openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Home-Energiemanagement - Temperaturabgleich mittels drahtlosem Netzwerk SenzaNet an der Hochschule Ulm

28.05.200811:02 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Home-Energiemanagement - Temperaturabgleich mittels drahtlosem Netzwerk SenzaNet an der Hochschule Ulm

(openPR) Die Hochschule Ulm hat mit E-Senza Technologies GmbH einen wichtigen Partner für Ihre Anwendungen im Bereich drahtlose Sensorüberwachung und Energiemanagement gewonnen.

Das Institut für Fertigungstechnik & Werkstoffprüfung forscht ua. auf den Gebieten der Prozess- und Anlagenüberwachung.

Die Temperaturen von Räumen, die durch Fußbodenheizungen versorgt werden, sollten je Versorgungsstrang fein abgestimmt werden. Dies ist notwendig, weil die unterschiedlichen Leitungsstränge unterschiedliche Strömungswiderstände aufweisen.
Eine solche Abstimmung kann nur über eine Feinjustage der Ventile in einem stockwerkbezogenen Verteilerblock erfolgen. Da Fußbodenheizungen selbst ein träges System darstellen, ist dieser Prozess nur über einen längeren Zeitraum mit kontinuierlicher Temperaturüberwachung möglich.

Zur Überwachung der jeweiligen Raumtemperaturen während der mehrtägigen Feinjustage am zentralen Verteilerblock, wurde ein drahtloses Überwachungsnetzwerk realisiert.
In jedem zu überwachenden Raum wurde ein SenzaBlock installiert - einem intelligenten Baustein für die drahtlose Kommunikation, der auf dem IEEE 802.15.4 Standard basiert. Die in diesen Blöcken integrierten Temperatursensoren maßen die Raumtemperaturen.
Alle Daten wurden über das sich ergebende Netzwerk-Routing an das zentrale Gate weitergeleitet und zwischengespeichert.

Über das anschließbare Netzwerk konnte in definierten Abschnitten der zeitsynchrone Temperaturverlauf aller überwachten Räume ausgelesen werden. Damit war eine Deutung der jeweiligen Ventilverstellungen mit ihren Auswirkungen in den Veränderungen der Strömungsverhältnisse und damit letztendlich der sich einstellenden Raumtemperaturen möglich.

Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz der Anwendung:

• sehr einfache variable raumbezogene Installation und Vernetzung
• einfaches Monitoring der Raumtemperaturen
• zentrale Überwachung der sich einstellenden Temperaturen und
Regelungseffekte
• handwerkstaugliche (Heizungsinstallation) Applikation
• einfache Messdatenauswertung und Darstellung mit SenzaWMS-Software

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 214544
 1764

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Home-Energiemanagement - Temperaturabgleich mittels drahtlosem Netzwerk SenzaNet an der Hochschule Ulm“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von E-Senza Technologies GmbH

Mit SenzaNET zum Blauen Engel
Mit SenzaNET zum Blauen Engel
Durch das Energy Monitoring mit dem drahtlosen Sensornetzwerk SenzaNET von E-Senza Technologies werden Einsparpotentiale sichtbar gemacht und der Grundstein zur Erlangung des imageträchtigen Umweltzeichens gelegt. Bei stetig steigenden Energiekosten entwickeln sich Energieeffizienz und Green IT mehr und mehr zu bedeutenden Bestandteilen der IT-Strategie. Die Nachfrage nach Rechenkapazität steigt unaufhörlich. In den letzten drei Jahren ist die Menge digitaler Daten jährlich um über 60 Prozent gewachsen. Auch das Volumen der zu verwaltenden v…
Bild: Kakaobohnen schwitzen nicht gerne.Bild: Kakaobohnen schwitzen nicht gerne.
Kakaobohnen schwitzen nicht gerne.
Hamburger Lager- und Logistikdienstleister beauftragt E-Senza Technologies mit einem drahtlosen System zur kontinuierlichen Temperatur- und Feuchteüberwachung seiner edlen Ware. Bei korrekter Lagerhaltung sollten Kakaobohnen einen Wassergehalt zwischen 6% und 8% haben. Werden die Werte für die relative Luftfeuchtigkeit überschritten können die Kakaobohnen schimmeln und nachfermentieren. Im schlimmsten Fall geht damit der Totalverlust der Kakaobohnen einher. Die optimale Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung beträgt 70% bis 75%. Ebenso wichtig w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: E-Senza Technologies GmbH präsentiert neue Produktgeneration SenzaNetBild: E-Senza Technologies GmbH präsentiert neue Produktgeneration SenzaNet
E-Senza Technologies GmbH präsentiert neue Produktgeneration SenzaNet
E-Senza Technologies GmbH ist führender Produzent von End-to-End Wireless Device Netzwerken basierend auf lizenzfreien Frequenzstandards. Als erster Hersteller bietet E-Senza Technologies mit SenzaNet eine bidirektionale Mehrkanal-Kommunikation, wodurch Datensammlungen wesentlich erleichtert werden. Hierbei unterstützt der neue SenzaBlock ultralow-power-Operationen …
Bild: Wiser: Smart Home-Gesamtlösung von Schneider ElectricBild: Wiser: Smart Home-Gesamtlösung von Schneider Electric
Wiser: Smart Home-Gesamtlösung von Schneider Electric
Mit Wiser werden Smartphone und Tablet zur Steuerzentrale für Licht, Jalousien, Heizung und Energie ------------------------------ Licht, Jalousien, Heizung und Energie im Wohnbereich mit einer einzigen App steuern und automatisieren - das ist Wiser, die intelligente Smart Home-Gesamtlösung von Schneider Electric. Eine Vielfalt an Elektronik-Einsätzen im Schalterdesign von Merten, Mess- und Schalteinheiten für die Verteilung von Schneider Electric sowie zusätzliche Systemerweiterungen bieten ein Maximum an Komfort und Nutzerfreundlichkeit un…
Z-Wave und LS Control ermöglichen intelligente und energiesparende Klimaregulierung
Z-Wave und LS Control ermöglichen intelligente und energiesparende Klimaregulierung
… und Luftfeuchte in ihren Räumen “remote“ über Fernbedienung, Internet oder Handy zu regeln. Der integrierte Z-Wave-Chip ermöglicht es, die Sensoren in ein Home Control-Netzwerk zu integrieren, sie mit selbstregulierenden Thermostaten zu verbinden und über PCs, PDAs, Fernbedienungen, Mobiltelefone oder über das Internet zu steuern. Dabei passt sich die …
Bild: Drahtlose Sensoren zur Temperatur-und ZustandsüberwachungBild: Drahtlose Sensoren zur Temperatur-und Zustandsüberwachung
Drahtlose Sensoren zur Temperatur-und Zustandsüberwachung
… Systeme. E-Senza‘s SenzaBlocks sind leicht zu installierende Sensorknoten, die Messwerte in voreingestellten Zyklen aufnehmen und diese über ein selbstorganisierendes drahtloses Netzwerk an ein Gateway senden. Das Gateway („SenzaGate“) verwaltet das Netzwerk, stellt Sicherheitsfunktionen bereit und realisiert die Verbindung zu Automationssystemen oder …
Bild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für EnergiemanagementBild: Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Hochschule Fresenius und Süwag Energie AG gründen Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement
Idstein, 11. Juni 2012 – Mit der Errichtung der Süwag-Stiftungsprofessur für Energiemanagement hat die Hochschule Fresenius gemeinsam mit der Süwag Energie AG einen wichtigen Grundstein für ein zukunftsträchtiges Bildungsprojekt gelegt. Ziel der Professur ist es, einen zertifizierten Masterstudiengang „Energiemanagement“ zu entwickeln, der den hohen …
Bild: „EUNIQUE“ – Chance für nachhaltige GestaltungBild: „EUNIQUE“ – Chance für nachhaltige Gestaltung
„EUNIQUE“ – Chance für nachhaltige Gestaltung
… geeignete Umfeld, um die IFG Ulm-Förderprojekte der vergangenen Jahre den Experten und dem Publikum zu erläutern, das neue Nutzungskonzept eines „Designparks“ in der ehemaligen Hochschule auf dem Ulmer Kuhberg vorzustellen sowie für diese Pólis des Designs adäquate Mietinteressenten zu finden. „Die ‚EUNIQUE’ bietet uns nicht nur die Möglichkeit, Förderung …
Bild: Hannover Messe: Drahtlose Sensor-Datenerfassung für Energieeffizienz-LösungenBild: Hannover Messe: Drahtlose Sensor-Datenerfassung für Energieeffizienz-Lösungen
Hannover Messe: Drahtlose Sensor-Datenerfassung für Energieeffizienz-Lösungen
… Differenzdruck-Sensoren • SenzaBlock CO2: Drahtlose CO2-Sensoren • SenzaGate: Gateway mit integrierter Überwachungssoftware • SenzaAnalyzer: Messgerät zur Planung und Optimierung von Funknetzwerken E-Senza stellt innovative Systemlösungen für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten vor: • Energieüberwachung • Prozess- und Qualtitätssicherung durch …
Bild: „QEES Green Living“-Lösung auf Z-Wave-Basis ermöglicht transparente EnergiemessungBild: „QEES Green Living“-Lösung auf Z-Wave-Basis ermöglicht transparente Energiemessung
„QEES Green Living“-Lösung auf Z-Wave-Basis ermöglicht transparente Energiemessung
… Schnittstellen zu modernen Energiemanagement und Home Control-Lösungen. So lässt sich das Gateway auf einfache Weise mit beispielweise Ethernet-, WiFi-, Z-Wave- oder Bluetooth-Netzwerken verbinden, wodurch alle Geräte (z.B. Mobiltelefone, Touch Screens etc.) zu einem Kontrollnetzwerk kombiniert werden. Damit wird der Endanwender in die Lage versetzt, …
Bild: Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen BlickBild: Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen Blick
Via Z-Wave Energy-Display von GreenWave Reality Strom-, Wasser- und Gaskonsum auf einen Blick
… eine Lösung, die auf einen Blick alle Informationen über den heimischen Strom-, Wasser- und Gasverbrauch bereitstellt. Um die Lösung unkompliziert in ein Funk-Heimnetzwerk einbinden zu können, hat der Smart Home-Spezialist die Z-Wave-Technologie (www.z-wave.com) in das Energy-Display integriert. In Kombination mit dem GreenWave Reality Gateway bauen …
Bild: Schulterschluss zweier Design-SchmiedenBild: Schulterschluss zweier Design-Schmieden
Schulterschluss zweier Design-Schmieden
Stiftung HfG Ulm und HfG Schwäbisch Gmünd vereinbaren engere Kooperation Ulm, 7. April 2008 – Die strategische Partnerschaft zwischen der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und der Stiftung HfG Ulm tritt in eine neue Phase. Zwei Studenten der Gestalter-Schmiede haben auf dem Ulmer Kuhberg Konzeptvorschläge für die Gestaltung der Schriftenreihe …
Sie lesen gerade: Home-Energiemanagement - Temperaturabgleich mittels drahtlosem Netzwerk SenzaNet an der Hochschule Ulm