(openPR) Neuss, 13. Dezember 2005
Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich hat in ihrem 20. Jubiläumsjahr die Marke von 40 Millionen weltweit verkauften Notebooks überschritten. Im Jahr 1985 läutete das Unternehmen mit dem weltweit ersten Notebook für den Massenmarkt das Zeitalter des mobilen Computings ein. Bis heute nimmt Toshiba am Markt eine Vorreiterrolle ein und setzt mit neuen Technologien und Produktkonzepten Maßstäbe für Gegenwart und Zukunft. Das Unternehmen erwartet, die 50-Millionen-Schallmauer bald zu durchbrechen.
Seit Einführung des ersten mobilen Computers im Jahr 1985 hat Toshiba die Marktentwicklung maßgeblich mit geprägt und die Produkte immer wieder durch bahnbrechende technologische Innovationen weiter entwickelt. Damals und heute stehen Toshiba-Notebooks für Qualität und hoch entwickelte Technologie. Die Produktpalette deckt neben ultraportablen Geräten und Desktop-Replacements für den Businessanwender auch qualitativ hochwertige Produkte für den Consumer zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ab. „Kein anderer Hersteller kann eine so lange Historie in der Entwicklung innovativer mobiler Technologien vorweisen wie Toshiba. Mit unseren aktuellen Produkten und Technologien sehen wir uns bestens für die Zukunft gerüstet und arbeiten daran, in absehbarer Zeit das 50 millionste Notebook zu verkaufen“, so Michael Fassbender, Vice President & General Manager, Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich.
Vorreiter im Bereich neuer Produktkonzepte
Derzeit dokumentiert Toshiba seine Technologieführerschaft beispielsweise mit dem EasyGuard-Konzept, das in die Business-Notebooks integriert wird. Optimale Konnektivität, umfangreiche Datensicherheit, äußere Schutzfunktionen zur Stärkung der Robustheit sowie Software zur Fehlerdiagnose- und Behebung ermöglichen dem Nutzer ein sorgenfreies mobiles Arbeiten. Die Geräte werden nicht nur leichter bedienbar und ergonomischer, sondern auch widerstandsfähiger und weniger fehleranfällig.
Im Bereich Home-Entertainment hat Toshiba mit der Produktkategorie Qosmio neue Erlebniswelten erschlossen. So stellt die 4-in-1-Lösung einen hochwertigen LCD-Fernseher, ein virtuelles Surround Sound-System, einen HDD/DVD-Rekorder und einen PC in einem optisch ansprechenden Design dar.
Historie von 20 Jahren technischer Innovationen aus dem Hause Toshiba
1985 – Einführung des ersten Notebooks für den Massenmarkt (T1100)
1986 – Einführung des ersten portablen PCs mit interner Festplatte
1987 – Einführung des ersten portablen PCs mit Intel 386 Prozessor
1990 – Erstes Notebook mit NiMH-Batterie für längere Laufzeit
1991 – Erstes Notebook mit TFT-Display (Thin Film Transistor Display)
1992 – Einführung des ersten portablen Notebooks mit Intel 486 Prozessor
1993 – Einführung des ersten ultra-portablen Notebooks mit Lithium-Ionen-Batterie
1994 – Einführung des ersten Notebooks mit Intel Pentium Prozessor
1995 – Erstes Notebook mit CD-ROM-Laufwerk
1997 – Erstes Notebook mit DVD-Laufwerk
2000 – Erstes Notebook mit DVD/CD-RW Multi-Drive
2001 – Erstes Notebook mit Wireless-Funktionalität (Bluetooth™ und WLAN)
2002 – Erster kombinierter Tablet-PC mit hoher Performance
2004 – Erstes AV-Notebook mit LCD-TV-ähnlicher Videoqualität (Qosmio)
Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 969 010 in Deutschland und 0810 / 969 010 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)
Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich
Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™.
Kontakt:
Harvard Public Relations
Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/ Elisabeth Marcard
Westendstraße 193-195
80686 München
Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30 / -45
Fax: 089/ 53 29 57 -888
Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
Tel.: 02131/ 158 107
Fax: 02131/ 158 900
Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.



