openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Steigende Kraftstoffpreise zu Pfingsten erwartet

13.05.201316:32 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) • Traditionell Kraftstoffpreisanstieg zu Pfingsten
• Besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt starke Preissteigerungen erwartet
• Tank-Apps helfen auf der Suche nach den günstigsten Preisen in der Umgebung

Nürnberg, 13. Mai 2013. Zu Pfingsten rechnet der Verbraucherinformationsdienst clever-tanken.de auch in diesem Jahr mit steigenden Kraftstoffpreisen. „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Preise für Super E10 und Diesel traditionell zu den Pfingstfeiertagen um mehrere Cent steigen“, sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de. Der Experte erwartet zudem starke regionale Unterschiede: „Besonders in den Bundesländern, in denen zu Pfingsten Schulferien sind, ist mit Preissteigerungen zu rechnen.“

In Bayern und Baden-Württemberg beginnen am 21. Mai die zweiwöchigen Schulferien, in Sachsen-Anhalt enden sie mit dem Pfingstwochenende. Besonders hier lohnt es sich laut clever-tanken.de, die Kraftstoffpreise zu vergleichen oder den Tank frühzeitig zu füllen. Aber auch in allen anderen Bundesländern werden Preisanstiege rund um das Pfingstwochenende erwartet. Laut clever-tanken.de sollten Autofahrer deshalb besonders tagesaktuelle und regionale Kraftstoffpreise vergleichen.

Spezielle Tank-Apps auf Smartphones wie die von clever-tanken.de orten über GPS den Standort des Benutzers und zeigen die günstigsten Tankstellen in der Umgebung an. Zudem bieten die Verbraucherinformationsdienste den Service auf ihren Websites an. „Autofahrer, die zu Pfingsten einen Urlaub planen oder beruflich zwischen zwei Städten pendeln, können so innerhalb weniger Sekunden die günstigsten Tankstellen auf ihrer Route suchen und diese entsprechend planen“, sagt Bock. So konnten beispielsweise im April Pendler zwischen Frankfurt am Main und Mannheim mit dem Preisvergleich durchschnittlich 4,84 Cent pro Liter sparen, wenn sie in Frankfurt auftankten.

Clever-tanken.de bezieht seine Daten nicht nur von mehreren tausend registrierten Autofahrern, sondern wertet zusätzlich die Informationsangebote der Mineralölkonzerne und Echtzeitmeldungen von kooperierenden und elektronisch angeschlossenen Tankstellen aus. Das Verbraucherinformationsportal ist seit 14 Jahren am Markt und erfasst heute täglich 150.000 Preismeldungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 719074
 901

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Steigende Kraftstoffpreise zu Pfingsten erwartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von clever-tanken.de

Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
Dieselpreis im Dezember auf Jahresrekordhoch
• Kraftstoffpreise steigen im Jahresmittel das erste Mal seit vier Jahren • Frankfurt am Main ist teuerste Tankstadt 2017, Nürnberg die günstigste Nürnberg, 3. Januar 2018. Im letzten Tankmonat 2017 haben sich die Preise für Super E10 leicht entspannt. 1,3399 Euro kostete der Liter im Mittel und damit rund einen Cent weniger als im November. Der Dieselpreis entwickelte sich in die entgegengesetzte Richtung. Durchschnittlich 1,1842 Euro wurden pro Liter an den deutschen Zapfsäulen aufgerufen – rund ein Cent mehr als im Vormonat und zugleich …
Bild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in FolgeBild: Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
Tankmonat Oktober: Dieselpreis steigt dritten Monat in Folge
• Durchschnittspreise für Super E10 im Oktober gefallen • Preisschere zwischen Diesel und Super E10 schließt sich weiter • Frankfurt am Main zum ersten Mal nach neun Monaten nicht mehr teuerste Tankstadt Deutschlands • Dresden ist neue teuerste Tankstadt • Super E10 am günstigsten in Bielefeld, Mannheim und Hannover • Diesel am günstigsten in Hannover, Bielefeld und Hamburg Nürnberg, 1. November 2017. Tanken bleibt für deutsche Dieselfahrer teuer. Zum dritten Mal in Folge sind die durchschnittlichen Preise für den Selbstzünderkraftstoff im …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Clever Tanken: Corona und „Ever Given“ treiben Kraftstoffpreise im März nach obenBild: Clever Tanken: Corona und „Ever Given“ treiben Kraftstoffpreise im März nach oben
Clever Tanken: Corona und „Ever Given“ treiben Kraftstoffpreise im März nach oben
… und WuppertalNürnberg, 1. April 2021. Das Auf und Ab der weltweiten Nachrichtenlage im März bekamen Autofahrer auch an den deutschen Zapfsäulen zu spüren: Denn die Kraftstoffpreise bewegten sich parallel zu den Rohölnotierungen auf einer dauerhaften Berg- und Talfahrt – und spiegelten damit das Weltgeschehen wider. Im Mittel zeigte der Preisverlauf für …
Bild: Rieck setzt auf hohe StandardsBild: Rieck setzt auf hohe Standards
Rieck setzt auf hohe Standards
… weiter automatisiert. „Sicherlich kosten diese Maßnahmen Geld“, sagt Philipp Strenge. Und viele Logistiker würden sich vor Investitionen scheuen, da steigende Kraftstoffpreise, Laderaumknappheit sowie gesetzliche Auflagen wie Lenk- und Ruhezeiten die Transportleistungen ohnehin stark verteuern. „Logistikdienstleister kommen nicht darum herum, diese …
Bild: webauto.de jetzt mit ÖkosucheBild: webauto.de jetzt mit Ökosuche
webauto.de jetzt mit Ökosuche
… und Spritverbrauch, reagiert der Online-Fahrzeugmarkt webauto.de auf diesen Trend. Nutzer recherchieren Fahrzeuge mit guten Abgas- und Verbrauchswerten jetzt direkt. Hohe Kraftstoffpreise und eine Neubemessung der Kfz-Steuer anhand des Kohlendioxid-Ausstoßes veranlassen viele Kaufinteressenten zum Kauf sparsamer und sauberer Fahrzeuge. Ein Trend, dem …
Neue Rekordpreise nicht zu rechtfertigen - ADAC kritisiert die letzten Preiserhöhungen
Neue Rekordpreise nicht zu rechtfertigen - ADAC kritisiert die letzten Preiserhöhungen
Der ADAC kritisiert die am Montag an den Tankstellen eingeläutete Preisrunde. Die Rohöl- und somit auch die Kraftstoffpreise enthalten bereits seit vielen Monaten einen ´Krisenzuschlag´. Weitere Erhöhungen sind nur zu rechtfertigen, wenn der Rohölpreis weiter deutlich steigt. Sie stellen auch eine unnötige zusätzliche Belastung der Autofahrer dar. Der …
CDH: Steuern runter auf Benzin und Diesel
CDH: Steuern runter auf Benzin und Diesel
Benzin und Diesel kosten soviel wie nie zuvor. Vertriebsunternehmer sind davon als berufliche Vielfahrer besonders betroffen. Die jüngste „Explosion“ der Kraftstoffpreise wird befeuert durch den schwachen Euro und die Auseinandersetzungen um das iranische Atomprogramm verbunden mit den dabei verhängten Bezugs- und Lieferstopps. Zusätzlich angefacht …
Bild: Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 RekordhöhenBild: Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 Rekordhöhen
Pressemitteilung: Kraftstoffpreise sprengen 2022 Rekordhöhen
… Cent gegenüber November. Für den Liter Diesel wurden im Monatsmittel rund 1,8174 Euro aufgerufen und damit etwa 16 Cent weniger als im Vormonat. Zwar sind die Kraftstoffpreise im Dezember gegenüber November deutlich gefallen. Beim Vergleich mit den Preisen des Vorjahresmonats wird jedoch offensichtlich, dass sie sich weiterhin auf einem hohen Niveau …
Bild: Preise für Super E10 und Diesel im November deutlich gefallenBild: Preise für Super E10 und Diesel im November deutlich gefallen
Preise für Super E10 und Diesel im November deutlich gefallen
… Bonn, Bochum und KölnDiesel am teuersten in Leipzig, Hannover und Bremen Nürnberg, 1. Dezember 2022. An den Zapfsäulen in Deutschland ging es für die Kraftstoffpreise im November wöchentlich in eine Richtung: bergab. Das spiegelte sich auch in den monatlichen Mittelwerten wider. Nach Auswertung des Verbraucherinformationsdienstes Clever Tanken kostete …
Bild: Blauer Himmel und RückenwindBild: Blauer Himmel und Rückenwind
Blauer Himmel und Rückenwind
Wer kennt das nicht - steigende Kraftstoffpreise, nervige Staus und permanente Parkplatzknappheit. Mit unserem ersten Vorhaben bieten wir Ihnen nun einen lang ersehnten modernen Ausweg. Immer mehr Leute leben in der Stadt, doch im Alltag stellt uns das Auto, die S-Bahn oder der Bus immer wieder auf die Probe - nutzen wir die richtige Mobilität? 80% …
Bild: Explodierende Kraftstoffpreise machen Fahrgemeinschaften noch attraktiverBild: Explodierende Kraftstoffpreise machen Fahrgemeinschaften noch attraktiver
Explodierende Kraftstoffpreise machen Fahrgemeinschaften noch attraktiver
… Nichtfahren - diese Frage stellen sich in diesen Tagen viele Menschen, die eine Tankstelle aufsuchen. Reisende und Berufspendler sind durch explodierende Kraftstoffpreise, rasant steigende Lebenshaltungskosten und durch die gekürzte Pendlerpauschale einer enormen finanziellen Belastung ausgesetzt. Manch einen kostet die Mobilität inzwischen ein Viertel …
Bild: Das Jahr der hohen Spritkosten: 2023 ist laut Clever Tanken zweitteuerstes TankjahrBild: Das Jahr der hohen Spritkosten: 2023 ist laut Clever Tanken zweitteuerstes Tankjahr
Das Jahr der hohen Spritkosten: 2023 ist laut Clever Tanken zweitteuerstes Tankjahr
Bonn ist günstigste Tankstadt 2023Kraftstoffpreise im Dezember: Super E10 rund 5 Cent, Diesel rund 6 Cent günstiger als im NovemberSuper E10 im Dezember am günstigsten in Berlin, Bochum und EssenSuper E10 im Dezember am teuersten in Frankfurt am Main, Stuttgart und HannoverDiesel im Dezember am günstigsten in Bonn, Bielefeld und BochumDiesel im Dezember …
Sie lesen gerade: Steigende Kraftstoffpreise zu Pfingsten erwartet