten oder Zwischenlagen - Dieses Material zeichnet sich durch seine herausragende optische Qualität und Verarbeitbarkeit aus und lässt sich leicht stanzen und bedrucken und in CLI/MLI-Linsenstrukturen einsetzen. Diese Folie ist in Stärken von 50 µm bis 400 µm erhältlich.
• Lexan SD8B24 Folie für Mittellagen - Diese leuchtend weiße Folie bietet auch bei geringeren Stärken eine hohe Lichtundurchlässigkeit, so dass auf der Vorderseite platzierte grafische Elemente nicht auf der Rückseite durchscheinen und umgekehrt. Diese Folie ist in Stärken von 75 µm bis 620 µm erhältlich.
• Lexan SD8B94 Folie für die transparente, lasermarkierbare Schicht. Diese Folie kann als Decklage oder mittlere Schicht eingesetzt werden und ermöglicht die Integration von Graustufengrafiken zur extrem sicheren Personalisierung der Karten. Die Decklage kann dank dieses Werkstoffs texturiert und mit einer fühlbaren Struktur versehen werden. Sie ist in Stärken von 50 µm, 100 µm und 150 µm erhältlich.
Alle drei Materialien weisen auf der einen Seite eine samtartige und auf der anderen eine fein-matte Oberflächenstruktur auf und zeichnen sich durch geringe, kontrollierte Schrumpfung für eine optimale Planheit vor und nach der Laminierung aus. Alle genannten Folien werden unter Reinraumbedingungen hergestellt.
Geeignet für eine Vielfalt von Drucktechnologien
Zusätzlich zur Lasermarkierung eignen sich diese Folien für unterschiedlichste Drucktechnologien. Sicherheitsmerkmale, können mittels Sieb- oder Offsetdruck aufgebracht werden oder auch heiß geprägt werden (Hologramm oder Kinegramm). Auch Mikrodruck, Infrarot- oder UV-Druck, Guillochendruck und die Integration von RFID lassen sich an den Lexan Folien problemlos anwenden.
Weitere Informationen über die Lexan Folie von SABIC Innovative Plastics finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.sabic-ip.com.












